News Suyu: Nintendo hat den Switch-Emulator offline nehmen lassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Suyu: Nintendo hat den Switch-Emulator offline nehmen lassen

Suyu folgt auf Yuzu und das gleich in doppelter Hinsicht. Nachdem der Open-Source-Switch-Emulator seinen Vorgänger auf Basis dessen Quellcode fortsetzen wollte, hat Nintendo das Projekt jetzt mit einer DMCA-Beschwerde offline nehmen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Suyu: Nintendo hat den Switch-Emulator offline nehmen lassen
 
Als Nächstes dann der FuYu Simulator - mit einem großen „fu** you“ Nintendo Logo beim Start.

Lächerlich.

Aber da Nintendo praktisch 90% seiner Umsätze mit dem wiederverwursten von alten Roms und alter Spiele verdient, natürlich klar dass die was dagegen haben.
 
Ich finde sowas immer schade... hier wird Nintendo ganz klar gezeigt, wo ein Marktpotenzial existiert. Sony hat das doch auch mittlerweile verstanden. PC Spieler kaufen sich in den seltensten Fällen eine Konsole für 1-2 Spiele. Ich würde auch gerne, z. B. Zelda oder Super Mario spielen, aber dafür kaufe ich mir keine Switch.
Oder allgemein der Markt für Handhelds... warum keine "Mini"-Switch, wo auch sämtliche alte NES, SNES Spiele laufen. Es reicht ja scheinbar nur eine Software, um diese laufen lassen zu können. Dann einfach ein Shop mit ROMs, die man für 3-10€ pro Stück kaufen kann. Damit würde man bestimmt einiges an Umsatz generieren können.
 
Ich finde sowas immer schade... hier wird Nintendo ganz klar gezeigt, wo ein Marktpotenzial existiert. Sony hat das doch auch mittlerweile verstanden. PC Spieler kaufen sich in den seltensten Fällen eine Konsole für 1-2 Spiele. Ich würde auch gerne, z. B. Zelda oder Super Mario spielen, aber dafür kaufe ich mir keine Switch.
Oder allgemein der Markt für Handhelds... warum keine "Mini"-Switch, wo auch sämtliche alte NES, SNES Spiele laufen. Es reicht ja scheinbar nur eine Software, um diese laufen lassen zu können. Dann einfach ein Shop mit ROMs, die man für 3-10€ pro Stück kaufen kann. Damit würde man bestimmt einiges an Umsatz generieren können.
Du kommst ja auf Ideen. Man hat doch einen Ruf zu verlieren!
 
Na ja, ich habe mir sogar aus Fairness eine Switch und Zelda, welches ich auf dem Emu spiele gekauft. War dann aber wahrscheinlich meine letzte Konsole von Nintendo bei deren Firmengebaren. Kein Mensch will im Kern eigentlich tolle Spiele auf eine Konsole spielen, wo diese in 540p mit teilweise 20 FPS vor sich hin ruckeln.
 
@PCGH_Sven
umstrittene Switch-Emulator Yuzu, der erst kürzlich eingestellt und verbunden mit einer Millionenstrafe offline genommen wurde
Dachte, es gab keinen Gerichtsprozess, sondern nur eine außergerichtliche Einigung? Dann gibt es auch keine "Strafe" sondern eine privat vereinbarte Kompensation (um nicht "Lösegeld durch Rechtsstreiterpressung" zu sagen).
Dachte, das wäre wichtig zu beachten, sonst hätten wir ja den schlechten Präzedenzfall für Emulatoren.

Des weiteren dachte ich, Yuzu hätte eben genau keine Keys in irgendeiner Weise bereitgestellt?
Insgesamt finde ich es sehr bedenklich und schmählich, wie Nintendo mit DMCA's wildern darf, ohne Konsequenzen.
Am Ende kommt evtl. noch Emulation an sich als "copyright infringing" unter die Räder.
Wendel von Level1Techs hat recht: es wird Zeit, dass das Grundrecht, mit seiner Hardware zu verfahren, wie man will und darauf Software auszuführen, wie man will -auch über Emulatoren- verankert wird.
Nicht die Software und der Besitz oder Betrieb sind die Straftat, sondern was man macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo nahm die Aufforderung wohl persönlich
Man hätte halt gleich konsequent sein müssen und das Teil Fuyu nennen sollen. Nintendo will scheinbar Krieg mit einer Open-Source-Community. Sollen sie haben.
Dass weder GitLab noch GitHub Lust haben im Kreuzfeuer zu landen war doch klar.
Ich weiß nicht ob Kreuzfeuer da das richtige Wort ist, weil Nintendo nur mit einer DMCA-Wasserpistole und einer lächerlichen Begründung schießt, aber es ist wohl wohl wirklich besser das ab jetzt privat zu hosten. Dann kann Nintendo sich auf den Kopf stellen und gar nichts mehr machen außer wieder zu klagen, und früher oder später wird sich ein Fork mit guten Anwälten wehren und Nintendo vor Gericht vernichten.
 
Man kann sowas auch ohne Github veröffentlichen. Wahrscheinlich suchen sie sich jetzt eine andere Verbreitungsmöglichkeit, solang sie schlau genug waren, dass es nicht zu ihnen persönlich zurückverfolgt werden kann.

Hatten die überhaupt schon daran weiterentwickelt anstatt ihn nur umzubenennen?
 
Zum Glück habe ich noch eine funktionierende Yuzu Version auf dem Rechner... ich bin nämlich mit Zelda noch nicht ganz durch!!

Und nein Nintendo, ihr habt bei mir nichts verlooren wegen Yuzu!
Ich kaufte zu Release von tears Of the kingdom, sowohl das Game als auch die "limitierte" Zelda Oled Switch!...

Gespielt habe ich damit 5 minuten.

Dann hab ich auf dem emulator begonnen! Weil 60fps... und 4K!

Das Spiel ist soo viel geiler auf dem Emulator als auf der Switch!

Mir persönlich wäre es ja lieber, Nintendo selbst würde amständige Hardware für 4K und 60/120 fps raus hauen!. Dann würden nicht mehr alle auf Emulatoren spielen wollen!
 
Man hätte halt gleich konsequent sein müssen und das Teil Fuyu nennen sollen. Nintendo will scheinbar Krieg mit einer Open-Source-Community. Sollen sie haben.

Ich weiß nicht ob Kreuzfeuer da das richtige Wort ist, weil Nintendo nur mit einer DMCA-Wasserpistole und einer lächerlichen Begründung schießt, aber es ist wohl wohl wirklich besser das ab jetzt privat zu hosten. Dann kann Nintendo sich auf den Kopf stellen und gar nichts mehr machen außer wieder zu klagen, und früher oder später wird sich ein Fork mit guten Anwälten wehren und Nintendo vor Gericht vernichten.

In meinen Augen hätte in einem Prozess suyu keine chance.

Emulation ist zwar erlaubt aber das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen ist in den usa strengstens verboten und ohne funktioniert jedoch suyu nicht....
 
In meinen Augen hätte in einem Prozess suyu keine chance.

Emulation ist zwar erlaubt aber das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen ist in den usa strengstens verboten und ohne funktioniert jedoch suyu nicht....
Inwiefern umgeht jemand, der den Quelltext von Suyu oder Kompilate davon zum Download bereitstellt, eine Urheberrechtsverletzung?
Wenn überhaupt würde der Nutzer die begehen. Und dann wäre es abhängig davon, in welchem Land er wohnt.
Wenn gegen Suyu in den USA rechtlich erfolgreich vorgegangen werden könnte, wäre es das erste Mal, dass die USA das Werkzeug (und zwar ein nur sehr periphär damit verbundenes) verbieten und nicht die Handlung - selbst wenn man mit Suyu illegal erstellte Kopien abspielen könnte - es erstellt selbst keine und leitet auch nicht dazu an.

Ich bezweifle auch stark, dass Suyu nur z.B. mit Nintendo-Roms funktioniert. Für ältere Konsolen gab es bereits Spiele, die nicht von den Konsolenherstellern abgesegnet waren, aber auf deren Konsolen lauffähig waren.
Also nehmen wir an, jemand verbreitet ein Open Source ROM für eine Nintendo Gamecard für die Switch, das auf der Switch lauffähig ist, und eben auch auf Suyu - inwiefern ist es ein Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen, wenn jemand das mit Suyu zockt?

Edit: Aus meiner Sicht ist Suyu gegenwärtig zu 100% legal. Es macht niemand in irgendeiner Form Profit damit. Man kann sich nur die billige Hardware sparen und Nintendos Spiele direkt auf Premium-Hardware in Premium-Qualität zocken und tut der Umwelt damit etwas gutes.

Aber um ehrlich zu sein, da sich Nintendo hier aggressiv gegen intellektuelles Eigentum der Menschheit richtet und sich aus meiner Sicht als reiner Schädling erweist, bedaure ich einfach nur, dass ich einige Spiele und Controller legal besitze. Ich halte es für einen realistischen Gedanken, dass ich sie zerstöre und meinen Kindern verbieten werde, mit irgendetwas in Kontakt zu kommen, das die Aufschrift Nintendo trägt.

Während ich das Vorgehen gegen Yuzu noch ein Stück weit nachvollziehen konnte, empfinde ich eine massive Scham dafür, was Nintendo gegenüber Suyu abzieht, und in diesem Vorgehen finde ich mich als Mensch nicht wieder.
Insbesondere das Abringen der Behauptung, dass Yuzu dem Umgehen eines Kopierschutzes gedient hätte, und dem skrupellosen Benutzen dieser mutmaßlich erzwungenen Aussage, um abgeleitete Open Source Projekte zu zerstören, die diese Eigenschaft ganz offensichtlich nicht in sich tragen, ist widerwärtig.
Wenn außerhalb der menschlichen Zivilisation ein intelligentes Wesen den Namen Nintendo erfahren sollte, würde ich es bedauern, weil ich ihn sinnbildlich für Habgier und Skrupellosigkeit erachte.

Ich war Nintendo bisher noch relativ neutral gegenübergestellt. Aber aufgrund des jetzt an den Tag gelegten Verhaltens, wäre ich persönlich froh, wenn es diese Firma niemals gegeben hätte. Und ich werde auch nicht davor zurückschrecken, meine persönlichen Ansichten mit anderen zu teilen.

Edit 2: Ich denke, es wäre das beste, Nintendo einfach vollständig zu ersetzen, indem solche Projekte verbessert werden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern umgeht jemand, der den Quelltext von Suyu oder Kompilate davon zum Download bereitstellt, eine Urheberrechtsverletzung?
Wenn überhaupt würde der Nutzer die begehen. Und dann wäre es abhängig davon, in welchem Land er wohnt.
Wenn gegen Suyu in den USA rechtlich erfolgreich vorgegangen werden könnte, wäre es das erste Mal, dass die USA das Werkzeug (und zwar ein nur sehr periphär damit verbundenes) verbieten und nicht die Handlung - selbst wenn man mit Suyu illegal erstellte Kopien abspielen könnte - es erstellt selbst keine und leitet auch nicht dazu an.

Ich bezweifle auch stark, dass Suyu nur z.B. mit Nintendo-Roms funktioniert. Für ältere Konsolen gab es bereits Spiele, die nicht von den Konsolenherstellern abgesegnet waren, aber auf deren Konsolen lauffähig waren.
Also nehmen wir an, jemand verbreitet ein Open Source ROM für eine Nintendo Gamecard für die Switch, das auf der Switch lauffähig ist, und eben auch auf Suyu - inwiefern ist es ein Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen, wenn jemand das mit Suyu zockt?

Edit: Aus meiner Sicht ist Suyu gegenwärtig zu 100% legal. Es macht niemand in irgendeiner Form Profit damit. Man kann sich nur die billige Hardware sparen und Nintendos Spiele direkt auf Premium-Hardware in Premium-Qualität zocken und tut der Umwelt damit etwas gutes.

Aber um ehrlich zu sein, da sich Nintendo hier aggressiv gegen intellektuelles Eigentum der Menschheit richtet und sich aus meiner Sicht als reiner Schädling erweist, bedaure ich einfach nur, dass ich einige Spiele und Controller legal besitze. Ich halte es für einen realistischen Gedanken, dass ich sie zerstöre und meinen Kindern verbieten werde, mit irgendetwas in Kontakt zu kommen, das die Aufschrift Nintendo trägt.

Während ich das Vorgehen gegen Yuzu noch ein Stück weit nachvollziehen konnte, empfinde ich eine massive Scham dafür, was Nintendo gegenüber Suyu abzieht, und in diesem Vorgehen finde ich mich als Mensch nicht wieder.
Insbesondere das Abringen der Behauptung, dass Yuzu dem Umgehen eines Kopierschutzes gedient hätte, und dem skrupellosen Benutzen dieser mutmaßlich erzwungenen Aussage, um abgeleitete Open Source Projekte zu zerstören, die diese Eigenschaft ganz offensichtlich nicht in sich tragen, ist widerwärtig.
Wenn außerhalb der menschlichen Zivilisation ein intelligentes Wesen den Namen Nintendo erfahren sollte, würde ich es bedauern, weil ich ihn sinnbildlich für Habgier und Skrupellosigkeit erachte.

Ich war Nintendo bisher noch relativ neutral gegenübergestellt. Aber aufgrund des jetzt an den Tag gelegten Verhaltens, wäre ich persönlich froh, wenn es diese Firma niemals gegeben hätte. Und ich werde auch nicht davor zurückschrecken, meine persönlichen Ansichten mit anderen zu teilen.

Edit 2: Ich denke, es wäre das beste, Nintendo einfach vollständig zu ersetzen, indem solche Projekte verbessert werden:

Der kopierschutz befindet sich nicht nur in den spielen sondern auch in der nintendo Software. Dass die Spiele überhaupt gestartet werden können setzt bereits voraus, dass diese Überprüfung umgangen wird. Und genau hier hat man den Rechtverstoß. Er ist einprogrammiert in yuzu bzw zuyu....
 
Der kopierschutz befindet sich nicht nur in den spielen sondern auch in der nintendo Software. Dass die Spiele überhaupt gestartet werden können setzt bereits voraus, dass diese Überprüfung umgangen wird. Und genau hier hat man den Rechtverstoß. Er ist einprogrammiert in yuzu bzw zuyu....
Wenn Du damit den Key meinst, mit dem die Spiele auf den Nintendo Game Cards verschlüsselt sind, ist das Auslesen der Schlüssel vom eigenen Gerät ganz sicher kein Rechtsverstoß. Der Schlüssel ist genau deshalb auf dem Gerät, dass der Käufer der Spiele diese damit entschlüsseln kann. Nur die Weitergabe an Personen, die keine Lizenz zur Nutzung des Schlüssels haben, wäre unrechtmäßig.

Es mag sein, dass es in den USA als "Kopierschutz" gilt, wenn irgendein Hersteller sich wünscht, er hätte einen wirksamen Kopierschutz implementiert, und das behauptet. Und es kann sein, dass er nicht nachweisen muss, dass technische Mittel tatsächlich vor irgendetwas schützen. Selbst dann bietet Suyu doch gar keine Möglichkeit, die Keys auszulesen.
Die Keys müssen Suyu vom Nutzer mitgeteilt werden, damit er Nintendo-Inhalte entschlüsseln kann. Wenn das Auslesen der Keys in den USA also nicht erlaubt wäre, hätte das zu dem Zeitpunkt bereits stattgefunden. Folglich obliegt es dem Nutzer, die Keys legal zu beschaffen. Wie bereits erwähnt, sehe ich in Deutschland überhaupt kein Problem, legale Keys zu beschaffen - man muss nur die Switch kaufen, dort hat Nintendo diese Keys genau zum Zweck der Entschlüsselung der Spiele beigelegt.
 
Zurück