Special 30 Jahre Quake: Wie id Software aus 3D eine neue Shooter-Welt machte

Noch was dazu gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab Minute 2:46 geht´s los

Doom war Alpha und Omega zugleich. Da haben die auf Anhieb fast alles richtig gemacht. Quake ist im Vergleich direkt bei "ferner liefen" auch wenn der Multiplayer natürlich viel besser war.
Reaktionen war damals ungefähr so:
Q1 "aja, Doom mit echtem 3d"
Q2 "boah, geil das sieht ja richtig super aus"
Q3 "Mist, ich muss irgendwie auf diese Lan Party am WE. Und woher bekomm ich den Computer?"
Q4 "wat ne Sch.."

Quake Champions eben gezockt. sieht richtig fein aus und spielt sich sehr smooth.
Achtung: läuft besonders geil @ Nvidia :devil:
Ja, ca. 20% schneller als auf vergleichbarer radeon Hardware.
Allerdings schaffte selbst eine 1080ti schon 90fps in uhd. Also sollte ab einer Vega64, oder spätestens der RX6800XT in und dreistelliges spielen möglich sein.

Quake war schon der Hammer!!! :cool:
Und die Quake Engine sehr mächtig.
Besonders die Nachfolger-Versionen.
Kennt jemand hier das Spiel "Heavy Metal F.A.K.K. 2"?
Damit wurde damals die Quake 3 Engine richtig ausgereizt.
Das war eine Augenweide! :-X

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist mit dem folgenden Satz gemeint:

...zwei einige "Beben"-spezifische...
Bitte was? Steh da nur ich auf dem Schlauch? Was soll mir das sagen?
Beben ist klar, Quake auf deutsch. Nur was soll die Aufzählung von drei Titeln und dann direkt das "zwei einige"?
Ist das so gewollt und ich bekomme den Wortlaut nicht auf die Kette?

Je nachdem, was für eine Art Mensch man ist, darf man in Deutschland gewisse Dinge nicht äußern. Wenn du beispielsweise Journalist bist, musst du zensiert werden, wenn es um beispielsweise "jugendgefährdende Medien" geht. Quake war lange Zeit indiziert. Damals haben die Journalisten tatsächlich sogar in Printmedien "Beben" (mit "") gedruckt, um der deutschen Staatszensur zu entkommen.

Es ist also eigentlich ein Meme, da es heutzutage noch / wieder erlaubt ist, Quake zu schreiben.

Hm... Ich weiß langsam, wann meine Große Abneigung begann...

Ah, Tolle Woche, schon das zweite „Alte Schachteln“ Thema ❤️
Die Quakereihe war legendär, sind damals noch in die Uni mit Leerdisketten, um neue Level runterzuladen und sie dann später im 10BaseT im Studentenwohnheim im MP zu zocken. Schöne Zeiten!

Anhänge

• IMG_0259.jpeg
    IMG_0259.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 9
Zurück