Schwarz/Gelb, geht es jetzt mit Deutschland abwärts?

Eine Politik welche darauf abzielt, die staatlichen Ausgaben auf ein Minimum zu halten sowie die Abgabenlast der Bürger ebenfalls auf ein Minimum zu reduzieren(ohne Enteignungsspielereien der Marke Reichensteuer) finde ich fair, ja.
Wie z.B. die komplette Verlagerung der Rentenversicherung auf die Arbeitnehmer?
Pflegeversicherung: Ausstieg der Arbeitgeber? - manager-magazin.de

Oder auch die Kopfpauschale?
Umbau der Krankenkassen: So teuer wird die schwarz-gelbe Gesundheitsreform für die Bürger - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
Besonders toll: Die Arbeitgeber zahlen nur einen fixen Beitrag, wer die steigenden Kosten also bezahlt, kann sich jeder an zwei Fingern abzählen.

Klar, Arbeit lohnt sich wieder, aber nicht für den Arbeitnehmer, sondern für den Arbeitgeber.

Passt grad wie die Faust aufs Auge :daumen:

Lobbyismus: Ein bisschen gaga - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwarz/Gelb, geht es jetzt mit Deutschland abwärts?

Steuerentlastungen sollen doch erst Anfang 2011 kommen!? Bis jetzt gibt es doch "nur" mehr Kindergeld und höhere Freibeträge.
Davon profitieren arm und reich. Ob das jetzt gerecht ist sei mal dahingestellt.
Korrigiert mich wenn ich mich da irre.

Du irrst dich - je nach Sichtweise aber nicht stark:
Von höheren Freibeträgen profitieren nur die, bei denen genug Geld aufläuft, um die Grenze der jetzigen Freibeträge zu überschreiten. Ärmeren bringt es nichts, die kriegen nur den Kostenausgleich an irgend einem anderen Ende zu spüren, der irgendwann kommt.

Das ist weder richtig noch falsch.

Richtig ist, dass der Kinderfreibetrag auf das Niveau von Erwachsenen angehoben wurde (auf €7.008,- in 2010 statt €6.024,- in 2009). Richtig ist, dass das Kindergeld ansteigt (beim ersten und zweiten Kind auf €184,- in 2010 von €164,- in 2009; beim dritten Kind auf €190,- und ab dem vierten Kind auf €215,-). Und richtig ist, dass bei Beziehern von ALG2 eine Anrechnung auf den Regelsatz erfolgt.

Richtig ist auch, dass die Steuerlast fuer Einkommensbezieher ab 2010 sinken wird - ein unverheirateter und kinderloser Bezieher eines Bruttolohns von €2.000,- zahlt €22,- weniger Steuern; bei €4.000,- sind es €86,- weniger. Ein verheirateter Alleinverdiener mit zwei Kindern zahlt €45,- bzw. €78,- weniger.

Was ist eigentlich so furchtbar falsch daran, bei der Fiskal- und Sozialpolitik auch diejenigen zu beruecksichtigen, die durch Arbeit den Laden am Laufen halten anstatt immer nur auf die zu schielen, die die Transferleistungen empfangen?

Und wann geht es nun endlich mit Deutschland bergab?

Danke für die kleine Korrektur. :daumen:

Gerechtigkeit bei der Umverteilung und Steuerbelastung ist sehr schwierig. Leistung soll sich lohnen, der Mensch soll aber auch vor allzu großer Armut gesichert werden.
Wichtig finde ich, dass alle Menschen die gleichen Startmöglichkeiten haben sollten. Das jeder Zugang zur Bildung hat und jeder einen Beruf seiner Wahl erreichen kann. Das wäre wohl ein guter sozialer Sockel, leicht ist sowas jedoch auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Und richtig ist, dass bei Beziehern von ALG2 eine Anrechnung auf den Regelsatz erfolgt.
Ja, die freuen sich jetzt z.B. GEZ zahlen zu dürfen:
Die FDP und Hartz IV, so sieht die Realität aus Hartz IV 4, ALG II, Arbeitslosengeld 2 Hilfe und Ratgeber

Richtig ist auch, dass die Steuerlast fuer Einkommensbezieher ab 2010 sinken wird - ein unverheirateter und kinderloser Bezieher eines Bruttolohns von €2.000,- zahlt €22,- weniger Steuern; bei €4.000,- sind es €86,- weniger. Ein verheirateter Alleinverdiener mit zwei Kindern zahlt €45,- bzw. €78,- weniger.
Das kann man dann direkt in die Gesundheitskasse zahlen:

Umbau der Krankenkassen: So teuer wird die schwarz-gelbe Gesundheitsreform für die Bürger - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Man schaue sich mal an wer entlastet wird....

Ich habe gestern das großartige, amerikanische Gesundheitssystem kennen gelernt. :lol:

Bin im Kaufhaus ausgerutscht und auf die Schnauze geflogen. :heul:
Ein Rettungswagen hat mich zu einer staatlichen Notaufnahme gebracht (ist da normal, weil man Angst hat, dass man verklagt wird). :wow:
Dort hat eine nette Frau meine Daten aufgenommen und obwohl ich nur eine schmerzende Hand hatte, wurde ich gleich von einem Oberarzt in einen Behandlungsraum mitgenommen.
Mein Armani-Jackett (:D:D) wurde von gleich zwei Schwestern auf einem Bügel aufgehängt und ein Assistentsarzt kam dazu und machte schnell eine Röntgenaufnahme (die sagen ja X-Ray dazu, weil sie Röntgen nicht aussprechen können :ugly:).
Das ganze hat ungefähr 20 Minuten gedauert, dann war geklärt, dass ich mich nicht ernsthaft verletzt habe und die Schwellung an der Hand in ein paar Tagen von selbst verschwinden wird.
Ach ja, eine hübsche Schwester hat mit auch noch eine Tasse Kaffee gebracht, während ich auf die X-Ray Aufnahme warten musste. :love:

Insgesamt war das sehr nett und zuvorkommend.
Als ich fertig an der Aufnahme stand und gehen wollte, ist mir aufgefallen, dass die meisten Leute immer noch im Warteraum saßen, die vor mir schon da waren.
Als ich nachfragte, sagte die Mitarbeiterin, dass das normal ist, die sind ja nicht versichert, bzw. haben solche Versicherungen, die nur dann bezahlen, wenn ein bestimmer Arzt sie behandelt. Dabei ist es egal, ob es ein gebrochener Arm oder eine Kopfverletzung darunter ist, alles, was nicht lebensbedrohend ist, wird dort hingesetzt und muss warten, bis es drankommt.

Tja, wenn ich nun daran denke, was die FDP mit dem Gesundheitssystem vorhat, kann man sich langsam daran gewöhnen, dass es bei uns auch bald so aussehen wird. Nur der, der eine entsprechende Versicherung hat oder optisch nicht arm aussieht (dank Armani :D) wird dann noch direkt behandelt, alle anderen gucken in die Röhre. :(

Wie schon etwas weiter vorne geschrieben: Du solltest viel mehr Lotto spielen. Bei Deiner prophetischen Veranlagung kann´s Dir egal sein, wie die Zukunft aussieht - Du wirst ohnehin im Geld schwimmen.

Dafür das nur vornehmlich Reiche die FDP wählen, hätte ich jetzt gerne mal Quellen. Ein "das weis man so" genügt nicht.
Denn danach, wurde die FDP bei deinen omninösen "Reichen" schon längst von den Grünen überholt und sie bilden auch nicht die Mehrheit derjenigen, die sie wählen/gewählt haben.

gab kurz nach der wahl ne politik sendung aufm zdf oder so und da kam raus : 17% der ärzte haben die fdp gewählt sowie auch ein großteil der weit-aus-besser-verdiener ...

zudem erinnere ich mich noch gut : unsere alte sozikunde lehrerin war übelster fdp fan ...

fdp is definitiv nur was für leute die mehr gald als hirn haben !

Mein Chef wählt FDP. Er gehört zu den mittelständischen Unternehmern, die recht gut verdienen, aber trotzdem immer noch was zu meckern haben.
Wenn der sich einen Audi S5 kauft um damit zu Kunden zu fahren, kann es der Firma nicht soo schlecht gehen, trotzdem werden zu Weihnachten bei uns 4 Leute entlassen, weil die Zeiten angeblich hart sind.:daumen2:
Aber seine Tochter hat zum 18. Geburtstag ein SLK bekommen. Dafür ist letztes Jahr das Urlaubs- und Weihnachtsgeld abgeschafft worden.:(

Aber seine Tochter hat zum 18. Geburtstag ein SLK bekommen. Dafür ist letztes Jahr das Urlaubs- und Weihnachtsgeld abgeschafft worden.:(
Ja so läuft das leider oft ab. Es gibt leider auch unter den mittelständischen Unternehmern viele, die die Bodenhaftung völlig und absolut verloren haben.

wieder ein beispiel für die gier der wespen : die minister wollen alle in ZEITEN DER KRISE !!! ne erhöhung ihrer gehälter/löhne ... spinnen die schw... ?!? ...

ja der übliche satz : "Wenn ich Bundeskanzler wäre !" :lol:

ja mit quelle das war schon vor der krise ein problem durch die misswirtschaft von acandor ... drum is quelle auch pleite gegangen ...

Sehr lustig. Eine Quelle fuer die Behauptung, es solle Diaetenerhoehungen fuer wen-auch-immer geben, haette ich gern.

aso ... gott warte mal das hab ich in ner zeitung gelesen oder wars online ? weis net mehr so genau ... kann aber auch sein das das nur für den landtag sachsens galt ... ( wie gesagt bin mir net so sicher wo ich das jetzt noch gelesen hatte wenn ichs finde poste ich mal den artikel hier )

aber hier noch ne frechheit : 115 Abgeordnete bestellten Füller für 68800 Euro - Politik - Bild.de

es ist ja mehr als offensichtlich das DIE westerwelle alles daran gesetzt hat den letzten strohhalm zu greifen um nochmal international abgreifen zu können. wäre die diesma nich gewählt worden wäre es vorbei gewesen...
Nun sollten wir uns alle freuen, es geht aufwärts... oder verdient ihr etwa keine 100.000 euro im jahr sodas für euch der schnitt schlechter wird?! *ironie off*

man kann ja alles schönreden, muss man nur irgendwie verpacken...

"Herzlichen Glückwunsch, sie haben krebs!"

MfG Terence

aso ... gott warte mal das hab ich in ner zeitung gelesen oder wars online ? weis net mehr so genau ... kann aber auch sein das das nur für den landtag sachsens galt ... ( wie gesagt bin mir net so sicher wo ich das jetzt noch gelesen hatte wenn ichs finde poste ich mal den artikel hier )

Das wäre dann aber doch ein kleiner, feiner Unterschied, den du so auch darstellen solltest...

OMG!!!!!1111elf
Die Welt geht unter!!!
Jemand hat Füller für im Schnitt 180€ gekauft! Jetzt ist Deutschland Pleite! Wie soll es nur weitergehen? Muss sich Deutschland jetzt mit Österreich vereinigen, um den Staatsbankrot zu verhindern?
BILD wird berichten!
(nicht zuletzt in der Hoffnung, auf xxx.xxx€-Buffets bei Presseveranstaltungen im Verlauf des Jahres)

Zuletzt bearbeitet:

Danke fuer die Vorlage. In der Tat ist im Land Sachsen eine Diaetenerhoehung (in Hoehe von zunaechst €345,- und spaeter nochmals €223,- auf das Niveau von Richtern) fuer die saechsischen Landtagsabgeordneten -nicht Minister- fuer das kommende Jahr geplant. Diese Erhoehung wurde im Jahr 2007 beschlossen. Wer hat da gleich noch mal regiert?

Ach ja. Eine grosse Koalition.

Zurück