Schnellere Grafikkarte. - Beratung erwünscht

Z7Xc3

Kabelverknoter(in)
Schnellere Grafikkarte. - Beratung erwünscht

Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne eine schnellere Grafikkarte verbauen, da die jetzige bei neueren Games nicht wirklich mithalten kann. Ich denke es lohnt sich noch in dieses System zu investieren.

Mich würde es freuen wenn mich in diesem Forum jemand beraten könnte.

Zum System:

Prozessor: Intel Core 2 Quad 6700 @ 3 Ghz
Mainboard: ASUS P5Q
Arbeitsspeicher: DDR2 - 4GB (1066) Kingston HyperX
Grafikkarte: ASUS EHA 3870 <--

Ob es nun nVidia oder ATI sein soll, ist mir egal. Wenns was schickes von ASUS gibt wäre es toll, allerdings nicht zwingend notwendig. Meine Schmerzgrenze liegt bei 200€.

Beste Grüße,
Z7

AW: Schnellere Grafikkarte. - Beratung erwünscht

Bis € 200.- wäre die GTX 460 sicher die beste Wahl, gibt es auch von Asus. Ob nun 1GB oder 768MB, dass müsstest du selber entscheiden.

Danke Chimera.

Die GTX 460 ist mir auch schon aufgefallen.

Wird die Karte ihre volle Leistung bringen oder durch eine Komponente z.B. Prozessor ausgebremmst werden?

Naja, wirst die CPU wohl je nachdem etwas übertakten müssen. Ich z.B. nutze die Evga GTX 460 768MB mit nem i5-750 @ stock plus 4GB HyperX 1333Mhz DDR3 und da läuft alles super gut. Wobei ich nur mit max. nem 22" Moni zock, meistens aber auch nur mit nem 17". Wobei deine ja schon bei 3,0Ghz läuft, was wohl schon reichen sollte (müsstest es wohl testen oder mal im Asus/Evga Forum nachfragen).

nimm die GTX460!

den Q6600 auf 3gGHz klopfen und schon gehts wieder bergauf

Sie wird Volle Leistung bringen und zu Sicherheit noch Übertakten.

Und es ist nie Verkehrt ein 1gb Modell zu nehmen ;)

Gut, es scheint so als wäre's die GTX460. Gibts es Hersteller wovon man besser die Finger lassen sollte?

Die CPU ist bereits auf 3Ghz übertacktet.:daumen:

Also ich würd die gigabyte gtx460 oc nehmen oder ne gaingward gs glh

Du hast die Auswahl (empfolene Karten) zwischen der Gainward GTX460GS oder der Gainward GTX460GS GLH, welche stärker übertaktet (und somit besser) ist.

ich versteh echt nicht, was alle mit der gtx 460 als kaufberatung haben, das sieht mir alles nach fanboy-gehabe aus.

habe bisher fast ausschließlich nvidia-karten gehabt, aber was die 400er serie angeht, war das ne volle fehlkonstruktion, was wirtschaftlichkeit und p/l betrifft.

zum vergleich: die gtx 460 kostet ~200 euro, ist etwas langsamer @stock als die hd5850 und verbraucht schon fast 40watt mehr unter last. übertaktet man die gtx auf glh niveau mit 800/xxxx und die hd auf 5870er niveau bei stockspannung verbraucht sie schon fast 60watt mehr

tesselation und physx als kaufargument ist meiner meinung nach, zumindest im moment, augenwischerei....

also wieso zum geier die gtx 460, nur weil sie ~40euro billiger ist und dasd neuste geschöpf von nv!?
oh mann

meine empfehlung: hd 5850 oder bis zur 6850 warten

Träum weiter :-) Die 460 hat unter Volllast max. 160W, dies erreicht unter Furmark, was ja eh nicht alltagstauglich ist (im Idle liegen sie gleichauf, unter Last ist die HD5850 nur 4% darunter oder auch 11W beim Gesamtsystem -> Vergleich im Netz). Zudem kostet sie schon einiges unter € 200.-. ATI hat derzeit einzig mit der HD5830 ein halbwegs brauchbares P/L-Verhältnis, doch ne kastrierte Karte wollen wohl die wenigsten, zumal die ja näher an ner HD5770 dran ist als an ner HD5850.
Und ja, es gibt nun mal Leute, die würden für kein Geld der Welt noch ein Mal ne ATI in den PC schrauben, selbst wenn das Teil 1000W sparsamer wär. Ich bin z.B. so einer, da mir meine Gesundheit um einiges wichtiger ist als ne teurere Stromrechnung.

@Chimera
Was hat den deine Gesundheit mit der Grafikkarte zu tun? Du sollst die ja nicht essen oder so was.

Und im übrigen, es gibt einige Fälle wo eine 460GTX einer 5850 sehr klar unterlegen ist. PCGH mal aufschlagen und im Bereich Mods mal nach sehen, letzte Ausgabe. Seite hab ich nicht im Kopf. Aber auch ohne Mods gibt es hier und da Spiele wo die 460 klar gegen die 5850 verliert und wir reden hier von Bereichen um 20% und mehr.

Nichts desto trotz kann man mit einer 460GTX nichts falsch machen. Und wenn der Geldbeutel ein wenig leer erscheint, würde ich auch die 460 vorziehen.

Und Leute die hier ein klares Fanboy denken an den Tag legen, was ja dein letzter Absatz direkt impliziert, sollte gar von jeder Beratung klar die Finger lassen.

@Kaktus: Auch wenn es OT ist, erklär ich es gerne: schon damals mit dem Kauf der HD4550 für den kleinen PC, bekam ich jedes Mal(!) sofort nach dem einschalten übelste Migräneanfälle, die bis zu erbrechen führten. Kaum hatte ich die alte GTS drin, war es weg. TRotzdem war ich so dumm und kaufte mir für den neuen PC damals ne HD5750, doch kaum schaltete ich den PC wieder ein, zersprang mir fast der Kopf. Selbst der Arzt an der Uni konnte das Phänomen nicht richtig erklären, ausser halt mit ner gewissen Überempfindlichkeit. Hab damals auch nen Selbsttest machen müssen, mit dem einen PC mit der HD und dem anderen mit der GTS. Da konnt ich hin und her switchen, die Migräne kam und ging und kam und ging... Seither steht für mich fest, dass mir meine Gesundheit wichtiger ist und mir kein solches Unding mehr ins Haus kommt.
Wobei ich sagen muss, dass ich allgemein sehr überempfindlich bin. Ist auch bei Gerüchen und Geräuschen der Fall, nicht nur bei der Wahrnehmung. Kann z.B. auch gewisse 3D Arten nicht nutzen, ohne dass mir speiübel davon wird (Beispiel der Film Avatar -> musste Kino rennend verlassen, sonst wär der Frontmann nass geworden :-) ).
Aber zum Vergleich: ich hab mit keinem(!) Wort irgendwo erwähnt, dass die 460 es leistungsmässig mit der HD5850 aufnehmen kann, es ging nur um den Verbrauch bzw. die Aussage meines Vorredners, dass die 460 bis zu 40W mehr verbrauchen würde, was ja erwiesenermassen nicht stimmt, schon gar nicht @ stock. Und nicht vergessen: die 460 wurde NIE als Gegenstück zur 5850 genannt, sondern selbst von NV als Gegenstück zur HD5830. Jetzt nochmals die Frage, welche ist da wohl die bessere Wahl bei diesen beiden in ähnlichem Preisbereich liegenden Karten?

PS: Als Fanboy würd ich mich nicht bezeichnen, auch wenn es ne Ehre wär, denn im anderen PC werkelt seit Jahren ein guter alter Athlon X2 :-) Aber von den Karten von denen distanziere ich mich klar. Und wenn man deswegen für dich gleich ein Fanboy ist, nur weil man was seiner Meinung nach nicht mag, tja dann besteht wohl die Welt zum grössten Teil aus Fanboys. Denn jeder hat irgend etwas, dass er keinsfalls mag und auch nie nehmen würde ;-) Bin z.B. ganz sicher ein Fanboy vom FC Barca und von Ajax Amsterdam, dazu steh ich auch noch so gerne :-)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man lange genug sucht, findet man auch sicherlich jemanden der das Phänomen mit iener nVidia Karte hat. Einzelfälle gibt es immer, denn von so etwas habe ich noch nie gehört und ich beschäftige mich mit Hardware seid ich 14 bin, also seid nun mehr 17 Jahren.

denn von so etwas habe ich noch nie gehört und ich beschäftige mich mit Hardware seid ich 14 bin, also seid nun mehr 17 Jahren.

Man sagt deshalb nicht umsonst, man lernt immer wieder was dazu ;-) Bin auch seit nun mehr 17-19 Jahren im Modellbau aktiv, hab so einiges mitgemacht und trotzdem lerne ich Tag für Tag immer wieder was neues, sei es materialmässig oder antriebsmässig oder auch mal akkutechnisch, wobei bei Akkus in den letzten Jahren nicht mehr viel ging.
Fakt ist jedoch, dass sich meine Augen/mein Hirn plus das von ner Radeon generierte Bild einfach nicht vertragen. Was und warum dem so ist, kann ich leider nicht sagen. Denn sonst hätte ich es ja schon längst beseitigt :-)

Interessantes Phänomen. Hast du noch Röhre oder benutzt du schon TFT?

Träum weiter :-) Die 460 hat unter Volllast max. 160W, dies erreicht unter Furmark, was ja eh nicht alltagstauglich ist (im Idle liegen sie gleichauf, unter Last ist die HD5850 nur 4% darunter oder auch 11W beim Gesamtsystem -> Vergleich im Netz). ...
Und ja, es gibt nun mal Leute, die würden für kein Geld der Welt noch ein Mal ne ATI in den PC schrauben, selbst wenn das Teil 1000W sparsamer wär. Ich bin z.B. so einer, da mir meine Gesundheit um einiges wichtiger ist als ne teurere Stromrechnung.

es ist traurig welche "argumente" du bringst. der verbrauch unter furmark ist völlig irrelevant weil für den alltagsgebrauch nicht repräsentativ.
schaust du dir den graka-test in der aktuellen pcgh und den normalverbrauch unter spielelast, wird dir vlt. was auffallen.
ich weiß ja nicht was du mit deiner grafikkarte außer spielen noch so machst, dass deine gesundheit leidet, aber seis drum.

es steht jedem frei, eine eigene meinung zu haben und dementsprechend seine kaufentscheidung zu treffen und wem reine leistung wichtiger ist als alles andere der kann ja weiter fanboy spielen.
alle anderen entscheiden wohl auch nach anderen gesichtspunkten wie ja auch die verkaufszahlen für nv beweisen, die brutal eingebrochen sind, genauso wie deshalb auch der preis von z.b.gtx 470

die 400er serie (speziell 470/480) hat sehr gute leistung, aber zu einem nicht mehr zeitgemäßen stromverbrauch, hoher abwärme und damit lautstärke, weshalb ja erst mit ner alternativkühlung (= noch höherer preis) ne gute karte draus wird.

die 460er macht da einiges besser, kommt aber trotzdem nicht an die mittlerweile schon 1 jahr alte 5000er serie von ati ran.

das ist nun mal fakt

Zurück