Skyrim - schlechte Performance, zu wenig Fps

@vorposter
Legacyy ist doch auch einer der fast mehr Tweaked als Zockt. :D

Ich hab´s ja auch mal etwas zugespitzt dargestellt. Bißchen übertrieben. ;)

In gewissen maßen is das ja auch voll ok. So findet man ja auch das ein oder andere sinnvolle raus. Nur bei manchen läuft hinterher nix mehr und sie kriegen irgendwelche Fehler und Abstürze. Das ist dann eindeutig zu viel des Guten ;-)


So .... erstmal n Kaffee machen und weiterzocken. Hab heute meinen freien Tag ;-) Viel Spass beim Tweaken ! ^^

P.s. : Mein 2Hand Ork macht echt Laune ... aber .... ok .... back to topic ;-)
 
@vorposter
Legacyy ist doch auch einer der fast mehr Tweaked als Zockt. :D

@Legacyy Need deine Ini ;)
Rischdisch :-D hab in den über 2 Wochen nur knapp 30h gezockt, was ich recht wenig finde^^

Aber ich will, dass das Spiel gut aussieht und dann wird in aller Ruhe gezockt :) Abstürze sind für mich schon normal, so läuft das auch bei anderen Spielen xD Wobei durch das Security Update meine vorher 100% funktionierende .ini wieder alle paar sekunden C2D's erzeugt hat trotz dem neuen 4GB Patch.

.ini gibts erst heute abend wenn ich zuhause bin, lasst mich in ruhe "arbeiten" :P
Das ist so ähnlich wie die Jungs, die immer in der Garage hängen und 3 Jahre an Ihrem Auto rumschrauben, um dann 2 mal im Sommer damit rumzufahren ... :D
Denk´ Dir nix bei .... is halt so ...
Sag jaaaaaah nix gegen Leute die Ihr Auto mögen, das kann schnell nach hinten losgehn =) (soo verrückt bin ich zwar net, steckt aber schon einiges an kohle drin^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand diese ini-tweakerei bisher mehr schlecht als recht^^.. das einzige was ich benutze sind eigenschatten von baeumen und den injector, der NUR den kontrast bzw die farben etwas veraendert.. ups, falscher thread ;)
 
:daumen::lol: alles klar
Bin dann mal wieder auf der Suche nach neuen .ini befehlen, die ich noch net drin hab. Ist heute irgendwie tote Hose auf der Arbeit :/
 
:ugly:

Hey, Ini Tweaken kostet ja nichts. Und ich will, das wenn dann die dicken Mods kommen, die beste Performance haben.
Meine neue Nord-Bogenschützin hat auch schon 15 Stunden aufem Buckel. :D

Außerdem hab ich bestimmt schon so lange getweakt, wie andere hier gespielt haben, und hatte Spaß dabei, ist doch egal wie ;)
So hab ich vll sogar doppelt so viel Spaß am spiel wie andere :devil:
 
Das sind meine aktuellen einstellungen (hab noch 35+fps mit der 580@Stock):
Inspector.jpg
 
Sagtest du vorhin nicht was von 60FPS?

Zu dem Screen, du hast Multisampling und Supersampling gleichzeitig an? Macht das Sinn?

Ich hab zwar nur ne GTX570, aber mit den Settings krebse ich bei 20-25 rum ^^. Zumindest an meiner Teststelle direkt nach der ersten Höhle.
 
Die 60fps hab ich immer, wenn ich meine 580 auf meine Standartwerte von 920/1840/2150MHz (Original: 783/1566/2010MHz) takte. War vorhin nur zu faul dazu, deswegen waren das "nur" 35+fps^^
Ich kann mal gucken, obs Unterschiede gibt wenn ich Multisampling ausmache, Supersampling sollte wirklich reichen^^
 
So, hoffentlich kann man mir hier weiterhelfen. Ich w2ollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und der hier schien mir am besten geeignet zu sein ;)

Ich habe mir in den letzten Wochen einen neuen PC samt Skyrim gekauft, nachdem mir mein Laptop leistungstechnisch nicht mehr reichte. Jetzt hatta ich endlich die Zeit, Skyrim zu installieren und musste feststellen, dass das ganze total unspielbar ist. die FPS sind im Keller und die Maus ist min. eine halbe Sekunde verzögert. So ist das immer, egal auf welchen Einstellungen ich es auch versuche. Ich habe das Teil auf die aktuellste Version gepatcht und meine Systemanforderungen müssten locker ausreichend sein.
Ich muss wohl auch noch erwähnen, dass ich alles andere als ein Hardware-Experte bin. Alles, was ich wollte, ist ein spielbarer (High-end Grafik etc. war nie das Ziel) Nachfolger meiner Lieblings-Rollenspielreihe und jetzt bin ich am verzweifeln.

Ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen, hab aber noch nichts hilfreiches gefunden und hoffe jetzt auf Vorschläge, Tipps, etc. von euch :)

Windows 7 64 bit
Athlon II x4 645
Geforce GT520 1GB
8GB RAM
hoffe das reicht.
 
Die Grafikkarte ist sehr langsam, die wird wohl hier der Hauptschuldige sein. In den größeren Städten wird sicher auch der Prozessor zur Bremse.
 
Also die Grafikkarte ist schon ordentlich schwach auf der Brust. Sieht mir nach einem typischen "Abzock" PC von Mediamarkt aus. Wurde wieder groß beworben "Grafikkarte mit gigantischen 1GB VRAM" nehm ich an? :D

Ansonsten kannst du probieren Vsync zu deaktivieren (nur per Treiber möglich da die Spieleinstellung/Ini-Einstellung nicht greift).
Den Mauslag kann man per Ini-Tweak verbessern. Desweiteren ist die CPU, naja. Ist zwar ein Quadcore, aber da Skyrim nur 2 Kerne nutzt, bringt das nicht viel. Da kommt es eher auf die Leistung pro Kern/Mhz an. Eine Intel-CPU wäre da besser gewesen. Aber das sollte nicht das Problem sein, mit der CPU sollte es trotzdem laufen.

Hast du auch den neusten Nvidia-(Beta)Treiber oben?
 
Also CPU und Graka geben sich nicht viel. Der Athlon hat im PCGH Skyrim Test als vorletzter abgeschnitten (soweit ich mich erinnern kann).

Versuchs mal mit den niedrigsten Einstellungen (haste aber anscheinend schon getan?). Wenns da immer noch ruckelt, liegts wohl an was anderem.
 
Windows 7 64 bit
Athlon II x4 645
Geforce GT520 1GB
8GB RAM
hoffe das reicht.

Ich hoffe nicht, dass Du "beraten" wurdest zum Zocken solch einen PC zu kaufen.

Sowohl bei CPU , als auch bei GraKa hätte Dir glaube ich jeder hier zu etwas anderem geraten.

Jetzt ist das Kind natürlich in den Brunnen gefallen. Kannst Du das noch irgendwie umtauschen , zurückgeben, Kulanz ? Vor allem wenn Du es mit dem Hinweis verbindest etwas mehr Geld auszugeben , also für einen geeigneten PC ?

Andererseits ... falls Du da beraten wurdest diese Zusammenstellung zu kaufen, bist Du da eh nicht an der richtigen Adresse.



Wie und wo hast Du denn "in den letzten Wochen" diesen PC gekauft ?

Edit : Ok, kommt natürlich auch immer auf die finanziellen Möglichkeiten an. Aber gerade die Grafikkarte ist doch unterdimensioniert.

Edit2 : Kann sich der fehlende L3 Cache des 645 nicht auch bei Games auswirken ? Wie auch immer hab gerade mal im Skyrim CPU benchmark nachgeschaut. Steht an vorletzter Stelle mit 23-27 FPS. Ups .... dort ( im benchmark ) gerade noch n Hinweis gesehen , Zitat :

". Der L3-lose Athlon II X4 645 landet trotz 3,1 GHz auf dem vorletzten Platz und ist praktisch nur so flott wie der 700 (!) MHz niedriger getaktet Core 2 Quad Q6600.".

Mein Fazit : Sieht nicht gut aus zum Skyrim zocken , für diese Kombination aus CPU u. GraKa. Vielleicht lässt Du Dich ja lieber mal von den Jungs hier im Forum beraten, was n Gaming PC angeht. Die haben´s voll drauf hier ( ich mein jetzt nicht mich ^^ ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein Dualcore Intel (I3) ist besser zum zocken als jede AMD Cpu ;)

Dazu eine Mittelklasse-Karte (6850 oder so) und du bist gut dabei. Wahrscheinlich auch noch günstiger wenn du es von uns zusammenstellen lässt. Gib das Teil wenns geht bloß zurück ;)
 
Danke schonmal für die netten Antworten. Dass der PC nicht der Renner ist war mir beim kauf auch irgendwie klar. Ich habe ihn aber schon mit dem Hintergedanken gekauft, ihn in naher Zukunft aufzurüsten und momentan halt etwas weniger ausgeben zu müssen. Grund für diese "Taktik" ist der Zivieldienst, hab also erst in einen guten halben jahr wieder mehr Geld zum Ausgeben.
In meinen (recht unerfahrenen) Augen war halt das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut ( < 500,-)

Sachen wie Treiber aktualisieren, auf Niedrigsteinstellungen spielen etc. habe ich alle versucht.
Ich wurde nicht beraten, den PC zum Zocken zu verwenden, ich habe einfach aufs beste gehofft. Wie gesagt, ich hätte ihn nach dem Zivi so oder so aufgerüstet.

Zurückgeben und auf einen neuen warten wäre schon denkbar, auch wenn mich das ganze neu Einrichten (allein beim Herkopieren und Mediatheken auf PC und iPod einrichten bin ich ewig dran gesessen) schon ordentlich zeit gekostet hat und das dann alles umsonst gewesen wäre.
Wäre der PC sonst brauch- und aktuelle RPGs spielbar, wenn ich in den nächsten Wochen für eine neue GraKa sorgen würde (die ich mir dann aber nicht selbstständig, sondern mit eurer kompetenten Hilfe anschaffe :D) ?
 
Die Mediathek selbst schon, aber das ist nur ein Bruchteil meiner Medien. Und auch das geht nur, wenn ich das ganze in den iTunes Media Ordner kopiere. Ich habe meine Sammlung aber lieber extern.
Dann kommen noch sämtliche anderen Konfigurationen, Programme, Spiele etc. dazu; allein das Kopieren, Einrichten und teils auch Troubleshooting hat mich dann doch sehr viel Zeit gekostet, die ich jetzt nur sehr ungern nochmal investieren will.
Speziell weil ich mir gar nicht so sicher bin, wie das mit dem Rückgaberecht aussieht, da kümmer ich mich morgen drum.

Deshalb nochmal im Voraus meine Hauptfrage/sorge, ob es denn ein halbwegs vertretbarer und zukunftssicherer PC wäre (wie gesagt, bin nie auf high-end aus gewesen und werds wohl nie sein), wenn ich in den nächsten Wochen/Monaten für eine neue GraKa (und später wohl auch CPU) sorge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück