News So schlecht, wie seit 20 Jahren nicht: Auslieferung von Desktop-Grafikkarten mit historischen Tief

Die meisten spielen auch in FullHD- WQHD, dazu sind es spiele wie Overwatch, LoL. CSGO, WoW usw. das sind Spiele wo man mit alten Karten hervorragend Klar kommt.
Und trotzdem reicht die Leistung älterer Karten eben nicht für jeden, nur weil er (noch) in FullHD, oder WQHD, spielt aus, weil eben nicht "jeder" nur "Overwatch, LoL, CSGO, ect. pp. spielt und selbst da teilweise schon zufrieden ist es evt. selbst nur mit niedrigen und mittleren Grafikeinstellungen noch flüssig zu bekommen und damit zufrieden zu sein.

Dann kommt selbst sowas wie eine RTX 2060 Super, trotz sogar "nur" FullHD (wie bei mir), bei neueren Titeln (z.B. wie Cyberpunk 2077, Darktide, Metro Exodus in der nicht "full Raytracing" Enhanced Edition, oder Kingdom Come Deliverance) durchaus schon an ihre spürbaren und sichtbaren Grenzen.

Es lohnt sich nicht für mehr FPS so tief in die Tasche zu greifen wenn die spiele eigentlich zufriedenstellend laufen.
Nein sicher nicht, bei solch völlig abgedrehten Preisen, wie man mometnan in beiden Lagern (AMD, Nvidia) meint "gerechtfertigt" verlangen zu können.

Für Frust bei den Spielern sorgt das aber, nachvollziehbar, trotzdem.
Doppelt wenn du, wegen "abgerauchter" Karte (nach Gewährleistung / Garantie), dann auch noch "gezwungen bist" in die Tasche greifen zu müssen, oder fehlende Leistung bei einer fast 4 Jahre alten Karte vielleicht mal einfach auch anfängt in neueren Titeln zu nerven, weil auch nicht jeder Entwickler die Grafik optisch dahingehnd so gut optimiert, wie z.B. Darktide, das es selbst auf Medium Qualität noch relativ stimmig und ordentlich aussieht.

ich denke eine 4060TI wird evtl. wieder interessant für Leute die noch 1060-2070 haben, wenn der Preis stimmt.

Ja wenn der Preis, aber auch die Größe des VRAM / Speicherdurchsatz, stimmt könnte man da vielleicht gerade so anfangen, bei der 4060Ti, darüber nachzudenken, vor allen wenn man von einer 2060 Super, oder 2070 kommt ein "gerade so", mit Einschränkungen.

Aber, wir wissen bereits das man für die 4070Ti, ab Januar, dann schon fast 1000 Euro sehen möchte, eine 4070, ohne Ti, würde, unter Beibehaltung des momentanen Preisgefüges, entsprechend wohl kaum weniger als 800 bis ehr 850 Euro kosten, eine 4060Ti dann irgendwo bei mindestens um die 600 bis 650 Euro landen und das wäre dann auch absolut kein Preis der noch irgendwie attraktiv wäre.

Vor allen dann nicht, selbst "nur" bei FullHD und WQHD, wenn die Karte nur mit 8GB bis 10GB und / oder zu geringer Bandreite, ausgestattet ist, was bereits in neueren Titeln, inzwischen, teils leistungstechnisch sehr spürbar limitiert.

Kurz um, momentan bist du, bei Bedarf an neuer Karte, vorraussichtlich und sprichwörtlich "ge*fi*ck*t", wenn du nicht mindestens die 800 bis 1150 Euro hast / bereit bis auszugeben, um dir eine RTX 4070Ti, RTX4070, oder Radeon 7900XT als Option leisten zu können, selbst als "unelitärer" User, in "nur" FullHD und WQHD, der mehr als "Tetris spielt".

Das ist die Realität, auf Basis der momentan prognostizierten Fakten, in der momentanen Situation und scheinbar juckt es momentan (noch), trotz faktisch schon als "historisch niedrig" zu bezeichnender Verkaufszahlen, weder Nvidia, noch AMD, als das man schnelle und deutliche Kurskorrekturen plant.

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich nicht für mehr FPS so tief in die Tasche zu greifen wenn die spiele eigentlich zufriedenstellend laufen. ich denke eine 4060TI wird evtl. wieder interessant für Leute die noch 1060-2070 haben, wenn der Preis stimmt.
Eine 4060Ti ist aber um ein vielfaches schneller als ne 1060 und auch als ne 2070. Die Leistung ist etwa die einer 3080 würd ich schätzen. Wäre also 2 Klassen höher als ne 2070 und 4 Klassen höher als ne 1060.
Kommt halt eben darauf an, was man unter gewaltig versteht. Cyberpunk 2077 nativ in 1080p und über 60FPS, da ist man mit einer RTX 3080 aufwärts dabei. Bei der neuen Generation wird es eine RTX 4070Ti oder RX 7900 XT, eventuell reichen auch schon die Karten darunter aus. So oder so zahlt man für den Genuß wohl über 700€. Wie gesagt: in 1080p
Für native sollte eine 4070 oder 4060Ti für 1080p 60FPS reichen. Beides sollte es für unter 700€ geben.
Selbst eine 3080 schafft Cyperpunk mit vollen Details nichtmal in Full-HD flüssig. Und das ist das einzige Spiel, welches ich dieses Jahr gespielt habe, bei dem meine RX 480 am Limit ist. Selbst wenn ich das doppelte der 300€ für die 480 in die Hand nehme läuft ein fast 2 Jahre altes Spiel immernoch nicht mit 60 FPS unter maximalen Einstellungen.
Ich habe zum Release CP2077 mit einer 3080FE (und mit einem 7700k) durchgespielt mit max Einstellungen in 1440p und DLSSQ. Im Räumen gab es 70FPS auf der Straße 35FPS. In 1080p und mit DLSSQ bekommste 60FPS überall.
Ohne RT ist klar...
Zumal es die RX 6900XT schon ab 800€ gibt. Dann hat man das Problem mit der geringen Raytracingleistung. Die Preise sind nicht mehr so verrückt, wie zu Zeiten des Miningbooms, von günstig kann aber keine Rede sein.
Die Preise der 6900XT steigen wieder (waren mal 750€ oder so) und es gibt nicht mehr so viele neue auf dem Markt. Die Lager leeren sich und ich weiß nicht ob AMD nachproduziert...
wo die gute Einstiegsklasse sich verdoppelt hat? die 4060 müsste um die 499$ kosten + 100 bis 200$ für einen guten Kühler
Die morgige Einstiegsklasse ist aber auch vorgestrige High-End... Das eigentliche Low-End ist schon lange verschwunden.
Es ging um die besten Einstellungen sowie native Auflösung und die Psychodetails falten eigentlich alles unterhalb einer RTX 3080 zusammen, wenn man auf 60FPS in 1080p besteht. Eventuell hat die RTX 3070 noch eine Chance.
Dann nutz kein Psycho... Man kann in vielen Fälle auch mit einer 3060Ti in 4k gut zocken, ohne RT versteht sich.
Und auf Overkill in CP2077 warte ich immernoch...und DLSS3 bekommt man nicht ohne Presseversion...und selbst die Version hat noch DLSS3 Bugs, Bugs die ich mit DLSS3 in Darktide nicht gesehen habe.
Echt jetzt? Eine 4070Ti für ca 1k€, never ever Nvidia!
Die ist so stark wie eine 3090Ti welche zum Launch 2250€ gekostet hat und auch heute immernoch jenseits der 1400€. Dazu gibt es noch DLSS3 gratis obendrauf...

Das ursprüngliche Problem ist doch der Preissprung von der 3080 auf die 3080Ti und darüber. Der wird diese Gen noch schön ausgenutzt.

Zum Thema:
Schon Lustig, das in den Zeiten als es den Miningboom gab, die Zahlen trotzdem nicht so hoch waren. Was heißt das? Es liegt nicht an den Verkaufszahlen, sondern eher daran das nicht soviel produziert worden ist.

Dann muß man entweder seine persönlichen Ansprüche runterschrauben.
Z.B. die Regler auch mal nach links schieben und nicht nur nach rechts.
Oder eben tiefer in die Tasche greifen.
So ist das und so war es eigentlich schon immer.
Sorry RyzA, aber das ist schlicht völliger Nonsens.
Noch nie hat man so wenig aktuelle Grafikpracht für so verdammt viel Geld erhalten.
Außer evt. in den frühen Anfängen das Computers, als Basis für Videospiele.

Und natürlich bleibt den Leuten entsprechend nur entweder in die Zitrone zu beißen, oder verzichten, aber weder rechtfertigt das die Preise, noch wäre es in irgend einer Form eine vernünftige Verteidigung selbiger, noch ist es auch irgendwie gut für das was hinter der Hardware eben teilweise mit dranhängt (Videospiele).

Weil wenn die Leute sich letzteres schlicht in großen Stil nicht mehr leisten können, oder wollen, verliert auch halbwegs hohe Grafikqualität, als Kaufargument, etwas an Zugkraft und auf Grund der hohen Kosten, der PC als solches, als Plattform für Videospiele, auch ganz allgemein an Attraktivtät.

Wenn du für einen Gaming-PC der aktuellen unteren Mittelklasse bereits 1500 Euro zahlen sollst, aber mit nur maximal etwas schlechterer Grafik, für 500-600 Euro, eine Konsole bekommst, ist letzteres plötzlich für nicht wenige wieder eine überlegenswerte Option und für den meisten Rest, was die Konsole so nicht kann, reicht selbst heute noch, im Zweifel, eine gebrauchte GTX 460, Anno 2010 (30 Euro + Versand) aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry RyzA, aber das ist schlicht völliger Nonsens.
Noch nie hat man so wenig aktuelle Grafikpracht für so verdammt viel Geld erhalten.
Außer evt. in den frühen Anfängen das Computers, als Basis für Videospiele.
Das ist kein Nonsens. HighEnd war schon immer teurer. Ich beobachte den PC Markt schon seit über 30 Jahren.
Was noch dazu kam waren die sch**ss Miner. Deswegen waren Mittelklasse Grafikkarten auch überteuert.
Das war z.B. bei mir der Fall als ich meine Grafikkarte (RX 580) 2018 gekauft hatte. Dafür mußte ich fast 400 Euro hinblättern. Obwohl sie im Normalfall nur 200-250 Euro gekostet hätte. Aktuell gibt es das Problem aber nicht mehr.

Naja, aber wenn ich meine nächste Karte hole z.B. eine Rx 6750 XT oder RX 6700 , dann ist der Preis fair.
Mir ist das Geld für mehr zu schade und ich vertrete auch nicht den "Ich spiele lieber alles in Ultra, UHD und am besten noch mit Raytracing und 120Hz " -Enthusiasmus.

• Haha
Reaktionen: DBB

So schlecht, wie seit 20 Jahren nicht: Auslieferung von Desktop-Grafikkarten mit historischen Tief ...​

... und PCGH-Überschrift mit schlechten Deutsch :rollen:

• Haha
Ich denke das hat auch langfristig Folgen. Viele kaufen sich dann vlt doch eine Konsole und die werden dann vlt wieder viele Jahre nicht wechseln.

Für jetzige Spiele brauche ich keine 2k teure Karte damit die 5% besser aussehen und etwas smoother laufen.
Viele geben ja lustigerweise sogar vierstellige Summen aus damit die Spiele etwas besser aussehen und wesentlich schlechter laufen (Raytracing). :lol:

Mein Spiel des Jahres ist Dwarf Fortress, und das läuft auf nem Taschenrechner. Allgemein spiele ich immer mehr Indie-Games, weil sie mir einfach mehr Spaß machen als 99 % von diesem ganzen glattgebügelten Open-World-AAA-Müll. Mittlerweile langweilt sich meine 2070 zu Tode.
Dann muß man entweder seine persönlichen Ansprüche runterschrauben.
Z.B. die Regler auch mal nach links schieben und nicht nur nach rechts.
Oder eben tiefer in die Tasche greifen.
So ist das und so war es eigentlich schon immer.
Früher hat man rechts aber auch wesentlich mehr geboten bekommen. Heute sind das meist nur Nuancen wenn man von Mittel auf Ultra schaltet, weil eh fast alles für Konsolen konzipiert und als PC-Port nur hingerotzt ist.

Das man "Rechtsregler" regelrecht abzockt hat schon vor einigen Jahren begonnen, als man so Sachen wie volumetrischer Nebel oder Wolken eingeführt hat, die auf Ultra mal eben bis zu 30-40% FPS kosten und man nahezu null Unterschied zu mittel oder hoch merkt. Aus dem Stand fallen mir da Borderlands 3, AC Odyssey oder RDR2 ein.

Spiele in dem ich mir wünsche mehr fps zu haben

portal rtx
cyberpunkt 2077 mit psycho settings ohne dlss
the Witcher 3 rtx update
a plaegue tale requiem
metro exodus in extreme dxr settings
watch dogs legion dxr

Rtx3060 1,88ghz, r7 3800xt teils im cpu limit.
1080p dxr ohne dlss, mit dlss erträglich.

Kommend sehe ich da noch spiele wie forsaken und das kommende the matrix spiel. Davon gibs ne quasi demo (city demo ue5)
Und da bricht die rtx3060 deutlich ein und das noch ohne große gameplay Elemente abseits herumfahren kann man da nix machen zumindest nicht mit dem build den es noch gibt.
Schwankend von 30-60fps stark ruckelnd wegen streaming Geschwindigkeit eine ssd wäre ratsam
Das ist aber das was ich in Zukunft sehe die ue5 kann details darstellen die entweder sehr speichersparend oder über 12gb vram verlangen.
Daher nehme ich gerne mehr Leistung an nur zu welchen preis ist das problem.
Mehr als 450€ sieht kein Händler von mir. Für Min 20tf und maxed 180w tbp
Das ist mit ada machbar aber nvidia taktet eher die chips ins maximum anstatt mehr alu aktiv zu lassen bei nen größeren chip.

Also mich wundert dass ja schon lange nicht mehr, aber die Gier des Menschen ist ja unendlich, anders lassen sich diverse Kostensteigerungen nicht mehr erklären...ohne Worte

Die ist so stark wie eine 3090Ti welche zum Launch 2250€ gekostet hat und auch heute immernoch jenseits der 1400€. Dazu gibt es noch DLSS3 gratis obendrauf...
diese Denkweise ist schlecht, damit kann man jeden Preiserhöhung rechtfertigen. 200$+ (799$) für 70ti ist schon viel

und meinst Du mit 3090Ti Leistung diesen OctaneBench?

• Like
Das ist kein Nonsens. HighEnd war schon immer teurer. Ich beobachte den PC Markt seit über 30 Jahren.
Nein war es nicht, das ist eben genau das nonsens, somal wir dabei eben nicht nur mehr vom "High End" sprechen und selbst dort sind die Preise inzwischen ebenso sehr hart überzogen, sondern wir reden ja inzwischen teils selbst bis runter in das Einstiegssegment, des Mittelklasse Gamings, über überzogene Preise.

Und ansonsten brauchst du mir auch nicht mit "Marktverfolgung, über 30 Jahre" erzählen!
Weder zieht dieses "ich muss es ja deshalb genau wissen" als ein valides Argument, noch bin ich selbst erst 18 - 21 Jahre alt, das ich keinen eigenen Überblick über Hardwarepreise, in langen Zeiträumen, besitzen kann und habe entsprechend auch selbst, seit immerhin nur mehr als über 20 Jahren, auch schon so einige Karten privat, von Mittelklasse, bis oberes High End, besessen und gekauft und daher durchaus einen eigenen ausreichend breiten Überblick, über Preise, wie Entwicklung der selbigen.

Dabei angefangen von 1998 mit der Voodoo 2 12MB (600 DM), über Geforce4 Ti 4800 (da weiß ich den Preis ganz ehrlich nicht mehr, weil DM - Euro Umstellung), über die Geforce 6800 LE (300 Euro), die ich damals unlocken konnte, auf 6800GT Nieveau (hätte 420 Euro gekostet), Saphire Radeon X1900XT (500Euro), über die Gainward GTX 260-216 GS (185 Euro), über Gainward GTX 470 Phantom (350 Euro), Gainward GTX 580 3GB Phantom (559 Euro), EVGA GTX 980Ti ACX 2.0 (869 Euro) und zuletzt 2018 die aktuelle noch ASUS RoG Strix 2060 Super (469 Euro).

Was noch dazu kam waren die sch**ss Miner. Deswegen waren Mittelklasse Grafikkarten auch überteuert.

Mittelklassekarten sind aber in nicht unerheblichen Teilen immer noch deutlich überteuert!
Die meisten, besseren Customs, der RTX 3060 z.B., liegen nach wie vor, aktuell, noch auf dem Niveau meiner ASUS RoG Strix 2060 Super aus 2018 (469 Euro), mit um die 410-510 Euro, ohne dabei schneller zu sein als meine fast 4 Jahre alte 2060 Super und die neuen kommenden Mittelklassekarten werden aller Vorraussicht, nach dem aktuellen Preisgefüge, auch viel zu überteuert sein und das bei der RTX 4060 (soweit aktuell bekannt) mit gerade mal rund 20% plus der Leistung, gegenüber einer RTX3060 und diese 20% Performence dann wohl auch primär nur durch DLSS 3 und nicht mal nativ.

Das war z.B. bei mir der Fall als ich meine Grafikkarte (RX 580) 2018 gekauft hatte. Dafür mußte ich fast 400 Euro hinblättern. Obwohl sie im Normalfall nur 200-250 Euro gekostet hätte. Aktuell gibt es das Problem aber nicht mehr.

Na dann existiert das Problem, ja scheinbar, deiner Meinung nach, einfach auch generell nicht mehr?

Übrigens bringt die RTX 2060 Super hier, ebenfalls 2018 gekauft, etwa 47% mehr Leistung, trotz ihres mit 469 Euro, nur 69 Euro mehr, auch auch schon zu teuren Preises, gegenüber der RX580 deinerseits.
Zudem immerhin noch auch rund 18-20% mehr Leistung, als meine zuvor fast doppelt so teure 980Ti (869 Euro), bei weniger Verbrauch und 2GB mehr VRAM, aber schafft es die eine Generation spätere RTX 3060, ähnlicher Preis, dann nicht mal, gegenüber selbiger 2060 Super, 3% mehr Leistung bereit zu stellen und selbst wenn man die RTX 3060Ti dafür anlegt da Ti "quasi Nachfolger" der Super, Kosten sie für ordentliches Custom mit rund 550 bis 650 Euro, rund 80 bis 130 Euro mehr und das gerade mal am Ende für nur rund 20-25% mehr Leistung.

Und dann, mit der RTX 4060 vorraussichtlich, bei bei vermutlich vergleichbaren Preis, zur RTX3060Ti, auch nur etwa die selbe native Leistung der RTX 3060(Ti) (+ / - ca. 5% nativ und +/-20 mehr mit DLSS3).
Während deine angepeilte RX 6750, für etwa den selben Preis (500-650 Euro) einer RTX3060Ti, etw 8-10% mehr Leistung als diese bietet.

So mag es zwar durchaus für dich ein fast / etwa Verdoppelung der Leistung, von deiner aktuellen MX580 zur RX6750 sein, aber dafür ist sie auch für 20-25% mehr Performence, gegenüber meiner alten RTX 2060 Super immerhin auch noch 40 bis etwa 190 Euro teurer (je nach Modell).

Und plötzlich ist der Deal dabei, rein in der Theorie und auf dem Papier betachtet, irgendwie doch nicht mehr ganz so umwerfend... ;)

Mir ist das Geld für mehr zu schade und ich vertrete auch nicht den "Ich spiele lieber alles in Ultra, 4K und am besten noch mit Raytracing mit 120Hz " -Enthusiasmus.

Wovon ich weder in den vergangenen Posts geredet habe, noch das ich es selbst betreibe, folglich, irgendwie redest und rechtfertigst du da gerade hart an meinen Inhalten / Thema vorbei.

• Like
Wenn du das nicht bezweifelst warum stellst du dann erst solche Vergleiche? Es ist naiv zu erwarten so viel Leistung für wenig Geld zu bekommen.

Darum ging es, aber das hast du irgendwie nicht kapiert und verstehst es auch jetzt nicht.

Wenn du dich in eine Konversation einklinkst, dann solltest du auch wissen, worum es da geht. Das bedeutet, du mußt dir nicht nur den Kommentar durchlesen, auf den du antwortest, sondern auch den Kommentar, auf den dort geantwortet wird und wenn das wiederum eine Antwort ist, dann auch diesen Kommentar usw.. Nur wenn du im Bilde bist, kannst du vernünftig antworten und verschwendest z.B. nicht jetzt meine Zeit mit Erklärungen und die Konversation, die du irgendwie ignorierst.

Ob man die FPS nun durch Rohleistung oder durch KI erlangt ist völlig egal, das Ergebnis zählt.

Eben nicht!

Wenn du dir die Kommentare durchgelesen hättest, dann wüßtest du, dass es um 1080p in maximalen Details (also Psycho) geht und das ohne Verbesserungen, wie DLSS oder FSR.

Jetzt habe ich es dir ein weiteres mal erklärt. Wenn du das Bedürfnis hast, mir hier zu widersprechen, dann lies dir die ganzen vorhergehenden Kommentare durch oder laß es einfach bleiben. Es nervt einfach, dir permanent erklären zu müssen, worum es eigentlich ging, nur weil du zu faul bist, dir die Konversation durchzulesen.

Die Leistung ist etwa die einer 3080 würd ich schätzen.

Das schätzt du wohl falsch. Die RTX 4070Ti soll angeblich 10>% langsamer, als die RTX 3090Ti sein, was dann recht nahe an der RTX 3080 liegt. Dann soll die RTX 4060 auch nur 20% schneller sein, als die RTX 3060, was sich plausibel anhört. In diese Lücke müssen dann noch die RTX 4070 und die RTX 4060Ti passen. Man kann wohl glücklich sein, wenn die RTX 4060Ti irgendwo bei der RTX 3070 bis 3070Ti landet.

Für native sollte eine 4070 oder 4060Ti für 1080p 60FPS reichen. Beides sollte es für unter 700€ geben.

Beide Karten hat kein Schwein gesehen, geschweige denn getestet. Bei der RTX 4070 könnte das nativ knapp werden, aber ist sollte möglich sein. Genaueres wird man wohl wissen, wenn der Test draußen ist.

Ich habe zum Release CP2077 mit einer 3080FE (und mit einem 7700k) durchgespielt mit max Einstellungen in 1440p und DLSSQ. Im Räumen gab es 70FPS auf der Straße 35FPS. In 1080p und mit DLSSQ bekommste 60FPS überall.
Ohne RT ist klar...

Demnach wird es dann nichts mit 1080p nativ und Psychoeinstellungen unter der RTX 4070Ti, aber man kann sich auch überraschen lassen.

Abwarten

Die RTX 4090 sollte angeblich auch doppelt so schnell, wie die RTX 3090Ti sein. In der Realität blieben davon noch die 1,6-1.8 über. Demnach wäre die RTX 4070Ti noch 0,8 bis 0,9 mal so schnell, wie die RTX 3090Ti, was eine sehr böse Überraschung wäre, weil sie nichtmal die RTX 3080 schlagen könnte.

Der Vorteil ist, dass die Karten wesentlich länger halten.

Früher, also bis etwa 2005, lief auf den Karten nach 3 Jahren fast kein Spiel. Also nicht dieses "Hilfe, ich kann nicht mehr die Ultra Details darstellen, sondern muß auf sehr Hoch gehen", nein, es lief einfach nicht auf den alten Gurken.

Mit der GTX 1080Ti ist man jetzt bald 6 Jahre sehr gut unterwegs (wenn man auf Raytracing verzichten kann). Ein ende ist erstmal nicht in Sicht. Bis die RTX 1080Ti zum Altmetall gehört, wird es wohl noch 4 Jahre dauern, womit man damit den 10. Geburtstag feiern kann, wenn Nvidia nicht treibermäßig den Stecker zieht und gehackte Treiber (wie AMD) unterbindet.

Beim PC ist auch vieles Billiger geworden. Kaum einer gibt bei seiner neuen Kiste über 500€ für RAM aus, früher war das (inflationsbereinigt) üblich, wenn man gut unterwegs sein wollte. Auch haben viele ihr Massenspeicherbudget gekürzt. Früher war man da ja (inflationsbereinigt) mit 200€ oder mehr pro Jahr unterwegs. Auch das nachrüsten von RAM und HDD, nach etwa 1,5 Jahren, gehört heute nicht mehr zur Pflicht.

Das beste P/L Verhältnis gab es so zwischen 2014 und 2018 (von der GTX 970 bis zum Abverkauf der Vega 56).

Wer 2000€, für eine RTX 4090 hinblättert, der sollte auch noch eine sehr lange Zeit die besten Einstellungen wählen können (besonder, wenn man noch DLSS, FSR und XeSS hinzu nimmt.

Früher, also bis etwa 2005, lief auf den Karten nach 3 Jahren fast kein Spiel. Also nicht dieses "Hilfe, ich kann nicht mehr die Ultra Details darstellen, sondern muß auf sehr Hoch gehen", nein, es lief einfach nicht auf den alten Gurken.
Das lag aber auch damals schon, nicht so sehr in der Rohleistung der Karten begründet, als mehr alleine am niedrigen VRAM, der sich zu der Zeit noch etwa alle 1-2 Jahr von Mittelklasse bis High End verdoppelte (VRAM High End alte Generation war der VRAM Mittelkalsse Generation danach, grob das Doppelte davon entsprechend der High End der jeweils aktuellen Generation).

Entsprechend auch, als ich 2005 meine Radeon X1900XT gekauft habe, mit für damalige Maßstäbe absurden 512MB VRAM, es gab sie auch mit 256MB, wobei Midrange Gaming 128MB und High End 256MB VRAM um 2005 in etwa das Übliche gewesen sind.

Mit jener 2008 bereits 3 Jahre gewordenen X1900XT hab ich u.a. dann auch noch Fallout 3 in FullHD, in mittleren Grafikdetails und mit 30FPS spielen können, nur weil die Karte zu 2005 schon über 512MB VRAM verfügte, der 2008 bei Karten der Mittelklasse der Standard war und High End 1GB VRAM.

Das ist inzwischen auch u.a. (ein) Grund, warum Nvidia oft bei den Karten keine doppelte Speicherbelegung mehr zulässt.
Bis zur 600er Generation gab es das noch nahezu durchgänig, bei Customs, der Partner, während AMD Karten in der Vergangenheit meist, auch bei älteren Generationen, noch realtiv gut mithalten konnten, da diese von Haus aus auch, im Vergleich zu Nvidia-Karten, der gleicher Generation, üppige Speicherbestückungen besaßen (Standard 1,5 bis 2fache der Nvidia Standardbelegung auf Karten, also bei 1GB dann z.B. 2GB) .

Übrigens, auch mit meiner 2010 gekauften GTX580 3GB konnte ich genau deshalb sehr gut, trotzdem sie da bereits 5 Jahre alt war, 2015 noch The Witcher 3, auf einer Mischung aus hohen und höchsten Grafiksettings in FullHD, mit relativ konstanten 40FPS spielen, was die 1,5GB "Standardversion" der GTX580 nicht mehr geschafft hat (FPS von durchschnittlich 32-36FPS, weil der VRAM nahezu permanet übergelaufen ist).

Darum ist, meiner persönlichen Meinung nach, auch die GTX 580 3GB, für nach 5 Jahren immer noch ordentlich konstante 40FPS, in FullHD, bei hohen bis fast max Settings (ohne Physx Spielerei), in vielen 2015 aktuellen Spielen und dafür dann fast schon wieder lausig günstige 560 Euro Kaufpreis Release Custom in 2010, ein echt einmaliger Schnapper gewesen und vielleicht sogar eine, wenn nicht gar "die" beste Karte, die Nvidia P/L-technisch bis jetzt je rausgebracht hat (aber sowas durfte es halt danach auch einfach nicht mehr aus Nvidias Sicht wieder geben^^).

Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich die unnötigste RT-Implementation die ich bisher gesehen habe. Warum braucht man das? Man läuft in dem Spiel nur durch graue Korridore. Und am eigentlichen Spiel von vor 15 Jahren ändern die realistischen Reflektionen auch nichts. Wie in den meisten anderen Spielen mit RT reizt es mich einfach null, dafür meine GPU auf Volllast zu fahren.

Zurück