Ich denke, dass es auch weiterhin für den bisherigen Mainstream-Sockel 1151 nur 4-Kerner mit SMT geben wird, für mehr Kerne gibt es eben den S2011-3 nun mit etwas günstigeren 6 Kernern seit dem 5820K. Ob sich das zugunsten von 8 und mehr Kernen auf einem S2011 und bis zu 6 Kernen auf einem Mainstream-Sockel verschiebt, hängt auch letztlich an der Konkurrenz durch Zen.Was denkt Ihr darüber?
Bis jetzt gibt es für den Sockel 1151 noch keine 6 oder 8 Kerne CPU. Irgendwie werde ich den Gefühl nicht los, dass es auch keine kommen wird.
Was denkt Ihr darüber?
Games nutzen doch zum Teil schon jetzt 8 Threads und mehr...Wozu brauchst du denn 8 Kerne?![]()
Das ist gut möglich, aber kann man dafür nicht einfach die vorhandene Anbindung nutzen? Die Anbindung wurde mit Skylake (DMI 3.0) doch erst schneller. Viele Pins vom Sockel 2011 hängen wahrscheinlich mit dem Quadchannel-Interface und den PCIe-Lanes zusammen...Es kann auch sein, dass es kaum möglich ist, 6 oder 8 Kern CPU auf 1151 Sockel zu bringen, weil der Sockel zu wenig Pins hat. S2011-3 hat ja deutlich mehr Pins.
Wenn Zen gut wird und Intel nicht oder spät reagieren sollte, könnten wir auch einfach objektiv wie zu Zeiten vom Athlon 64 X2 AMD kaufen.Ich könnte mir schon vorstellen, dass, vor allem durch AMD Zen, der i5 zum reinen Sechskerner und der i7 das gleiche mit HT(6c/12t) werden könnte. Das währe logisch und dann hat Intel Extreme beim "kleinen" Modell auch 6c/12t, aber mit 40 Lanes, etc. Es kommen halt auf alle Prozessoren in gleichen Maßen mehr Kerne drauf.

Wozu brauchst du denn 8 Kerne?![]()
Der 6 Kerner im Mainstream kommt dann, wenn in der High End Ecke der 8 Kerner das Minimum darstellt, und das dauert noch.
Der 6 Kerner im Mainstream kommt dann, wenn in der High End Ecke der 8 Kerner das Minimum darstellt, und das dauert noch.
.gif)
Vielleicht schon in 2 Jahren, wer weiß.^^![]()

Vielleicht schon in 2 Jahren, wer weiß.^^![]()
Na Und? Ob sie mehr als 8 threads nutzen, oder davon profitieren, sind 2 komplett verschiedene dinge, wie tests zeigenGames nutzen doch zum Teil schon jetzt 8 Threads und mehr...