Share-Online.biz ist offline: Razzia in Deutschland, Frankrich und den Niederlanden

Ob die es jemals schaffen, das ganze per Repression zu unterbinden? Gibt doch unzählige andere Portale m.W.

Ich glaube Angebote im Stile von Netflix und Co. sind wohl effektiver bei der Eindämmung zweifelhafter Dienstleistungen in diesem Bereich...
Gibt ja bei einigen BlueRays einen Digital-Key dazu, wo man sich den Film sogar für die eigene Festplatte legal runterladen kann.

In dem Sinne finde ich es sehr schade, dass so Film-Angebote wie auf GoG von den Filmproduzenten noch gescheut wird wie der Teufel das Weihwasser.
 
Ich glaube Angebote im Stile von Netflix und Co. sind wohl effektiver bei der Eindämmung zweifelhafter Dienstleistungen in diesem Bereich...
Gibt ja bei einigen BlueRays einen Digital-Key dazu, wo man sich den Film sogar für die eigene Festplatte legal runterladen kann.

Eben, den meisten Leuten geht es gar nicht um das Geld. Aber wenn man bezahlt und dann noch gegängelt und mit umständlichen Praktiken geärgert wird, floriert die Piraterie halt.
 
Gibt ja bei einigen BlueRays einen Digital-Key dazu, wo man sich den Film sogar für die eigene Festplatte legal runterladen kann.

Der digital Code ist leider auch wieder gestorben, siehe dazu Abschaltung von Ultraviolet und Flixster. Die Film Industrie ist einfach zu unfähig die Kunden damit zu binden, es gibt ja leider auch kein Laufwerk fürs IPad im Jahr 2019. :ugly:

Und wenn ich entsprechende Blue Ray im Regal habe warum sollte ich diesen noch einmal zweimal dreimal Digital kaufen ? Auf verschiedene Plattformen (fireTv Stick,Netflix, Sky, Apple Tv, Googlegedöns...). Ich verstehe warum Plattformen wie SO existieren, solange es keine Alternative wie Spotify bei Musik, bei Filmen/Serien gibt funktioniert so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von WBS schrieb:
Anders als beim Filesharing, bei dem eine Ermittlung von IP-Adressen einfach ist, ist beim Filehosting die IP-Adresse nur dem illegalen Portal bekannt.

Schon peinlich wenn eine Anwaltskanzlei sowas schreibt, die genau mit diesem Thema schon über viele Jahre zahllose Fälle bearbeitet hat. Share-Online war zu keiner Zeit ein illegales Portal.
 
Meh, waren eine der wenigen Anlaufstellen für sinnvolle Microsoft ISOS & alte Programme, die es offiziell meist nicht mehr zu finden gibt. Dann mal hoffen dass die Uploader die Files einfach wieder bei einem anderne hochladen wie sonst auch.
 
Schon peinlich wenn eine Anwaltskanzlei sowas schreibt, die genau mit diesem Thema schon über viele Jahre zahllose Fälle bearbeitet hat. Share-Online war zu keiner Zeit ein illegales Portal.

Wahrscheinlich meinen sie auch wirklich das Portal, über das die SO Links geteilt wurden?
Denn auch bei SO sollte man nachdem es hochgenommen mit Leichtigkeit an die IPs kommen?
 
wenn du bei amazon eine alte/n film/serie kaufen willst "dieser film ist nicht verfügbar weil wir die lizenz nicht haben"


Mich überascht es das share online so lang gehalten hat - naja die gvu hat wohl wieder gute presse gebraucht :ugly:

dabei ist share online so als würde man einen zigarettendealer am bahnhof festnehmen


Wenn es der gvu ernst wär dann würden bei solchen news nicht gleich die portale stehen die laut denen 50 millionen dollar verdient haben :lol:
 
Wahrscheinlich meinen sie auch wirklich das Portal, über das die SO Links geteilt wurden?
Aber es gibt ja nicht "das" Portal, es gibt vermutlich zehntausende Portale/Webseiten, über die die SO-Links geteilt wurden. Du kannst ja die Quelle lesen, die meinen definitiv Share-Online: Razzia gegen share-online.biz : Was droht Nutzern? (unten ab "Droht eine Abmahnwelle gegen Nutzer der Plattform?")
Denn auch bei SO sollte man nachdem es hochgenommen mit Leichtigkeit an die IPs kommen?
Share-Online hatte keinen Grund IPs zu loggen, oder wer was hoch oder runter geladen hat. Wichtig war nur der Traffic der Downloader, da diese ich glaube nur 100GB pro Tag mit Fullspeed saugen konnten, und die Anzahl der Downloads bzw. die gekauften Accounts während auf die einzelnen Uploads zugegriffen wurde, um die Punkte (oder das Geld?) vom Bonusprogramm den Uploadern zuordnen zu können.

Sollte SO also wirklich nichts darüber hinaus geloggt haben, kann man - soweit ich es sehe - nicht mal den größten Uploadern irgendwas nachweisen. Selbst wenn der Uploader Karl Otto 10.000€ im Monat mit seinen Uploads verdient hat, beweist das alleine ja noch nicht, dass diese Uploads auch "illegal" waren, und nicht zb. legale Mod-Packs. Und anders als bei zb. Emule ist es für "Außenstehende" auch gar nicht möglich, nachvollziehen zu können welche runtergeladene "illegale" Datei von welchem Uploader stammt.

Die 3 Betreiber sind vermutlich relativ erledigt, klar, aber schon die Uploader zu fassen dürfte deutlich schwieriger werden - von den Downloadern ganz zu schweigen. Wie gesagt, mit dem Klarnamen in der EDV zu stehen, weil man als Downloader einen kostenpflichtigen Account, oder als Uploader Geld erhalten hatte, ist vielleicht gerade so ein Indiz, aber eben alleine noch kein Beweis für illegale Aktivitäten.

Es steht und fällt meiner laienhaften Meinung nach primär mit den von den SO-Servern geloggten/gespeicherten Aktivitäten. Was genau hat man gespeichert, und wurde es verschlüsselt gespeichert oder nicht.

Außerdem sagt Solmecke gegenüber dem Stern ja auch:
"Allerdings ist der entstandene Schaden regelmäßig viel geringer, weil keine Dateien beziehungsweise Streams weiterverbreitet, sondern lediglich konsumiert werden. Daher haben die Rechteinhaber möglicherweise kein Interesse an einem Vorgehen gegen diese Nutzer. Bisher hat es jedenfalls noch keine Abmahnungen wegen illegalen Streamings oder bloßen Downloads gegeben. Daher rechne ich auch jetzt nicht mit einer Abmahnwelle gegen private Nutzer. Ausgeschlossen ist aber nicht, dass dieser Fall zum Präzedenzfall werden wird.“
Quelle: Share-Online.biz ist offline: Werden Nutzer nun abgemahnt? Ein Anwalt klaert auf | STERN.de
 
Ob die es jemals schaffen, das ganze per Repression zu unterbinden? Gibt doch unzählige andere Portale m.W.

Ich glaube Angebote im Stile von Netflix und Co. sind wohl effektiver bei der Eindämmung zweifelhafter Dienstleistungen in diesem Bereich...
Gibt ja bei einigen BlueRays einen Digital-Key dazu, wo man sich den Film sogar für die eigene Festplatte legal runterladen kann.

In dem Sinne finde ich es sehr schade, dass so Film-Angebote wie auf GoG von den Filmproduzenten noch gescheut wird wie der Teufel das Weihwasser.

Jo, ist günstig, qualitativ in Ordnung, Sprachen und Untertitel sind korrekt, alles direkt verfügbar (sofern offiziell released) und das Beste: Man muss sich nicht selbst massenweise Zeugs auf Festplatten horten. Gerade bei FHD und UHD sehr praktisch. Seitdem sich das etabliert hat, hab ich mit Filmen und Serien aufgehört.

Lediglich für Musik nutze ich solche Dienste noch ab und zu, weil die Streamingdienste meistens nicht das bieten, was ich suche, sie häufig auch qualitativ nicht das bieten, was angegeben wird bzw. was man gerne hätte und ich halt auch viel mobil höre und kein Freund von Wireless Technologien bin.

Aber auch hier wäre ich bereit Kompromisse einzugehen, wenn man Diskografien inklusive Demos, Original&Remastered Editions + andere seltene Bonustracks als Komplettpaket zu einem erschwinglichen Preis anbietet, wie es Bandcamp zum Teil auch macht. Sowie es zurzeit aber ist, ist es mir nicht atttraktiv genug,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich meinen sie auch wirklich das Portal, über das die SO Links geteilt wurden?
Denn auch bei SO sollte man nachdem es hochgenommen mit Leichtigkeit an die IPs kommen?

Selbst wenn SO vollständige IP-Logs hat, nützen die einem Wochen, Monate oder gar Jahre später ohne Vorratsdatenspeicherung nichts. Im Gegensatz zu p2p-Netzwerken gibt der Uploader bei OCH nur einmal Hinweise auf seine Identität und wenn man dann nicht zeitnah zugreift, hat man nur die strafrechtlich und wirtschaftlich vergleichsweise unbedeutenden Downloader am Haken.
 
Selbst wenn SO vollständige IP-Logs hat, nützen die einem Wochen, Monate oder gar Jahre später ohne Vorratsdatenspeicherung nichts. Im Gegensatz zu p2p-Netzwerken gibt der Uploader bei OCH nur einmal Hinweise auf seine Identität und wenn man dann nicht zeitnah zugreift, hat man nur die strafrechtlich und wirtschaftlich vergleichsweise unbedeutenden Downloader am Haken.

in der tat ohne speicherung der ip wer wann wo online war nützt das einem nichts. nur wenn die daten mit anderen verknüpft sind wie paypal und co.



eine frage hätte ich, auf welcher rechtsgrundlade DOWNLOADEN strafbar ist. soweit ich weiß wird man nur wegen des teilens verurteilt und wird mit uploaden/teilen im topf vermischt.
wurde überhaupt jemand für das reine runterladen verurteilt? bei den usenet boards wurden ab der moderatoren stufe die leute hops genommen da sie mit in der verantwortung liegen. ist ja freiwillig solch eine mod arbeit.
ich denke die haben die ip's und sonstigen daten der topuploader und die die den meisten umsatz mit generierten und so. die sind geknödelt.:wall:

Ob die es jemals schaffen, das ganze per Repression zu unterbinden? Gibt doch unzählige andere Portale m.W.

Ich glaube Angebote im Stile von Netflix und Co. sind wohl effektiver bei der Eindämmung zweifelhafter Dienstleistungen in diesem Bereich...
Gibt ja bei einigen BlueRays einen Digital-Key dazu, wo man sich den Film sogar für die eigene Festplatte legal runterladen kann.

In dem Sinne finde ich es sehr schade, dass so Film-Angebote wie auf GoG von den Filmproduzenten noch gescheut wird wie der Teufel das Weihwasser.

ehm, wie die anderen sagten, die angebote der dienste zum runterladen gibts nimma.
bei bluerays kannste dir mit dem richtigen laufwerk direkt den video stream als mkv speichern. alternativ die daten iso mounten und per makemkv "kopieren" 4k blueray kopierschutz ist geknackt. seit langem, deswegen hdcp ist reinster schwachsinn.
also das ist kein rippen oder umwandeln, nur ziel/quell speichermedium ist der flaschenhals.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück