AW: Schiesserei in München
Ich meinte ja auch man sollte helfen bevor Menschen zu Terroristen werden. Ein wichtiger Punkte wäre z. B.
- Bildung
Aber natürlich hast du recht die jetzigen sollten eingesperrt werden.
Ähm... Ich weiß jetzt nicht ob das politisch korrekt ist, aber ich sehe da ein großes Problem in dem zurzeit offensichtlich im Islam besonders stark vertretenen religiösem Extremismus. Wenn dir von klein auf eingetrichtert wird, dass "der Westen" dein Feind ist, hilft dir irgendwann auch jede noch so gute Bildung nicht mehr - zumal diese dann ja auch oft verhindert wird.
Ein weiteres Problem sind die Parallelgesellschaften. Kann man jetzt ja nicht grundsätzlich verübeln, dass man sich bevorzugt mit/bei "Gleichgesinnten" aufhält. Allerdings ist das weder integrationsfördernd (sondern eher das Gegenteil), noch wird so im Zweifel Extremismus verhindert. Ein Paradebeispiel sind die Ghettos in allen Ländern der Welt, beispielhaft Amerika, Deutschland, Belgien, Frankreich... Wo ist wohl die Bildung am Miesesten, die Kriminalität/Gewalt am Höchsten, die Zukunftsperspektive am Besch....nsten? Und dadurch der Nährboden für Extremismus am Höchsten?
Das Problem ist das man auch mit sehr guter Bildung nur sehr schwer einen Job bekommt.
Ohne Abi und/oder Studienabschluss ist man heute als jemand, der gerade in die Arbeitswelt eintreten will, wirklich schlecht dran.
Ist halt leider einer der Nachteile, dass jedem das Abi ermöglicht wird. Ich halt es grundsätzlich für eine Selbstverständlichkeit, jedem den bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen, jedoch machen es zu viele (hier in Berlin gibt es in manchen Bezirken fast doppelt so viele Schulabgänger mit Abi wie wie einem MSA - beschämenderweise haben tatsächlich die reicheren Bezirke mehr Abiturienten) - auch studieren zu viele.
Dadurch steigen die Anforderungen an Bewerber automatisch. Die, die mit einer Ausbildung nach dem MSA oder dem eHSA besser beraten wären, bleiben dadurch natürlich auf der Strecke - denn ein mieses Abi-Zeugnis sieht schlechter aus als ein gutes MSA-Zeugnis. Eine Lösung, welche fair für alle ist, kann allerdings auch ich nicht bieten. Eine Begrenzung + Losverfahren wäre blöd für die Leute, die die Leistung für das Abi bringen könnten, es dann aber nicht dürfen und dadurch ihre ggfs. vorhandenen Karriereziele nicht erreichen können.
Allerdings scheitert es auch daran, dass ein nicht besonders kleiner Teil an Problemfällen aus einem ganz einfachen Grund hier nicht mal einfache Arbeiten übernehmen kann:
Meist können diese Leute so schlecht Deutsch sprechen, lesen und schreiben, dass eine Zusammenarbeit oder gar eine Arbeit am Kunden unmöglich ist. Da können die Leute alle anderen Sachen noch so gut, das ist eine Grundvoraussetzung.
Besonders betrifft dieses Problem Immigranten und Bürger mit Migrationshintergrund. Meist besteht das Problem der schlechten Deutschkenntnisse darin, dass in deren Umfeld kaum Deutsch gesprochen wird.