Schiesserei in München

• Ersteller Ersteller Junkrat
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Schiesserei in München

Ja, denn schließlich hast du auch einen Menschen ermordet. Es kann nämlich nicht das Ziel eines Staates sein, Selbstjustiz zu goutieren, auch wenn es in dem Fall vielleicht sinnvoll war.

Früher gab es sowas ja nicht, stimmt.

Ich sagte doch, seit Jahren, hätte wohl schreiben sollen seit Tausenden von Jahren?!

Selbstmörder versuchen typischerweise nicht noch möglichst viele andere mit in den Tod zu reissen...

Danke, Merkel! :daumen:
#RefugeesWelcome #Wirschaffendas

Es war von Anfang an klar, dass sowas passiert. Wenn man eine Million oder mehr Flüchtlinge rein lässt, sind statistisch ein paar (viele) von solchen Terroristen dabei. Aber so sehr ich unsere korrupte Mutti auch verachte, was hätte sie tun sollen als die Leute ihre Kinder über den Stacheldraht geworfen haben? Zurückwerfen? Was man ihr wirklich vorwerfen kann, ist, dass sie unvorbereitet war, obwohl sich die Flüchtlingswelle seit Jahren angekündigt hat und sie gewarnt wurde. Dadurch wurden viele nicht registriert, und das wird noch zum Problem werden.

Edit: Killerspiel-Debatte: Einfach mal durchatmen. Alle. - SPIEGEL ONLINE

Zuletzt bearbeitet:

Selbstmörder versuchen typischerweise nicht noch möglichst viele andere mit in den Tod zu reissen...

Nicht ganz richtig.
Man beachte GermanwingsAbsturz im den Alpen.
Da ging es aber um einen "glanzvollen"Abgang und der Pilot hatte massivst psychische Probleme. Was es natürlich nicht besser macht, oder entschuldigt.

Ich denke der Attentäter hatte keine islamische Intention. Eher Hass auf Deutschland, weil er abgeschoben werden soll und nur noch geduldet hier ist. Dabei ist er kriminell gewesen und mit recht hat er kein Recht auf Asyl.

Ich denke der Attentäter hatte keine islamische Intention. Eher Hass auf Deutschland, weil er abgeschoben werden soll und nur noch geduldet hier ist. Dabei ist er kriminell gewesen und mit recht hat er kein Recht auf Asyl.

Ich würde das nicht Hass nennen.
Eher Verzweiflung.
Selbsttötung bedeutet immer, dass die Verzweiflung sehr groß sein muss, wenn das der einzige noch verbliebene Ausweg ist.
Dem Mann hätte geholfen werden können. Wieso wurde sein Antrag überhaut abgelehnt? Jeder Syrer kriegt Asyl, so wie ich das mal im letzten Jahr mitbekommen hatte.
Auch hier hat eher die Gesellschaft versagt. Gerade auch deswegen, weil ja offenbar bekannt war, dass er psychische Probleme hatte.

Klar, jetzt ist wieder die ominöse "Gesellschaft" schuld, das ist so praktisch, so ungreifbar und vage. Irgendwie sind halt alle verantwortlich, aber niemand so richtig, am wenigsten natürlich der Täter.

Vielleicht würde sein Antrag ja abgelehnt, weil er kriminell war? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da dies unerwartet konsequent wäre, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

Mfg
Kiryu

Also ich finde es schon krass: innerhalb einer Woche 4 Terroranschläge/Amokläufe. Wobei bei einen wirklich sicher war das es ein Amoklauf war, bei denen anderen, zumindest bei zweien nicht. Aber ist auch egal mit den Definitionen/Abgrenzungen, es ist schon sehr erschreckend und schlimm.
Ich will nicht wissen was noch so alles kommt...

Ich verweise an der Stelle nochmal darauf: Amoklauf in München - Täter, Opfer, Medien | Deutschlandfunk
Insbesondere ab dem Punkt "Amokläufer suchen offene Bühne":
[...]
Journalisten haben eine große Verantwortung – aber auch die Nutzer im Netz, die Meldungen und Bilder weiterverbreiten, möglicherweise sogar selbst am Tatort mit ihrem Handy filmen. Die Verantwortung ist groß, nicht nur weil Spekulationen ins Kraut schießen und Falschmeldungen verbreitet werden können. Sondern auch, weil diese Berichterstattung potenzielle Amokläufer animiert. [...] Amokläufer – und darin unterscheiden sie sich möglicherweise nicht so sehr von Selbstmordattentätern – suchten die öffentliche Bühne, den medialen Thron:
[...]
Ein Terrorakt oder ein Amoklauf – die mediale Aufmerksamkeit ist in jedem Fall enorm. Für die Täter sei es eine Genugtuung zu wissen, dass nach ihrem Tod ihr Gesicht, ihr Name, vielleicht sogar ihre Wohnung und Details aus ihrem Leben in den Medien gezeigt würden, im Internet für alle Zeiten verfügbar seien. Sie machten sich so unsterblich – und das wiederum animiere Nachahmer, [...]

Da drauf hat man gestern auch schon in der Sondersendung von "Hart aber fair" angesprochen.
Die Medien müssen aber darüber berichten, das ist denen ihr Auftrag. Aber vielleicht sollten sie lieber manchal etwas abwarten als immer versuchen die ersten zu sein. Um Spekulationen/Falschmeldungen von wahren Fakten zu trennen.
Mit den sozialen Netzwerken das stimmt. Manche stellen sogar bewußt falsche Informationen da rein. Das sollte man eigentlich bestrafen.
Aber Aufmerksamkeit werden solche Täter immer bekommen, da die Medien darüber berichten müssen.

Ich würde das nicht Hass nennen.
Eher Verzweiflung.
Selbsttötung bedeutet immer, dass die Verzweiflung sehr groß sein muss, wenn das der einzige noch verbliebene Ausweg ist.
Dem Mann hätte geholfen werden können. Wieso wurde sein Antrag überhaut abgelehnt? Jeder Syrer kriegt Asyl, so wie ich das mal im letzten Jahr mitbekommen hatte.
Auch hier hat eher die Gesellschaft versagt. Gerade auch deswegen, weil ja offenbar bekannt war, dass er psychische Probleme hatte.

Er war Kriminell. Körperverletzung....

Syrer zündet Sprengsatz – Herrmann vermutet islamistischen Hintergrund Anschlag in Ansbach: Flüchtling aus Syrien zündet Sprengsatz vor Konzertgelände - FOCUS Online

Schon krass was in der Woche alles abging. Noch krasser macht es die Tatsache, das die meiste von den Attentätern jetzt keine Islamisten mit Verbindung zum IS waren, sondern irgendwelche psychisch gestörten Irren und Einzeltäter. Quasi unmöglich die mit Polizei oder Geheimdienst vor ihrer Tat aufzuspüren.

Was mich nervt ist vor allem dieser dumme Aktionismus der Politiker. Ohne Sinn und Verstand werden da Forderungen rausgehauen, sinnlose Kommentare abgegeben bevor überhaupt ne polizeiliche Untersuchung stattfand. Ich wünsche mir hier Seriosität und Abgeklärtheit statt blindem Aktionismus. Was nutzt es Bundeswehr im inneren zu fordern oder die eh schon hohen legalen Waffengesetze zu verschärfen, wenn irgendwelche Idioten mit illegalen Waffen, Lastern oder Macheten ihre Taten verüben?

..... Noch krasser macht es die Tatsache, das die meiste von den Attentätern jetzt keine Islamisten mit Verbindung zum IS waren, sondern irgendwelche psychisch gestörten Irren und Einzeltäter. Quasi unmöglich die mit Polizei oder Geheimdienst vor ihrer Tat aufzuspüren.

Eben, das vorher aufspüren ist das Problem. Da würde auch die TOTALE Überwachung ALLER nichts daran ändern.
Aber es ist einfacher Computerspieler und Nutzer von Verschlüsselung (warum auch immer) zu kriminalisieren.

Wenn das mit dem Jungen vom München stimmt, waren ja vorher schon etliche Dinge vorausgegangen und es wurde nichts gemacht. Jetzt hinterher wo es zu spät ist, aus der Kombination Psychische Behandlung + verbale Bedrohung gegen Mitschüler + nur geduldet Status ein brisantes Gefahrenpotential erkennen zu wollen, muss doch für die Hinterbliebenen der Opfer eine Qual sein. Und nach der Trauer werden solche Fragen verstärkt gestellt werden "warum wurde vorher nichts unternommen ?"
Da wird dann lieber ein "Freund/Kumpel" des Amokläufers als Mitwisser angezeigt und vielleicht verknackt. :wall:

Er soll ja hauptsaechlich junge Leute gekillt haben. Da waere es sehr naheliegend, das er gemobbt wurde.

Schon krass was in der Woche alles abging. Noch krasser macht es die Tatsache, das die meiste von den Attentätern jetzt keine Islamisten mit Verbindung zum IS waren, sondern irgendwelche psychisch gestörten Irren und Einzeltäter.

Alles Einzeltäter und hat nix mit nix zu tun?
Kann das Interview hier empfehlen.

Quasi unmöglich die mit Polizei oder Geheimdienst vor ihrer Tat aufzuspüren.

Kann man aber schon stark einschränken wenn man einen Einwanderer nach der ersten Straftat direkt vor die Grenze setzt, bleibt mehr Platz und Geld für die Vernünftigen über.
Trifft hier jetzt nicht auf München zu aber gab ja noch mehr am Wochenende.

Zurück