Software-Piraten von 3DM stellen ein Jahr lang Spiele-Cracks ein, um Auswirkung auf Verkaufszahlen zu untersuchen

(...) aber diese Online Streaming Qualität tu ich mir bestimmt nicht an.
Gibt es mittlerweile auch in FullHD BluRay Qualität, außer natürlich die ab gefilmten Telesync.

Und wo habe ich da die Möglichkeit zu testen?
NIRGENDS, also sind die fehlenden Demos kein Scheinargument, sondern Realität.
Bei Steam kaufen und 2h testen,.
wenn es gefällt -> zurückgeben und im Laden oder wo auch immer kaufen
wenn es nicht gefällt -> zurückgeben und sein lassen

Bei Starforce hat es damals sehr viel länger gedauert, bis der gecrackt war.
Bei Splinter Cell Chaos Theory hat es z.B. mehr als 400 Tage gedauert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt genauso Quatsch wie von der anderen Seite das so gern vorgebrachte "DRM ist nur dazu dar Gebrauchtspielmarkt zu töten"; das ergibt auch kein bisschen Sinn!

Natürlich ist DRM dazu da, wozu sonst? Fast alle Spiele wurden bereits vor Release geknackt, oder spätestens zum offiziellen Release gab es Cracks und ein Kopieren wird / wurde dadurch kaum verhindert.

Welchen Unterschied macht es, ob auf dem PC DRM Systeme eingesetzt werden und man Spiele so nicht mehr weiterverkaufen kann, im Vergleich zu einer Konsole, wo die Konsole das "DRM" ersetzt, weil es per Hardware unterbunden wird, dass man kopierte Spiele spielen kann? Genau da liegt der Unterschied. Die Konsole unterbindet das nutzen von kopierten Spielen, man kann sie jedoch wieder verkaufen. Bei PC -Spielen wird das unterbunden, und das hat nichts, aber überhaupt nichts damit zu tun, das man auf dem PC Cracks nutzen kann. Man könnte PC-Spiele ganz einfach wieder aus dem Account entfernen, aber das wird nicht passieren.

PS1, 2, 3 wurden mit Chips manipuliert, damit man kopierte Spiele spielen konnte. Bei XBOX und 360 genau das gleiche Spiel. Lediglich die aktuellen (X1 und PS4) sind wohl ziemlich schwer zu knacken.

Die ganzen Publisher werden daher niemals solche Funktionen einbauen, damit man als PC'ler die Spiele wieder verkaufen können, weil sie so nichts mehr verdienen. Auf den Konsolen tolerieren sie es "noch". Ich habe es schon mal geschrieben, das werden wohl die meisten hier nicht gelesen haben: Irgendwann wird es einen Publisher geben, der sich so einen DRM-Mist auch für Konsolen einfallen lässt und das dann umsetzt - dann wird aber das Geschrei groß sein und die ganzen Leute wie du, fangen dann das heulen an, weil eure Gegenargumentation (DRM ist ja nichtz um unterbinden des Gebrauchtmarkts da) den Bach runtergeht.

Du kannst nun gerne (wieder andere vor dir) wieder mit dem gleichen Argumentationen der Publisher ankommen. Ich verteidige keine Cracks, auch wenn sich das vermutlich so liest. Mir gehen nur solche Behauptungen wie von dir auf den Sack, weil sie die Wahrheit verdrehen. Gibt halt inzwischen viel zu viele Ja-Sager auf der Welt. Man wird sehen was passieren wird, wenn immer mehr Publisher auf Denuvo setzen, dann werden die Preise für Spiele wohl hochgehen und gerade Ubisoft wären dann wohl die ersten, die massiv an der Preisschraube drehen werden. Viele hier sollten sich einmal bewusst machen, wie teuer Spiele damals waren und was sie heute kommen. Und kommt nicht wieder mit Inflation oder sonstigem 0815 Gedöns. Sie hatten Einfluss drauf, der Euro hat es noch verschlimmert, aber letzten Endes ist es irrelevant und es zählt nur eines: der aktuelle Preis.

Wenn es jedenfalls so weitergeht, werden wir wohl wie damals das Problem haben. Wäre bestimmt Lustig zu sehen, ein Laib Brot für 500k Euro und Menschen nutzen dann die Geldnoten (sofern sie in der Menge in Bar überhaupt existieren) zum heizen.

Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden die ganzen bekannten Cracker verschwinden.

Sagt wer? Du? Es wird immer wieder welche geben, die nach Ruhm gieren werden. Es könnte durchaus etwas haben, der erste zu sein, der einen unüberwindbaren Kopierschutz so umgangen hat, damit es replizierbar bleibt, also auch auf andere Spiele anwendbar ist.

@Maverick3000

DRM blockiert wirklich nicht den Gebrauchtmarkt. Im Grunde ist sogar das Gegenteil der Fall. Im digitalem Spielemarkt verhindert DRM-Free eher den Gebrauchtmarkt als DRM Titel. Wobei es allgemein schwer sein würde einen Gebrauchtmarkt für digitale Güter zu erstellen, da es keinen Verschleiß gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist DRM dazu da, wozu sonst? (...)
Mit Platform-DRM ist IN DER THEORIE problemlos Wiederverkauf möglich; muss ja nur die Lizenz beim Verkäufer deaktiviert (-> Spiel ist nicht mehr spielbar) und beim Käufer aktiviert werden.
Ziemlich schlagendes Argument, oder? :nicken:

Dazu kommt aber gleich noch etwas weiters:
Auch DRM-freie Downloads kannst man momentan (und ist sogar vom theoretischen Aspekt her anspruchsvollr!) nicht weiterverkaufen...

Gespeicherten Text wiederherstellen

-> mitGebrauchtspielmarkt haben nur Downloads insgesamt etwas zu tun!

Mit Platform-DRM ist IN DER THEORIE problemlos Wiederverkauf möglich

Würde ich verneinen. Natürlich ist es mit DRM eher möglich als ohne. Jedoch sollte man sich da ganz genau Gedanken machen worauf man sich da einlassen würde. Es gibt keinen Verschleiß, daher gibt es auch keine Grundlage für einen Preis an den Zweitkäufer außer Angebot und Nachfrage und keine Unterschiede zwischen Neuware und Gebraucht. Was das für die Computerspielbranche und deren Händlern bedeuten würde wäre ein Alptraumszenario, auch für Spieler auf langfristiger Sicht.
Es gibt einfach zu viele Unterschiede zwischen dem Handel von digitalen zu realen Gütern um das einfach nur am DRM festzumachen, ob dies möglich ist oder nicht.

Wer braucht bitte 3DM,

CODEX
SKIDROW
RELOADED
CPY
Ab und zu Razor1911

usw.

CODEX hats leider nicht ansatzweise so drauf.
Das alte RELOADED Team gibt es nicht mehr..die neuen sind nicht gerade die besten und Razor ist tot.
CPY hat es bisher auch nur einmal geschafft durch eine Lücke die wohl gefixt wurde.
Von Skidrow brauchen wir erst gar nicht reden, die haben selbst den Code für ihre Steam und UPlay Emu bei Reloaded geklaut.

Die einzigen, welche Denuvo cracken könnten sind CPY und Razor.

DRM soll doch das illegale Kopieren verhindern und nicht das Cracken ? Cracker versuchen doch nur den Kopierschutz zu knacken, damit man den den Titel kopieren kann. Von Huhn und Ei sehe ich unter dem Aspekt nichts.
Edit: Natürlich soll DRM auch das Cracken verhindern, jedoch nur da es Cracker gibt. Würde es sie nicht geben, würde es DRM noch immer geben um illegale Kopien zu verhindern. Jedoch wäre der DRM nicht so "extrem" wie er es teilweise war.
Davon das DRM-Freihe Spiele, welche es bei GoG gibt, ein schlechtes Gewissen bei Leuten welche die GoG Versionen herunterladen verursacht merke ich nichts. Hinkt deine Argumentation daher nicht ein wenig ?
(...)
Ja, die Wortwahl ist schwierig---und die Beschreibung der Grundidee ist es auch nicht!
Das gesamte hat sich aus einer dunklen Zeit heraus entwickelt, in der ein moralisch-rechtliches Tohuwabohu (man denke nur an die Debatten, ob es überhaupt angemessen ist für Software Geld zu verlangen!) herrschte und an derem Ende wir mit weit verbreiten CD-Checks (einer ziemlich harmlosen Form des Disk-DRMs )auf der einen und massig Raubkopierern auf der anderen Seite standen.
Was klar ist: Mittels eines gesamtheitlichen Ansatzes beidem ein Ende zu setzen wurde seitdem nicht versucht. Natürlich ist das ganze auch in gewisser Weise an restliche Probleme unserer Gesellschaft & Welt gekoppelt---aber wir befinden uns in dem Teil der Unterhaltung ja eh nur in theoretischen Gefilden!

Gehen wir also mal wieder zum praktischen Teil über:
-Die Kundenfreundlichkeit geht zurück (Siehe z.B. derzeitige AoS Diskussion über die Produktbeschreibung)

-Early Access
-Plattform Anbindung bei durch Galaxy nur teilweise Optional
-Super Sales (https://www.rockpapershotgun.com/2012/04/11/interview-gog-speak-their-brains-on-all-things-g/)
....
Natürlich kann man bei diversen Punkten sagen, das dies nicht die Sache von GoG ist sondern die des Entwicklers/Publishers. Aber dies ist schwachsinnig. Wenn ein Spiel nicht ins Portfolio von GoG passt, da es gegen die eigenen Statuten verstößt, zwingt niemand GoG die Titel ins Programm aufzunehmen. Jedoch freuen sich immer mehr Kunden darüber das es immer mehr Titel gibt, zu welchen Umständen auch immer.
Du hast hier glaube ich nicht ganz verstanden worum es mir geht:
Ich messe diesen Statuten wie "FlatWorldPricing", "NoSuperSales", "GoodiesEverywhere", "NoDLC" ect. bei eher geringen Wert zu. Das sind alles keine grundlegenden Dinge, das sind teilweise sogar einfach nur Experimente:

Eine Analogie wäre Buchpreisbindung: Das kann man als Goldstandard etablieren. Aber der Zeitpunkt kann auch kommen indem einen klar wird, dass man damals doch nicht alles bedacht hat!
Ich hätte auch eine schöne Analogie für den Hardwarebereich: Ein Hersteller sagt, dass er kein HDMI mehr verbauen wird, weil halt Displayport der WayToGo ist. In fünf Jahren aber ist HDMI 3.X draußen und der totale Oberknaller, während Displayport 1.4 ziemlicher Murks geworden ist. Unwahrscheinlich, aber durchau möglich! Dann kann der Hersteller natürlich umschwenken---das wäre etwas völlig anderes, wenn es zum Beispiel um irgendwelche Spionagechips in Hardware gehen würde!

Der Trick ist einfach, dass hinter FlatWorldPricing z.B. einfach kein Konzept steht. Bei GOG dachten wohl einige, dass es FairPricing wäre---aber Fair ist halt weder die letzte als auch die jetzige Lösung!
NoSuperSales klang da schon sinniger, ValueOfGames und so weiter. Aber das sah nur auf dem Papier schön aus: In der Praxis hieß es, dass Leute, die zum Beispiel die Spiele bereits besaßen, sie aber gerne auch als digitales Abbild hätten sie nie kaufen würden, da sie stets zu teuer bleiben würden. Nur für die Goodies kaufen können so auch nur reiche Leute---allgemein bevorteilt das gesamte Konzept reiche User enorm. Außerdem wurde direkt schon im RPS-Interview ein weiteres Gegenargument gebracht: Mit solchen Preisen bringt man die Spieler nicht dazu sich auch mal abseits der Genregewohnheiten zu orientieren.

Worauf ich hinaus will: DRM-Freiheit ist der einzige Punkt bei GOG, der mir wichtig ist. (und selbst da ist klar, dass das nicht bei jedem Multiplayer-Titel machbar ist und man u.U. konzeptuelle Kompromisseeingehen muss )Und ich glaube auch, dass das der einzige Punkt ist, der GOG wichtig ist. (Genau deshalb beunruhigen mich auch die drei Punkt, die du zum Thema DRM aufgelistet hast...)
Die MoneyBackGuarantee, die Freundlichkeit generell und insbesondere das "Fair Price Package", das sind alles nur weniger wichtige Dinge; natürlich jene, die den Ton ausmachen. Aber sie könnten auch sagen, nö, ab sofort leiten wir nur noch zu Publisher-Foren weiter, um den gesamten Support kümmern die sich und das mit FairPricing ist und bleibt halt unrealisierbar, also kann auch das weg. Wenn der Rest stimmt wäre auch das drin.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal angenommen, alle großen Raubkopierergruppen würden von heute auf morgen aufhören Cracks zu produzieren. Dann würde folgendes passieren:
-Es würden neue Gruppen entstehen, denn es gäbe ja "eine Lücke zu füllen"... :rollen: ...würde sicher etwas dauern, aber am Ende wäre alles beim Alten!
-Die großen Publisher würden natürlich nicht plötzlich auf DRM-Freiheit umsteigen. Um Kopierschutz ging es da eh immer nur vereinzelten Individuen, der wirkliche Hintergrund ist nach wie vor eh nur einer: MACHT!
-höchstens den kleinen Publishern würde auffallen, dass ihre großen Brüder seit Jahren ein Verarschespiel treiben. Das haben aber schon jetzt viele begriffen...
-Die Gruppe der "Demo-Cracker" wird weniger kaufen, die Gruppe der "Completionists-Cracker" wird gleich wenig bzgw. viel kaufen und die der "CrackToPlay-Cracker" wird unter Umständen mehr kaufen.

Das wären die Auswirken wenn ALLE aufhören. Und ja, wie skizziert ist schon das ziemlich egal. -> Dass eine Gruppe aufhört, ist völlig egal!
P.s.: Nur um das klar zustellen: Als DRM-Gegner lehne ich alle Arten von Crackern ab. Sie sind zwar nicht der Grund für DRM, aber sie haben als guten Vorwand getaugt und das ist wirklich, wirklich schlimm...
Stellenweise doch ziemlicher Quark das ganze.

Zu 1.: Natürlich würde es neue Gruppen geben. Das geht schneller, als man gucken kann. Selbst 3DM wird in diesem Jahr schneller ersetzt, als ihnen aktuell noch bewusst ist. Dieser Plan ist also schon zum scheitern verurteilt. Es wird am Ende garnichts ändern. 3DM wird die Neulinge/Nachfolger der Szene unter den Teppich kehren und uns sowie der Industrie weis machen wollen: "Wir haben es ja die ganze Zeit gesagt. DRM bringt garnichts. Ihr verkauft ohne Cracks auch nicht mehr!". Und in Wirklichkeit wurden die Datensauger von anderer Stelle mit Cracks versorgt und es blieb alles beim alten. Das endgültige Pseudo-Kontra-DRM-Produkt dieser Aktion wird eher zu einer Blamage aller DRM-Gegner, die diese Aktion voreilig feiern.
Zu 2.: Das ist absoluter Käse. Davon einmal abgesehen, das mit dem Wegfall aller Pirate-Gruppen definitiv überhaupt nicht zu rechnen ist, würden Publisher logischerweise nicht auf DRM verzichten, weil sie genauso wie fast alle hier nicht an das endgültigen Aussterben der Szene glauben. Das wäre auch extrem naiv. DRM hat auch nichts mit Macht zu tun. Die "Macht", die dadurch entsteht ist hier genauso wie auch in allen anderen Bereichen nur ein Werkzeug, um ein ganz bestimmtes Ziel zu erreichen. Gewinnmaximierung! Geld! Reichtum! Genau aus diesem Grund wird Lobbyismus in der Politik betrieben. Aus diesem Grund erhalten die größten und stärksten Firmen bei wichtigen Aufträgen meist die Zuschläge. Und um nichts anderes ging es bisher in den DRM Diskussionen. Mit dem Kram wird versucht, die Verkäufe von Nutzungslizensen zu sichern (nicht den Verkauf des Produktes!).
Zu 3.: Du spielst wahrscheinlich auf das von dir unter Punkt 2 "vermutete" Macht statt Einnahmen (je nach Dimension auch Geldgier) an. Wie ich schon gesagt habe, ist Macht nur ein Werkzeug, um persönliche oder unternehmerische Ziele zu erreichen/zu forcieren. Wenn theoretisch ohne Piraterie-Gruppen die Einnahmen durch die Lizenzverkäufe den höchsten Punkt erreichen, wozu soll diese Macht dann bitte noch gut sein? Mir will dahinter keine weitere Möglichkeit in den Sinn kommen, diese Macht effektiv zu nutzen. Zumindest keine, die DRM rechtfertigen würde. Denn alles, was außerhalb der Definition von DRM abläuft, kann man auch über das zu schützende Medium selbst machen. Dazu benötigt man keine DRM-Systeme.
Zu 4.: Es wird auf die Masse hin definitiv mehr gekauft werden, wenn es keine illegalen Kopien mehr gibt. Denn auch wenn viele hier illegale Kopien als Try-Before-Buy Methode ansehen und naiv sogar der Meinung sind, das fast alle das so machen, nutzen tatsächlich die meisten das ganze nur, um sich kostenlos Zugriff auf Spiele zu verschaffen. Somit werden vor allem in den Sales mehr Spiele abgesetzt, wenn auch definitiv nicht die Anteile, die von den Publishern erwartet werden. Denn dafür sind viele Nutzer dieser illegalen Netzwerke dann doch zu klamm oder schießen das Geld lieber woanders hin.

In einem Punkt gebe ich dir Recht. Cracker sind nicht der Grund für DRM. Es sind genau die jenigen, die am Ende die Cracks nutzen, um sich die Spiele gratis auf die Platte zu holen. Denn die Industrie ist der Meinung, das sie genau an alle diese Nutzer ihr Geld verlieren. Und hier ist die Industrie naiv. Denn nicht jeder von den Saugern hätte alle Spiele auch gekauft. Aber es wären definitiv ein paar mehr Käufer gewesen. Und die Publisher wollen jeden Käufer, der möglich ist!

Ja und auch schon vor dem Internet gab es DRM-Maßnahmen um das kopieren und verbreiten der Spiele zu verhindern.
Ich verweise da nur mal auf Spiele wie Day of the Tentacle (1993) oder Star Trek Enterprise 25th Anniversary (1992). ;)

Auch damals hat man also schon Gründe für DRMs gefunden, auch wenn die noch niemanden wirklich gestört haben da sie meist einfach zu umgehen waren und unauffällig ins Spiel integriert gewesen sind.

Weit davor schon, aber die waren meist physischer Natur ... Drehräder, Tabellen die sich nicht kopieren ließen, Handbuchabfragen etc. pp.
Wer alte GOG-Games zockt, findet in den Anhängen die Dinger noch zu hauf. Auch auf dem Amiga hatte ich oft das "Vergnügen" mit diesen Kopierschutzmaßnahmen. Und glaub mir schon damals hab ich auf die Schwarzkopierer geschimpft.

Raubkopieren finde ich doof. Dafür mehr Demos machen. Wenn ein Spiel richtig toll ist, sind 50 Euro in Ordnung! Oder einfach 1 Jahr warten und für 20 Euro kaufen. Das sollte drin sein!:)

CODEX hats leider nicht ansatzweise so drauf.
Das alte RELOADED Team gibt es nicht mehr..die neuen sind nicht gerade die besten und Razor ist tot.
CPY hat es bisher auch nur einmal geschafft durch eine Lücke die wohl gefixt wurde.
Von Skidrow brauchen wir erst gar nicht reden, die haben selbst den Code für ihre Steam und UPlay Emu bei Reloaded geklaut.
.

Wow viel Planlosigkeit, das letzt unknackbare Assasin was weis ich, da war Codex 1.
Reloaded gibts zum Teil sehr wohl noch mit alten, aber*
Razor ist nicht tot, die kommen mal und gehen wieder
CPY gut das ist deine Meinung stellst dich aber recht Quer

Falsch, Reloaded klaut viel von Skidrow klaut von 3DM klaut viel von allen anderen,
Und trotzdem bringen die drei auch eigenes raus

3DM gehört sowieso zu P2P
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wow viel Planlosigkeit, das letzt unknackbare Assasin was weis ich, da war Codex 1.
Reloaded gibts zum Teil sehr wohl noch mit alten, aber*
Razor ist nicht tot, die kommen mal und gehen wieder
CPY gut das ist deine Meinung stellst dich aber recht Quer
Falsch, Reloaded klaut viel von Skidrow klaut von 3DM klaut viel von allen anderen
:lol:

Reloaded gibt es noch ja, aber es ist nicht mehr das Team von früher und hat auch nicht soviel drauf.
Razor macht hin und wieder nur noch Mac und linux, das echte Razor Team von früher existiert so nicht mehr.
Codex hat mit sicherheit nicht als erster irgendwas gecrackt und wenn doch, war der Schutz schon vorher geknackt.
Die waren einfach nur schneller als die anderen.
Wenn es um neue DRM oder Kopierschutzvarianten ging, war niemand schneller als Razor oder das alte Reloaded Team.

Stellenweise doch ziemlicher Quark das ganze.

Zu 1.: Natürlich würde es neue Gruppen geben. Das geht schneller, als man gucken kann. Selbst 3DM wird in diesem Jahr schneller ersetzt, als ihnen aktuell noch bewusst ist. Dieser Plan ist also schon zum scheitern verurteilt. Es wird am Ende garnichts ändern. 3DM wird die Neulinge/Nachfolger der Szene unter den Teppich kehren und uns sowie der Industrie weis machen wollen: "Wir haben es ja die ganze Zeit gesagt. DRM bringt garnichts. Ihr verkauft ohne Cracks auch nicht mehr!". Und in Wirklichkeit wurden die Datensauger von anderer Stelle mit Cracks versorgt und es blieb alles beim alten. Das endgültige Pseudo-Kontra-DRM-Produkt dieser Aktion wird eher zu einer Blamage aller DRM-Gegner, die diese Aktion voreilig feiern.
Zu 2.: Das ist absoluter Käse. Davon einmal abgesehen, das mit dem Wegfall aller Pirate-Gruppen definitiv überhaupt nicht zu rechnen ist, würden Publisher logischerweise nicht auf DRM verzichten, weil sie genauso wie fast alle hier nicht an das endgültigen Aussterben der Szene glauben. Das wäre auch extrem naiv. DRM hat auch nichts mit Macht zu tun. Die "Macht", die dadurch entsteht ist hier genauso wie auch in allen anderen Bereichen nur ein Werkzeug, um ein ganz bestimmtes Ziel zu erreichen. Gewinnmaximierung! Geld! Reichtum! Genau aus diesem Grund wird Lobbyismus in der Politik betrieben. Aus diesem Grund erhalten die größten und stärksten Firmen bei wichtigen Aufträgen meist die Zuschläge. Und um nichts anderes ging es bisher in den DRM Diskussionen. Mit dem Kram wird versucht, die Verkäufe von Nutzungslizensen zu sichern (nicht den Verkauf des Produktes!).
Zu 3.: Du spielst wahrscheinlich auf das von dir unter Punkt 2 "vermutete" Macht statt Einnahmen (je nach Dimension auch Geldgier) an. Wie ich schon gesagt habe, ist Macht nur ein Werkzeug, um persönliche oder unternehmerische Ziele zu erreichen/zu forcieren. Wenn theoretisch ohne Piraterie-Gruppen die Einnahmen durch die Lizenzverkäufe den höchsten Punkt erreichen, wozu soll diese Macht dann bitte noch gut sein? Mir will dahinter keine weitere Möglichkeit in den Sinn kommen, diese Macht effektiv zu nutzen. Zumindest keine, die DRM rechtfertigen würde. Denn alles, was außerhalb der Definition von DRM abläuft, kann man auch über das zu schützende Medium selbst machen. Dazu benötigt man keine DRM-Systeme.
Zu 4.: Es wird auf die Masse hin definitiv mehr gekauft werden, wenn es keine illegalen Kopien mehr gibt. Denn auch wenn viele hier illegale Kopien als Try-Before-Buy Methode ansehen und naiv sogar der Meinung sind, das fast alle das so machen, nutzen tatsächlich die meisten das ganze nur, um sich kostenlos Zugriff auf Spiele zu verschaffen. Somit werden vor allem in den Sales mehr Spiele abgesetzt, wenn auch definitiv nicht die Anteile, die von den Publishern erwartet werden. Denn dafür sind viele Nutzer dieser illegalen Netzwerke dann doch zu klamm oder schießen das Geld lieber woanders hin.

In einem Punkt gebe ich dir Recht. Cracker sind nicht der Grund für DRM. Es sind genau die jenigen, die am Ende die Cracks nutzen, um sich die Spiele gratis auf die Platte zu holen. Denn die Industrie ist der Meinung, das sie genau an alle diese Nutzer ihr Geld verlieren. Und hier ist die Industrie naiv. Denn nicht jeder von den Saugern hätte alle Spiele auch gekauft. Aber es wären definitiv ein paar mehr Käufer gewesen. Und die Publisher wollen jeden Käufer, der möglich ist!
Stark geschrieben, das muss ich dir lassen.
Macht, Geld, Einfluss uws. sind für mich alle nahezu das Gleiche in anderen Ausprägungen bzw. aus anderen Blickwinkeln. Daher widersprechen wir uns was das angeht eigentlich kein bisschen...
...du denkst nur nicht weit genug! Mit DRM erhält man noch viel, viel mehr Möglichkeiten: Zum Beispiel kann man auf Abo-Systeme umschwenken, auf Spielestreaming, auf Werbeeinblendungen, erhöhter Preis, wenn mehrere User vor dem Bildschirm sitzen und viele weitere Perversitäten; man kann das alles sogar nachpatchen bzw. Spiele kaputtpatchen, um den Nachfolger zu pushen usw. Alles aufgebaut auf der Micromonopolsituation, die man eh schon hat, gefestigt durch die DRM-Plattform, verstärkt durch den Effekt der Gewohnheit, dass der Rechteinhaber alles darf und damit durchkommt. Und wie wir ja nun wissen: So lange das Endprodukt geil genug ist, wird es auch mitgemacht werden!

Falls du mehr von meinen Gedanken zu so etwas wissen möchtest:
Blog: DRM und die Politik---eine Skizze - GameStar.de
Blog: EA und das Abo - GameStar.de

Raubkopieren finde ich doof. Dafür mehr Demos machen. Wenn ein Spiel richtig toll ist, sind 50 Euro in Ordnung! Oder einfach 1 Jahr warten und für 20 Euro kaufen. Das sollte drin sein!:)
Wobei das auch nicht mehr nötig ist. Die meisten Games gibts bereits vor Release im Keystore für unter 40€, teils auch unter 30€

Gott die olle Diskussion. Starte ich ne Raubkopie nutze ich ein Produkt eines Herstellers das einen Gegenwert an Geld verlangt. Es ist unerheblich ob ichs mir in einer Welt ohne Raubkopien gekauft hätte oder nicht. Sobald ich das Produkt nutze, hätte ich Geld dafür bezahlen müssen. Es entsteht ein Schaden und es ist demnach Diebstahl. Wenn ich vom Hehler meines Vertrauens den neuesten Gillette Fusion Pro Glide Power Ultimate mit 20 Klingen aus purem Kryptonit mit 1000 Ersatzklingen für lau kriege und ihn benutze ist der Firma Gillette dadurch ein Schaden entstanden (beim Preis von Gillette so ca 5 Milliarden Euro). Es ist Wurscht ob ich in ner Welt ohne Hehler Wilkinson bevorzuge und keinen Gillette benutzen würde.

Keine Ahnung wie die Verbrecher und deren Verteidiger auf die hirnrissige Idee kommen es gäbe auch nur irgend ne Rechtfertigung für Diebstahl. Man eignet sich auf nicht legalem Wege fremdes geistiges Eigentum an. Das Spiele und Filme sogar nen Sonderstatus genießen, da man nicht das Produkt erwirbt sondern nur das Recht dieses zu konsumieren macht da keinen Unterschied.

Finds richtig, meiner Meinung nach kann Denuvo in der Version 4 alle Raubkopierer und Cracker incl Lizardsquad mit nem Stromschlag in die gierigen Nüsse grillen. Und kommt mir nicht mit "Die machen das aus Fun\Wettbewerb\um auf Sicherheitslücken hinzuweisen". Die machen das um Kohle zu verdienen und sich geil zu fühlen....beides keine guten Gründe um zum Dieb zu werden. Die Robin Hood Rechtfertigung zieht auch nicht. Wer ehrenhaft sein will und ach so gut ist (also mehr kann als Scriptkiddy und DDOS Idiot) der kriegt bei jeder größeren Firma der Welt nen Job oder BA Studium Informatik. Aber da müsste man ja bei Mutti ausziehen.

Spiele kosten auf dem PC wirklich so gut wie nix, abgesehen von Call of Copy und so ein paar Publishern die wirklich denken ich zahle Konsolenpreise für mittlerweile in der Regel recht mangelhafte Ware (AAA Sektor). Im Keystore gibts alles vor Release schon für 10 bis 30 Euro, wer mehr bezahlt ist einfach nicht auf der Höhe. Klar einige Keys sind sicher auch nicht ganz legal, aber hey, da hat der Publisher\Entwickler wenigstens Geld bekommen.

Ihr Experiment wird doch kaum Auswirkungen haben, ich vermute eher das sie es nicht geschafft haben bestimmte Spiele zu knacken und nun wollen sie nach einem Jahr einfach ganz verschwinden. Sonst stehen sie im schlechten Licht da und so wird sich nach 1 Jahr kaum noch einer an sie erinnern und sie können ganz leise verschwinden. ;)

Es entsteht ein Schaden und es ist demnach Diebstahl.
Es entsteht weder ein Schaden, noch ist es Diebstahl.
Das mit dem Diebstahl lässt sich schnell abhandeln, da das Original immer noch da ist kann ich es geklaut haben.
Ein Schaden ist auch nur dann entstanden, wenn das Produkt sonst gekauft worden wären.
Einige kleineren Filmen hilft das anscheinend sogar und auch die Macher von GoT stören sich nicht an den illegalen Downloads.

Wenn ich vom Hehler meines Vertrauens den neuesten Gillette Fusion Pro Glide Power Ultimate mit 20 Klingen aus purem Kryptonit mit 1000 Ersatzklingen für lau kriege und ihn benutze ist der Firma Gillette dadurch ein Schaden entstanden (beim Preis von Gillette so ca 5 Milliarden Euro). Es ist Wurscht ob ich in ner Welt ohne Hehler Wilkinson bevorzuge und keinen Gillette benutzen würde.
Man kann reale Ware nicht mit Daten vergleichen.

Keine Ahnung wie die Verbrecher und deren Verteidiger auf die hirnrissige Idee kommen es gäbe auch nur irgend ne Rechtfertigung für Diebstahl
Es ist kein Diebstahl, also muss man sich dafür auch nicht rechtfertigen.:schief:

Man eignet sich auf nicht legalem Wege fremdes geistiges Eigentum an. Das Spiele und Filme sogar nen Sonderstatus genießen, da man nicht das Produkt erwirbt sondern nur das Recht dieses zu konsumieren macht da keinen Unterschied.
Es stört nur bei Filmen keinen und Deichkind meinte mal das sie mit den Alben Verkäufen eh kein Geld mehr verdienen.

Finds richtig, meiner Meinung nach kann Denuvo in der Version 4 alle Raubkopierer und Cracker incl Lizardsquad mit nem Stromschlag in die gierigen Nüsse grillen
Gewalt ist geil, oder was? :kotz:

Und kommt mir nicht mit "Die machen das aus Fun\Wettbewerb\um auf Sicherheitslücken hinzuweisen". Die machen das um Kohle zu verdienen und sich geil zu fühlen.
Woher weißt du das und wer zahlt dafür?
Afaik machen die das wirklich nur aus Spaß und wollen die eigentlich auch gar nicht veröffentlichen.

beides keine guten Gründe um zum Dieb zu werden.
Es sind auch keine Diebe, da nichts geklaut wird.:schief:

Im Keystore gibts alles vor Release schon für 10 bis 30 Euro, wer mehr bezahlt ist einfach nicht auf der Höhe. Klar einige Keys sind sicher auch nicht ganz legal, aber hey, da hat der Publisher\Entwickler wenigstens Geld bekommen.
Illegale Keystore sind also die Lösung für das Problem?:ugly:
Deine Moralvorstellungen sind mehr als abstrus, um nicht zu sagen sinnlos.

Die Keystore sind nicht illegal, sondern legal. Mein The Crew habe ich 30€ zum Release bezahlt. MMOGA, GK4M, G2A..... sind sichere und gute Shops.

Zurück