News Schlechtes Zeichen für Nvidia? RTX 4070 auch an Tag 2 problemlos zur UVP verfügbar

Sollte es die 4070 FE vllt mal für 400€ bei ebay geben, könnte man mal drüber schlafen. Aber solange die Spiele alle halbwegs in Ordnung laufen bei mir, ziehe ich ein Upgrade eh nicht in Erwägung. Verstehe auch nicht warum man immer das neuste haben muss. Die Hardware altert einfach viel zu schnell und der Preis pro fps ist anfangs einfach viel zu teuer.
Wer sich eine neue Grafikkarte kauft verliert in 2 Jahren rund 50% des Wertes. Das nenne ich mal Wertverlust. Mehr als beim Auto.

Wenn man sich die anderen High-End-Karten von Nvidia vergleicht, ist der Preis okay. Für mich ganz persönlich ist die Karte gut 150€ zu teuer. So wie bei allen Karten aktuell.
Für 500€ würde ich die tatsächlich mitnehmen wollen, vor allem, weil die Effizienz der Karte auch wirklich gut ist.

Ich find halt solche vergleiche mit ner 6950 XT immer lustig. Neu releaste (und imho zu teure) Karte vs. eine mit ner 2,5 Jahre alten Architektur, welche gefühlte doppelt so dick ist, doppelt so viel Strom frisst und im RayTraceing bei CP2077 jetzt n gutes Drittel langsamer ist (PCGH Test).

Aber @Maddoc6 hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Es muss jeder für sich selbst abwägen was das bessere Produkt für den Einsatzzweck ist.

Ich für meinen Teil würde auf die neuere Technik setzen mit potentiell längerer Unterstützung, besserer Effizienz, mehr Features und vor allem kompakterer Bauweise.
Oder auch andersrum eine gleichteure AMD Karte ist 20-30% schneller. Raytracing ist für mich persönlich völlig unrelevant da ich in 5120x1440 zocke. Dlss kann mein Lieblingsspiel nicht und fsr2.0 ist auch sehr gut.
Da ist der fps Verlust für dieses mini optik plus nicht verhältnismäßig.
Effizienz ist mir egal da ich übers Jahr ca. 5-7h/Woche zocke. Da sind die 100W mehr die amd verbraucht egal. Das macht am Jahresende 5-20€ Differenz.
Am Ende hat die AMD einfach viel mehr fps und die spüre ich definitiv.

Die meisten werden sich sicherlich auch in den letzten 2 1/2 Jahren eingedeckt haben, wenn sie es wirklich wollten. Die, die für horrende Summen eine eventuell sogar schlechtere Karte gekauft haben, wären ja schlecht beraten, wenn sie die nicht weiternutzen würden und ansonsten mit massig Verlust verkaufen würden.
Die, die bisdweilen noch nicht zugeschlagen haben, werden es auch sicherlich hier nicht, sondern dann eher eine der aktuell reduzierten Karten (mit eventuell mehr RAM/LEistung, aber eben nicht dem neusten Schnickschnack) kaufen.
Ich sehe aktuell die Karte zu dem Preis auch eher nur für eine sehr geringe Zielgruppe.

Kauft Nvidia

Der Moment in dem man festgestellt hat das die Gamer sich nicht mehr so leicht verarschen lassen.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 37
  • 1.jpg
    1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 36
Wer sich eine neue Grafikkarte kauft verliert in 2 Jahren rund 50% des Wertes. Das nenne ich mal Wertverlust. Mehr als beim Auto.
Während des Miningbooms war das anders, da hat man mind 50% mehr bekommen :D

Meine 3060Ti habe ich gestern für 300€ verkauft. Gekauft für 400€.
Meine 3090 hatte ich für 1550€ gekauft und kurz vor Release der 4090 für 900€ verkauft.
Die teuren Karten halten sich somit deutlich schlechter als die günstigeren.
Wenn man sich die anderen High-End-Karten von Nvidia vergleicht, ist der Preis okay. Für mich ganz persönlich ist die Karte gut 150€ zu teuer. So wie bei allen Karten aktuell.
Für 500€ würde ich die tatsächlich mitnehmen wollen, vor allem, weil die Effizienz der Karte auch wirklich gut ist.
Das ist der Konsens unter allen Leuten aktuell bei der 4070. :D
Oder auch andersrum eine gleichteure AMD Karte ist 20-30% schneller
Man könnte auch eine gebrauchte alte Karte kaufen die schneller ist als eine 70er.
Eine gebrauchte 3090 ist auch 20-30% schneller und hat sogar 24GB VRAM, mit Glück kriegt man eine für 750€.
Eine gebrauchte 3080Ti gibt es auch für 600-750€.

Was soll man mit einer <200W Karte und Kühler die eine 4090 kühlen könnten?
Ich habe noch nie erlebt das sich jemand über einen besseren Kühler beschwert hat, wo man niedrigere Temperaturen bekommt, eine leisere Karte bzw ein leiseres System und/oder stabileres OC bekommt :schief:
Du tust ja so ob es keine Dual Slot Modelle gibt, außerdem wer sagt dir denn das es keine weiteren Modell geben wird mit kompakteren Kühler, dass war gerade erst der erste Schwung.
Manchmal habe ich das Gefühl das manche Leute in der Früh nur aufstehen um meckern zu können ;-)

Wenn diese Kundschaft wegfällt, dann ist es eben wie die 20 Jahre davor. Grafikkarten kommen raus, Grafikkarten kann man zur UVP kaufen und mit der Zeit fallen die Preise unter die UVP. Verstehe nicht wie man das bemängeln kann.
Und PCGH wird das immer alles feiern oder schönreden von wegen "Die 4070 ist die rundeste Ada". Ja, weil alle anderen noch viel eckiger und noch überteuerter sind.. Was soll PCGH auch anderes machen? Man lebt schlicht davon.

Wieder mal danke für die Vorarbeit, macht das kommentieren einfacher. :)

Ich stimme völlig zu. Der Normalzustand, dass Produkte auf den Markt kommen und die UVP nach kurzer Zeit nur noch an Mondpreise erinnert, scheint bei PCGH noch nicht angekommen zu sein.

Denn auf welcher Basis kommen bitteschön solche Einschätzungen zustande, dass der Preis nach Release steigen wird? Eine Karte mit den Specs eines Mittelklasse XX60-Modells zu 659 Euro. Das ist dann in den Augen des Redakteurs ein solcher Verkaufsmagnet, dass die Kunden die Karten den Händlern aus den Händen reißen und die Preise steigen? Oder ist das eine Verkaufshilfe für NVIDIA, indem man die Kunden zu einem frühen Kauf drängt? Weil sonst die Preise steigen?

Schaut man sich mal die Umsatzeinbrüche der letzten Quartele bei NVIDIA an und die ausufernden Lagerbestände, sieht es nicht so aus, als ob die Kundschaft momentan eine allzu große Kaufbereitschaft zeigt.

Also bitte mal wieder in der Realität ankommen. Oder vielleicht mal hinterfragen, ob die PCGH mit solchen merkwürdigen Mutmaßungen im Sinne ihrer Leserschaft handelt. Ich finde es jedenfalls schwierig, wenn sich der Redakteur in den YT-Videos gerne Mal wie ein Fanboy anhört.

Man könnte auch eine gebrauchte alte Karte kaufen die schneller ist als eine 70er.
Eine gebrauchte 3090 ist auch 20-30% schneller und hat sogar 24GB VRAM, mit Glück kriegt man eine für 750€.
Eine gebrauchte 3080Ti gibt es auch für 600-750€.

Ja, dann muss man aber auch das Risiko eingehen wollen für so viel Geld eine gebrauchte GPU zu kaufen, die schlimmstenfalls kurze Zeit später Probleme macht. Von der sehr schlechten Effizienz im Vergleich zu RTX 4000 mal ganz zu schweigen. Gerade die frühen Modelle der 3090 haben gerne mal Probleme mit den Kondensatoren bekommen.

Die eine Custom liegt doch bei 300 verkauften Stückzahlen bei 2 Tagen, dass ist doch für diese überteuerte Karte noch ein gutes Ergebnis?

Ob ich plane mir diese Karte zu kaufen??

Nö. Wenn mehr Leute drauf verzichten muss Nvidia mit den Preisen runtergehen.

Das in diesen Inflationszeiten weniger Leute Geld für ihr Hobby ausgeben wundert mich überhaupt nicht.

Nachdem es bei der vorherigen Generation einen Shitstorm gab wegen zu wenig VRAM, haben sie ja direkt nachgebessert und die nächste zu releasende Graka, 3060, mit deutlich mehr VRAM ausgestattet. Man hätte meinen können, dass sie das beibehalten. Aber der Rückschritt ist schon verblüffend. Hätte jetzt eine 4060 mit mindestens 12 GB erwartet und eine 4070 mit 16-20.
Niemand hat Lust auf etwas "aufzurüsten", das nicht überall mehr bietet.

Ich werde mir zwar eine 4070 holen, aber die anscheinend gute Verfügbarkeit verleitet dazu, erstmal auf fallende Preise und ein Angebot zu warten. Außerdem bin ich noch unschlüssig, welche es werden soll. Mehr als 30cm Board Länge ist nicht, d.h. die Gaming X Trio ist leider raus. Irgendeine laute Dual Fan soll es auch nicht werden. Und 800 EUR für eine Asus werde ich in dem Fall nicht hinlegen, dann kann man ja gleich eine TI kaufen.

Zurück