Software-Piraten von 3DM stellen ein Jahr lang Spiele-Cracks ein, um Auswirkung auf Verkaufszahlen zu untersuchen

Ich zweifle auch ganz stark daran, dass Demos einen signifikanten Unterschied machen würden...
Die Zeit der Demos ist vorbei und da die Meisten per Konsole zocken, haben die gar keinen Bezug zu Demos. Für den PC war es zwar immer ne nette Beigabe und vor dem Internet auch fast die einzige Möglichkeit, etwas vom Spiel zu sehen, aber mittlerweile hat man zig andere Möglichkeiten, sich Info's, Hands-On und andere Tests zuzuführen. Zudem wäre eine Demo wohl keine paar MB mehr groß, wie damals, als man die mal eben schnell installieren konnte... Unter 8GB ist doch eine Demo fast nicht mehr realisierbar (bei großen Spielen deutlich mehr) und ich habe keine Lust, mir so viel Datenvolumen für ein paar Minuten Spielzeit runterzuladen, denn in der Regel waren die Demos nur ein Level, bzw. eine Mission oder so (auch hier gab es natürlich ausnahmen). Da schau ich im Zweifelsfall nen Gameplayvideo auf Youtube.

Zu 3DM:
Grundsätzlich ist der "Crackermarkt" doch deutlich kleiner geworden... Gab es früher noch reihenweise Gruppen, so sind die Meisten doch vom "Markt" verschwunden. 3DM hat sehr viele Spiele gecrackt (viele kleine und unbekannte Spiele) und mittlerweile wurden deren Cracks auch über andere, Skidrow etc. , vertrieben. Dass es nach Release eines Titels mehrere Versionen ala Razor, Reloaded und anderer Gruppen gab, ist mir in der aktuellen Berichterstattung nicht aufgefallen. Da wird nurnoch von 3DM gesprochen. Daher schließe ich jetzt mal darauf, dass 3DM schon einen Löwenanteil ausmacht.
Auch das Argument, dass dann eine Lücke entsteht, die von anderen Gruppen gefüllt wird, sehe ich noch nicht. Für die kleinen Spiele, die sich Denuvo nicht leisten können, mag das sein, aber die AAA-Spiele werden auch von anderen Crackern nicht gecrackt werden können. Allerdings sehe ich auch 3DM's Aussage als scheinheilige Ausrede. Man hat in Denuvo vorerst seinen Meister gefunden und legt vorsorglich eine "konstruktive" Pause ein...
--> Ich vermute, dass es an der 64-bit-Verschlüsselung liegt. Denuvo hat die etabliert und die soll wohl recht komplex sein und zunehmen komplexer werden. Des Weiteren hab ich gehört, dass es momentan keine wiklich gute 64-bit-Software zum cracken gibt und es daher äußerst mühsam ist, Denuvo zu knacken. Falls dem so wäre, könnte man auch auf die bessere Software (was immer das heißen mag, hab vom programmieren leider keine Ahnung) warten.

Hahaha wie lustig sie sind.
Mussten sie sich nun eingestehen, dass sie nicht ankommen gegen den Denuvo und dann so tun als hätten sie mal 2 Jahre keinen Bock um die Auswirkung davon zu untersuchen, wie es zukünftig ohnehin bald gekommen wäre :lol:
Und nein es macht in dem Fall schon was aus, welche Group hier ihr Handwerk hinlegt, zumal noch keine andere Group jemals auch nur irgendwelche erfolgreichen Cracks in Bezug auf Denuvo vorlegen konnte. Bei V3 hats überhaupt noch niemand geschafft das ordentlich auszuhebeln.
Naja egal, mal guggen wie lange das so bleibt. Klar kann man sagen, gute Sachen verkaufen sich auch ohne Schutz prima. Ich würde aber trotzdem davon ausgehen, dass sie sich noch besser verkaufen, wenn gar niemand die Möglichkeit hat, sie runterzuladen.

Wir nähern uns Zeiten von Flatrate Gaming. Die Preise fallen immer weiter in den Keller. Teilweise kann man die Spiele probieren und zurückgeben aber wenn Leute selbst für ein Spiel mit 100h Umfang teilweise nicht mal bereit sind, 10€ auf den Tisch zu legen und nach Demos schreien, kann ich mir nun mal einfach nur an den Kopf fassen. Sorry. Solltet euch ein anderes Hobby suchen, wenn all die Infos und Testsessions und Beta's, Berichte, stundenlangen Videos und weiß der Teufel noch nicht ausreichen, dass man sich einen ordentlichen Eindruck vom Spiel machen kann.

Und wo habe ich da die Möglichkeit zu testen?
NIRGENDS, also sind die fehlenden Demos kein Scheinargument, sondern Realität.
Die Frage ist und bleibt nur: Argument wofür? Etwa fürs Cracken?

Die von dir beschriebene Situation ist die eines DRM-Gegners. Ein DRM-Gegner darf aber nicht cracken, da dies seinen Widersachern eine (scheinheilige) Argumentationsbasis liefert.

2h testen, aber man man muss es vorher kaufen. Klingt wie: Kauf das Auto, kannst 2 Km fahren, dann kannst du es zurückgeben :huh:

3DM hat nicht so großen Anteil am Cracks. Immer noch ist es Razor und Reloaded. Dabei sind CODEX und PROPHET wieder 2 neue im Team.

Keys kosten doch heute fast nix mehr und wenn man dann doch noch Zweifel hat, dann schaue ich mir Lets Plays etc. an
Ein gutes Game ist jeden Cent wert und dahinter steckt eine Höllenarbeit :nicken:

So tun als wäre Steam die einzige Möglichkeit Spiele zu kaufen ist auch ein Scheinargument.:schief:
Ich will meine Spiele nicht bei Steam kaufen, also nutzt mir das 14-tägige Rückgaberecht genau gar nichts.;)

Doch oder hast du ein schon ein Spiel damit ohne DRM gesehen?:schief:

Ich versteh deine Ablehnung gegenüber steam nicht. Bei Uplay und origin wo man selbst bei Singleplayerspielen Online Zwang hat kann ich das nachvollziehen the Crew war z.B. mein letztes Uplay spiel, da ich es mehrmals wegen Wartungsarbeiten am Server nicht spielen konnte obwohl ich da eh nie mit jemand anderem zusammen spielen wollte. Aber bei Steam ist es absolut egal, solange das spiel nicht selbst einen Online Zwang hat kann ich alles offline zocken, steam überprüft dann halt nur die Echtheit der Kopie.

Keys kosten doch heute fast nix mehr und wenn man dann doch noch Zweifel hat, dann schaue ich mir Lets Plays etc. an
Ein gutes Game ist jeden Cent wert und dahinter steckt eine Höllenarbeit :nicken:

Richtig. Finde es eine schwache Ausrede, dass "blöde, oder nervige" Spiele einfach kopiert werden. Dann spielt man sie eben nicht. Wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich schon in Starcraft 2 oder Mount and Blade mit Addons reingesteckt habe, dass war gut investiertes Geld ^^

Grüße

Micha

Hahaha wie lustig sie sind.
Mussten sie sich nun eingestehen, dass sie nicht ankommen gegen den Denuvo und dann so tun als hätten sie mal 2 Jahre keinen Bock um die Auswirkung davon zu untersuchen, wie es zukünftig ohnehin bald gekommen wäre :lol:
Und nein es macht in dem Fall schon was aus, welche Group hier ihr Handwerk hinlegt, zumal noch keine andere Group jemals auch nur irgendwelche erfolgreichen Cracks in Bezug auf Denuvo vorlegen konnte. Bei V3 hats überhaupt noch niemand geschafft das ordentlich auszuhebeln.
Naja egal, mal guggen wie lange das so bleibt. Klar kann man sagen, gute Sachen verkaufen sich auch ohne Schutz prima. Ich würde aber trotzdem davon ausgehen, dass sie sich noch besser verkaufen, wenn gar niemand die Möglichkeit hat, sie runterzuladen.

Wir nähern uns Zeiten von Flatrate Gaming. Die Preise fallen immer weiter in den Keller. Teilweise kann man die Spiele probieren und zurückgeben aber wenn Leute selbst für ein Spiel mit 100h Umfang teilweise nicht mal bereit sind, 10€ auf den Tisch zu legen und nach Demos schreien, kann ich mir nun mal einfach nur an den Kopf fassen. Sorry. Solltet euch ein anderes Hobby suchen, wenn all die Infos und Testsessions und Beta's, Berichte, stundenlangen Videos und weiß der Teufel noch nicht ausreichen, dass man sich einen ordentlichen Eindruck vom Spiel machen kann.

Und was verspricht sich 3DM überhaupt davon? Sie kapitulieren vor Denuvo und erhoffen sich die Signalwirkung gegenüber den Publishern, dass durch die Abnahme von illegalen Downloads der legale Verkauf nicht zunimmt. Genau das wird imo nicht eintreten. Es gibt doch stellvertretend das berühmte Beispiel der Steam-Boykottliste, wo nach dem Release dann doch 90% der Leute am Zocken waren. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass die Sale-Zahlen stark ansteigen. Aber selbst das würde die Verbreitung von Denuvo nicht verhindern. Denn selbst 5€ für einen Titel bedeutet mehr Gewinn als keinen Cent einzunehmen. Allerdings glaube ich nicht, dass ein Großteil der Leute, die grundsätzlich vor oder kurz nach dem Release ein Spiel illegal gezogen haben die Geduld aufbringen können, jedes Mal auf einen Sale zu warten. Sollte Denuvo also weiterhin so effektiv sein, wird es sich auch weiter verbreiten.

-Die großen Publisher würden natürlich nicht plötzlich auf DRM-Freiheit umsteigen. Um Kopierschutz ging es da eh immer nur vereinzelten Individuen, der wirkliche Hintergrund ist nach wie vor eh nur einer: MACHT!

Warum sollten die Hersteller auch dem Kopierschutz entsagen wenn es keine Cracker mehr geben sollte ? Die Logik verstehe ich nicht. Nur wenn es keine Cracker mehr geben würde, würde es doch nicht bedeuten das es keine illegale Kopien mehr geben würde, wenn es keinen DRM mehr gibt. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ?

oldsql.Triso schrieb:
Wir müssen eh mit leben oder gehen auf GOG.com, was irgendwann eh aussterben wird.
GoG wird nicht aussterben. Die werden sich immer weiter Steam annähern so wie sie es der ganzen Zeit schon tun. Von GoG und ihren eigentlichen Statuten ist ja jetzt schon nicht mehr wirklich viel übrig, Die Alternative dazu wäre FireFlowerGames als Onlinehändler. Leider hat dieser noch geringe Auswahl, aber dafür wenigstens 100%DRM Frei.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Hackergruppen leiden ziemlich an Selbstüberschätzung wenn sie glauben, dass es irgendjemanden außer die Gruppen selbst interessiert wer was wann wie geknackt hat.

Szeneinterner Wettbewerb.

Der "Kunde" lädt das erstbeste runter was funktioniert und das wars. Ob 3DM oder was auch immer dransteht ist wuscht.

Gecrackte Spiele oder kopierte Filme, sei es damals VHS, später DVD oder Bluray waren nie für die "Öffentlichkeit" bestimmt. Nur gibt es immer wieder Leute die Zugriff auf die Server haben, wo solche Sachen liegen und machen es dann Öffentlich, sei es Torrent oder über Sharehoster - gerade letzteres kommt einem "verkaufen" ziemlich nahe. Gerade letztere sollten mit aller Härte bestraft werden.

€dit

Ich finde es allerdings äußerst amüsant, dass 3DM tatsächlich glaubt, sie hätten Einfluss auf Verkaufszahlen? :ugly: Es gibt doch mehrere Gruppen, sei es Szene oder P2P. Und 3DM gehört nicht zur Szene. Aber mir ist das egal. Deren Studie ist absoluter Humbug. Hören Sie auf, kommet eine neue Gruppe die weitermachen, oder ehemalige machen eine neue.

Ich kann mich nicht erinner, einmal einen von 3DM geladen zu haben:what:. Wer sind die überhaupt? Wenn sowas von Skidrow kommen würde, würde wohl mehr dahinter stecken

Ich finde die Komiker auch sehr geil, die trotz der Lets Plays und ausführlichen Videoreviews diese Scheinargumente bei den übrig gebliebenen Titeln nennen :lol:
Spiele sind keine Filme, daher muss man sie spielen um einen Eindruck zu bekommen.

Die Frage ist und bleibt nur: Argument wofür? Etwa fürs Cracken?
Die von dir beschriebene Situation ist die eines DRM-Gegners. Ein DRM-Gegner darf aber nicht cracken, da dies seinen Widersachern eine (scheinheilige) Argumentationsbasis liefert.
Eines für Demos für ALLE. Lios Nudin meinte das Steamstest Phase das ersetzt, aber das tut es nicht.
Und wie bei Firewatch nur eine Demo an Lets Player auszuliefern ist :kotz:

Ich versteh deine Ablehnung gegenüber steam nicht. [...] Aber bei Steam ist es absolut egal, solange das spiel nicht selbst einen Online Zwang hat kann ich alles offline zocken, steam überprüft dann halt nur die Echtheit der Kopie.
Valve kann theoretisch jederzeit im Auftrag des Publishers die Keys deaktivieren, dazu gehört dir ein Spiel nicht.
Wenn man sich mal etwas mehr mit dem Thema befast bleibt kaum was positives über.

GoG wird nicht aussterben. Die werden sich immer weiter Steam annähern so wie sie es der ganzen Zeit schon tun. Von GoG und ihren eigentlichen Statuten ist ja jetzt schon nicht mehr wirklich viel übrig, Die Alternative dazu wäre FireFlowerGames als Onlinehändler. Leider hat dieser noch geringe Auswahl, aber dafür wenigstens 100%DRM Frei.
Und was genau haben sie sich verabschiedet?
Das einzige was wirklich verschwunden ist, ist der gleiche Preis Weltweit.
Für den Wechselkurs können sie leider auch nicht.

Warum sollten die Hersteller auch dem Kopierschutz entsagen wenn es keine Cracker mehr geben sollte ? Die Logik verstehe ich nicht. Nur wenn es keine Cracker mehr geben würde, würde es doch nicht bedeuten das es keine illegale Kopien mehr geben würde, wenn es keinen DRM mehr gibt. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ? (...)
Die völlig unlogische Kreisschlussbegründung für DRM der Publisher basiert aber nunmal darauf, dass der Kopierschutz das Cracken verhindern soll---halt so ein dummes Henne-EI-Spiel. Ein dummes "Unrecht wird mit Unrecht vergolten"-Spiel. Ja, das ist nichts für rational denkende Menschen, aber denen ging es ja wie gesagt eh nie darum, eine sinnvolle Struktur aufzuziehen.
Das ist halt genauso Quatsch wie von der anderen Seite das so gern vorgebrachte "DRM ist nur dazu dar Gebrauchtspielmarkt zu töten"; das ergibt auch kein bisschen Sinn!

Natürlich hast du damit Recht, dass DRM-freie Titel wie gecrackte Titel verwendet werden könnten. Es ist aber nun einmal hunderte Male leichter sozial ächtbar und damit kann DRM-Freiheit den Teufelskreis durchbrechen! Ohne DRM könnte man sich dafür einsetzen, dass Cracken als das gesehen werden würde, das es auch ist: Ein Delikt! (da auf (Leistungs-)diebstal/ Betrug basierend) Genauso, wie man dann wiederrum den Einsatz von DRM zu dem machen könnte, was es sein sollte: Ein Delikt! (da auf Erpressung basierend)
(...)
Oh, GOG nähert sich Steam an, weil sie ein eigenes EarlyAccessProgramm entwickeln, weil sie einen optionalen Client bringen, weil sie RegionalPricement nutzen. Natürlich ist das auf dem Papier eine korrekte Aussage.
Das, was daraus geschlussfolgert wird, dass das ganze schlecht wäre, weil ja Steam das auch macht, kommt fast schon dem berühmt-berüchtigen Hitler war Vegetarier-"Argument" gleich... :ugly:
...das ist völlig egal! Das einzige was zählt, ist die Frage, ob das ganze SINNVOLL oder NICHT SINNVOLL ist. Sonst nichts!

Dass GOG Mac und Linux unterstützt, was formal eine Annäherung an Steam darstellt, wurde übrigens meines Wissen nach nicht kritisiert. Dass GOG auch Indie-Titel ins Angebot aufgeno-
-oh ja, das haben Leute kritisiert---und zeigt damit auch nochmal gut auf, dass das bloße Annäherung an Steam ein verdammt mieses Bewertungskriterium abgibt!

3dm sind meist diejenigen,die den ersten crack rausbringen,der lauffähig ist.
sozusagen die übergangslösung.
skidrow und die anderen verfeinern das dann,das dauert aber meist ne woche oder mehr.
bis dahin sind die games aber lauffähig.
jetzt muss man eben länger warten.
xcom2 gibt es auch schon seit 4 tagen,viel ändern wird sich daran nix.

bin gespannt,wie auf einmal die umsätze aussehen,wenn denuvo der standard wird..
ich sage mal...nicht gut für die verkäufe :D

Die völlig unlogische Kreisschlussbegründung für DRM der Publisher basiert aber nunmal darauf, dass der Kopierschutz das Cracken verhindern soll---halt so ein dummes Henne-EI-Spiel. Ein dummes "Unrecht wird mit Unrecht vergolten"-Spiel. Ja, das ist nichts für rational denkende Menschen, aber denen ging es ja wie gesagt eh nie darum, eine sinnvolle Struktur aufzuziehen.
Das ist halt genauso Quatsch wie von der anderen Seite das so gern vorgebrachte "DRM ist nur dazu dar Gebrauchtspielmarkt zu töten"; das ergibt auch kein bisschen Sinn!

DRM soll doch das illegale Kopieren verhindern und nicht das Cracken ? Cracker versuchen doch nur den Kopierschutz zu knacken, damit man den den Titel kopieren kann. Von Huhn und Ei sehe ich unter dem Aspekt nichts.
Edit: Natürlich soll DRM auch das Cracken verhindern, jedoch nur da es Cracker gibt. Würde es sie nicht geben, würde es DRM noch immer geben um illegale Kopien zu verhindern. Jedoch wäre der DRM nicht so "extrem" wie er es teilweise war.

Natürlich hast du damit Recht, dass DRM-freie Titel wie gecrackte Titel verwendet werden könnten. Es ist aber nun einmal hunderte Male leichter sozial ächtbar und damit kann DRM-Freiheit den Teufelskreis durchbrechen! Ohne DRM könnte man sich dafür einsetzen, dass Cracken als das gesehen werden würde, das es auch ist: Ein Delikt! (da auf (Leistungs-)diebstal/ Betrug basierend) Genauso, wie man dann wiederrum den Einsatz von DRM zu dem machen könnte, was es sein sollte: Ein Delikt! (da auf Erpressung basierend)

Davon das DRM-Freihe Spiele, welche es bei GoG gibt, ein schlechtes Gewissen bei Leuten welche die GoG Versionen herunterladen verursacht merke ich nichts. Hinkt deine Argumentation daher nicht ein wenig ?

Oh, GOG nähert sich Steam an, weil sie ein eigenes EarlyAccessProgramm entwickeln, weil sie einen optionalen Client bringen, weil sie RegionalPricement nutzen. Natürlich ist das auf dem Papier eine korrekte Aussage.
Das, was daraus geschlussfolgert wird, dass das ganze schlecht wäre, weil ja Steam das auch macht, kommt fast schon dem berühmt-berüchtigen Hitler war Vegetarier-"Argument" gleich... :ugly:
...das ist völlig egal! Das einzige was zählt, ist die Frage, ob das ganze SINNVOLL oder NICHT SINNVOLL ist. Sonst nichts!

Dass GOG Mac und Linux unterstützt, was formal eine Annäherung an Steam darstellt, wurde übrigens meines Wissen nach nicht kritisiert. Dass GOG auch Indie-Titel ins Angebot aufgeno-
-oh ja, das haben Leute kritisiert---und zeigt damit auch nochmal gut auf, dass das bloße Annäherung an Steam ein verdammt mieses Bewertungskriterium abgibt!

-Die Kundenfreundlichkeit geht zurück (Siehe z.B. derzeitige AoS Diskussion über die Produktbeschreibung)
-Teilweise ist DRM vorhanden (neuere MP Titel, und teilweise auch SP Titel)
-Accountbindung bei Drittanbietern bei diversen Titeln
-Early Access
-Plattform Anbindung bei durch Galaxy nur teilweise Optional
-Super Sales (https://www.rockpapershotgun.com/2012/04/11/interview-gog-speak-their-brains-on-all-things-g/)
....

Natürlich kann man bei diversen Punkten sagen, das dies nicht die Sache von GoG ist sondern die des Entwicklers/Publishers. Aber dies ist schwachsinnig. Wenn ein Spiel nicht ins Portfolio von GoG passt, da es gegen die eigenen Statuten verstößt, zwingt niemand GoG die Titel ins Programm aufzunehmen. Jedoch freuen sich immer mehr Kunden darüber das es immer mehr Titel gibt, zu welchen Umständen auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück