[Gelöst] PC bootet nicht mehr

Leider haben die Händler meines Vertrauens in Nürnberg alle dicht gemacht, es gibt nur noch irgendwelche kleinen Reparaturanbieter bei denen ich nicht einschätzen kann ob die was können.
Das Netzteil solltest du ehe austauschen und wenn es dann immer noch nicht geht, bleibt ja nur noch der Prozessor übrig.
 
So, finales Update: die CPU war defekt und wurde kommentarlos vom Händler ausgetauscht.

Neue CPU rein, und alles läuft wie gehabt.
Ich habe zwei Netzteilrechner bemüht und beide sagen, dass dein Netzteil zu klein ist.
Das hätte ich auch vorher schon gedacht, da für eine RX 6700XT allein schon 550W empfohlen werden, da aber auch viel Peripherie dran hängt....
Irgendwie antworte ich in allen Threats das gleiche, aber ich hatte auch schon ein Netzteil, dass oftmals schon den Start nicht hinbekam. Die Diagnose LED sagte auch immer etwas anderes, egal ob RAM, CPU oder GPU, aber nachdem ich ALLE Komponenten tauschte, blieb nur noch das Netzteil übrig und das war es auch.

Edit:
Das Problem kam auch nicht direkt nach Montage des PCs, sondern auch erst etwas später.

Ja, wie bereits gesagt, das Netzteil war nicht zu klein. Die Rechner übertreiben oft (wurde ja bereits angemerkt) und der Rechner den ich bemüht hatte hat grünes Licht gegeben mit allen Einbauten.

Wenn du schon schreibst, dass du bei allen Threads immer das gleiche antwortest, dann solltest du das ganz offensichtlich mal überdenken, denn deine Meinung ist eben nicht immer richtig und hier war sie definitiv falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon schreibst, dass du bei allen Threads immer das gleiche antwortest, dann solltest du das ganz offensichtlich mal überdenken, denn deine Meinung ist eben nicht immer richtig und hier war sie definitiv falsch.
Es ist doch keine Meinung, wenn es bei meinem Netzteil tatsächlich so war, dann ist es Fakt.
Mein Netzteil gehörte zu einer Serie die durchweg Probleme machte. Wenn dein Netzteil nicht defekt ist und du den Fehler gefunden hast, dann ist das doch gut und auch sehr gut, dass du die Lösung hier teilst, das passiert oftmals nicht.

Es tut mir Leid, dass ich dir helfen wollte, ob ich das nochmal mache werde ich aber ganz offensichtlich mal überdenken.
 
Es geht mir mit der Kritik rein um die sachliche Ausdrucksweise, die mMn sehr überheblich daherkommt, wenn du dir deinen Beitrag einfach nochmal in Ruhe ansiehst.

Denn die Quintessenz die dabei rüberkam ist "Netzteil passt nicht, sag ich doch immer"
Gerade das "Sag ich doch immer" kommt einfach schlecht rüber weil man sich durch so etwas sofort als DAU abgestempelt fühlt, daher meine Anmerkung.

Ich find es toll, wie hier zig Personen versucht haben mir zu helfen nachdem ich das erste mal vor einem Problem stand zu dem ich tatsächlich nichts im Netz gefunden hatte.
 
Last but not least
Würde ich dir auf jeden Fall mal empfehlen ein aktuelles Bios aufzuspielen ,weil du auch geschrieben hattest das wurde nicht gemacht.
Die problematik ist ja bekannt das es mit der zu hohen SOC Spannung zu Temperatur Problemen kommen kann bei den CPUs .Deshalb gab es ja neue Agesa Versionen für fast alle Boards
 
Last but not least
Würde ich dir auf jeden Fall mal empfehlen ein aktuelles Bios aufzuspielen ,weil du auch geschrieben hattest das wurde nicht gemacht.
Die problematik ist ja bekannt das es mit der zu hohen SOC Spannung zu Temperatur Problemen kommen kann bei den CPUs .Deshalb gab es ja neue Agesa Versionen für fast alle Boards

Das aktuellste BIOS hab ich so ziemlich als erstes aufgespielt nachdem mein Rechner mit der neuen CPU wieder gestartet ist. Nun ist auch das EXPO Profils des RAMs aktiv.
 
So, finales Update: die CPU war defekt und wurde kommentarlos vom Händler ausgetauscht.

Neue CPU rein, und alles läuft wie gehabt.
Das freut mich für Dich! Solche Fälle sind immer ärgerlich und zeitaufwendig. Das Netzteil ist es selten, ein Test mit einem zweiten aus dem Schrank ist allerdings immer schnell gemacht. und eine mögliche Fehlerquelle.
 
Das Netzteil hatte ich auch im Grunde ausgeschlossen, aber ich hätte da auch einer im Schrank liegen. Eine Wasserkühlung sollte nie im laufendem Betrieb befüllt werden und deshalb habe ich auch ein Netzteil auf der Seite liegen, womit ich dann nur die Pumpe mit Spannung versorge. Das Netzteil kann ich daher in solch einem Fall auch zum Austesten verwenden.
 
Zurück