Skylake 1151 6 oder 8 Kerner?

Razerbear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bis jetzt gibt es für den Sockel 1151 noch keine 6 oder 8 Kerne CPU. Irgendwie werde ich den Gefühl nicht los, dass es auch keine kommen wird.

Was denkt Ihr darüber?

Ich denke da wird sich nächsten Jahre auch nix tun um den S. 2011V3 und folgende für unnütz erklären zu müssen

Was denkt Ihr darüber?
Ich denke, dass es auch weiterhin für den bisherigen Mainstream-Sockel 1151 nur 4-Kerner mit SMT geben wird, für mehr Kerne gibt es eben den S2011-3 nun mit etwas günstigeren 6 Kernern seit dem 5820K. Ob sich das zugunsten von 8 und mehr Kernen auf einem S2011 und bis zu 6 Kernen auf einem Mainstream-Sockel verschiebt, hängt auch letztlich an der Konkurrenz durch Zen.

Ich habe die leise Hoffnung das noch ein was in richtung 6 Kerner für 1151 kommen wird, falls AMD mit Zen was vernünftiges abliefert, aber das ist natürlich Wunschdenken.

Dem entgegen steht natürlich Intels Politik im Mainstream Bereich nur 4+HT anzubieten. Aber wie gesagt, vielleicht sieht sich Intel ja doch noch "gezwungen" etwas für den Mainstream nachzuschieben. Vom Takt her ist der I6700k ja am Ende Angekommen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass, vor allem durch AMD Zen, der i5 zum reinen Sechskerner und der i7 das gleiche mit HT(6c/12t) werden könnte. Das währe logisch und dann hat Intel Extreme beim "kleinen" Modell auch 6c/12t, aber mit 40 Lanes, etc. Es kommen halt auf alle Prozessoren in gleichen Maßen mehr Kerne drauf. Wann das der Fall sein wird ist viel eher die Frage, finde ich. Da kommt es glaube ich darauf an wie gut DX12 mit mehreren Kernen skaliert und wie gut die Zen Prozessoren werden. Das könnte durchaus schon bei der nächsten neuen Mittelklasse-Architektur(also nicht Skylake Refresh) der Fall sein, sollten die AMDs richtig Power und Kerne haben und auch entsprechend geringe Preise, weil sonst Intel zu höheren Preisen auch viele Kerne bietet.

Wenn überhaupt dann wohl eher erst wenn Haswell E und Nachfolger bei der Kernanzahl die nächsten Stufen zünden.

Es kann auch sein, dass es kaum möglich ist, 6 oder 8 Kern CPU auf 1151 Sockel zu bringen, weil der Sockel zu wenig Pins hat. S2011-3 hat ja deutlich mehr Pins.

Für den Sockel 1151 kommen noch Kabylake und Cannonlake. Kabylake startet wohl im mobile Bereich und ab 2017 kann man Desktop Prozessoren erwarten. Ein Jahr später soll dann mit Cannonlake ein erneuter shrink auf 10nm stattfinden. Jetzt mal abgesehen von dem damit verbundenen Bruch mit Intels Politik der letzten Jahre, kannst du davon ausgehen, dass die Entwicklung der beiden Serien wohl schon deutlich zu weit ist um da noch riesige Änderungen vorzunehmen.
Vielleicht wird in Zukunft die Mittelklasse wirklich mal auf 6 Kerne aufgestockt aber das dürfte noch Zukunftsmusik sein.

Wozu brauchst du denn 8 Kerne?;)
Games nutzen doch zum Teil schon jetzt 8 Threads und mehr...
Es kann auch sein, dass es kaum möglich ist, 6 oder 8 Kern CPU auf 1151 Sockel zu bringen, weil der Sockel zu wenig Pins hat. S2011-3 hat ja deutlich mehr Pins.
Das ist gut möglich, aber kann man dafür nicht einfach die vorhandene Anbindung nutzen? Die Anbindung wurde mit Skylake (DMI 3.0) doch erst schneller. Viele Pins vom Sockel 2011 hängen wahrscheinlich mit dem Quadchannel-Interface und den PCIe-Lanes zusammen...
Ich könnte mir schon vorstellen, dass, vor allem durch AMD Zen, der i5 zum reinen Sechskerner und der i7 das gleiche mit HT(6c/12t) werden könnte. Das währe logisch und dann hat Intel Extreme beim "kleinen" Modell auch 6c/12t, aber mit 40 Lanes, etc. Es kommen halt auf alle Prozessoren in gleichen Maßen mehr Kerne drauf.
Wenn Zen gut wird und Intel nicht oder spät reagieren sollte, könnten wir auch einfach objektiv wie zu Zeiten vom Athlon 64 X2 AMD kaufen. ;)

Ich bezweifle, dass für Sockel 1151 noch 6-Kerner kommen werden...das würde fast die gesamte 2011-3-Platine obsolet machen. Es mag sein, dass die Mainstream-Plattform irgendwann 6 Kerne als den Standard aufweisen wird, aber dafür muss die Kernanzahl im High-End-Segment dementsprechend weiter steigen (was ja immerhin schon passiert...Broadwell-E wird ja jetzt wohl 10 Kerne haben)

Der 6 Kerner im Mainstream kommt dann, wenn in der High End Ecke der 8 Kerner das Minimum darstellt, und das dauert noch.

Wozu brauchst du denn 8 Kerne?;)

8 Kerne ist ja zur Zeit nicht nötig zum zocken, aber man kann doch ruhig fragen, ob auf dem Sockel 1151 ein CPU mit mehr als 4 Kerne kommen wird.

Der 6 Kerner im Mainstream kommt dann, wenn in der High End Ecke der 8 Kerner das Minimum darstellt, und das dauert noch.

Das wäre echt schade, wenn das noch so lange dauert. Denn ich habe nicht unbedingt die interesse mein gutes Geld in 2 jahren ein 6 oder 8 Kern CPU für ein altes Sockel auszugeben, die schon lange auf dem Markt gibt. Naja, warten wir mal ab und trinken ertsmal Tee und gucken was so in den nächsten Jahren passiert. Hoffe mal, dass AMD aufschub bringt.

Vielleicht schon in 2 Jahren, wer weiß.^^:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht schon in 2 Jahren, wer weiß.^^:-)

Ice Lake wird mit 4 Kerner kommen und der nächste Sockel ist 3 Jahre weiter. Macht insgesamt 6 Jahre. Eher wirst du keinen 6 Kerner im Mainstream finden und auch dann sehe ich dafür noch keinen Grund, da der Mainstream sich ja vom mobilen Sektor abzweigt.
Solange es also keinen Grund für 6 oder gar 8 Kerner in Laptops gibt, wirst du auch keine 6/8 Kerner im Mainstream finden.
Ich sehe noch nicht mal Triple Channel im Mainstream und das ist ja damals mit Sockel 1366 im Jahre 2008 gekommen.
Heute -- 8 Jahre später -- gibt es immer noch kein Triple Channel im Mainstream.

Games nutzen doch zum Teil schon jetzt 8 Threads und mehr...
Na Und? Ob sie mehr als 8 threads nutzen, oder davon profitieren, sind 2 komplett verschiedene dinge, wie tests zeigen ;)

Selbst ein Haswell-E 8 Kern prozessor schafft es nicht, an einen i7 6700k 4 Kern prozessor ranzukommen im Gaming, wenn beide den selben Takt haben.
Alleine der kleine IPC unterschied ist für games wichtiger, als die doppelte anzahl an kernen.

Siehe: Core i7 67K vs 582K vs 596X CPU Face-Off: Which Is Best For Gaming? - YouTube

Für Hauptsächlich gaming ist der 6700k daher aktuell das non-plus-ultra.

Den Unterschied den die CPU in Games aktuell macht ist im Verhältnis zur Grafikkarte doch fast vernachlässigbar. Die einzigen User die mehr als 4 Kerne brauchen sind Poweruser. Ob du jetzt einen I5 oder I7 mit einer GTX 970 Betreiber ist fast egal. Erst wenn du 980 TI oder SLI benutzt wird die CPU Leistung interessant. Und das ist aktuell ja eher selten der Fall. DX12 wird die CPU zwar besser auslasten, aber nur weil eine Technik 16 Threads unterstützt macht sie das ja nicht zwangsläufig notwendig oder schneller.

Zurück