AW: Seid ihr PC-süchtig? Diskussion/Umfrage
Ich wollte mal herausfinden wie lange ihr im Durchschnitt am Tag am Pc sitzt.
>Unter der Woche schulbedingt meist nicht so lang, aber doch schon 3-4h.
Ab wann kann man eurer Meinung von einer Sucht sprechen?
>Wenn der Betroffene vor dem PC nicht mehr ansprechbar ist, seine beruflichen/schulischen Pflichten gröbst vernachlässigt, kaum noch schläft und vorallem wenn der Betroffene bei 2-4 Wochen ohne PC (z.B. im Urlaub) Entzugserscheinungen zeigt.
Seit ihr abhängig vom Pc oder sitzt ihr nur davor weil ihr einfach nichts besseres zutun habt?
>Bei mir ist es meist so, dass ich nach Hause komme, was esse und dann den PC anmache und mithilfe von Youtube oder Musik von der Schule runterkomme, dann meist meine Pflichten erledige und dann zocke, insofern nichts anderes ansteht. Auch zocke ich nur in einem Bruchteil meiner PC-Zeit, sondern informiere mich eher über neue Hardware oder bin in Foren wie diesen unterwegs. Oder was auch viel Zeit einnimmt, ist das Erlernen neuer Fähigkeiten im Bereich Bildbearbeitung und 3D-Modellierung oder das Planen meines
Was sind eure Gründe für- und gegen den Pc-Gebrauch?
>Man kann mit dem PC sehr viel machen, aber ausserhalb von konstruktivem Gebrauch in Job, etc. ist es eine reine Freizeitbeschäftigung, bzw. ein Hobby. Dagegen spricht, dass man sich sehr leicht darin verlieren kann.
Wenn ihr zurückblickt, hättet ihr lieber die Zeit für was anderes genutzt?
>Nein, da ich nur am PC bin, wenn ich nichts Besseres zu tun habe.
Wem ist das Vl schon lieber als das Rl?
>RL ftw ^^
Also ich bin eig. so unter der Woche während der Schulzeit 7-9 Stunden am PC. Davon zocken vill. 6 Stunden.
Am Wochenende während der Schulzeit beschränke ich mich eig. auf 12 Stunden schlaf (Also meistend FR-SA durchmachen, Sa-So 5-6 Stunden pennen und SO-Mo 5-6 Stunden). Da sitze ich dann meistens schon so 28 Stunden am PC, mal mehr, mal weniger...
In de Ferien wie z.B. stehe ich eig. immer um 6 Uhr auf, wie auch in der Schulzeit. Dann mache ich so zwischen 6 und 8 den PC an, dann höre ich so zwischen 12 Uhr Abends und 4 Uhr Morgens auf oder mache eben durch.
Zwischendurch bin ich auch immer mal wieder im RL. Vor 2 Monaten hatte ich noch ne Freundin, da ging die Zeit am PC extrem runter, habe mit einigen Spielen ganz aufgehört usw. und es fehlte mir eigentlich nichts. Ich fand jetzt am PC sitzen nicht besser, aber mit der Freundin was machen ist jetzt auch nicht so viel besser

Naja, nachdem die dann ******* gebaut hat, habe ich halt schluss gemacht und bin wieder vorn PC. Manchmal gehe ich auch mit anderen Freunden raus, aber da mich eig. immer mindestens eine Person richtig ankotzt, die da bei der Truppe bei ist, bleibe ich dann doch lieber vorm PC.
Also ich habe bis vor 1,5 Jahren meinen Konsum als noch nicht so hoch angesehen. Aber als dann in der Schule nach den Zeiten vor dem PC gefragt wurde, habe ich schon gemerkt, das ich mit Abstand in der Klasse am meisten am PC bin, aber naja... Bei mir ist es mit Sicherheit keine Sucht. Ich bin einfach mit Computern aufgewachsen. Mit 2 habe ich im Krankenhaus einen Laptop geschenkt bekommen, mit 5 meinen ersten Desktop PC und dann hat sich das eben so entwickelt.
Ich habe einfach mit keiner RL beschäftigung so viel Spaß wie am PC. Das einzige, was ich noch gerne mache, ist im Winter mal ne Woche Ski fahren.
Viele reden ja auch davon, dass man durch den PC Konsum irgendwie seinem Rücken oder sonstwas schädigt. Durch keinen Sport stirbt man früher usw... Da ich jeden Tag 4 Tabletten fressen muss, ist meine Lebenserwartung eh nicht mehr so hoch, und mein Gott, ich habe eh keine Lust mit 70 irgendwo rumzuklappern