Skyrim - schlechte Performance, zu wenig Fps

Okay, die werd ich dann dort mal einfügen.

Allerdings werd ich net über 60 FPS kommen. Höher gehts bei mir einfach nicht, obwohl ich im Treiber und in der Prefs Ini vertikale Synchronisation ausgeschaltet habe.
Oder muss ich da nochmal irgendwo Hand anlegen?

I7 960@ 3,20Ghz
Geforce GTX285M
6GB Ram @1300Mhz
Win 7 Home 64bit

Mir ist klar, das ich meine Notebook GraKa nicht mit einer Desktop vergleichen kann. Aber sie liegt auf dem selben Niveau wie eine Desktop 9800GTX. Und der CPU dürfte alles andere als Mittelmaß sein. Andere Spiele, die auch hohe Anforderungen stellen kann ich auch problemlos in 1080p mit allem auf Hoch bwz. Max spielen ohne FPS Einbrüche, z.B. Rage, das in Hoch bzw. Max mit deutlich höheren Anforderungen angegeben wird als ich habe.
Was mich einfach wundert und auch stört, sind diese permanenten Schwankungen, die offensichtlich jeder zwar auch hat, aber nicht an derselben Stelle. Beim einen Außen, beim anderen Innen. Und Einbrüche von über 20FPS sind einfach sch.... . Zumal wenn ich VSync abstelle errreiche ich locker 70FPS+ in Dungeons sogar weit über 100FPS, während es mit VSync in Dugeons teilweise einbricht auf 35FPS. SOmit kann es nicht an meiner Hardware bzw. zu schlechter Hardware liegen.

vsync ist an dann gehen mehr als 60 schlecht.
der 2600k ist übertaktet, aber dümpelt ja trotzdem nur bei 20% last rum.

hab eben auch mal geschaut mit fullhd 8x MSAA+ 16AF+ ini tweak+ 2k texturen+ baum/gras schatten ist meine graka auch zu 100% ausgelastet bei um die 55fps(nahe dem weißlauf wachturm im westen)
1300MB Grafikspeicher sind dicht, gut das ich 2048 habe^^.

mfg

@exinator
sonst eigentlich net. Ich hab Vsync sowieso dauerhaft aus, deswegen hatte ich da noch nie Probleme mit.

@standart2k
CPU ist i.O., Graka geht auch noch, aber ist für Skyrim schon etwas schwach. Das kann man auch net mit Rage oder sonstigen Titeln vergleichen, das Skyrim da wieder "speziell" ist.

@xXxatrush1987
Nach der CPU-Last müsste ich heute abend mal gucken. Bisher hatte ich max. 2400MB VRAM voll mit 2880x1800, 8xMSAA+ 16AF+ ini tweak+ texturen+ schatten... :ugly: Da waren es gerade mal 30-35fps^^

ka geht auch noch, aber ist für Skyrim schon etwas schwach. Das kann man auch net mit Rage oder sonstigen Titeln vergleichen, das Skyrim da wieder "speziell" ist.

@xXxatrush1987
Nach der CPU-Last müsste ich heute abend mal gucken. Bisher hatte ich max. 2400MB VRAM voll mit 2880x1800, 8xMSAA+ 16AF+ ini tweak+ texturen+ schatten... :ugly: Da waren es gerade mal 30-35fps^^

2880er auflösung über ssaa oder gar 3k auflösungen wupt die radeon ganz gut nur sobald irgendwo viel partikel effekte sind geht es in richtung 25fps was mir zu wenig ist. sonst merk ich die erhöhte auflösung kaum. ich spiel auch mit nem 90ger fov, was den sichtbaren bereich gut erhöht.
hab soeben mal den neuen funktionierendne 4gb patch drüber gelegt über das gepatchte Skyrim, und es funktioniert! sogar mit allen textur mods.
ich lass nochmal mit SSAA laufen udn mal sehen was die fps am ende voll gemoddet und getweakt sagen.

mfg

hier bitte sehr

4GB Skyrim at Skyrim Nexus - Skyrim Mods and community

so eben mal aus lust und laune herraus mit allen 4k+2k textur mods gestartet, dass ganze garniert mit 24fach Edge Detect AA+ 8xSSAA+ EQAA+ TLOD -1(also kurz: das beste was ATI/AMD unter DX9 kann).
20-30fps in Weißlauf 12fps am westlichen wachturm von Weißlauf, aber das schönste bild was man sich nur vorstellen kann.
VRAM verbrauch stagniert bei 1350MB. 12fach edge detect+4xssaa+eqaa+TLDO-0,5 sollte dann spielbar bei 30-45fps sein.

Freu mich schon auf die GTX6xx oder HD7xxx karten, da sollte der Filterwahnsinn richtig gut laufen.

mfg

An der CPU-Limitierung scheint schon was dran zu sein.
Habe meinen Phenom X4 955 BE jetzt mal von 3.2 auf 3.6 GHz hochgetaktet und die min FPS sind merkbar gestiegen.
Wo ich vorher teilweise unter 30 gefallen bin bleib ich jetzt konstant über 40. :daumen:

Ist wieder ein bisschen Speck über für weitere Grafik-Enhancements :ugly:

alles ultra außer Schatten, paar ini tweaks, AF 8X, kein AA

HD 5870, 4GB Ram, Win7 64X

2880er auflösung über ssaa oder gar 3k auflösungen wupt die radeon ganz gut nur sobald irgendwo viel partikel effekte sind geht es in richtung 25fps was mir zu wenig ist. sonst merk ich die erhöhte auflösung kaum. ich spiel auch mit nem 90ger fov, was den sichtbaren bereich gut erhöht.
hab soeben mal den neuen funktionierendne 4gb patch drüber gelegt über das gepatchte Skyrim, und es funktioniert! sogar mit allen textur mods.
ich lass nochmal mit SSAA laufen udn mal sehen was die fps am ende voll gemoddet und getweakt sagen.
mfg
Ich hab die 2880x1800er Auflösung über den Treiber eingestellt, sodass ich das auch im Menü auswählen kann. Dann noch SGSSAA drüber und schon bin ich bei 4fps in Skyrim gelandet und meine 3GB VRAM waren gestern abend voll^^
Mein FOV ist bei 85, der Standart 65 ist viel zu klein^^
Der 4GB Patch lässt die Hoffnung auf ein ruckelfreies Skyrim wieder aufflammen :D

@Downgrade
Ich will gar net wissen wie meine fps wären, wenn ich von 4GHz zurück auf die Standard 3.4GHz takten würde :ugly:

Ich denke ich werde auch mal ein wenig rumtakten. Ma gucken was so rumkommt, ein FPS sprung von 10 wäre schon cool.
Aber ich glaube eine neue Graka würde auch schon was bringen, weil SGSSAA hat schon böse rein von der Leistung.
Naja, aber vor SI oder Keppler kommt da nichts mehr in die Rechenkiste.

Danke für den Link, aber bei mir verändert sich nix. Werden trotzdem nur max. 800 MB genutzt und die Performance im Spiel ist die gleiche... Schade. Ich versteh nicht so ganz, dass es bei einigen besser läuft und bei anderen nichts passiert. Viel falsch machen kann man ja nun nicht...

---------- Posting hinzugefügt am 22.11.2011 um 22:13 ----------

Im Dokumente Ordner wird ein Textdokument vom 4GB patch erstellt, folgenden Inhalt konnte ich entnehmen:

Executable filename: c:\spiele\steam\steamapps\common\skyrim\TESV.exe.4gb
Executable address: 0x400000
Unsetting LAA Bit
Getting Handle to KERNEL32
Redirecting CreateFileA
CreateFile: c:\spiele\steam\steamapps\common\skyrim\TESV.exe.4gb -> c:\spiele\steam\steamapps\common\skyrim\TESV.exe
CreateFile: c:\spiele\steam\steamapps\common\skyrim\DATA\DATA\Skyrim.esm - Failed
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
CreateFile: c:\spiele\steam\steamapps\common\skyrim\DATA\DATA\Skyrim.esm - Failed
CreateFile: c:\spiele\steam\steamapps\common\skyrim\DATA\DATA\Update.esm - Failed
CreateFile: c:\spiele\steam\steamapps\common\skyrim\DATA\DATA\Update.esm - Failed
CreateFile: Data\Video\ - Failed
CreateFile: Data\Video\ - Failed

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch den patch halt damit das spiel überhaupt länger als 15sekudnen läuft so mit mods, weil sonst skyrim in einen out of memory fehler löppt(2gb kann es addressieren ohne flag, das hat meine graka schon als Texturspeicher)

Ich brauch den mod, um evtl. konstante FPS zu bekommen, aber es ändert sich nix, statt dessen wird im Dokumenten-Ordner die Datei "Skyrim4GB.log" erstellt mit oben zu sehenden Inhalt.

Der Mod sucht einen Pfad, den es gar nicht gibt, weil es nur einen DATA Ordner gibt im Skyrim Verzeichnis... Also meiner Meinung nach ist das Ding fehlerhaft. Oder ich habe irgendwas falschen runtergeladen :)

Ich benutze meine alte TESV.exe mit dem 4GB Flag, ist immer noch am einfachsten^^

Meine neue Config ist echt super, 60+fps, egal wo ich bin, bis auf ein paar drops auf 45fps, aber egal ;)
War die Standart, bei der ich noch ein paar Befehle hinzugefügt habe. Schatten werfende Fackeln sind übrigens echt toll^^
Gestern hatte ich keinen einzigen C2D bei über 3h zocken. Vergesst DNA. Die meisten Sachen von da sind eh nur unnütz :D

Ich brauch den mod, um evtl. konstante FPS zu bekommen, aber es ändert sich nix, statt dessen wird im Dokumenten-Ordner die Datei "Skyrim4GB.log" erstellt mit oben zu sehenden Inhalt.

Der Mod sucht einen Pfad, den es gar nicht gibt, weil es nur einen DATA Ordner gibt im Skyrim Verzeichnis... Also meiner Meinung nach ist das Ding fehlerhaft. Oder ich habe irgendwas falschen runtergeladen :)

naja ich merke das er funktioniert(es ist übrigens ein launcher wie ja in der readme steht, also startet man das spiel immer darüber) das mein spiel nciht mehr abstürzt,mehr performance wird man erst bekommen wenn man der engine sagt es soll mehr buffern.

mfg

@ Legacyy

Ist ja auch ein Schlepptop. Mich stört ja auch weniger,das ich nicht mehr als 60FPS habe, sondern diese ständigen massiven Schwankungen von bis zu 30 FPS. SOwas hatte ich noch bei keinem anderen Spiel und normal kanns ja wohl nicht sein. Zumal ich auch nicht nachvollziehen kann, warum es bei mir z.B. in manchen Dungeons an bestimmten Stellen mit Vsync runtergeht auf 35FPS, während ich ohne Vsync an derselben stelle über 100FPS bin. Das zeigt mir ja, das die GraKa mehr könnte. Zumalk ich dann auch nicht nachvollziehen kann, warum es runtergeht auf 35 und nicht bei 60 gehalten wird.

Sicher kann ich jetzt Rage oder andere Spiele nicht mit Skyrim vergleichen, aber wenn ich jetzt bei manchen Spieletests die Anforderungen für bestimmte Einstellungen sehe, kann ich die teils deutlich höher spielen, als ich eigentlich dürfte.
War es aber nicht auch bei Fallout NV am Anfang so, dass das Spiel massiv ähnliche Probleme hatte? Meine mich da erinnern zu können.

Vergesst DNA. Die meisten Sachen von da sind eh nur unnütz

Lass Sie doch machen. ;)

Manche müssen Skyrim halt so lange verbessern, bis es endlich nicht mehr läuft.

Ich schätze es gibt einige , die haben noch keine 10 Stunden Spielzeit, aber schon 100 Stunden Tweak-Zeit. Das ist so ähnlich wie die Jungs, die immer in der Garage hängen und 3 Jahre an Ihrem Auto rumschrauben, um dann 2 mal im Sommer damit rumzufahren ... :D

Denk´ Dir nix bei .... is halt so ...

Zurück