Skyrim - schlechte Performance, zu wenig Fps

Wenn es ein Komplettrechner ist ist ein CPU Upgrade manchmal schwierig und bei einer neuen Graka brauchst du eventuell auch ein neues Netzteil.
 
Also Psylocybe , ich würde Dir empfehlen auch mal hier Komplette Rechner: Zusammenstellung und Praxisprobleme vorbeizuschaun.

Im Grunde wäre das der richtige Ort , um nach einer Lösung/Zusammenstellung für einen günstigen Gaming PC , der Skyrim ordentlich flüssig laufen lässt zu fragen.

Hier schaut leider kaum einer von den PC-bastel cracks rein, denn dies ist ja das Skyrim Unterforum.

Vielleicht schilderst Du da nochmal Dein problem , oder stöberst auch mal die Themen durch, die dort schon alle stehen.

Da wirst Du sicher massig mehr Leute finden, die Dir weiterhelfen können. Wie gesagt hier ist ja nur das Skyrim Forum ... nicht dass Du denkst, Du bekommst so wenig feedback. Hier gucken einfach nur so wenige rein.

Dort sind ohne Ende Beiträge zu den verschiedensten PC Zusammenstellungen. Du hast auf jeden Fall schonmal das richtige Forum gefunden.

Ich würd da einfach nochmal n Thread aufmachen und Dein problem nochmal schildern ... von wegen dass Du dachtest der PC reicht und was man da machen könnte ...

Ich drück´ Dir die Daumen !!!!
 
Um hier kurz mal Werbung zu machen:
PCGH hat auch mehrere Pcs zusammengestellt:
Aktion: PCs mit Geforce-Karte inkl. Batman: Arkham City - Die offiziellen PCGH-PCs im Überblick [Anzeige] - alternate

Vll ist ja für dich was dabei. Viel billiger wirst du nicht hinkommen, wenn du es nicht selbst zusammenbauen willst/kannst.
Die Zusammenstellungen machen alle Sinn, und die PCs sind, wenn ich den meines Bruders als Beispiel nehmen darf, gut zusammengebaut und im 2D Betrieb mit 1-2 Handgriffen flüsterleise, dank toller Kühler :daumen:
Und 2 Jahre Garantie bei ALternate sind auch was Feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, konnte nun wegen Zivieldienst ne ganze Weile nicht online gehn.
Ich werd mein Problem heute mal im Unterforum, das ChrisMK72 gepostet hat, schildern und dann mal weiterschaun.

und thx auch an PlaGGy für den Link. Der zweite von links würde mir sogar einleuchten und wäre trotz Zivieldienst und Weihnachtszeit noch so im Bereich des leistbaren :)
 
Der zweite von links würde mir sogar einleuchten und wäre trotz Zivieldienst und Weihnachtszeit noch so im Bereich des leistbaren :)

Also wenn , würde ich mindestens den 3. von links ( aus dem Link ) nehmen. Der 2. von links ist auch nicht so der Kracher. Der Unterschied zwischen den beiden beträgt lediglich 80€.

Oder nimm gleich den 2500k, aber das liegt vielleicht ausserhalb des Budget´s !?

Für Komplett PCs ist der Link natürlich mit das Beste. Die PCGH PCs sind schon spitze.
Ich würd´ mir zwar immer alles selbst zusammenbauen, aber das ist ja nicht jedermann/frau´s Sache ;-)

Wenn Du nicht so der Übertakter bist, wäre allerdings der 2400 auch sehr gut.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-HD-6950-128-GB-SSD-Anzeige/Komplett-PC/News/

Der wird meist etwas unterschätzt. Weil die meisten Hardwarefreaks übertakten halt auch ganz gern mal. Aber für Normaluser und eigentlich nicht nur für die, ist der Core i5 2400 schon supergut. Naja .... musst Du entscheiden , aber wenn Du Fragen hast .... immer her damit.

P.s.: Ich sehe das auch Markenunabhängig. Bin weder AMD, Nvdia oder Intel Fan.

P.s., p.s.: Je mehr ich drüber nachdenke , desto eher empfehle ich Dir den 2400 ... ist der erste richtige Gaming Sandy, der fette Leistung hat aus dem Komplett PC Bereich und sich dennoch gerade noch im mittleren Preisbereich tummelt.

P.s.3 : Frag aber ruhig nochmal andere User hier , oder allgemein, weil ich nicht der Überpfiffige hier bin, aber allgemein bist Du hier bei uns im Forum natürlich richtig aufgehoben. Gerade , wenn Du auch mal Probleme mit Deinem Komplett PC kriegen solltest , hast Du hier gleich die richtigen Ansprechpartner und eine bessere Basis , um auch mit dem Anbieter zu kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute ,glaubt ihr Skyrim könnte auf meinem Laptop laufen,ich kann Oblivion in 1980x1080 auf max flüssig spielen.


Daten:
Intel Core i3 320
Ati 5650M 1GB
4 GB DDR3
Win7
320 GB 7200
 
Schau mal hier :

The Elder Scrolls 5 Skyrim: 20 CPUs im Benchmark-Test [Test des Tages] - cpu, bethesda, the elder scrolls 5 skyrim

Und hier :

TES 5 Skyrim im Benchmark-Test mit 12 AMD- und Nvidia-Grafikkarten - interessantes Leistungsbild [Test des Tages] - radeon, amd, ati, the elder scrolls 5 skyrim, geforce, nvidia

Ich weiß nicht wo die Mobilvarianten sich so einordnen. Aber vielleicht weißt Du ja selber anhand der Benchmarks wo sich Dein System so einordnet. Im allgemeinen sind Laptops ja eher stromsparend ( für längere Akkulaufzeit ) aufgebaut, was nicht gerade für die stärkste Gaming-Leistung spricht. Es gibt aber natürlich auch "Gaming-Laptops". Nur kenn´ ich mich da leider nicht aus. Aber vielleicht weiß ja jemand anders Deine Hardware besser einzuschätzen.
 
Hi leute ,glaubt ihr Skyrim könnte auf meinem Laptop laufen,ich kann Oblivion in 1980x1080 auf max flüssig spielen.


Daten:
Intel Core i3 320
Ati 5650M 1GB
4 GB DDR3
Win7
320 GB 7200

Bei dem mobilen Zeugs habe ich schon lange den Überblick verloren, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage es wird ordentlich laufen. Aber nicht auf max. Details und auch nicht mit 1920x1080.
 
Bei dem mobilen Zeugs habe ich schon lange den Überblick verloren, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage es wird ordentlich laufen. Aber nicht auf max. Details und auch nicht mit 1920x1080.


Ne, das läuft nicht. GraKa und CPU definitiv zu schwach. Einfach mal die Benchmarkliste auf notebookcheck.com anschauen. In 1280x720 ohne alles max. 34Fps.
 
Nachdem ich mir die PCGamesHardware Benchmarks noch einmal angeschaut habe, war mein Eindruck bestätigt: Ich sollte mit meinem System mehr Leistung mit Skyrim bekommen!

Mein System: I7 960, 24GB RAM, 2x Geforce GTX 460 SLI, WD Caviar Black - Neuester Nvidia Treiber (290) - Auflösung: 1920x1200 - Patch 1.3. - Keine Texturpakete

Skyrim läuft bei mir mit Standard INI's in hohen Einstellungen nur mit rund 15 fps - mittel 22 fps - niedrig 32 fps. Der ENB Patch hat zumindest schon einmal die bis zu 5min langen Ladezeiten beim Programmstart und beim Wechsel von Innen zu Außenräumen beseitigt. Das ist neben den erstaunlich niedrigen fps nämlich besonders nervig gewesen. Trotzdem: Das kann ja wohl so nicht richtig sein.

Ich weiß nicht weiter. Habe mich jetzt stundenlang mit diversen Einstellungen und Forenkommentaren auseinandergesetzt. Z.B. auf Nexus und hier natürlich. Kann jemand vielleicht mit meinen Angaben etwas anfangen und mir helfen? Das wäre sehr nett!
 
Kann Dein SLI ne Fehlerquelle sein ?

Haste schonmal mit nur einer GTX 460 versucht ? Aber die extrem langen Ladezeiten können ja daher auch nicht kommen.

Evtl. irgendwas mit der Festplatte ? Ich hoffe nicht, bei den aktuellen Preisen ...

Ich kann aber nur raten ...
 
SLI habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich sehe ja im Afterburner (nach Programmende) dass jeweils beide GPU's aktiv waren. Kann also nicht sein, dass nur eine Karte erkannt wird. VertSync an oder aus bringt auch keine nennenswerten Veränderungen. Ich habe es sowohl mit NVidia System "Anwendungsgesteuert", als auch mit dem Skyrim Profil versucht (Alternatives Bildrendering erzwingen an usw.). Macht alles keinen Unterschied.

Übrigens: Im Hintergrund laufen natürlich einige Prozesse, aber wenn ich nur mal den offensichtlichsten Performancefresser Kaspersky Antivirus ausschalte, gewinne ich auch nichts Bemerkenswertes. Die Ladezeiten werden dadurch übrigens nicht merklich beeinflusst. Der Windows 7 (64bit) Tacho zeigt mir jetzt gerade 4% CPU Auslastung und 15% Speicherauslastung (Festes Swapfile 3677MB) an. Alle 4 Kerne und 8 Hyperthreads sind aktiv und unbeansprucht.

Trotzdem schon mal Danke für's Raten!
 
Er meinte eigentlich, dass du eine Karte rausholen oder deaktivieren solltest ;)
Ich hatte auch schonmal ein lahmes System wegen einer "defekten" Karte (wobei sie wieder ging, als ich sie kurz raus und wieder reingesteckt hab :huh: ). In nem PC is eben alles möglich ;)
In deinem Fall muss natürlich auch nix defekt sein, aber kann sein dass Skyrim mit deinem Sli net zurechtkommt.

Versuchs also mal mit einer Grafikkarte. Ansonsten eben das übliche: Deaktivier einfach mal ALLE Hintergrundprogramme. Bei mir haben auch schon die unscheinbarsten Programme Fehler verursacht.

Einer hier hatte auch Probleme, weil Steam "gelaggt" hat. Soweit ich mich erinnern kann, hat er Steam nachm Spielstart deaktiviert und dann gings auch wieder. Hab den Beitrag aber nur überflogen, drum weiß ichs nicht mehr genau.
 
Hi,
also das hört sich echt sehr interessant bzw. bedauernswert an.
Mein System ist um einiges schwächer und ich hab gemittelt 35 fps.
auf 1920*1080 und alles auf High.
Schwankt natürlich. Es sind auch mal nur 11 fps aber dies für maximal 1-2 Sekunden, dann erholt sich die framerate wieder.
Mein System:
AMD 4 Kerner mit 3,4 GHz
4 GB RAM
AMD HD5770

"GPU's langweilen sich" steht in der aktuellen PCGH-Print. Skyrim ist sehr CPU-lastig. Ich würde auch mal eine Grafikkarte ausbauen oder deaktivieren falls das geht. Eine 460er muss locker mit dem Spiel zurecht kommen. Kann mir nicht vorstellen was es sonst sein sollte; jeder PC reagiert anders, wie mein Vorredner bereits sagte.
 
Hey Leute,

wisst ihr vielleicht ein Mittel gegen meine derben FPS drops. Die Ursache denk ich mal sind die ganzen Mods, ich möchte die aber nur ungern entfernen. Am Anfang läuft das Spiel ausreichend ca 25-30, aber nachdem ich öfter mal die Schnellreise nehm, fallen die FPS auf ca 5-10 an der gleichen Stelle die vorher noch perfekt lief. Eine Möglichekeit könnte sein das der Videospeicher vollläuft, wisst ihr eine Möglichkeit diesen nach jedem Laden wieder zu leeren, dass könnte die Lösung sein.
PC:
i7 2600k
8GB-1600 Ram
GTX 470 OC 750-1500-1750
 
@ Deisi :Kannste ja mal kurz testen , dauert ja nur ne Sekunde. Raus und wieder reintabben.

Also z.B. machste STRG ALT ENTF ,Task manager starten und wieder in´s Spiel reintabben ( Also mit Alt festhalten und dann Tab drücken , bis der Spielbildschirm wieder ausgewählt ist, bei Win7 ). Hat bei mir mal an einer Stelle geholfen, als ich auf einmal nur noch 16 fps hatte, wo ich vorher immer über 40 fps hatte. Nachdem ich rein raus getabbt bin , lief´s wieder flüssig. Warum ? Keine Ahnung. :)
Kann aber auch durch´s tabben abstürzen, also vorher SPEICHERN.


Ganz nebenbei : Guten Rutsch !!!! Noch viertel Stunde ! ;-)
 
Zurück