News Nvidia: Razzia in französischer Niederlassung durch Wettbewerbsbehörde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Razzia in französischer Niederlassung durch Wettbewerbsbehörde

Die französische Wettbewerbsbehörde hat einem Bericht zufolge die Niederlassung von Nvidia in Frankreich durchsucht. Der Grafikkartenhersteller wird verdächtigt, wettbewerbswidrige Praktiken angewandt zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Razzia in französischer Niederlassung durch Wettbewerbsbehörde
 
So Buchprüfungen sind immer spannend.

Und die internen mails erst! Was da so zum Vorschein kommt ...
Bin sehr gespannt.
 
Aha, wo sind die vielen Razzien bei Google?
Nach der Logik müssten die doch jeden Tag weltweit mindestens eine Razzia haben...
Wenn Du Dir die angehängte Liste durchliest, solltest Du mit Deiner Annahme, dass es täglich weltweit eine Razzia gibt, mehr als richtig liegen. Google führt die Liste der EU an. Nvidia taucht bisher noch gar nicht aus. Das ist verwunderlich, nicht, dass es jetzt eine Razzia gab.


Nachtrag: Gibt weltweit gesehen Strafen gegen Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen welcher tatsäcliche Vorwurf denn kommen wird ?
Erfundene Umsätze in den Büchern um den eigenen Aktienkurs zu pushen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wird schon seit Wochen drüber spekuliert weil manche Zahlen in den letzten NV-Veröffentlichungen doch SEHR viele... Zufälle enthalten.

Ne Wirecard wirds wohl ziemlich sicher nicht (das ist natürlich Clickbait) aber wenn NV da wirklich geschummelt hat wirds auf jeden Fall dick einen auf die Mütze geben von der Börsenaufsicht.
 
Erfundene Umsätze in den Büchern um den eigenen Aktienkurs zu pushen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wird schon seit Wochen drüber spekuliert weil manche Zahlen in den letzten NV-Veröffentlichungen doch SEHR viele... Zufälle enthalten.

Ne, darum geht es hier nicht. Steht im Artikel:

Hintergrund der Durchsuchung der französischen Nvidia-Büros ist der Verdacht, dass Nvidia seine neu gewonnene Marktmacht im Bereich Cloud-Computing durch KI-Beschleuniger nutzen könnte, um kleinere Unternehmen aus dem Markt zu drängen.

Dein Thema beschäftigt gerade eher die Prüfer in den USA. Eine französische Niederlassung wird dazu auch eher keine großen Infos haben.
 
Ach, das ist schon wieder was neues?
Ich hab nnur Razzia und NVidia gelesen und dachte "ja das Thema kennste ja". :rolleyes:

Gut ok was "Ausnutzung von Marktmacht" angeht bezweiflich ich irgendwie dass da irgendwas kommt was NV ernsthaft wehtun könnte. Da gibs am Ende wenns hoch kommtn paar Millionen Strafe was NV aus der Portokasse macht. Wenn sich aber gefälschte Bücher/Börsenmanipulation beweisen lässt wäre das ein ziemlich großer Unfall.
 
Ach, das ist schon wieder was neues?
Ich hab nnur Razzia und NVidia gelesen und dachte "ja das Thema kennste ja". :rolleyes:

Gut ok was "Ausnutzung von Marktmacht" angeht bezweiflich ich irgendwie dass da irgendwas kommt was NV ernsthaft wehtun könnte. Da gibs am Ende wenns hoch kommtn paar Millionen Strafe was NV aus der Portokasse macht. Wenn sich aber gefälschte Bücher/Börsenmanipulation beweisen lässt wäre das ein ziemlich großer Unfall.

Tatsächlich weiss man noch gar nicht genau ob es um Nvidia geht. Die französischen Behörden haben den Namen zumindest nicht genannt.
 
Erfundene Umsätze in den Büchern um den eigenen Aktienkurs zu pushen.
Was natürlich total gut wäre. Das Nvidia wie Schmitz Katze abgehen wird, sobald der KI Markt ausreichend bedient werden kann, ist klar. Einzig der aktuelle Kurs ist mir viel zu hoch. Jetzt ein ordentlicher Skandal, Einbruch des Wertes und ich steige ein.

Ich liebe dieses Forum. Immer wieder bekommt man für bestimmte Firmen eine Gefühl, dass neue Entwicklungen einschlagen können. Ryzan war das letzte mal, dass ich zum richtigen Zeitpunkt einstieg. Nvidia hab ich verpennt. Mal schau, ob die Kurse fallen.
 
Jetzt ein ordentlicher Skandal, Einbruch des Wertes und ich steige ein.

Ich liebe dieses Forum. Immer wieder bekommt man für bestimmte Firmen eine Gefühl, dass neue Entwicklungen einschlagen können. Ryzan war das letzte mal, dass ich zum richtigen Zeitpunkt einstieg. Nvidia hab ich verpennt.
Ich hab beides verpennt - und das ist besonders bitter weils zu beidem ne Geschichte gibt^^
AMD hatte ein nicht näher genannter anderer Forenuser bei 2€ gekauft und für 10 verkauft - und ich dachte schon als er mir das gezeigt hatte wow krasser Deal aber jetzt ists eher zu spät zum einsteigen was ich auch nicht tat, nur dass AMD dann von 10 auf 80 oder so stieg.
NVidia erinner ich mich, dass ich noch einen tag vor Maxwell-Release hier zu jemandem sagte "du kannst jetzt noch NV-Aktien kaufen..." - damals war NV bei iirc 60 Dollar - VOR dem Aktielsplit. Ich Depp habs natürlich selber nicht gemacht - das war auch ein dicker Tenbagger. Machste nix. :ka:

Ich hatte in der Zeit ASML und TSMC Aktien. Sind auch nicht so schlecht gelaufen aber kein Vergleich zu AMD/NV.
 
Ich hab beides verpennt - und das ist besonders bitter weils zu beidem ne Geschichte gibt^^
AMD hatte ein nicht näher genannter anderer Forenuser bei 2€ gekauft und für 10 verkauft - und ich dachte schon als er mir das gezeigt hatte wow krasser Deal aber jetzt ists eher zu spät zum einsteigen was ich auch nicht tat, nur dass AMD dann von 10 auf 80 oder so stieg.
Ich hab AMD für 1,87 gelauft und bin auch um die 10,- wieder weitestgehend ausgestiegen, weil Intel mit 10nm vor der Türstand und ich nicht frech genug bin. Wäre das passiert und hätte Intel nicht viele Jahre verplempert, sähe die Geschichte ganz anders aus. AMD hat nicht nur tolle Produkte gehabt, die einen Kursstieg verdient machen, sondern verdammt viel Glück. das Intel so abkackte. So war es bei mir eine Verfünffachung, was in der Situation, freigestellt und die Eltern pflegend, hilfreich war.

Nvidia hab ich komplett verpennt. Aber lass uns diesesmal wachsam schauen. :)
 
Zurück