Du hast hier glaube ich nicht ganz verstanden worum es mir geht:
Ich messe diesen Statuten wie "FlatWorldPricing", "NoSuperSales", "GoodiesEverywhere", "NoDLC" ect. bei eher geringen Wert zu. Das sind alles keine grundlegenden Dinge, das sind teilweise sogar einfach nur Experimente:
Ich bin mit dir da einer Meinung das ich den genannten Punkten nur wenig Wert zugestehe. Jedoch ist es meiner Meinung nach ein Bruch der Glaubwürdigkeit, wenn man sich diverse Ideale groß auf den Kopf schreibt um sie dann, um mehr Marketshare, Revenue, Macht usw. zu bekommen wieder zu verwerfen.
Eine Analogie wäre Buchpreisbindung: Das kann man als Goldstandard etablieren. Aber der Zeitpunkt kann auch kommen indem einen klar wird, dass man damals doch nicht alles bedacht hat!
Ich hätte auch eine schöne Analogie für den Hardwarebereich: Ein Hersteller sagt, dass er kein HDMI mehr verbauen wird, weil halt Displayport der WayToGo ist. In fünf Jahren aber ist HDMI 3.X draußen und der totale Oberknaller, während Displayport 1.4 ziemlicher Murks geworden ist. Unwahrscheinlich, aber durchau möglich! Dann kann der Hersteller natürlich umschwenken---das wäre etwas völlig anderes, wenn es zum Beispiel um irgendwelche Spionagechips in Hardware gehen würde!
Der Trick ist einfach, dass hinter FlatWorldPricing z.B. einfach kein Konzept steht. Bei GOG dachten wohl einige, dass es FairPricing wäre---aber Fair ist halt weder die letzte als auch die jetzige Lösung!
Die Deutsche Buchpreisbindung oder ähnliche Konzepte könnten als Weltweiter Standard nicht funktionieren, da jedes Land eine andere wirtschaftliche Voraussetzungen hat. Das gilt nicht nur für Punkte wie das Bruttosozialprodukt sondern auch andere, wie Steuern, Zölle usw. usf. Des weiteren hat "FlatWorldPricing" für mich nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun, sonder es ist mit reellen sowie mit digitalen Gütern ganz normale Marktwirtschaft, das man in anderen Ländern Produkte zu unterschiedlichen Preisen anbietet.
Daher würde ich auch hier sagen das wir uns einer Meinung sind.
Bei deinem HDMI Beispiel vertust du dich zwischen den Wort "Standard" und dem von mir gewählten Wort "Statut". EIne passendere Analogie in dem Falle wäre ein BIO-Händler (GOG-DRM-Frei), welcher sich dazu verschreibt (Statut) nur BIO (DRM-Frei) zu verkaufen. Nach 5 Jahren entschließt er sich aber aber normale "Wiesenhof Brathähnchen"(Nicht BIO, also nicht DRM frei) ins Programm aufzunehmen, da dies der "Oberknaller" ist und ihm viel mehr Gewinn versprechen würde. Natürlich steht es ihm frei, auch normale Produkte zu vekaufen, jedoch wird er seine alten Kunden damit verärgern. Besonders wenn manche Hühnchen auch nicht als "normal" gekennzeichnet sind sondern weiter fett mit BIO beworben werden.
NoSuperSales klang da schon sinniger, ValueOfGames und so weiter. Aber das sah nur auf dem Papier schön aus: In der Praxis hieß es, dass Leute, die zum Beispiel die Spiele bereits besaßen, sie aber gerne auch als digitales Abbild hätten sie nie kaufen würden, da sie stets zu teuer bleiben würden. Nur für die Goodies kaufen können so auch nur reiche Leute---allgemein bevorteilt das gesamte Konzept reiche User enorm. Außerdem wurde direkt schon im RPS-Interview ein weiteres Gegenargument gebracht: Mit solchen Preisen bringt man die Spieler nicht dazu sich auch mal abseits der Genregewohnheiten zu orientieren.
Ich persönlich habe kein Problem mit Super Sales oder Vaue of Games und damit das Händler Sales anbieten und es ist natürlich auch für jeden Kunden etwas schönes. Wenn sich aber ein Händler diversen Idealen verschreibt (siehe auch Bio Hähnchen Beispiel), aber nach ein paar Jahren diese aufgrund höheren Umsatz, mehr Macht usw. aufgibt verliert er an Glaubwürdigkeit.
Worauf ich hinaus will: DRM-Freiheit ist der einzige Punkt bei GOG, der mir wichtig ist. (und selbst da ist klar, dass das nicht bei jedem Multiplayer-Titel machbar ist und man u.U. konzeptuelle Kompromisseeingehen muss )Und ich glaube auch, dass das der einzige Punkt ist, der GOG wichtig ist. (Genau deshalb beunruhigen mich auch die drei Punkt, die du zum Thema DRM aufgelistet hast...)
Wenn dir DRM Freiheit wichtig ist, jedoch GoG schon anfängt diese DRM-Freiheit zu untergraben, warum wechselst du dann nicht zum nächsten DRM-Freihen Händler ? FireFlowerGames ist einer davon welcher seine Titel noch komplett DRM-Frei anbietet, ohne irgendwelche "semi-optionale" Programme dazu. Den Händler kann ich dir als DRM-Gegner wirklich empfehlen.