• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mainboard-Umfrage 2: Nutzt ihr Erweiterungskarten?

Zusätzlich zu (oder anstelle von) einer Grafikkarte habe ich verbaut...

• ...nichts

Stimmen: 168 57,1%
  • ... 1 Karte mit mindestens ×1-Anbindung ...

Stimmen: 80 27,2%
  • ... 2 Karten mit mindestens ×1-Anbindung ...

Stimmen: 15 5,1%
  • ... 3 Karten mit mindestens ×1-Anbindung ...

Stimmen: 1 0,3%
  • ... 4 oder mehr Karten mit mindestens ×1-Anbindung ...

Stimmen: 2 0,7%
  • ... 0 davon nutzen eine ×2-Anbindung oder schneller ...

Stimmen: 15 5,1%
  • ... 1 davon nutzen eine ×2-Anbindung oder schneller ...

Stimmen: 9 3,1%
  • ... 2 davon nutzen eine ×2-Anbindung oder schneller ...

Stimmen: 3 1,0%
  • ... 3 oder mehr davon nutzen eine ×2-Anbindung oder schneller ...

Stimmen: 0 0,0%
  • ... darunter 0 mit einer ×4-Anbindung oder schneller ...

• ... darunter 1 mit einer ×4-Anbindung oder schneller ...

Stimmen: 42 14,3%
  • ... darunter 2 mit einer ×4-Anbindung oder schneller ...

Stimmen: 6 2,0%
  • ... darunter 3 oder mehr mit einer ×4-Anbindung oder schneller ...

Stimmen: 2 0,7%
  • ... davon 0 mit ×8 oder schneller.

• ... davon 1 oder mehr mit ×8 oder schneller.

Stimmen: 5 1,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Im Herbst wird sowohl von AMD als auch Intel eine neue Mainboard-Generation erwartet – und die möchte PCGH in einem überarbeiteten Test- und Wertungssystem prüfen. Für letzteres müssen wir aber wissen, worauf es bei den Lesern eigentlich ankommt. Vorhang auf für eine ganze Reihe von Fragen zum primären Gaming PC. Hier:

2. Steckt etwas in euren PCI-E-×1-/×2/-×4-Slots?

Bitte beachten, dass die Angaben kumulativ sind. Das heißt eine ×4-Karte zählt sowohl bei "mindestens ×1", als auch "mindestens ×2" als auch "mindestens ×4". Am Ende sollte jeder exakt 4 Kreuze gemacht haben.

Weitere Polls:
1. Nutzt ihr eine Grafikkarte und wenn ja: wie dick ist die?

3. Was für USB-Geräte hängen hinten an eurem PC?
4. Was für USB-Geräte hängen vorne an eurem PC?
5. Nutzt ihr den Onboard-Sound eures Mainboards und wofür?
6. Wie viele M.2-SSDs nutzt ihr onboard?
7. Habt ihr noch SATA-Laufwerke im Einsatz und wenn ja: wie viele?
8. Wie viele Speichermodule habt ihr genutzt, bevor ihr das letzte mal aufgerüstet habt?

Zuletzt bearbeitet:
1722614849490.png

mehr, seit ich meine Asus Xonar vor geraumer Zeit eingemottet habe.

Gar keine. WLAN hat das Board bereits an Bord und ansonsten benötige ich keine weiteren Dinge.
Eine Zeit lang war mal eine Creative-Soundkarte verbaut, aber die Treiber sind ja selbst nach 20 Jahren (Stichwort X-Fi) immer noch eine Katastrophe, sodass sie wieder herausflog.

Aktuell: Nix.

Früher hatte ich mal ne WLan-Karte (das boardinterne ist zu gammlig/langsam gewesen) aber seit der Durchbohrung so mancher Wand mit anschließendem Patchkabel hat sich das erledigt.

[x] ... 1 Karte mit mindestens ×1-Anbindung ...

Auzentech X-Fi Home Theater HD. Die schmust für meinen Geschmack zu sehr mit der Grafikkarte, aber ich möchte sie zum Ansteuern meines Kopfhörers nicht missen. Das Bessere ist eben des Guten Feind.

MfG
Raff

Bei mir war auch bis letztes Jahr eine drin (PCI!) und die Soundkarte liegt eh seit einer Dekade in der Wühlkiste.

Beim nächsten Mal könnte ich ja problemlos ein µATX-Board nehmen.

[X] ... nichts.

Die letzte interne Karte war die altehrwürdige Xonar Essence ST, die hat noch PCI (sic!). Habe momentan keinerlei Bedarf an Erweiterungskarten.

[x] 1 Karte mit mindestens ×1-Anbindung
=> Soundblaster ZxR, aber ohne die Zusatzkarte. Die wird auch noch eine Weile drin bleiben, da sie mit ihrer verglichen zur für mich dumpf klingenden Soundblaster X-Fi (reicht für den Retrorechner) oder rudimentärem Onboard-Sound (reicht für den Bürorechner) deutlich besserer Tonquali mein von klein auf teildefektes Gehör unterstützt und ich damit diverse Dinge besser verstehen kann.

Beim alten X370-Board hatte ich eine Weile noch eine SSD-PCIe 4x-Steckkarte drin. Beim X470 benötige ich die aber im Hauptrechner dank zweier M.2-Slots nicht mehr.

1 Karte mit mind. 1 Anbindung: ist ein externer Powerknopf, da ich zu faul zum bücken bin und gerne auch die 2 USB-Anschlüsse mitnehme. Und das schon seit 2014.
Gruß T.

Bei meinem alten Board hatte ich eine PCIe x4 Karte für den Front usb-c. Das neue hat aber schon einen drauf daher liegt die Karte seither im der Kiste.

Früher mal eine Soundkarte, aber die Flog mit meinem Hasswell PC raus, seither nur noch onboard Sound. Andere Erweiterungskarten hab ich zuletzt in der Pentium Ära benutzt, mit NICs und Schnittstellenkarten. Aber aktuell? ist nichts drin.

... 1 Karte mit mindestens ×1-Anbindung ...​

Creative Soundblaster Z.
Ist mir mal günstig zugelaufen und eigentlich auch nur verbaut, damit ich zwischen den Lautsprechern und Headset umschalten kann. Die hingen vorher über einen Y-Adapter am internen Ausgang.

Zurück