Das ist kein Nonsens. HighEnd war schon immer teurer. Ich beobachte den PC Markt seit über 30 Jahren.
Nein war es nicht, das ist eben genau das nonsens, somal wir dabei eben nicht nur mehr vom "High End" sprechen und selbst dort sind die Preise inzwischen ebenso sehr hart überzogen, sondern wir reden ja inzwischen teils selbst bis runter in das Einstiegssegment, des Mittelklasse Gamings, über überzogene Preise.
Und ansonsten brauchst du mir auch nicht mit "Marktverfolgung, über 30 Jahre" erzählen!
Weder zieht dieses "ich muss es ja deshalb genau wissen" als ein valides Argument, noch bin ich selbst erst 18 - 21 Jahre alt, das ich keinen eigenen Überblick über Hardwarepreise, in langen Zeiträumen, besitzen kann und habe entsprechend auch selbst, seit immerhin nur mehr als über 20 Jahren, auch schon so einige Karten privat, von Mittelklasse, bis oberes High End, besessen und gekauft und daher durchaus einen eigenen ausreichend breiten Überblick, über Preise, wie Entwicklung der selbigen.
Dabei angefangen von 1998 mit der Voodoo 2 12MB (600 DM), über Geforce4 Ti 4800 (da weiß ich den Preis ganz ehrlich nicht mehr, weil DM - Euro Umstellung), über die Geforce 6800 LE (300 Euro), die ich damals unlocken konnte, auf 6800GT Nieveau (hätte 420 Euro gekostet), Saphire Radeon X1900XT (500Euro), über die Gainward GTX 260-216 GS (185 Euro), über Gainward GTX 470 Phantom (350 Euro), Gainward GTX 580 3GB Phantom (559 Euro), EVGA GTX 980Ti ACX 2.0 (869 Euro) und zuletzt 2018 die aktuelle noch ASUS RoG Strix 2060 Super (469 Euro).
Was noch dazu kam waren die sch**ss Miner. Deswegen waren Mittelklasse Grafikkarten auch überteuert.
Mittelklassekarten sind aber in nicht unerheblichen Teilen immer noch deutlich überteuert!
Die meisten, besseren Customs, der RTX 3060 z.B., liegen nach wie vor, aktuell, noch auf dem Niveau meiner ASUS RoG Strix 2060 Super aus 2018 (469 Euro), mit um die 410-510 Euro, ohne dabei schneller zu sein als meine fast 4 Jahre alte 2060 Super und die neuen kommenden Mittelklassekarten werden aller Vorraussicht, nach dem aktuellen Preisgefüge, auch viel zu überteuert sein und das bei der RTX 4060 (soweit aktuell bekannt) mit gerade mal rund 20% plus der Leistung, gegenüber einer RTX3060 und diese 20% Performence dann wohl auch primär nur durch DLSS 3 und nicht mal nativ.
Das war z.B. bei mir der Fall als ich meine Grafikkarte (RX 580) 2018 gekauft hatte. Dafür mußte ich fast 400 Euro hinblättern. Obwohl sie im Normalfall nur 200-250 Euro gekostet hätte. Aktuell gibt es das Problem aber nicht mehr.
Na dann existiert das Problem, ja scheinbar, deiner Meinung nach, einfach auch generell nicht mehr?
Übrigens bringt die RTX 2060 Super hier, ebenfalls 2018 gekauft, etwa 47% mehr Leistung, trotz ihres mit 469 Euro, nur 69 Euro mehr, auch auch schon zu teuren Preises, gegenüber der RX580 deinerseits.
Zudem immerhin noch auch rund 18-20% mehr Leistung, als meine zuvor fast doppelt so teure 980Ti (869 Euro), bei weniger Verbrauch und 2GB mehr VRAM, aber schafft es die eine Generation spätere RTX 3060, ähnlicher Preis, dann nicht mal, gegenüber selbiger 2060 Super, 3% mehr Leistung bereit zu stellen und selbst wenn man die RTX 3060Ti dafür anlegt da Ti "quasi Nachfolger" der Super, Kosten sie für ordentliches Custom mit rund 550 bis 650 Euro, rund 80 bis 130 Euro mehr und das gerade mal am Ende für nur rund 20-25% mehr Leistung.
Und dann, mit der RTX 4060 vorraussichtlich, bei bei vermutlich vergleichbaren Preis, zur RTX3060Ti, auch nur etwa die selbe native Leistung der RTX 3060(Ti) (+ / - ca. 5% nativ und +/-20 mehr mit DLSS3).
Während deine angepeilte RX 6750, für etwa den selben Preis (500-650 Euro) einer RTX3060Ti, etw 8-10% mehr Leistung als diese bietet.
So mag es zwar durchaus für dich ein fast / etwa Verdoppelung der Leistung, von deiner aktuellen MX580 zur RX6750 sein, aber dafür ist sie auch für 20-25% mehr Performence, gegenüber meiner alten RTX 2060 Super immerhin auch noch 40 bis etwa 190 Euro teurer (je nach Modell).
Und plötzlich ist der Deal dabei, rein in der Theorie und auf dem Papier betachtet, irgendwie doch nicht mehr ganz so umwerfend...
Mir ist das Geld für mehr zu schade und ich vertrete auch nicht den "Ich spiele lieber alles in Ultra, 4K und am besten noch mit Raytracing mit 120Hz " -Enthusiasmus.
Wovon ich weder in den vergangenen Posts geredet habe, noch das ich es selbst betreibe, folglich, irgendwie redest und rechtfertigst du da gerade hart an meinen Inhalten / Thema vorbei.