Seasonic X-560

Bei einem alten Netzteil, dessen Plattform nicht verändert wurde, hat man natürlich den Vorteil das man Probleme wie einen Seriendefekt frühzeitig erkennen kann. Das Netzteil war damals mit die Speerspitze der Technologie, DC-DC, sehr gute Kondensatoren und semi passiv, Seasonix hat sich damals nicht lumpen lassen. Ich habe das X-460FL und nur wenige Passivnetzteile können auch Jahre später meines übertreffen, ich denke das spricht für die Serie. für 50€ perfekt, wüßte nichts was in ähnlichen Preisregionen das Netzteil übertrffen kann.

Ich würd niemals n Netzteil mit veralteter Technik kaufen. Warum auch?

Nur weil es mal gut war, muss es das nicht immer noch sein. Wenn es schon 4 Jahre im Lager liegt, warum dann kaufen? Nur damit der Händler das wegbekommt?

Das BeQuiet L8 ist auch immer noch ein durchaus gutes Netzteil und wird noch verkauft, die FSP Basis gibt es schon seit 2008 im Handel.

Semi Passiv ist kein Plus Punkt. :D

Wie man es nimmt, von der Lautstärke her ist es einer (sonst würde man es nicht machen) und vom Staubeintrag her auch, nur was die Haltbarkeit betrifft scheiden sich die Geister. Da die Seasonic X Serie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und es keine Massenausfälle gab würde ich diesem Problem zumindest bei guten Herstellern gelassen entgegensehen.

Wie man es nimmt, von der Lautstärke her ist es einer (sonst würde man es nicht machen) und vom Staubeintrag her auch, nur was die Haltbarkeit betrifft scheiden sich die Geister. Da die Seasonic X Serie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und es keine Massenausfälle gab würde ich diesem Problem zumindest bei guten Herstellern gelassen entgegensehen.

Man macht es weil man zu blöd ist leise Netzteile zu bauen und verkauft die Unfähigkeit als Feature. ;)

@Pu244 die Kugellager Industrie Lüfter haben soweiso eine hohe lebensdauer bei dem billigen Gleitlagern (auch billige FDB) wäre ich mir da nicht so sicher

Netzteile mit defekten Lüftern gibt es immer wieder, von daher wäre es durchaus nötig da etwas zutun, wenn es nicht die Lebensdauer der Kondensatoren zusehr einschränkt.

Das artet hier wieder in eine Grundsatz Diskussion aus die dem TE null hilf.

@Pu444 man muss auch drauf achten wie die NT auch zertifiziert sind, einige nur bei 30 oder 40°C andere sogar bei 50°C Raumtemperatur

Zurück