Schwarz/Gelb, geht es jetzt mit Deutschland abwärts?

AW: Schwarz/Gelb, geht es jetzt mit Deutschland abwärts?

die stifte waren zwar ein bizzares beispiell, aber lachen sollte man darüber eigentlich nich. so wie ruyven es aber ausgedrückt hat gelang mir das auch nicht *g... wenn für stifte schon gute 70.000 euro draufgehen will ich nicht wissen was sonst noch pro kopf anfällt. mit sicherheit hat jeder mindestens einen laptop, paar handys und was weiß ich nich vom staat gesponsert bekommen. abgesehen von den ganzen diäten und reisekostenpauschalen und sonst noch für aufwandsentschädigungen oder wie auch immer sie das verpackt ham ;)

lass es zusammen ein paar Millionen im Jahr sein, die aber auch alle ein bißchen Sinn machen (180€ Füller vielleicht nicht unbedingt - aber den Unterschied zwischen 18€ und 50€ merkt man definitiv, bis 100€ würde mich auch nicht wundern. Und das man Politiker lieber mit einem 10€/h Chauffeur fährt, damit sie die auch als Arbeitsstunde -à20€?- nutzen können, ist auch kein überflüssiger Luxus) - das ist einfach nichts im Vergleich zu zweistelligen Milliardenbeträgen für Wirtschaftsföderung. Selbst die Diäten und direkten Bezüge sind einfach ein Nichts im Vergleich zum Gesamthaushalt.
Deswegen kann man sich vielleicht mal gelegentlich fragen, was es über den Character eines Politikers aussagt, wenn er ein bißchen mehr ausgibt, als nötig ist - aber monatelang einen Skandal daraus machen, wenn eine Ministerin für 1000€ mehr fährt, als sie darf, ist einfach sinnlos. Da gilt dann das gleiche, wie für Manager: Wenn man jemanden anheuert, damit er sich über 100.000.000€ Gedanken macht, dann feuert man ihn nicht, wenn er mal ein bißchen weniger Zeit auf die Planung von 100€ verwendet.

OMG!!!!!1111elf
Die Welt geht unter!!!
Jemand hat Füller für im Schnitt 180€ gekauft! Jetzt ist Deutschland Pleite! Wie soll es nur weitergehen? Muss sich Deutschland jetzt mit Österreich vereinigen, um den Staatsbankrot zu verhindern?
BILD wird berichten!
(nicht zuletzt in der Hoffnung, auf xxx.xxx€-Buffets bei Presseveranstaltungen im Verlauf des Jahres)

Das ist mal wieder typisch Bild Zeitung. :D
So einen Unsinn prangern sie an, aber die wirklich wichtigen Themen werden gerne mal verschleiert, umgeschrieben oder verharmlost. :(
Sind halt Spacken beim Axel Springer Verlag, aber was soll man von denen erwarten. :ugly:

du hast ja recht, es gibt mit sicherheit mehr als genug posten in weit aus größeren beträgen die verschwendet werden. das rechtfertigt aber trotzdem nich sich noch fix die dinger zu bestellen, bevor man eventuell scheidet. das gehetze um die ulla allerdings, fand ich auch völlig daneben. da merkt man immer so schön wem die ganzen blöden zeitungen etc gehören. aus solchen kleinigkeiten versuchen sie dann einen riesen strick zu drehen. da fällt mir noch das schöne beispiel der eva herman ein... noch eine die zu unrecht von den medien geköpft wurde. das ham se mit der ulla auch versucht.

Und genau da beginnt die Suggestion von Bild.
Es steht nämlich nirgendwo, dass "kurz vor dem möglichen Ende" noch schnell teure Stife bestellt wurden. (was ja auch ziemlicher Schwachsinn wäre, wenn man bedenkt, dass wir hier von Abgeordneten reden, die auch bei einem Wechsel ihrer Partei in die Opposition nicht unbedingt ohne Mandat dastehen). Was da steht ist:
- Es wurde insgesamt "viel" Geld für Stifte ausgegeben
- fast die Hälfte wurde von Januar bis Juli gekauft
- wie teuer diejenigen waren, die im August, September und Oktober ("kurz" vor Schluss?) ausgegeben wurden, steht nirgends

Wenn man bedenkt, dass die Preisspanne bei Montblanc bereits bei Serienmodellen 4-stellige Größenordnungen erreichen kann und Sondereditionen auf ein vielfaches kommen, reichen ein paar wenige (ggf. noch amtierende?) Abgeordnete aus (die z.B. der Meinung waren, als Minister brauche man was repräsentatives), um fast den kompletten Betrag vor Anfang Februar auszugeben. ("Konsum gegen Wirtschaftsflaute" ftw?)

Das einzige, was auf eine Bereicherung kurz vor Ende hindeutet, ist die letzte Zeile, der zu Folge Bild Informationen hätte, dass einige Abgeordnete kurz vor Schluss "eine Reihe" goldene Füller bestellt hätten. D.h.:
- ggf. nur 2 Abgeordnete
- fordern ggf. nur 3 Füller an
- die Gold enthalten (Montblanc stellt zwar auch komplett vergoldetes her, aber der Bild dürfte so eine Zeile auch eine vergoldete Feder reichen - wie man sie selbst in der 20€ Klasse finden kann)
- bekommen diese Anforderung ggf. aber nicht mal genehmigt
- und das ganze ist selbst für Bild-Verhältnisse nur ein Gerücht aus einer nicht weiter nenneswerten Quelle.
Oder anders: Komplett aus den Fingern gesogen?.

Merke: Bild-lesen ist eine Kunst. Wer mit dem Politik-Teil noch keine Übung hat, kann erstmal mit ComputerBild anfangen - die sind stehen sogar noch leicht besser da, was das Verhältniss zwischen vermittelten Inhalten, real geschriebenem und der Realität angeht.
D.h:

Die Story mit den Füllern hat übrigens auch der Spiegel aufgegriffen:
Privilegien von Abgeordneten: Veredelter Dienst am Volk - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Das im Artikel angesprochene Dezember-Fieber gilt aber wohl für sämtliche Geschäftsbereiche sowohl in Unternehmen, wie in der Wissenschaft wie scheinbar auch in der Politik, wenn man der Bild-Aussage Glauben schenken darf.
Gegen Ende einer Geschäftsperiode werden offene Budgets noch möglichst weit ausgenutzt, damit das Budget insgesamt vollständig ausgeschöpft wurde. Stellt man am Ende noch einen Überschuss fest, dann wird im nächsten Jahr meistens gekürzt, da man ja auch mit einem geringeren Budget hätte arbeiten können.

Da stehen genau die gleichen Angaben, wie bei Bild.
Aber zwei sehr schöne Beispiele, wie man aus ein und dem selben Informationshäppchen, drei verschiedene Artikel machen kann, obwohl alles jenseits von der einen Zeile Kerninformation reine Spekulation ist.

Die Jahresendüberschüsse sind übrigens nicht nur bei solchen Dingen ein Anlass für Verschwendung, sondern gerade auch bei Projekten auf Gemeinde- oder Kreisebene. Das führt dann dazu, dass oft zum Ende des Jahres nochmal Straßen ausgebessert werden, obwohl Straßenarbeiten bei kaltem Wetter und Frost wenig Sinn machen (nur heißer Asphalt verbindet sich gut), mehr kosten (Schlechtwetterzulage) und kürzer halten (Wasser schon drin, Frost kommt ein paar Tage später...).

Aber ein zugeteiltes Budget muss eben genutzt werden... . Selbst wenn man keine Kürzungen im nächsten Jahr risktiert: Sparen ist einfach nicht vorgesehen/erlaubt. Da störts dann auch nur noch halb soviel, wenn die Verantwortlichen wenig Kenntnisse von der Materie haben.

"Herzlichen Glückwunsch, sie haben krebs!"

:lol:

am schlimmsten aber war die sache mit den verschlüsselungschips damit die die minister nicht abhören können das waren 2615 € pro sinnlos chip ! und das für jeden noch so kleinen minister ...

oder siehe sinnlose brücken wo kein mensch drüber fährt ...

Wie schon etwas weiter vorne geschrieben: Du solltest viel mehr Lotto spielen. Bei Deiner prophetischen Veranlagung kann´s Dir egal sein, wie die Zukunft aussieht - Du wirst ohnehin im Geld schwimmen.

Warum sollte ich mehr Lotto spielen? Den Zusammenhang kann ich irgendwie nicht sehen. :huh:
Man muss doch kein Prophet sein, wenn man in Europa früher oder später Zustände wie in den USA erwartet, was die Vergrößerung zwischen arm und reich betrifft.
Besonders schlimm sind Zustände in Südamerika, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das begrüßt. :nene:

Aber auch an mir geht die Krise nicht spurlos vorbei. :(
Früher habe ich mir meine lippengerollte Havannas noch mit einem 500 Euro Schein angezündet. :D
Heute kann ich mir das nur noch mit einem 50 Euro Schein leisten. :heul:

am schlimmsten aber war die sache mit den verschlüsselungschips damit die die minister nicht abhören können das waren 2615 € pro sinnlos chip ! und das für jeden noch so kleinen minister ...

Klick (weil Du mit Quellen ja gewoehnlich nicht gerade um Dich wirfst).

Was genau ist "sinnlos" an einer Verschluesselung der Mobilkommunikation von Regierungsbeamten und damit potenziellen Geheimnistraegern? Und woher stammt der von Dir angegebene Stueckpreis? Ich finde dazu -mal wieder- keine serioese Quelle.

Man muss doch kein Prophet sein, wenn man in Europa früher oder später Zustände wie in den USA erwartet, was die Vergrößerung zwischen arm und reich betrifft.
Besonders schlimm sind Zustände in Südamerika, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das begrüßt. :nene:

Du solltest praeziser formulieren und nicht von Land zu Land springen, wie es Dir gerade in den Kram passt. Zwei Seiten vorher hast Du eine Geschichte (?) ueber das amerikanische Gesundheitssystem erzaehlt und orakelt, dass dies in Deutschland FDP-sei-Dank auch irgendwann so sein wuerde; jetzt redest Du von Europa (das nicht von der FDP regiert wird) und Suedamerika (das auch nicht von der FDP regiert wird). Du willst die Diskussion doch nicht etwa gezielt ins Off Topic steuern ... ?

Zuletzt bearbeitet:

Äh - falsch?
Es kommt nicht noch mehr dazu, sondern man erhält für das Geld noch mehr.

Dafür bekommt die Regierung 4000 Taschencomputer von T-Systems, die einen vertraulichen E-Mail-Verkehr sicherstellen sollen, sowie 3250 bestellte Sicherheitschips von Secusmart und 2000 Bluetooth-Zusatzgeräte des Unternehmens Rohde & Schwarz.

Oder anders: Die Bundesregierung schafft mehrere 1000 mobile Rechner mit abhörsicheren Internetzugang an. Es sind also nicht 2800€ pro Chip, sondern es sind 2800€ pro Laptop, Handy und Chip, was -je nach Laptop- nun wirklich keine ungewöhnlich hohe Ausgabe sein muss.

Du solltest praeziser formulieren und nicht von Land zu Land springen, wie es Dir gerade in den Kram passt. Zwei Seiten vorher hast Du eine Geschichte (?) ueber das amerikanische Gesundheitssystem erzaehlt und orakelt, dass dies in Deutschland FDP-sei-Dank auch irgendwann so sein wuerde; jetzt redest Du von Europa (das nicht von der FDP regiert wird) und Suedamerika (das auch nicht von der FDP regiert wird). Du willst die Diskussion doch nicht etwa gezielt ins Off Topic steuern ... ?

Wieso sollte ich präzieser formulieren?
Ich gebe nur Beispiele, wie sich das Sozialsystem in Deutschland entwickeln könnte, wenn die Ziele der FDP durchgesetzt werden können.
Dass die CDU eher der FDP entspricht als den Zielen der Grünen oder der Linken, sollte ja offensichtlich sein. ;)
Eine Gesellschaft verändert sich, wenn der Unterschied zwischen arm und reich immer größer wird. Es könnten irgendwann zu Unruhen kommen (man beachte die Vorstädte von Paris vor einigen Jahren).
Die aktuelle Regierung muss halt aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr von den Lobbyverbänden leiten lässt.
Besonders die Straßenbaulobby ist wieder gewachsen. Da werden Projekte in den Raum geworfen, die schon vor 20 Jahren sinnfrei waren.
Aber dank schwarz/gelb wird wieder mehr Geld in irgendwelche Baumaßnahmen gesteckt.

@ruyven_macaran

trotzdem ist es schwachsinn ! die brauchen den ganzen müll doch gar nicht, denn wann wurde zuletzt mal einer ernsthaft abgehört ( außer lafo ) ?

Sowas fällt unter die innere Sicherheit. Genauso wie sich auch Firmen vor z.B. Wirtschaftsspionage schützen, machen Regierungen ähnliches. Es gibt nun einmal Informationen, welche nicht für die breite Öffentlickeit gedacht sind oder welche, die man gezielt vor Bestimmten geheim halten möchte.
Insofern ist es nachvollziehbar, dass sich auch hohe Regierungsbeamte durch jene Geräte zusätzlich absichern. Selbiges gilt z.B. für die Bundeswehr oder auch für andere Staatsregierungen/Organisationen auch.

Der Sinn dahinter ist durchaus erkennbar, fraglich ist allerdings, ob die jeweiligen Kosten insgesamt angemessen waren. Aber das zu beurteilen fällt für einen Außenstehenden sehr schwer, weshalb demzufolge eine Pauschalkritik auch eher schwer fällt.

sieht doch aber wieder wie billigste mittel zur spionageabwehr aus^^ wer weiss ob das zeugs überhaupt was taugt. da müsste erstmal wieder ein chaos computer club auftreten und die technik als veraltet und völlig unsicher entlarven bis über die wirklichen ausgaben dafür nachgedacht würde. und doch werden unsere politiker sicherlich von fbi, cia, mi6 oder was weiß ich wie die vereine heissen abgehört usw. und sobald einer anfängt gegen den strom zu schwimmen, hat er halt ma nen kleinen unfall, ala Jörg Haider bei den össis.

Jaja dem Haider hat die CIA Alkohol in Bier und Schnaps gemischt damit er verunglückt. :ugly:

@ Terence
Hab auch schon einige andere Theorien über den "Unfall" gelesen/gesehen. Auf jeden Fall sehr spannend und vielleicht ist daran sogar was dran, wer weiß.
Leider werden wir da keine Gewissheit bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

na wer sagt denn das er betrunken war? das behaupten die behörden mit ihren ach so fraglichen gutachten. die zeugen, denen ich mehr glaube als dem gutachten, sagen allerdings was ganz anderes...und die bilder von der unfallstelle und dem wagen sprechen auch dafür das in der nacht wohl was etwas anderes geschehen ist, als behauptet wird. aber wenn wir darüber diskutieren wollen, machen wir besser einen eigenen thread auf. :)

Zurück