Probleme mit der Grafikkarte?! MSI RTX 4090 Suprim X 24G Bildfehler

Avicii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag liebe Community,

ich habe seit kurzem Grafikprobleme beim spielen. Ich spiele fast ausschließlich CoD MW3 und hier kann ich oben links im Game sehen das die Werte der Grafikkarte nicht mit den Werten übereinstimmt, die ich noch vor ca. 1-2 Wochen hatte.
Folgende Werte sind demnach verändert.
FPS: statt 150 - 200, deutlich über 200
GPU Temperatur: nur etwa 60 Grad, statt der sonst immer 71.
GPU Takt: liegt fast dauerhaft über 2800Mhz statt der üblichen 2790
VRAM Auslastung nur 7 % statt 68%

Diese Werte sind dauerhaft verändert, das kann ich sehen, da ich die Werte oben links dauerhaft (seit Jahren) dort stehen habe.
Ich kann von mir behaupten, das ich am Game an den Grafik und Audio Einstellungen etc. nichts verändert habe.

Ich habe schon x mal probiert das Game MW3 zu reparieren. Nämlich über den entsprechenden Button im Battle.net Launcher.
Aber es findet sich kein Fehler. Auch das nur ich das Problem mit der Grafik habe im Spiel habe, wird dadurch erhärtet, als das ich durch die Abschusskamera sehen kann, das die Grafik bei anderen Spielern nicht verändert ist. Bei mir hingegen schon.

Der neuste Geforce Treiber ist drauf und ich spiele unter Windows 11.

Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen. Wenn ihr noch weitere Infos braucht, um besser helfen zu können, schreibt mir das einfach und ich versuche das nachzureichen.

Anbei mal Screenshots. Wichtig: auf den Bildern ist der Fehler selber nicht zu sehen, man kann lediglich beobachten, das die Grafikkarte nicht die gewöhnliche Werte liefert.

Lg

Stefan :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-14 160137.png
    Screenshot 2024-03-14 160137.png
    6,6 MB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2024-03-14 160218.png
    Screenshot 2024-03-14 160218.png
    3,8 MB · Aufrufe: 33
Aber die GPU ist doch völlig egal in diesem Fall.

Du siehst oben in deinen Screenshots, CPU Zeit 6ms und 4ms.
1000/6=166 - passt fast, da wirst du zischen 5 und 6 ms geswesen sein.
1000/4=200 passt.

Du bist definitiv im CPU Limit, blende doch mal die GPU Zeit ein, die wird niedriger sein.
Telemetrie, Interface -> alles.
 
Hallo,

vielen Dank für dein Posting.

Ich habe mal alles eingeblendet und dann einen Screenshot gemacht.

Vorab: Die CPU Zeit lag sonst bei immer mindestens 7ms. Seit kurzer Zeit ist auch dieser Wert niedriger, wobei ich nicht weiß ob 7ms besser als 4ms sind oder umgekehrt.

Frage: was heißt das ich bin am CPU Limit? Bremst die CPU die GPU aus? Die CPU ist eine 13900K und kam vor ca. nem halben Jahr neu in den Rechner rein. Da hatte ich die GPU bereits einige Monate.
Die Probleme mit den Werten in MW3 habe ich seit ca. 1-2 Wochen.

Lg
 

Anhänge

  • Call of Duty  Modern Warfare 3 (2023) Screenshot 2024.03.14 - 17.19.15.36.png
    Call of Duty Modern Warfare 3 (2023) Screenshot 2024.03.14 - 17.19.15.36.png
    5,3 MB · Aufrufe: 22
Keine VRAM-Last bedeutet Texturen auf niedrig.
Ob das nun Du einstellst oder Experience ..... Die Einstellungen wurden verändert. und zwar nach unten/niedriger. Deshalb mehr FPS und deshalb weniger Temperatur und mehr Takt. Und Du hast es nur nicht bemerkt (also die Veränderung der Einstellungen die Du oder Experience getätigt hat) oder willst es nicht wahrhaben.
 
So, ich habe jetzt nach den letzten Postings in diesem Thread die Grafikeinstellungen in MW3 zurückgesetzt. Also auf Standard. Dann wieder auf Ultra und siehe da, jetzt sind die Werte oben Links wieder normal. :):):):)

Vorab. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern an den Einstellungen im Game rumgespielt zu haben. Was jedoch vorkam seitens MW3: das Spiel ließ sich vor ungefähr ner Woche im Battle Net Launcher nicht starten. Er zeigte mir nach nem Startversuch an das die Patch Notes nicht geladen werden konnten. Oder sowas ähnliches, was nicht geladen werden konnte. Dann ging es wieder zurück in den Battle Net Launcher und es erfolgte ein erneuter Startversuch von mir. Jetzt kommt der mögliche Fehler. Das Spiel zeigte mir an das es im abgesicherten Modus gestartet werden sollte. Sonst immer Nein habe ich dieses eine Mal auf Ja geklickt.
Ich könnte mir vorstellen, das hier der Fehler gelegen hat, das ich unwissentlich über mögliche Folgen auf Ja gemacht habe. Seitdem war auch die Bildschirmauflösung auf WQHD eingestellt, statt wie sonst immer 4K. Ich habe wohl unwissentlich die Einstellungen zurückgesetzt.
Also die Bildfehler, die ich sich nicht auf dem Screenshot einfangen ließen sind verschwunden.

Noch kurz: Ich bin der Letzte der sich nicht eingestehen kann, wenn er was falsch gemacht hat. Der Fehler war von meiner Seite aus, wohl, das ich das Spiel im abgesicherten Modus gestartet habe. Wie oben geschrieben habe.
Danke an jeden der geholfen hat und gewillt war zu helfen. :hail: :kuss:
 
Top! :daumen:

Um trotzdem nochmal deine Frage zu beantworten:
Ist deine CPU Zeit höher als die GPU Zeit bist du im CPU Limit.
Ab da ist es völlig egal was deine GPU tut oder welche Grafikeinstellungen du wählst, du hast immer die gleiche Anzahl an FPS.
Genauso auch andersherum.
Ist die GPU Zeit höher bist du im GPU Limit. Selbst wenn die CPU Zeit dann bei 1 liegen würde bringt dir das nichts.

1000ms / GPU/CPUZeitinMS = FPS

Teste lieber mit Warzone, Multiplayer ist nicht so CPU lastig.
Was du möchtest ist eine leicht höhere GPU als CPU Zeit in Warzone, so hast du die bestmöglichen Frametimes.
Im Multiplayer ist es relativ egal, da keine 150 Spieler.
 
Zurück