Inwiefern umgeht jemand, der den Quelltext von Suyu oder Kompilate davon zum Download bereitstellt, eine Urheberrechtsverletzung?
Wenn überhaupt würde der Nutzer die begehen. Und dann wäre es abhängig davon, in welchem Land er wohnt.
Wenn gegen Suyu in den USA rechtlich erfolgreich vorgegangen werden könnte, wäre es das erste Mal, dass die USA das Werkzeug (und zwar ein nur sehr periphär damit verbundenes) verbieten und nicht die Handlung - selbst wenn man mit Suyu illegal erstellte Kopien abspielen könnte - es erstellt selbst keine und leitet auch nicht dazu an.
Ich bezweifle auch stark, dass Suyu nur z.B. mit Nintendo-Roms funktioniert. Für ältere Konsolen gab es bereits Spiele, die nicht von den Konsolenherstellern abgesegnet waren, aber auf deren Konsolen lauffähig waren.
Also nehmen wir an, jemand verbreitet ein Open Source ROM für eine Nintendo Gamecard für die Switch, das auf der Switch lauffähig ist, und eben auch auf Suyu - inwiefern ist es ein Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen, wenn jemand das mit Suyu zockt?
Edit: Aus meiner Sicht ist Suyu gegenwärtig zu 100% legal. Es macht niemand in irgendeiner Form Profit damit. Man kann sich nur die billige Hardware sparen und Nintendos Spiele direkt auf Premium-Hardware in Premium-Qualität zocken und tut der Umwelt damit etwas gutes.
Aber um ehrlich zu sein, da sich Nintendo hier aggressiv gegen intellektuelles Eigentum der Menschheit richtet und sich aus meiner Sicht als reiner Schädling erweist, bedaure ich einfach nur, dass ich einige Spiele und Controller legal besitze. Ich halte es für einen realistischen Gedanken, dass ich sie zerstöre und meinen Kindern verbieten werde, mit irgendetwas in Kontakt zu kommen, das die Aufschrift Nintendo trägt.
Während ich das Vorgehen gegen Yuzu noch ein Stück weit nachvollziehen konnte, empfinde ich eine massive Scham dafür, was Nintendo gegenüber Suyu abzieht, und in diesem Vorgehen finde ich mich als Mensch nicht wieder.
Insbesondere das Abringen der Behauptung, dass Yuzu dem Umgehen eines Kopierschutzes gedient hätte, und dem skrupellosen Benutzen dieser mutmaßlich erzwungenen Aussage, um abgeleitete Open Source Projekte zu zerstören, die diese Eigenschaft ganz offensichtlich nicht in sich tragen, ist widerwärtig.
Wenn außerhalb der menschlichen Zivilisation ein intelligentes Wesen den Namen Nintendo erfahren sollte, würde ich es bedauern, weil ich ihn sinnbildlich für Habgier und Skrupellosigkeit erachte.
Ich war Nintendo bisher noch relativ neutral gegenübergestellt. Aber aufgrund des jetzt an den Tag gelegten Verhaltens, wäre ich persönlich froh, wenn es diese Firma niemals gegeben hätte. Und ich werde auch nicht davor zurückschrecken, meine persönlichen Ansichten mit anderen zu teilen.
Edit 2: Ich denke, es wäre das beste, Nintendo einfach vollständig zu ersetzen, indem solche Projekte verbessert werden:
A free/libre and open-source party game.
supertux.party
SuperTuxKart is a 3D open-source arcade racer with a variety characters, tracks, and modes to play. Discover more…
supertuxkart.net
SuperTux is an open-source classic 2D jump’n run sidescroller game in a style similar to the original Super Mario games.
www.supertux.org