SMD's Skylake-X

WuerzigerHank

Kabelverknoter(in)
Hey ihr Lieben,

kann mir einer hier sagen welche SMD's genau auf den X299 CPU's von Intel verbaut sind? Sollen neu drauf mit heißluftlöten... (Widerstände, Kondensatoren, Bauform, Kapazität, Widerstand).

Mein Bruder hatte für mich meine alte CPU abgefräst aber die weder gekühlt, noch aufgepasst vor dem Die ^^, war ein Kommunikationsproblem. Ist jetzt teures Lehrgeld gewesen und "jugendforscht". Ich lade euch auch mal ein Bild mit hoch, was genau repariert werden will und was passiert wenn das Indium durch die Wärme beim Fräsen flüssig wird :b Aber es ist eine funktionierende Alternative zum Köpfen.
 

Anhänge

  • IMG-20210608-WA0009.jpg
    IMG-20210608-WA0009.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20210608-WA0005.jpg
    IMG-20210608-WA0005.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ihm auch eine Email schreiben.

Eigentlich antwortet er auf Instagram und per E-Mail.

Die E-Mail solltest du schnell finden bei Caseking oder YouTube.
 
Die SMDs bei Skylake-X sind 100 Ohm SMDs der Größe 0201.

Die da:

Danke für die Antwort, der antwortet leider nie.
Das kann schon mal was dauern, auf seine Kontaktmail sollte Roman aber schon antworten (contact@der8auer.de).
Einen besseren (offiziellen) Weg wüsste ich auch nicht. Wenn ich seine Handynummer hier hinschreibe werde ich vermutlich standrechtlich erschossen. :ugly:



Aber von den Bildern her gesehen - sicher dass die CPU nicht sowieso komplett im Eimer ist?
Das sieht ziemlich wüst aus...
 
Als Cascade Lake-X Nutzer blutet mir das Herz so was sehen zu müssen. Allein die Idee den IHS abzufräsen ... WTF?! :what:
 
Wenn ich mir die Bilder anschaue und dann lese "es ist eine funktionierende Alternative zum Köpfen"

Ähm ja sieht man ?

Letztlich erst den Motorblock des Firmenwagens mittels Vorschlaghammer entfernt. Ist eine funktionierende Alternative zum Ölwechsel!
 
Es geht, aber ich war auch nicht begeistert. Der Rest vom Heatspreader hat sich am Fräser verfangen und wurde mit über den Die gezogen ??.
??? WARUM ??? ?

Alleine die Größe des Fräsers ist schon heftig
Ich geh davon aus daß die Drehspuren auch die Größe ist
Die SMDs bei Skylake-X sind 100 Ohm SMDs der Größe 0201.

Die da:


Das kann schon mal was dauern, auf seine Kontaktmail sollte Roman aber schon antworten (contact@der8auer.de).
Einen besseren (offiziellen) Weg wüsste ich auch nicht. Wenn ich seine Handynummer hier hinschreibe werde ich vermutlich standrechtlich erschossen. :ugly:



Aber von den Bildern her gesehen - sicher dass die CPU nicht sowieso komplett im Eimer ist?
Das sieht ziemlich wüst aus...
Vielen Dank, ich werde das mal in den nächsten Wochen reparieren. Kann ein bisschen dauern aber ich gebe nochmal gerne Bescheid :D
Wenn ich mir die Bilder anschaue und dann lese "es ist eine funktionierende Alternative zum Köpfen"

Ähm ja sieht man ?

Letztlich erst den Motorblock des Firmenwagens mittels Vorschlaghammer entfernt. Ist eine funktionierende Alternative zum Ölwechsel!
Er hat es nicht mit der nötigen Liebe gemacht :-S Es funktioniert aber :b, werde es in 2-3 Jahren wahrscheinlich selber nochmal machen bei einer anderen CPU. Wir wollten generell einen Kühler irgendwann selber fertigen wo das Kühlmittel direkt den Die umspült und mit einem O-Ring "druckgesteuert" sich selbst nach außen abdichtet. Mir geht diese extrem schlechte Wärmeabgabe nach außen sehr auf die Nerven und es ist eben nicht möglich die CPU vernünftig zu köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Mal ein Tool von der Bauer
Vllt gibt es das immer noch irgendwo

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wäre definitiv die bessere Wahl gewesen
 
Es gab Mal ein Tool von der Bauer
Vllt gibt es das immer noch irgendwo

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wäre definitiv die bessere Wahl gewesen
Danke für das Video, aber das sind die 7.000er. Mit den geht es ohne Probleme. Case-Lake und die 9.000er sind da deutlich unfreundlicher ^^
bist du dir da sicher? rein vom Bild her hätte ich gesagt das sind min. 2 verschiedene Bauteile drauf, eins davon ein Kondensator und kein "schnöder" Widerstand...
Sind auch Kondensatoren mit drauf, die sind aber parallel geschaltet und weniger das Problem für die Funktion selbst. Glaube die an der Seite sind besonders wichtig gewesen für AVX512 und die saubere Entstörung und Glättung.
 
bist du dir da sicher? rein vom Bild her hätte ich gesagt das sind min. 2 verschiedene Bauteile drauf, eins davon ein Kondensator und kein "schnöder" Widerstand...
Also ich bin mir sicher, dass die Widerstände 0201er 100 Ohm sind (die Info stammt nebenher von Roman^^). Ich weiß dagegen nicht, ob tatsächlich alle dieser SMDs auch Widerstände sind.
Die Widerstände dürften aber für die Funktion weitaus wichtiger sein als ggf. vorhandene Kondensatoren. Roman meinte damals die Widerstände sind vor allem für ausgehende Datenverbindungen bzw. deren Glättung wichtig, beispielsweise PCIe. Prinzipiell funktionieren CPUs auch wenn ein paar [unwichtigere] SMDs fehlen (wobei ich bei dem Bild da oben nicht drauf wetten würde wenn so rasiert wurde...), nur ist das dann nicht zwingend stabil.
 
@Incredible Alk
Danke für die Info, macht Sinn, das die Cs nicht so wichtig sind...
(Ich schmeiß Boards auch immer mit 100nF Cs zu, im Wissen das die Hälfte meist weg könnte, aber kost ja nix...)

Die 100 Ohms werden dann teilweise Abschlusswiderstände und/oder Serienwiderstände sein zum Glätten...

Er müsste dann aber noch wissen wo vorher C und wo vorher R war, weil ein R auf dem Platz von einem C , kommt nicht gut.... :D
 
Es geht, aber ich war auch nicht begeistert. Der Rest vom Heatspreader hat sich am Fräser verfangen und wurde mit über den Die gezogen ??.


Vielen Dank, ich werde das mal in den nächsten Wochen reparieren. Kann ein bisschen dauern aber ich gebe nochmal gerne Bescheid :D

Er hat es nicht mit der nötigen Liebe gemacht :-S Es funktioniert aber :b, werde es in 2-3 Jahren wahrscheinlich selber nochmal machen bei einer anderen CPU. Wir wollten generell einen Kühler irgendwann selber fertigen wo das Kühlmittel direkt den Die umspült und mit einem O-Ring "druckgesteuert" sich selbst nach außen abdichtet. Mir geht diese extrem schlechte Wärmeabgabe nach außen sehr auf die Nerven und es ist eben nicht möglich die CPU vernünftig zu köpfen.
Ja das sagen meine Kollegen auch immer:" Ich wollte das 4x12G50 ja nach VDE 60794-1-1 spleißen aber ich hatte nicht genug liebe." ?

Andere schaffen es übrigens ohne eine Ausbildung zum Sprengmeister solch eine CPU zu köpfen.

Ich find den versuch ja eigentlich total genial! Warum soll man immer alles nach Schema F machen, insbesondere wenn man selber mal etwas in der Richtung auf den Markt bringen möchte.

Aber wie schon mein sehr geschätzter Ausbilder vor vielen Monden sagte:"egal was du machst, egal wo du es machst, wichtig ist die sinngemäße Auswahl der Werkzeuge zum erreichen des Ziels. "

Das nächste Mal zum fräsen des Heatspreaders vlt. mal mit einem Dremel statt einer dicken 230er Flex anfangen.

So sehr ich das Vorhaben deiner druckgesteuerten Umspülung des Siliziums unterstütze....


Nehmt euch bitte einen i3-irgendwas für 25€ zum basteln.
 
@Incredible Alk
Danke für die Info, macht Sinn, das die Cs nicht so wichtig sind...
(Ich schmeiß Boards auch immer mit 100nF Cs zu, im Wissen das die Hälfte meist weg könnte, aber kost ja nix...)

Die 100 Ohms werden dann teilweise Abschlusswiderstände und/oder Serienwiderstände sein zum Glätten...

Er müsste dann aber noch wissen wo vorher C und wo vorher R war, weil ein R auf dem Platz von einem C , kommt nicht gut.... :D
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass das Potenzial der Kontakte bei einem Kondensator größer ist als bei einem in Reihe liegendem Widerstand. Also z. B. 0,5 - 2,1 V am Kondensator und kaum Spannung am Widerstandkontakt. Ich weiß nur nicht, ob das Mainboard/CPU bei Code 00 die Spannung frei gibt. Aber wahrscheinlich erkennt man es auch an der Farbe an anderen Bildern. Mehr als noch mehr kaputt geht sowieso nicht ^^
Ja das sagen meine Kollegen auch immer:" Ich wollte das 4x12G50 ja nach VDE 60794-1-1 spleißen aber ich hatte nicht genug liebe." ?

Andere schaffen es übrigens ohne eine Ausbildung zum Sprengmeister solch eine CPU zu köpfen.

Ich find den versuch ja eigentlich total genial! Warum soll man immer alles nach Schema F machen, insbesondere wenn man selber mal etwas in der Richtung auf den Markt bringen möchte.

Aber wie schon mein sehr geschätzter Ausbilder vor vielen Monden sagte:"egal was du machst, egal wo du es machst, wichtig ist die sinngemäße Auswahl der Werkzeuge zum erreichen des Ziels. "

Das nächste Mal zum fräsen des Heatspreaders vlt. mal mit einem Dremel statt einer dicken 230er Flex anfangen.

So sehr ich das Vorhaben deiner druckgesteuerten Umspülung des Siliziums unterstütze....


Nehmt euch bitte einen i3-irgendwas für 25€ zum basteln.
"Tisch reinigen, Planfräser, zwei Parallelunterlagen, rechteckiges Papier ausschneiden, Parallelunterlagen auf den Tisch, Papier auf die Parallelunterlagen, CPU auf die beiden Parallelunterlagen und Papier, mit Niederhaltern die CPU an vier Stellen gleichmäßig auf den Tisch verspannen und dann mit vorsichtiger Zustellung den Heatspreader abfräsen unter gezielter Kühlung. Immer wieder prüfen wie dick er noch ist und aufhören, sobald man ein Loch reindrücken kann. Anschließend das dünne Blech per Hand entfernen und das Indium vorsichtig entfernen, später noch die Ränder und den Die auf die gleiche Höhe bringen."

Das ist der funktionierende Weg :D

Wie schon geschrieben, es wurde dann "anders" gemacht weil es für unnötig verstanden wurde (Kommunikationsproblem). Man müsste dafür extra den Schraubstock vom Tisch nehmen, kühlen, den Aufbau der CPU nochmal nachfragen und es aufwendig verspannen :b
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hätte eher einen ziemlich kleinen Fräser genommen so 3-4 mm
Drehzahl hoch Zustellung und Vorschub etwas geringer als normal aber es herrscht nicht so ein Druck auf den Heatspreader wie bei so einem großen

Die Maße vom Die sind da auch sehr hilfreich
Quasi das nur ein Stück des Heatspreaders über dem Die verbleibt
Dann kann man ja schön sehen wo das idium anfängt
Der Rand sollte verklebt sein und bis zum Kleber abfräsen
Das ist zwar von der Zeit her länger aber wahrscheinlich um einiges sicherer

Zusätzlich handelt ist sich um Kupfer ,ein etwas weicheres Metall
Ab einer gewissen Stärke wird das so heiß das es quasi an dem großen Fräser kleben bleibt und wie bei dir abreißt
Kühlung mit Luft auch zu bevorzugen bei diesem Bauteil , Vorteil ist dabei auch das die Späne direkt aus dem Frästbereich verschwinden und man eine bessere sicht hat
 
Zurück