SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Danke Euch für die schnelle Info! Ich habe ein GB Board, habe DRAM-Voltage damit jetzt wie besprochen eingestellt. Die restlichen RAM-Fragen zum OC stelle ich in meinem anderen Thread.

Habe eben nochmals mit 4,5 GHz gespielt, mit einem Vcore von 1,3 bekomme ich es so halbwegs stabil. Ist mir persönlich allerdings zu hoch, sodass ich nun lieber noch versuche, den Vcore meines 4,2 Settings zu optimieren.
 
Hey ich habe meinen i7-2700k jetzt auf 5ghz bei 1,45v laufen. Nach 3h prime bin ich auf 70 bis 72 grad.

Wie heiß darf der i7 denn laut intel gehen, ich finde da ichts offizielles von intel?

Ab einem multi von 52 kommt bei mir leider ein bluescreen :(
 
So, nun bin ich wieder ein paar Schritte weiter gekommen dank Eurer Hilfe. Nachdem ich eben die RAM-Taktung fest eingetragen habe werde ich gefragt "Do you want to improve CPU-Performance?". Habe mal dankend abgelehnt :P Was hat es damit auf sich und in wie fern wirkt sich das aufs OC aus? Zudem wird bei "Performance Enhance" wohl automatisch "Turbo" eingetragen (siehe Bild im Anhang). Sollte ich das aus Stabilitätsgründen auf Standard stellen?
 

Anhänge

  • Foto 30.12.11 12 24 32.jpg
    Foto 30.12.11 12 24 32.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 58
Da bin ich ja beruhigt das der 2600k 72grad verträgt aber meiner wird ja zum glück gerade mal 60 bzw 61grad warm und das unter prime bei 4732mhz und 1,32v. Sprich 103*46. Jetzt meine frage wrack ich die voltage etwas runter bekomme. Kennt sich auch jemand mit den asus me4 extreme z aus bzw mit den vengeance ram? Wenn ich xmp aktiviere dann funzt es net mehr bzw macht er net. Kann mir da jemand bitte helfen bevor ich was schrotte. Hab das aktuellste bios drauf.
 
So, Prim95 werkelt jetzt seit knapp einer Stunden an meinem 4,2 GhZ Setting. Könntest Ihr bitte noch einen Blick auf meine Daten werfen (Screenshot), ob Euch vielleicht noch etwas bedenkliches auffällt?

Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • Gesamtsystem.jpg
    Gesamtsystem.jpg
    251 KB · Aufrufe: 91
@jdphotography
Ich glaube das du nicht gerade den besten 2700K erwischt hast, ansonsten ist das OK. Das einzige was ich anmerken muss ist: Der nächste Sommer kommt bestimmt" :what:

Welchen Kühler hast du verbaut?
 
Danke Euch für Eure Meinung! Habe gestern den Noctua NH-D14 eingebaut. Die Raumtemperatur liegt momentan um die 26 Grad (:ugly:). @Stock liegt die Temperatur bei ca. 48 Grad nach einer Stunde Prime. Die Temperaturen steigen nicht weiter, der Kühler hält sie immer so bei um die 60 Grad. Bisher hielt ich das für unbedenklich, auch und gerade deshalb, weil ich im Alltagsbetrieb niemals eine so hohe Last über diesen Zeitraum erzeugen werden (ist ein reiner PC für Bildbearbeitung). Bei normaler Nutzung lagen die Temperaturen bei 4,2 bei maximal 40 Grad. Werde mal schauen, ob ich nicht vielleicht noch ein bisschen weiter runter mit dem Offset komme (aktuell bin ich bei 0,06).

Die angesetzte VID von Coretemp ist nicht relevant, oder? Der Vcore liegt ja bei maximal 1,21...

Fernab davon scheint es wirklich nicht der Beste 2700er zu sein :schief:
 
Danke Euch für Eure Meinung! Habe gestern den Noctua NH-D14 eingebaut. Die Raumtemperatur liegt momentan um die 26 Grad (:ugly:). @Stock liegt die Temperatur bei ca. 48 Grad nach einer Stunde Prime. Die Temperaturen steigen nicht weiter, der Kühler hält sie immer so bei um die 60 Grad. Bisher hielt ich das für unbedenklich, auch und gerade deshalb, weil ich im Alltagsbetrieb niemals eine so hohe Last über diesen Zeitraum erzeugen werden (ist ein reiner PC für Bildbearbeitung). Bei normaler Nutzung lagen die Temperaturen bei 4,2 bei maximal 40 Grad. Werde mal schauen, ob ich nicht vielleicht noch ein bisschen weiter runter mit dem Offset komme (aktuell bin ich bei 0,06).

Die angesetzte VID von Coretemp ist nicht relevant, oder? Der Vcore liegt ja bei maximal 1,21...

Fernab davon scheint es wirklich nicht der Beste 2700er zu sein :schief:

Diese Temps erscheinen mir doch etwas hoch für einen NH-D14 bei einem Vcore von 1.21 V. Haste WLP auch drauf? Folie von der Kühlfläche entfernt? Welches Gehäuse hast du?
 
kann es sein das deine zieltemperatur von der lüftersteuerung 60°C beträgt?
der nh-d14 schafft doch mehr als die ~800rpm oder?
oder was sind das für lüfter was da stehen.
 
Wo würdet Ihr denn euer persönliches Temp-Maximum sehen? Ich habe 54°C bei Prime @1,12V bei 20°C im Zimmer. Mugen2 + Arctic MX-2.

Ich bin noch meinen Ex-I7-920-C0 gewöhnt, da waren knapp 70°C @Prime keine Seltenheit.
 
WLP ist natürlich drauf, exakt die Menge die Noctua angegeben hat. Folie war keine drauf, sondern so eine Plastikabdeckung (und die ist natürlich nicht mehr drauf). Eingebaut ist alles im CM 690 II Advanced. Eine Zieltemperatur habe ich nicht angegeben, lediglich eine Temperaturwarnung bei 70 Grad. Gestern hatte ich hier 18 Grad, da schwankten die Idle-Temps so um die 23 Grad. Bei meinen 26 Grad heute liegen die Idle-Temps bei rund 33 Grad

Habe eben nochmal den Offset auf 0,07 verändert und innerhalb weniger Sekunden nach dem Windows-Start einen BSOD gehabt. Windows sagt mir BCCode 1e. Ich denke, wenger Spannung reichen mir bei 4,2 GHz einfach nicht.
 
So bin jetz bei 4.0 GHz angekommen. Was mich nur verrückt macht ist wenn ich prime laufen lasse dann braucht der CPU 1.184V. Wenn ich Prime beende dann sringt die spannung immer hin und her mal auf 1.192 dann auf über 1.2V. Das nervt erstrecht wenn ich mal spielen sollte dann kann ich nicht nachvollziehen wieviel Volt der CPU gerade bekommt und der CPU abraucht. Was kann ich dagegen machen dießes blöde Offset ist das bei euch genauso. Glaub ich stell auf Manuel um da ist die Spannung immer gleich. Jetzt kann ich ja immer weider übertakten und es hängt sich nichts auf weil der CPU ja immer mehr Spannung bekommt
 
Bei 60°Crad liegt mein maximum was ich nicht überschreiten will.

Im Moment läuft mein 2600K mit 4.4 GHz@1.23V Prime Last/Temps liegen mit Prime95 zwischen 53-55°C und ca. 20°C Zimmertemp. /Silver Arrow + MX4/ +6 weitere 140er Lüfter verbaut
 
Bei 60°Crad liegt mein maximum was ich nicht überschreiten will.

Im Moment läuft mein 2600K mit 4.4 GHz@1.23V Prime Last/Temps liegen mit Prime95 zwischen 53-55°C und ca. 20°C Zimmertemp. /Silver Arrow + MX4/ +6 weitere 140er Lüfter verbaut

Wenn ich das jetzt mit meinen Werten vergleiche liegen da doch keine Welten dazwischen. Die 4,2 schaffe ich mit 1.21, bei 26 Grad Raumtemerpatur erreiche ich Werte von rund 60 Grad. Da mein Gehäuse nur über die Standard CM Lüfter verfügt (einer vorne, einer oben, einer hinten) ist zumindest nach meinen laienhaften Verständnis doch kein allzu großer Unterschied...
 
Zurück