Seid ihr PC-süchtig? Diskussion/Umfrage

Seid ihr PC-süchtig?

• Umfrageteilnehmer
    131
AW: Seid ihr PC-süchtig? Diskussion/Umfrage

[x] Ich sitze Berufsbedingt viel am PC, bin daher auf ihn angewiesen

Der Beruf bringt es eben mit sich, das man viel Zeit am PC verbringt. Zuhause hab ich oftmals dann gar keine Lust, den PC überhaupt an zuschalten.
Wenn ich mal wirklich aktiv spiele, dann meistens ein paar Stunden am WE.

Süchtig bin ich nicht aber was solln ich sonst tun?
lebe in nen Dorf hab kein Geld

Blöde Situation die ich habe
im übrigen meine Medienzentrale
musik Film Spiel Forum news und fernsehen. alternativen?
gibt mir Geld, oder PC Zusammenbau Aufträge die bezahlt sind.

Im Winter hock ich definitiv länger am PC als im Sommer, aber ich kann
auch gut und gerne tage lang drauf verzichten. Ich spiel ja nich viel zur zeit
ich bastel lieber am PC ect.

8 Stunden Arbeit + die Zeit zu Hause, das können mal 6 aber auch 0 Stunden sein...
Ja klar, ist irgendwo ne Sucht aber eine Sucht ist erst schlimm wenn man sein sonstiges Leben für die Sucht vernachlässigt, arbeitslos und/oder krank davon wird.
Gleiches gilt für andere Aktivitäten die Spaß machen , wie Sex, Essen, Feiern .... jeder soviel wie er will solange es nicht schadet, das ist meine Meinung.

[x] Ich sitze Berufsbedingt viel am PC, bin daher auf ihn angewiesen....x2

In meinen Hauptjob bin ich auf einen Rechner angewiesen da unser Sudhaus/Füllerei vollautomatisiert ist.
Da ich als Nebenjob in einen PC Shop arbeite logischerweise da auch
Und da mein Hobby benchen ist geht er zuhause so weiter.

aber zocken spar ich mir dann doch da ich auch noch eine Family habe ;)

[x]Ich sitze solange am PC bis ich auf der Tastatur einschlafe!

Aber als süchtig würde ich das nicht bezeichnen. Ich erledige erst das nötigste meiner Pflichten und dann setze ich mich eben an den PC, bis ich müde bin. An der Tastatur einschlafen ist zwar vill. etwas übertrieben, das ist mir bisher nur ca. 11 mal passiert, ich bekomme mich dann meistens noch ins Bett, bin dann aber auch sofort weg.

Jenachdem wie man das für sich definieren will. Sucht hört sich oft zu negativ an. Es gibt ja auch positive sucht. Dazu zähle ich Hobbies. Denn alles was man regelmäßig mach, ist für mich sucht. Ob man regelmäßig zum Fussball oder in die FitnessBude geht oder raucht, wenn man es mal nicht weiter machen kann fehlt es einem.

Im schnitt liegt man ja mehr als 8std im bett. Dann arbeitet man 8 std. Bis man erstmal auf der Arbeit ist u wieder zurück vergeht ja such Zeit, so, wenn man dann noch nahrungsaufnahme, telefonieren, toilettengänge usw usw dazu rechnet, also alles was man zum Leben so braucht (einkaufen usw) dann bleibt nicht mehr viel Zeit vom Tag übrig für sein Hobby...der Rest geht dann ja eh meist für die Familie,Freunde drauf....da ich aber die wenigen std Zeit die ich für mich habe nicht einfach rum hocke, sondern für mein Hobby nutze, könnte man sagen ich bin süchtig.

Berufsbedingt sitze ich 8 bis x Stunden pro Tag vor dem PC.

Gleichzeitig ist es zu Hause der Ort, wo ich abschalten kann. Zu Hause vorm PC zu sitzen ist für mich Entspannung, ich kann ein wenig tüfteln, basteln oder einfach nur zocken. Je nach dem können da durchaus einige Stunden zusammenkommen.

Wenn der PC ein Substitut für ein gesundes Sozialleben ist (wie man das auch immer definieren möchte), kann es durchaus sein, dass sich das zum Problem entwickelt.
In meinem Fall ist es die Flucht vor einem gesunden Sozialleben. :D

Naja die Antwortmöglichkeiten gefallen mir schon mal nicht.

3-4 Stunden am Tag müssen es schon sein, aber süchtig?

Was soll dieses müssen? Ich sitzte Berfusbedingt schon schonmal 8 Stunden am Tag vor der Kiste, zuhause check ich dann halt Mails und Spiele BF3 zur Entspannung und co. Aber von müssen ist da keine Rede, gibt auch Tage wo ich einfach zu kaputt bin oder ich 0 Bock hab am PC zu hocken. Dann nutzte ich die Zeit anders.

Jeden Tag 8 Stunden im Geschäft und dann eigentlich bis ich zu Hause ins Bett gehe. Rein zeittechnisch gesehen würde man bestimmt von einer Sucht sprechen. Aber theoretisch ist mir auch oft langweilig, und ich würde gern was unternehmen. Da sitze ich dann nur gezwungenermaßen dran.
Tja, so ist das, wenn man 500km von der Heimat wegzieht und niemanden in der Gegend kennt :)

Ich wollte mal herausfinden wie lange ihr im Durchschnitt am Tag am Pc sitzt.
>Unter der Woche schulbedingt meist nicht so lang, aber doch schon 3-4h.
Ab wann kann man eurer Meinung von einer Sucht sprechen?
>Wenn der Betroffene vor dem PC nicht mehr ansprechbar ist, seine beruflichen/schulischen Pflichten gröbst vernachlässigt, kaum noch schläft und vorallem wenn der Betroffene bei 2-4 Wochen ohne PC (z.B. im Urlaub) Entzugserscheinungen zeigt.
Seit ihr abhängig vom Pc oder sitzt ihr nur davor weil ihr einfach nichts besseres zutun habt?
>Bei mir ist es meist so, dass ich nach Hause komme, was esse und dann den PC anmache und mithilfe von Youtube oder Musik von der Schule runterkomme, dann meist meine Pflichten erledige und dann zocke, insofern nichts anderes ansteht. Auch zocke ich nur in einem Bruchteil meiner PC-Zeit, sondern informiere mich eher über neue Hardware oder bin in Foren wie diesen unterwegs. Oder was auch viel Zeit einnimmt, ist das Erlernen neuer Fähigkeiten im Bereich Bildbearbeitung und 3D-Modellierung oder das Planen meines
Was sind eure Gründe für- und gegen den Pc-Gebrauch?
>Man kann mit dem PC sehr viel machen, aber ausserhalb von konstruktivem Gebrauch in Job, etc. ist es eine reine Freizeitbeschäftigung, bzw. ein Hobby. Dagegen spricht, dass man sich sehr leicht darin verlieren kann.
Wenn ihr zurückblickt, hättet ihr lieber die Zeit für was anderes genutzt?
>Nein, da ich nur am PC bin, wenn ich nichts Besseres zu tun habe.
Wem ist das Vl schon lieber als das Rl?
>RL ftw ^^

Jenachdem wie man das für sich definieren will. Sucht hört sich oft zu negativ an. Es gibt ja auch positive sucht. Dazu zähle ich Hobbies. Denn alles was man regelmäßig mach, ist für mich sucht. Ob man regelmäßig zum Fussball oder in die FitnessBude geht oder raucht, wenn man es mal nicht weiter machen kann fehlt es einem.

Die Frage ist, ob das Fehlen Auswirkungen hat, also z.B. eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität darstellt oder gar Entzugserscheinungen mit sich bringt (auch psychisch - z.B. wenn man sich gegenüber Mitmenschen aggressiver Verhält, wenn man seine Launen nicht mehr beim Sport oder Zocken abbaut). Ich fände es z.B. nicht prall, wenn ich meinen Sport aufgeben müsste - aber ich könnte es emotional durchaus kompensieren (z.B. durch lesen. Oder durch PC-Spiele :ugly: ). D.h. es ist für mich "nur" eine Freizeitbeschäftigung die ich gerne (und relativ regelmäßig) mache, aber es ist nichts, was unverzichtbar ist.

eher nicht.. ;D , täglich zwischen 0 und 2h am pc.. spielen eigentlich gar nicht, höre hier und dort bissel musik und schaue im web herum.

in der woche bin ich vllt. 8h am pc.

Ich wollte mal herausfinden wie lange ihr im Durchschnitt am Tag am Pc sitzt.
>Unter der Woche schulbedingt meist nicht so lang, aber doch schon 3-4h.
Ab wann kann man eurer Meinung von einer Sucht sprechen?
>Wenn der Betroffene vor dem PC nicht mehr ansprechbar ist, seine beruflichen/schulischen Pflichten gröbst vernachlässigt, kaum noch schläft und vorallem wenn der Betroffene bei 2-4 Wochen ohne PC (z.B. im Urlaub) Entzugserscheinungen zeigt.
Seit ihr abhängig vom Pc oder sitzt ihr nur davor weil ihr einfach nichts besseres zutun habt?
>Bei mir ist es meist so, dass ich nach Hause komme, was esse und dann den PC anmache und mithilfe von Youtube oder Musik von der Schule runterkomme, dann meist meine Pflichten erledige und dann zocke, insofern nichts anderes ansteht. Auch zocke ich nur in einem Bruchteil meiner PC-Zeit, sondern informiere mich eher über neue Hardware oder bin in Foren wie diesen unterwegs. Oder was auch viel Zeit einnimmt, ist das Erlernen neuer Fähigkeiten im Bereich Bildbearbeitung und 3D-Modellierung oder das Planen meines
Was sind eure Gründe für- und gegen den Pc-Gebrauch?
>Man kann mit dem PC sehr viel machen, aber ausserhalb von konstruktivem Gebrauch in Job, etc. ist es eine reine Freizeitbeschäftigung, bzw. ein Hobby. Dagegen spricht, dass man sich sehr leicht darin verlieren kann.
Wenn ihr zurückblickt, hättet ihr lieber die Zeit für was anderes genutzt?
>Nein, da ich nur am PC bin, wenn ich nichts Besseres zu tun habe.
Wem ist das Vl schon lieber als das Rl?
>RL ftw ^^

Also ich bin eig. so unter der Woche während der Schulzeit 7-9 Stunden am PC. Davon zocken vill. 6 Stunden.
Am Wochenende während der Schulzeit beschränke ich mich eig. auf 12 Stunden schlaf (Also meistend FR-SA durchmachen, Sa-So 5-6 Stunden pennen und SO-Mo 5-6 Stunden). Da sitze ich dann meistens schon so 28 Stunden am PC, mal mehr, mal weniger...

In de Ferien wie z.B. stehe ich eig. immer um 6 Uhr auf, wie auch in der Schulzeit. Dann mache ich so zwischen 6 und 8 den PC an, dann höre ich so zwischen 12 Uhr Abends und 4 Uhr Morgens auf oder mache eben durch.
Zwischendurch bin ich auch immer mal wieder im RL. Vor 2 Monaten hatte ich noch ne Freundin, da ging die Zeit am PC extrem runter, habe mit einigen Spielen ganz aufgehört usw. und es fehlte mir eigentlich nichts. Ich fand jetzt am PC sitzen nicht besser, aber mit der Freundin was machen ist jetzt auch nicht so viel besser :D
Naja, nachdem die dann ******* gebaut hat, habe ich halt schluss gemacht und bin wieder vorn PC. Manchmal gehe ich auch mit anderen Freunden raus, aber da mich eig. immer mindestens eine Person richtig ankotzt, die da bei der Truppe bei ist, bleibe ich dann doch lieber vorm PC.

Also ich habe bis vor 1,5 Jahren meinen Konsum als noch nicht so hoch angesehen. Aber als dann in der Schule nach den Zeiten vor dem PC gefragt wurde, habe ich schon gemerkt, das ich mit Abstand in der Klasse am meisten am PC bin, aber naja... Bei mir ist es mit Sicherheit keine Sucht. Ich bin einfach mit Computern aufgewachsen. Mit 2 habe ich im Krankenhaus einen Laptop geschenkt bekommen, mit 5 meinen ersten Desktop PC und dann hat sich das eben so entwickelt.

Ich habe einfach mit keiner RL beschäftigung so viel Spaß wie am PC. Das einzige, was ich noch gerne mache, ist im Winter mal ne Woche Ski fahren.

Viele reden ja auch davon, dass man durch den PC Konsum irgendwie seinem Rücken oder sonstwas schädigt. Durch keinen Sport stirbt man früher usw... Da ich jeden Tag 4 Tabletten fressen muss, ist meine Lebenserwartung eh nicht mehr so hoch, und mein Gott, ich habe eh keine Lust mit 70 irgendwo rumzuklappern ;)

ruyven_macaran schrieb:
Die Frage ist, ob das Fehlen Auswirkungen hat, also z.B. eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität darstellt oder gar Entzugserscheinungen mit sich bringt (auch psychisch - z.B. wenn man sich gegenüber Mitmenschen aggressiver Verhält, wenn man seine Launen nicht mehr beim Sport oder Zocken abbaut). Ich fände es z.B. nicht prall, wenn ich meinen Sport aufgeben müsste - aber ich könnte es emotional durchaus kompensieren (z.B. durch lesen. Oder durch PC-Spiele :ugly: ). D.h. es ist für mich "nur" eine Freizeitbeschäftigung die ich gerne (und relativ regelmäßig) mache, aber es ist nichts, was unverzichtbar ist.

Ja. Da muss ich dir recht geben. Ich war auch schon n halbes Jahr ohne pc unterwegs und im Urlaub fehlt er ja auch nicht. Im schnitt sitze ich 2 std davor. Mehr ist für mich garnicht möglich. Und das mit dem aggressive ist ja quatsch. Ok wenn ich mit Kopfhörer bf Online mit rl freunden zocke, kann es schon sein das ich mal n paar min nich ansprechbar bin. Aber das kommt ja eher selten vor u wenn was wichtiges ansteht wir erst garnicht gezockt oder eben abgebrochen. Also ist es doch keine Sucht ;-)

24/7...bin ein menschlicher pc und heiße IA-12C....

Die einzige Sucht die bei mir besteht ist pcgh und immer neue Teile anschaffen, des perfekte Gehäuse suchen, nicht wissen ob rote, grüne oder blaue Lüfter und weiß der Geier, Geld dazu fehlt leider.

Im Schnitt täglich 4 Stunden.

Im schnitt liegt man ja mehr als 8std im bett. Dann arbeitet man 8 std. Bis man erstmal auf der Arbeit ist u wieder zurück vergeht ja such Zeit, so, wenn man dann noch nahrungsaufnahme, telefonieren, toilettengänge usw usw dazu rechnet, also alles was man zum Leben so braucht (einkaufen usw) dann bleibt nicht mehr viel Zeit vom Tag übrig für sein Hobby...der Rest geht dann ja eh meist für die Familie,Freunde drauf....da ich aber die wenigen std Zeit die ich für mich habe nicht einfach rum hocke, sondern für mein Hobby nutze, könnte man sagen ich bin süchtig.

Sucht definiert sich nicht durch Regelmäßigkeit, auch nicht durch eine bestimmte (hohe) Menge an aufgewendeter Zeit. Niemand käme auf die Idee Hobbies mit Süchten gleichzusetzen.

Ein Hobby wird erst dann zur Sucht, wenn sich (zunehmend) negative Nebenerscheinungen mit einstellen: mangelnde Körperhygiene, grobe Vernachlässigung von sozialen Kontakten (gefolgt von Verkümmerung sozialer Kompetenzen), Mangelernährung, bewusste Störung von Schlaf-Wach-Rhythmen, negative Verhaltensänderung, etc. - alles nur für einen Zweck: Zocken, Saufen, Fixen, Kiffen, was auch immer. Das ist Sucht.

Was du schilderst ist einfach nur ein normaler Tagesrhythmus, so wie ihn wahrscheinlich (und hoffentlich) die meisten hier kennen. :) Aber Sucht im positiven Sinne: ja da hast du Recht.

Ach ja, thats me: berufsbedingt viel am PC. Mindestens 6h am Tag, manchmal auch mehr, wenn ich nach Arbeit oder Uni nur noch rumgammle und sonst nichts vorhabe. :-) Ich habe kein Problem den ganzen Tag zu verzocken, vielleicht auch zwei, aber genausowenig den PC mal eine ganze Woche nicht anzurühren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück