Skyrim - schlechte Performance, zu wenig Fps

Also ich bin inzwischen weitergekommen: Das Hauptproblem war bei mir wohl, daß ich die Steam Community im Spiel zugelassen habe. In den Steam-Einstellungen kann man das ja festlegen. Skyrim scheint da wohl ziemlich empfindlich zu sein. FRAPS lief bei mir im Spiel ja auch nicht. In anderen Spielen hat das bisher nicht gestört, ich hatte es auch gar nicht bewusst eingestellt. Inzwischen spiele ich mit ca. 15-30 fps mit sehr hohen Einstellungen, je nach Terrain. Die Sichtweite und die Detailweiten habe ich auf 11 reduziert. Läßt sich jetzt alles sehr gut spielen. Die ENB Mod habe ich aber wieder rausgenommen. Die scheint wohl den NVIDIA Treiber irgendwie zu umgehen. Die Ladezeiten haben sich bei mir deutlich reduziert. Bei großen und neuen Terrains dauert es noch ca. 3 min. (Weißlauf / Whiterun außen vor dem Tor), bei kleinen Läden geht es sehr schnell. Rückkehr zum bereits geladenen Terrain geht auch schneller als neue Terrains.

Meine 4 physischen Kerne (i7 960) sind zu 60 Prozent ausgelastet. Die GPU reagiert ziemlich stark auf die AA Einstellungen. Leider habe ich außer der ENB Mod keine Möglichkeit gefunden, die fps im Vollbildmodus zu testen. Im Fenstermodus in kleineren Auflösungen konnte ich aber ganz gut die verschiedenen Einstellungen testen. An alle SLI Skeptiker: Läuft wunderbar mit 2 GPU's kostet aber nur die Hälfte Geld! :)

Als nächstes nehme ich mir die Texturen Mod's vor. Die meisten sind ja wohl noch in Bearbeitung, das hat also noch Zeit. Skyrim sieht auch so schon wunderschön aus. Wirklich ein tolles Spiel. Die Speicherfragen würden mich auch weiterhin interessieren. Hat da noch jemand Erfahrungen, vor allem auch mit den Ladezeiten?
 
Sagt mal ist es eigentlich normale das bei meiner MSI 560GTX-Ti Twin Frozr II/OC laut Afterburner die GPU teilweise zu 100% ausgelastet ist? Spiele auf maximalen Einstellungen bei 1920x1080 ohne FXXA.

In manchen Dungeons beginnt das Spiel auch minimal zu ruckeln, ich habe bisher keine wirkliche Regel dabei gefunden welche Faktoren dazu ausschlaggebend sind, oder handelt es sich hierbei wieder um die bekannten Fehler welche durch die Performance Mods behoben werden?
 
Also ich selbst habe das Merkwürdige Phänomen, das wenn ich in Schmallen Gängen Latsche die Fps Fällt und bei großen räumen (nach ca 10-20 sec) die fps auf 60 vsync läuft ... ( Besitze Gtx 560 2gb Phantom)
Und Nochwas mir ist einfach nicht klar warum bei mir die nächte arg Dunkel sind 0o ich seh höchstens etwas wenn eine Fackel neben mir steht ... (Bin neu in skyrim, habs seit gestern doch schon 22 Grafikmods Installiert :ugly: und 1,8 gb Vram auslastung :D)

(Mittlerweile auf 68 mods (nur Grafik^^) gestiegen schlittere auf 1,925 gb vram ABER die Fps sind viel besser, da ich Lush grass etwas runtergestellt habe. Dann kann man viel mehr laden und die sichtweiten in der Ini auf max machen und sowiso alles ausreizen was man mit der ini machen kann ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

wisst ihr vielleicht ein Mittel gegen meine derben FPS drops. Die Ursache denk ich mal sind die ganzen Mods, ich möchte die aber nur ungern entfernen. Am Anfang läuft das Spiel ausreichend ca 25-30, aber nachdem ich öfter mal die Schnellreise nehm, fallen die FPS auf ca 5-10 an der gleichen Stelle die vorher noch perfekt lief. Eine Möglichekeit könnte sein das der Videospeicher vollläuft, wisst ihr eine Möglichkeit diesen nach jedem Laden wieder zu leeren, dass könnte die Lösung sein.
PC:
i7 2600k
8GB-1600 Ram
GTX 470 OC 750-1500-1750

Raus und Reintabben sollte dein Problem lösen, Alt-Tab reicht idR schon aus. Zumindest ist es das bei mir damals gewesen, da ist wohl auch der Speicher meiner 560er TI vollgelaufen.

@ den über mir: Du hast vermutlich einfach zuviele Grafikmods die sich gegenseite beißen installiert. Mal am besten alles runter was an den Licht-Einstellungen dreht. Ich würde sowieso nur 3-4 Mods verwenden oder den Texture Combiner Mod, der aus allen Mods das beste rausnimmt. Sonst hast du immer wieder das Problem das sic Texturen nicht ausstehen können.
Zudem können diverse ENB-Settings, keine Ahnung ob du welche drinnen hast, durch die Farbänderungen die Tage heller und die Nächte dunkler machen.
Am besten mal alles Mods runter und gucken obs in Vanilla auch zu dunkel ist. Ich empfehle den NexusModmanager, da kann man besser mit den mods spielen und eher mal de- und wieder installieren.

bei den Dungeons hab ich sehr hohe FPS, oftmals nahe an den 200. Es gabe einige Treiberupdates vor allem bei Nvidiakarten die die Leistung in Innensektionen um mehr als 20% angehoben haben.
 
Zurück