Special Altersschwache Core-CPUs: Eure Meinung? Seid ihr betroffen? Welche Boards nutzt ihr? [Umfrage]

@PCGH_Dave Könn dir noch nen Lecker Kaffe und dann ab ans Werk ;)
Der fließt eh in Scharen ;-)
Kannst du kurz umreißen welche Empfehlung das ist? Soviel ich gelesen habe gibt es keine konkrete Empfehlung.
Im Grunde die Tabelle, die du zeigst. Auf Basis dieser haben wir Intel einen Fragenkatalog geschickt, der nur unzureichend beantwortet wurde. Mehr kann ich noch nicht sagen, die Vorbereitungen laufen noch.
 
Das ist wieder so eine Wischi-Waschi Antwort.
Alles was unterhalb Intels Default Extreme Profil läuft, wäre eine Beschneidung der CPUs.
Du sagst, die Intel Prozessoren werden langsamer werden, ohne genaues zu sagen. Wahrscheinlich weil das 125Watt Performance Profil genommen wird, oder? :-P
 
Das ist wieder so eine Wischi-Waschi Antwort.
Alles was unterhalb Intels Default Extreme Profil läuft, wäre eine Beschneidung der CPUs.
Ach deswegen Zertifiziert intel auch Performance , weil sie sich selber gerne beschneiden.
Sorry ist als würde ich sagen bitte bitte bei AMD nur noch mit PBO auf Auto.
Dann dürfen die auch teils 100 Watt extra nuckeln. und bekomme nochmals bis zu 200mhz mehr Takt.
Ich vermute das Dave beides Testen wird, und wir dann den Unterschied sehen können.

Man hätte als Intel aber auch direkt wie deren gegner, den Mainboard erstellen sagen können was default ist dann gäbe es das Problem nicht.
 
Intel hat eigentlich klar gesagt was in Spec und Out of Spec ist.
Schaut man auf die Tabelle die sie veröffentlicht haben.

Verrate uns anhand dieser Tabelle doch bitte, was "in Spec" für einen i5-13400 ist. Oder welches "your motherboard" ist, denn scheinbar ändert sich in Abhängigkeit davon ja, was "Out of Spec" ist? Und wo genau kann ich das "design target" für "AC load line" nachlesen? In den meisten Mainboards kann ich sowas nicht einmal einstellen. Genauso wenig wie ein PL4. Oder ein getrenntes ICCmax.App. Und einen Großteil dieser Werte, die Intel hier eben nicht als "Spec" dargestellt und dementsprechend auch nirgendwo in den Produktberschreibungen der CPU/in der ARK hinterlegt hat, sondern nur als "Recommendation" auflistet, werden an anderer Stelle in Intel-Dokumenten als Safeguards zum Schutz von Mainboards beschrieben, haben also laut Intel gar nichts mit CPU-Spezifikationen zu tun.
 
....werden an anderer Stelle in Intel-Dokumenten als Safeguards zum Schutz von Mainboards beschrieben, haben also laut Intel gar nichts mit CPU-Spezifikationen zu tun.
Nur um mal kurz rein zu springen:

Intel benennt also eher Vorgaben für den Schutz der Hardware von Drittherstellern, nicht aber für die darauf laufenden eigenen CPUs?
 
Zu "eher" kann ich nichts sagen. Aber z.B. PL4 ist definiert als Teil einer Reihe von Funktionen, mit denen "Entwickler die Intel® Turbo Boost Technology 2.0 an Power-Delivery-Grenzen anpassen" können. Aka um die Überforderung von VRMs und Netzteilen respektive Notebook-Akkus zu verhindern. Dementsprechend ist die "Default"-Einstellung für PL3 & PL4 laut Intel auch "disabled". So steht es offiziell im Datenblatt für LGA1700-Prozessoren und wenn das keine Quelle für "Spec" ist, was dann? (Gut: Der CPU selbst beiliegende Infos und die Ark würde ich höher einstufen, aber da taucht nicht einmal "PL1" oder "PL2" geschweige denn höheres auf.) In der Tabelle mit Intels "Recommendations" stehen stehen dagegen (scheinbar?) CPU-bezogene "PL4"-Werte – und zwar mehrere für ein und dieselbe CPU, obwohl eine Spezifikation ja eindeutig sein soll.

Besonders sauer stößt in dem Zusammenhang übrigens die "never exceed"-Anmerkung auf. Die Formulierung gab und gibt es in der technischen Dokumentation nämlich ebenfalls nur als Anforderungswert, der ausdrücklich "keine Spezifikation" ist, sondern beschreibt, was eine @spec betriebene CPU dem Mainboard maximal zumuten könnte. Das jetzt in einer Auflistung von Vorgaben an die CPU wiederzufinden wäre in etwas so, als würde man den Mindest-Geschwindigkeitsindex für die Reifen eines bestimmten Autos in ein Tempolimit für die Straße, auf der es fährt, uminterpretieren.

tl;dr: Nein, diese Tabelle hat leider rein gar nichts klargestellt. Im Gegenteil. Abgesehen davon, dass z.B. der 14900KS vorher in vielen Dokumenten komplett fehlte (Intel updated die teils nur mit Monaten Verspätung), hat sie keinerlei neue Zahlen geliefert. Aber sie hat viele bereits bekannte Werte in einen neuen Kontext gepackt, ohne dass zu erklären oder ohne dass die schon länger bestehenden Aussagen gestrichen worden wären. So steht jetzt "Aussage Intel" gegen "Aussage Intel" und ehrlich gesagt sind beide Aussagen nicht einmal in sich schlüssig.

(An der Stelle der Hinweis, dass die Dokumentation bei und das Kommunikationsverhalten von AMD noch weitaus schlimmer sind. Stört da nur seltener, weil die Automatiken konstanter arbeiten, man also auch ohne Hintergrundinfos lostesten kann. Aber wenn mal was nicht von alleine funktioniert, dann gute Nacht.)
 
*das was Torsten sagt
Ich teile das nur anders = weniger mit ;-)

Jetzt wisst ihr jedenfalls, warum es bis jetzt noch keine Nachtests von PCGH in Sachen Intel-CPUs gab.
 
Nein, weil die neue Spec nicht klar ist. Wir können nicht einfach wild darauf los testen, sondern haben vorher das Gespräch mit Intel gesucht. Wir werden jedoch jetzt wild darauf los testen, weil sich Intel nicht regt.
 
Danke.

Was spricht dagegen, alle Plattformen nur noch mit dem mindesten Default zu testen? Weniger Aufmerksamkeit in sogenannten social media?
 
Was spricht dagegen, alle Plattformen nur noch mit dem mindesten Default zu testen? Weniger Aufmerksamkeit in sogenannten social media?
Ich schreibe nicht für Social Media, sondern für pcgh.de und das Print-Magazin. ;)
Und auf die Fahnen haben wir uns geschrieben, dass wir Prozessoren mit den Spezifikationen "Ab Werk" testen, egal, ob die von AMD, Intel oder sonstewem kommen. Allerdings muss dazu klipp und klar sein, was die Spec ist. Das ist seit der Baseline-Geschichte leider unklar.
 
CMOS-Default, eventuell noch den Speicher auf das von Intel spezifizierte Maximum setzen, in jedem Fall kein Performance oder Extreme Profil wählen. So bleibt halt nur das für den "Boxed Kühler" übrig.

Das sollte doch ausreichen. Zumindest kann man dann die vom Board angelegten Spannungen, Stromstärken, etc. auslesen und auch mit denen anderer Boards vergleichen.

Dann wird man ja schnell erkennen, welche "recommendations" Intel den Boardherstellern auferlegt hat, um einen stabilen Betrieb der CPUs zu gewährleisten.
 
CMOS-Default, eventuell noch den Speicher auf das von Intel spezifizierte Maximum setzen, in jedem Fall kein Performance oder Extreme Profil wählen. So bleibt halt nur das für den "Boxed Kühler" übrig.
Es gibt ja keinen CMOS Default der bei allen Boards identisch wäre. Damit würde man nur die Kombination Board+CPU testen.

Dazu kommt, dass die Defaults immer noch in nicht seltenen Fällen sehr fragwürdige Einstellungen vornehmen, die zumindest nicht sonderlich gesund für die CPUs sind. Manche Board Hersteller sind da ziemlich unverantwortlich, nach dem Motto "ist ja nicht unser Problem, wenn die CPU nach 3 Jahren stirbt!".
 
Zurück