Skyrim - schlechte Performance, zu wenig Fps

Hast du schon den 4GB Patch drauf? Wenn nicht, dann nimm die TESV.exe, die ich hier schon gepostet hatte. Beim Nachladen läuft ja meist der RAM von Skyrim voll, sodass es zu diesen krassen Rucklern kommt. Ansonten aus dem Spiel raustabben und wieder ins Spiel rein, dann gehts meistens auch wieder :)

4GB Patch? Bitte wo?! NEEEEEEEED. Will endlich 'nen Bugfix, der meine Pfeile davon befreit einfach in der Luft herunterzufallen T_T

Also ich hab immer wieder das Problem, dass wenn ich aus nem Gebäude/Dungeon komm die FPS in Richtung Diashow droppen (5-10 Fps) und ich das Game neustarten muss. Kommt aber recht unregelmässig vor :ka:

Das problem hab ich auch. bei mir reicht es wenn ich raustabbe und wieder reintabbe. Dann erholen sich die FPS in 99% der Fälle.
Warum das Problem auftritt, weiß ich allerdings auch nich :huh:

Woran merke ich, das der 4GB Patch funktioniert? Ich habe sowohl die Standard EXE als auch die 2 Seiten vorher gepostete 4GB Patch EXE ausprobiert und konnte im Taskamanger jeweils nur eine Speichernutzung von ca. 700MB feststellen. Oder beziehen sich die 4 GB auf irgend was anderes?

@Fexzz
guck ma mein Link 2 Seiten vorher, hatte ich doch geschrieben -.-'
WTF deine Pfeile fallen einfach so runter... :wow: ->:lol:

@standart2k
Die 4GB sollten sich eigentlich auf den RAM beziehen. Da gibts zusätzlich noch irgendeinen Eintrag in der SkyrimPrefs.ini, den such ich gleich noch mal raus...

@ Legacy
Magst du mal nen Screen deines Inspectors zeigen? Denn mit AO auf High quality + SuperSampling habe ich nur um die 20 FPS in der aller ersten Höhle am Wasser, das fand ich unspielbar.

@ Legacy
Magst du mal nen Screen deines Inspectors zeigen? Denn mit AO auf High quality + SuperSampling habe ich nur um die 20 FPS in der aller ersten Höhle am Wasser, das fand ich unspielbar.

Kann auch an zu hoher Schattenaufläsung liegen.
Hast du imapshadowresolution auf 8192 stehen?
Wenn ja, runter damit auf 4096, der Wert ist ganz böse ;)

Ist schon auf 4096. Habs direkt getestet an einer Stelle mit Wasser, Nebel und Lichtquellen. Momentan mit 2xTSSAA + AO auf Performance gibt 30FPS+ also 30 als Minimum an der Stelle. Mit High Quality sinds 22 oder so.

Also weder der 4GB Patch noch das deaktivieren der Mausbeschleunigung bringt bei mir was. Ist auch egal welche Detailstufe ich wähle. Auch auf Low nur 30-40 fps.

Das problem hab ich auch. bei mir reicht es wenn ich raustabbe und wieder reintabbe. Dann erholen sich die FPS in 99% der Fälle.
Warum das Problem auftritt, weiß ich allerdings auch nich :huh:

Übrigens : Das Problem hatte ich auch gestern zum erstern Mal , nachdem ich die Einstellungen hochgeschraubt hatte. Auf einmal hatte ich nur noch 15 FPS.

Einmal rausgetabt , reingetabt ..... 50-60 FPS. Nix geändert ansonsten. K.a. woran das lag. Aber das hab ich erst seit dem ich höhere Einstellungen nutze. Ich seh nur nicht ein, warum ich medium spielen soll, wenn ich alles bis Anschlag aussen und innen sonst 40-60 FPS hab. Und das mit Budget PC , wo CPU und GraKa zusammen 230€ gekostet haben. :D

Edit : Und @ Felixx : Tut mir leid dass bisher nix was gebracht hat. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ein gnz interessanter Beitrag: Just How CPU-Melting is Elder Scrolls V: Skyrim Played at MAX Settings?

Ein kurzer Überblick über den wichtigsten Fakt:

500 MHZ weniger auf einem i7 bedeutet ca 12 FPS Overall weniger.
Das kann man runterspielen bis auf 2GHz oder in die andere Richtig auf 4,0GHz (ich vermute mal, es wird mit 4,5 nicht anders aussehen).

Hier die Skalierung für ausgewählte CPUs:
http://static.techspot.com/articles-info/467/bench/CPU_2.png
Quelle: @ techspot.com

Man sieht: Ein Thuban 1090t hat fast 20 FPS weniger wie eine i5 Sandy, HT von der i6 spielt keine Rolle, die erhöhten Frames rühren wohl einzig aus dem erhöhten Takt.
Wieso die SBE soweit oben ist, weiß ich nicht, ich vermute mal sie hat mehr Pro-Takt-Leistung.

Das erklärt natürlich nicht, warum einer mit ner i7 und GTX 580 so wenig FPS hat, aber schwächerer Proziis scheinen krass zu limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einfach AA ausgeschaltet, weil ich das bei FULL HD eh nicht mehr brauch. Und bei 4x 3,2 Ghz hab ich so zwischen 40 und 60 FPS. Hier und da mal n drop richtung 30 , aber das merkt man nicht wirklich. Hab ich nur gemerkt weil ich fraps an hatte. Dafür ist der 955BE noch sehr gut dabei , find ich :)

Die Übersicht ist aber sehr interessant.

Keine Ahnung, wo da die Fehler liegen, aber irgendwas kann doch (bis jetzt) am Spiel selber nicht stimmen. Die einen haben die neuesten GraKas und schaffen teilweise nur 30FPS, während andere mit alten 60FPS schaffen. Und die CPU wird ja fast so gut wie gar nicht genutzt, obwohls ja schon Artikl gibt, das die CPU einen großen Teil zu den FPS beiträgt. Nur meine gammelt mit ca. 20% Auslastung vor sich hin.

Ich hab jetzt mal den neuesten ENB Patch ausprobiert zusammen mit der 4GB Exe. Die 4 GB krieg ich nicht zustande ( Auslastung laut Taskmanager immer so um die 700Mb) und die Frames sind mit dem ENB Patch, der ja normalerweise eine Verbesserung einbringen sollte, stark eingebrochen, von ca. 50-60 FPS außen auf 30-35 FPS. Höchst Merkwürdig und m.M. ein Zeichen dafür, das irgendwo im Spiel noch der Wurm drin ist. Hoffentlich kommt bald ein Patch raus, der die Performance anhebt oder zumindest mal stabil auf einem vernünftigen Level hält. Diese Einbrüche um teils 50% nerven. Da lob ich mir Rage, das läuft konstant auf 60FPS in max.

Edit:

Ich hab jetzt mal aus Spaß meine beiden Ini's im Documents Ordner gelöscht ( wurden nur um kleine Einträge geändert :uGridsToLoad=9 uInterior Cell Buffer=32 uExterior Cell Buffer=204 iPreloadSizeLimit=262144000 und iMinMemoryPageSize=100000 iMaxMemoryPageSize=5000000 iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000) was ja scheinbar bei vielen zu einer besseren Performance führt) und neu erstellen lassen. Bei mir machen die einträge keinerlei Unterschied in der Performance aus. warum Auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so geil das Spiel auch ist. Mit der Performance haben sie es richtig verkackt. Das ist meiner Meinung nach auch nicht zu verzeihen. Mal sehn was der neue Patch bringen wird, ich hab wenig Hoffnung.
Es kann ja irgendwie nicht sein, dass sich alle Leute per Mods oder Ini Eintragungen ihr vernünftig laufendes Spiel zusammenschustern müssen.

Auf meinem System müsst Skyrim auch flutschen wie sonst was, tut es aber nicht.
BF3 mit viel höheren Anforderungen läuft perfekt.

Das ist die Sch... wenn man für uralt Konsolen produziert und das Spiel dann einfach auf PC switcht.

@standart2k/exinator
was habt ihr denn für Hardware? Laut Test soll für Ultra Einstellungen ne 560TI ausreichen.
Ihr könnt doch net ernsthaft erwartet haben, dass das Spiel gut an den PC angepasst wird, oder?

Diese .ini Werte müssen ja auch in die Skyrim.ini eingetragen werden, damit die funktionieren und net wie die anderen in die SkyrimPrefs.ini^^

Also bei mir löppt es fps technisch gut, meine hd6970 und mein i7 2600k wuppen es bei 45-60fps.
alles auf ultra und textur mods und so weiter(8x MSAA udn 16xAF).

was nur jetzt richtig nervt ist das letzte update denn es läuft nun nie länger als 45sekunden bis er einen CTD produziert. Ohne LAA flag war es nie lauffähig bei mir.
echt mies das sie einem da die möglichkeit genommen haben.

mfg

Jetzt funzt gar nichts mehr...

Gestern Abend starte ich Steam, öffne Skyrim und drück im Launcher auf "Spielen" aber ständig öffnet sich nur wieder Launcher. Toll, plötzlich ist meine TESV.exe weg. Daten repariert, Game startet wieder. Nachdem Ladebildschirm schmiert mir dann ständig das Spiel ab, komme überhaupt nicht mehr ins Spiel selbst rein. Also neuinstalliert - alle Mods weggelassen. Ich komme wieder in's Spiel aber alle paar Meter schmiert das Spiel back 2 Desk ab -.- Habs dann erstmal sein lassen und wollte aber ne Stunde später es nochmal probieren aber was sehen meine müden Augen da: Error 51 und das Spiel läuft nicht mehr.

Damit war meiner gestriger Feierabend dann endgültig für mich gelaufen und ich war überfrüh im Bett :motz:

@standart2k/exinator
was habt ihr denn für Hardware? Laut Test soll für Ultra Einstellungen ne 560TI ausreichen.
Ihr könnt doch net ernsthaft erwartet haben, dass das Spiel gut an den PC angepasst wird, oder?

Diese .ini Werte müssen ja auch in die Skyrim.ini eingetragen werden, damit die funktionieren und net wie die anderen in die SkyrimPrefs.ini^^

Welche ini Werte meinst du, die in die skyrim.ini kommen?

Meine Hardware:
Phenom II 955 x4 3,2GHZ
Asus Radeon 6950 2GB
8Gb 1333er RAM von G-Skill

Stellt in Steam die Updates für Skyrim aus und nehmt einfach meine alte TESV.exe die ich schon mal hochgeladen hatte und spielt damit. War da die einzigste Datei, die "gepatcht" wurde...
Damit geht auch der LAA Flag wieder.

@
xXxatrush1987
Wieso hast du nur so wenig fps? Mein Sys ist ja so ähnlich und ich hab eigentlich immer 50-1xx fps. Hast du deinen 26k noch auf Standart Takt?

@
exinator
ich meine

uGridsToLoad=9
Cell Buffer=32
uExterior Cell Buffer=204
iPreloadSizeLimit=262144000
iMinMemoryPageSize=100000
iMaxMemoryPageSize=5000000
iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000

Das stehe alles in meiner Skyrim.ini drin.

Zurück