Seid ihr PC-süchtig? Diskussion/Umfrage

Seid ihr PC-süchtig?

• Umfrageteilnehmer
    131

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Seid ihr PC-süchtig? Diskussion/Umfrage

Die Abhängigkeit vom PC hinterlässt ähnliche Spuren im Gehirn wie Drogen und Alkohol

In jüngster Zeit melden sich mehr und mehr PC-Süchtige oder deren Angehörige in den Suchtberatungsstellen. Geschätzte zehn Prozent können ohne ihren PC kein erfülltes Leben mehr führen. Eine bedenkliche Entwicklung, finden Fachleute, denn Computerspiel, Internet oder Chat wirken auf das menschliche Gehirn ganz ähnlich wie Drogen. Zudem münden sie häufig auf direktem Weg in die soziale Isolation.

Es gibt kein "Hallo", keinen kurzen Blick zwischen der Mutter und ihrem Sohn. Er verschwindet in seinem Zimmer, schließt die Tür, fährt den PC hoch. Spielen und abschalten, denkt er. Sie hadert mit sich. Hineingehen und reden – oder schweigen und gewähren lassen? Ist ihr Sohn süchtig, oder spielt er einfach nur gerne? Eine Frage, die viele Angehörige plagt. Eine einfache Antwort können auch Wissenschaftler nicht geben. Denn nicht alleine die Dauer des PC-Spielens oder Chattens entscheidet über eine Abhängigkeit. Erst wenn der Computer täglich dafür herhalten muss, dem Ärger Luft zu machen und Stress zu verarbeiten, besteht eine Sucht. Den Betroffenen peinigt ein unstillbares Verlangen nach dem PC.
[...] Quelle

Ich wollte mal herausfinden wie lange ihr im Durchschnitt am Tag am Pc sitzt.
Ab wann kann man eurer Meinung von einer Sucht sprechen?
Seit ihr abhängig vom Pc oder sitzt ihr nur davor weil ihr einfach nichts besseres zutun habt?
Was sind eure Gründe für- und gegen den Pc-Gebrauch?
Wenn ihr zurückblickt, hättet ihr lieber die Zeit für was anderes genutzt?
Wem ist das Vl schon lieber als das Rl?

AW: Seid ihr PC-süchtig? Diskussion/Umfrage

Ich würde behaupten dass diese Zahl eher davon kommt dass sie ohne ihr soziales Netzwerk nicht mehr leben können und du brauchst halt einen PC um das nutzen zu können.
Daher würde ich sagen dass sie zwar abhängig sind vom PC aber eher aus technischer Sicht. Wichtiger ist es dass sie von den sozialen Netzwerken wegkommen und wieder auf die Straße gehen.

[x] Ich sitze Berufsbedingt viel am PC, bin daher auf ihn angewiesen.

Als Student kann ich ohne PC nicht mehr. Sämtliche Anmeldungen für Kurse, Notenverbuchungen und sogar mancher Kurs selbst findet mittlerweile nur noch in virtuellen Räumen statt, eLearning wird betrieben, Hausaufgaben (!) müssen online ausgefüllt und hochgeladen werden etc. Nebenbei ist die Recherche über OPAC etc. sehr praktisch, um in der Bibliothek geeignete Literatur schneller zu finden. Natürlich müssen häufiger auch aufwendigere Referate und auch diverse Seminararbeiten angefertigt werden; dafür ist ein PC unerlässlich. Ansonsten nutze ich meinen Computer für Videoschnitt mehr als fürs Spielen und bin in keinem der sogenannten "Social Networks" angemeldet. Meine anderen Hobbys (Jagd, Photographie, Sport etc.) sowie Freunde und besonders die Familie sind mir wichtiger als mein Rechenknecht, der in erster Linie mir dienen soll, nicht ich ihm.;)

Nachtrag: Wobei ich feststellen muss, dass die Kommunikation zu den Freunden mehr und mehr einbricht, da diese sich nur noch auf facebook und Co. bewegen und es offensichtlich verlernt haben, in anderen Formen mit mir oder anderen Leuten zu kommunizieren. Als Student wird man zunehmend ausgegrenzt, wenn man weder bei facebook angemeldet ist noch ein Smartphone besitzt. Daher bin ich innerhalb meiner Mitstudenten etwas isolierter, da ich aufgrund dessen nicht "dazugehöre" und manche Informationen einfach nicht bekomme, da viel an Austausch nur noch über facebook läuft. Aber diesen "Preis" bin ich gerne bereit zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

[x] Keine der in der Umfrage vorkommenden Antworten entspricht irgendetwas das bei mir zutreffen würde.

Allein die ANtwortmöglichkeiten sind teils so klischeüberladen, sorry, von der Umfrage halte ich absolut nichts.
Würdest du es herausfinden wollen, dann würdest du in einzelne Stundenabschnitte gliedern. 0-2, 2-4, 4-6, 6-8, usw.
Aber solche Auswahlmöglichkeiten "Ich sitze solange am PC bis ich auf der Tastatur einschlafe!" sind einfach nur :schief:

[x] Keine der in der Umfrage vorkommenden Antworten entspricht irgendetwas das bei mir zutreffen würde.

Ich finde die Umfrage schon so gestaltet, dass jede Antwort entweder nach schlechter Entschuldigung oder nach Suchtgeständnis klingt.

Ich verbring schon locker mal 12 Stunden vor dem PC, z.B. an einem dreckigen Sonntag mit ekelhaftem Wetter, an anderen Tagen eben gar nicht oder mal ein Stündchen. Allerdings läuft der PC immer, wenn ich daheim bin, oder sobald ich wach bin, da er meine "Stereoanlage" ist - Ich bin allerdings nicht auf den PC als solches unbedingt angewiesen. Andere lesen Bücher, ich hock eben vor dem Bildschirm, wenn man mir etwas Besseres zu tun gibt, als am PC zu hocken, mach ich mit Freuden das Bessere -> Bar, Freunde Treffen, Outdoor-Aktivitäten, Sport etc.

[x] 3-4 Stunden am Tag müssen es schon sein, aber süchtig?
Es entspricht in etwa der Zeit die ich dovor verbringe aber es nicht sein müssen. Es gab schon Zeiten da hatte ich deutlich mehr Zeit davor verbracht und teilweise gezockt bis ich um eine Laterne herumschauen konnte smilie_happy_309.gif . Ich habe trotzdem meine persönlichen sozialen Kontakte und würde meine Freunde und Co eher im Angesicht gegenüber sitzen anstatt auf I Net, Telefon und Co zurückzugreifen. Wäre es auch eine Sucht wenn ich diese aufgeführte Zeit mit der Flimmerkiste, Musik und Bücher verbringe?

Ich hocke dauernd am Rechner. Wegen Studium, Arbeit - aber auch so. Solange einer in meiner Nähe ist, geh ich auch dran. Wenn nicht, eben nicht und dann vermisse ich ihn auch nicht. Das ist ein Grund, warum ich kein Smartphone besitze. Hätte ich eins, würde ich auch unterwegs oder bei Freunden ins Netz gehen. Das nervt mich schon bei anderen, dass man nicht mal mehr ein Bierchen trinken kann, ohne dass die ständig an dem Kackdingen am Wischen sind.

Also bei mir ist es etwas differenzierter, als ich mit den Abstimmungspunkten zum Ausdruck bringen könnte.

Zunächst mal habe ich beruflich viel am PC zu tun.
Privat verbringe ich meistens dann viel Zeit am PC, wenn ich ein Game habe was mich fesselt, was aber im Moment nicht der Fall ist. Im Moment staubt mein Gaming PC also vor sich hin. Da schwankt die Nutzung halt sehr stark.
Die meiste Zeit verbringe ich privat aber am Tablet. Surfen und E-Mails schreiben gemütlich auf der Couch. Posten bei PCGHX ebenfalls (so wie auch jetzt). Das iPad hat diesbezüglich den PC für mich größtenteils abgelöst.

Aber süchtig bin ich nicht. :D
Ich kann auch ohne ;)

Allein die ANtwortmöglichkeiten sind teils so klischeüberladen, sorry, von der Umfrage halte ich absolut nichts.

Das ist auch ein wenig mit Absicht so geschrieben. Ich z. B. halte nichts davon und denke das ein PC gar nicht süchtig machen kann. Aber mich interessiert hier einfach mal die allgemeine Meinung von den anderen.
Einfache Stundenabschnitte waren mir ehrlich gesagt zu langweilig ;)
Wer die Umfrage für nicht sinnvoll hält, muss ja nicht mit machen. Zwinge hier niemand dazu :)

Nur ich finde die Frage nach Sucht in Zeiten von Facebook berechtigt, habe dies mit Absicht aber im Startpost nicht erwähnt.

Bis zu 8 Stunden, jedoch insgesamt :D Außerdem hab ich noch die Zeit am Smartphone dazugezählt, da da auch ne ordentliche Zahl rauskommt, wenn man Abends mit ein paar Freunden zu Hause chillt und dabei etwas bei FB und Co. rumstöbert :ugly:
Süchtig aufkeinenfall, dazu müssten noch wesentlich mehr Faktoren dazukommen :D

Wer kann "Süchtig" eig. genau definieren? Definiert man Süchtig nur über Zahlen? Ich kenne viele die das machen :D

Süchtig ist für mich erst einer, der mit der realen Welt nicht mehr zurechtkommt, der seine sozialen Kontakte immer weiter zurückschraubt und nur noch Augen für die eine bestimmte Sache hat.

Vor 2/3 Jahren hab ich richtig viel gezockt, bei XFire kam ich irgendwann auf 1500 Stunden (Im Vergleich zu anderen aber noch sehr wenig :D) insgesamt, aber auch da habe ich mich nicht als "Süchtig" eingestuft :D Mein Soziales Umfeld hat nicht darunter gelitten, meine Noten auch nicht :ugly: , gut im Vergleich zu heute, hab ich wohl etwas weniger Zeit mit Freunden verbracht, nicht jeden Tag wie heute :D
Einzig was mir positiv aufgefallen ist, als ich aufgehört habe online zu spielen usw., ich konnte mich nach und nach besser Artikulieren, Sätze mit "ääääh..... " am Anfang des Satzes, sind immer weniger geworden :D Ich glaube ja, das es daran lag, das ich beim Shooter Spielen halt eben länger gebraucht habe um Fragen zu Verarbeiten :ugly: Geht halt nicht so schnell, wenn man in nem ESL Match ist, vor sich 2 Gegner hat die einen abschiessen wollen und dein Kumpel dich fragt: "Was hast du den heut so gegessen?" zum Beispiel :lol: :D

Wenn ich mich so zurückerinnere: Die Zeit als ich noch viel online gespielt habe, war toll, sie aber mit Heute eintauschen? Auf keinen fall! :ugly: :D:D

LG Seeefe

Ich spiele am PC, ich kommuniziere am PC, ich informiere mich am PC, ich kaufe am PC ein, ich arbeite am PC - und das ganze durchaus auch mal mehr als 10 Stunden am Tag (Der Backlight-Anzeige meines Monitors zu Folge komme ich im Schnitt auf knapp 8h pro Tag, seitdem er gekauft wurde). Man könnte also durchaus sagen, dass ich auf den PC angewiesen bin.
Aber süchtig? Ich kann nicht berichten, dass ich Entzugserscheinungen bekomme, wenn ich mal 2-3 Wochen gänzlich ohne Elektronik bin. Nur möchte ich dann keine aktuellen Informationen nötig haben, nicht arbeiten müssen, und Kommunikation und Freizeitunterhaltung in Form "mit einem Buch neben meiner Freundin am Strand liegen" erledigen können. (Entzugserscheinungen nach "warmer, sonniger Strand" wären dagegen möglich. Jedenfalls habe ich, seit meiner Rückkehr nach Norddeutschland, manchmal so ein komisches Zittern - das umso häufiger zu werden scheint, je rarer sich die Sonne macht ;) )

Ich bin PC-süchtig. Freizeitmäßig sitze ich bestimmt 3 Stunden am Tag am PC, manchmal auch viel länger.

Wie immer macht die Dosis das Gift. Man darf durchaus Laster haben, sei es in Form von PC, Kaffee oder Zigaretten. Man darf es halt nicht übertreiben. Aber ein PC ist halt einfach ne geile Sache, weil man sovieles machen kann. Man kann Spiele spielen, Filme gucken, sich weiterbilden, diskutieren, einkaufen uvm. Ist halt verlockend.

Lust auf einen Gedankensprung? Im Film Oldboy ist ein Mann 15 Jahre in einem Raum eigesperrt und hat nur einen Fernseher. Er sagt:

„Der Fernseher ist beides: Uhr und Kalender, er ist deine Schule, dein Zuhause, deine Religion, dein Freund und… er ist auch deine Geliebte.“

Sitze so oft ich kann vorm Rechner, wenn ich mal 3 Tage nicht kann hab ich schon eine Art von Entzug :) Ja ich bin sicherlich etwas süchtig.

Ich höre Musik, arbeite, spiele, gucke Serien und Filme, surfen usw. alles am PC

Muss man mit Katheter und künstlicher Ernährung dann gar nicht mehr vom PC weg? ;)

Ich mach mal auf Klugscheiß. :D

...

Ich wollte mal herausfinden wie lange ihr im Durchschnitt am Tag am Pc sitzt.

Kommt darauf an was ich zutun habe, wenn ich viel am Feld arbeite, oder sonst wo, kann es schon mal sein, das ich die Kiste gar nicht erst starte. Ansonsten könnens schonmal 6h auch werden. Süchtig, keine Spur. Bin heute von 12.45 bis 13:30 mit dem Fahrrad 17km gefahren, bei gutem Wind, und nachher bin ich mit dem Auto tanken gefahren, dann noch eine kleine Runde, und danach hab es mal innen gereinigt, war nicht viel dreck, aber das Wasser im Eimer war schwarz. Dauerte ~90min. :D Vielleicht wasche ich in ja noch außen.

Ab wann kann man eurer Meinung von einer Sucht sprechen?

Von Sucht kann man meines erachtens erst sprechen, wenn man u.a. die Person, die vor dem Monitor sitzt anspricht, und diese nicht reagiert, sondern einfach weiter zockt, als wär diese in einer anderen Welt. Weiters kann man von einer Sucht ausgehen, wenn die Person andere, wichtigere Dinge im Leben vernachlässigt, wie zum Beispiel in der Früh aufstehen, und statt Frühzustücken, sich gleich vor dem PC setzt, und schon das Spiel startet.

Seit ihr abhängig vom Pc oder sitzt ihr nur davor weil ihr einfach nichts besseres zutun habt?

Dreh den Fernseher auf, und nach 5 Minuten kommt die erste Werbung, dann wechselst den Sender, und 3 Minuten später hast wieder Werbung, also setzt man sich gleich vor die Kiste, und hört Radio, währenddessen man im Netz surft, chattet, Videos bearbeitet, etc...
Früher hab ich immer Video´s in HD erstellt, gerendert, das dauerte auch schon mal seine Zeit. Bis es mal zum rendern kommt, können da auch Tage vergehen.

Was sind eure Gründe für- und gegen den Pc-Gebrauch?

Luxus, im TV siehst mehr Werbung als sonst was, draußen ists stürmisch und kalt, da macht man die Kiste an, und spielt etwas, oder schaut ins Netz. Und es kommt auch drauf an, was man in der Kiste verbaut hat, man kann es auch Stromsparend machen. :)

Gegen den PC-Gebrauch spricht nicht viel, solange man nicht Abhängig wird, kann man auch 8h am PC sitzen, die Augen werden davon auch nicht schlechter. Zumal wir hier vor Flachbildschirmen sitzen.

Wenn ihr zurückblickt, hättet ihr lieber die Zeit für was anderes genutzt?

Im Alter von 8 bis 13 Jahren ja, da saß ich recht lange vorm PC und spielte auch viel. Abhängig war ich davon nie, aber es machte einfach Spaß, und irgendwann kam es halt soweit, das mir die Games nicht mehr gefiehlen, und ich hörte mit dem Spielen auf, und seitdem ist es ein Wunder, wenn ich mal 2h durchzocke. Selbst ein 1.000 Ticket Server in BF3 ist schon anstrengend.

Wen ein ganzer Tag perfekt läuft, man eine größere Bestellung Wochenlang plant, und wegen eines nicht lieferbaren Prolimatech Genesis Kit´s mal alles Schief läuft, und u.a. vom Ausland bestellt.
Mein System ist zwar fertig, Q9550 (P45) --> I7-3820 (X79), aber ich hätte das Geld lieber woanders hin stecken sollen. Letztenendes war es mir dann doch nicht soo egal, woher es kommt und ich wünschte mir, ich hätte nur das Gehäuse genommen. ;)

Wem ist das Vl schon lieber als das Rl?

Bei mir steht immernoch der Kraftsport vorm Computer, da fährt die Eisenbahn drüber. Dazwischen befindet sich noch einiges, wie Radfahren, Traktorfahren, Feldarbeit, etc... Außer es ist stürmisch und kalt. :D

Zuletzt bearbeitet:

Mein Rechner läuft eigentlich immer, wenn ich zuhause bin. Das hängt einfach damit zusammen, das ich quasi alles am Rechner mache. Musik hören, Filme/Youtube Videos gucken, Informationen einholen, gelegentlich zocken, Zeug kaufen, usw...

Trotzdem würd ich mich defintiv nicht als süchtig bezeichnen, da ich auch locker mal mehrere Wochen ohne PC kann, z.B. im Urlaub. Und wenn meine Freunde was mit mir unternehmen wollen, bin ich immer am Start.

[X] Ich sitze Berufsbedingt viel am PC, bin daher auf ihn angewiesen (bzw. Studium)
[X] Wenn es möglich ist, sitze ich bis zu 8 Stunden vor dem PC (Also ich komme in der Woche durch die berufliche und private Nutzung auf 8 Stunden)

Zuletzt bearbeitet:

[x] bin nicht PC-Süchtig, benutze auch einen Mac *scnr*

Ernsthaft: Berufsbedingt sitze ich eh den ganzen Tag am Rechner, privat wird dann noch gezockt - allerdings leidet darunter mein soziales Umfeld nicht, das würde eher leiden wenn ich kein Geld mehr verdienen würde. Allerdings gehe ich auch Offline-Hobbys nach und habe keine Probleme in der wirklichen Welt...das ist der Vorteil, wenn man das Hobby zu Beruf macht.

Bedenklich finde ich es aber dennoch, wenn Leute wirklich nichts produktives machen. Ich denke das macht den Unterschied: ist man produktiv oder chattet man nur.

Zurück