SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Wenn ich das jetzt mit meinen Werten vergleiche liegen da doch keine Welten dazwischen. Die 4,2 schaffe ich mit 1.21, bei 26 Grad Raumtemerpatur erreiche ich Werte von rund 60 Grad. Da mein Gehäuse nur über die Standard CM Lüfter verfügt (einer vorne, einer oben, einer hinten) ist zumindest nach meinen laienhaften Verständnis doch kein allzu großer Unterschied...

Doch! Ich schaffe die 4.2 GHz mit 1.16 - 1.18 Vcore, und die Temps liegen bei mir dann noch nicht mal bei 50 - 52 C°
 
So,

nach langem Testen (Mittlerweile bei 5,2GHz) habe ich das ganze jetzt auf 4,6 Prime/Rockstable gebracht. Und Ich denke das ist okay so. Mehr will ich nicht mehr brauche ich nicht.
Bitte nicht wundern am Bild, Prime hatte ich 24h getestet gehabt sowie Stundelang MW3, BF3 und Crysis gezockt ohne Probleme. Auf das Bild habe ich nur kurz Prime angemacht um die Werte bei Vollast auszulesen.
Offset habe ich bei mir +0,40v, das ist bei mir dann Stable und das niedrigste was ich bei dem Takt einstellen kann so das es Stable bleibt! Alle Ernergie sparteile sind an! Die Temps scheinen OK zu sein (Da war meine H100 auf STufe 1) und nach langem zocken von BF3 gehen die Temps nicht höher wie 40° bei Vollast!. Bei Stufe 3 hatte ich bei Prime vollast nach 14h unter 55°.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 4,6.png
    4,6.png
    266,7 KB · Aufrufe: 69
Kleiner Schreibfehler: +0,04V statt +0,40V ;)

55°C für 1,31V sind top! Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das H100 zu zulegen. Ist das arg laut auf Stufe 3?
 
@NotAnExit

Hatte vor dem Silver Arrow auch den Muggen2. Zu erst mit einem Lüfter dann mit 2 Lüfter, da bei mir auch 60°C das Maximum ist, bin ich dann auf den Silver umgestiegen. Mit dem Silver habe ich insgesamt ca. 5°C bessere Temps.

Zur H100 habe ich leider schon soviele unterschiedliche Meinungen und Tests gelesen. Die einen schreiben die Lüfter wären unerträglich (kann man ja austauschen gegen andere Lüfter), die anderen stört die Pumpe die stark knattern würde. Und wiederum andere schreiben das sie keine Probleme haben und die Temps sind richtig richtig gut bzw., besser als bei einem Highend Kühler. Vielleicht ist eine richtige Wakü sinnvoller. Hier in dem Threat haben schon viele Members Ihre Temps mit einer selbstgebauten Wakü eingestellt, wo die Ergebnisse beeindruckend sind. Glaube das muss jeder selbst wissen was er investieren will. Wobei ich selbst schon mit dem Gedanken gespielt habe einen H100 zukaufen oder auf eine richtige Wakü umzusteigen.
 
Naja, die CPU Temp sinkt nicht so stark wie die GPU Temp, wenn man von Lukü auf Wakü umsteigt. Denn CPU Only Wakü macht keinen Sinn. Aber mit einer ordentlichen Wakü und guten CPU Kühler (Wakü) sind feinste Ergebnisse drin. Ich spiele auch mit dem Gedanken.
 
Kleiner Schreibfehler: +0,04V statt +0,40V ;)

55°C für 1,31V sind top! Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das H100 zu zulegen. Ist das arg laut auf Stufe 3?

Uups, ich meine natürlich +0,040v

Wie gesagt Stufe 3 ist schon laut. Wobei ich auch sagen muss Stufe 3 wird erst dann richtig laut, wenn deine CPU wirklich auf vollast ist und in deinem Zimmer die Heizung auf volle pulle ist. der H100 kann man zwar in den 3 Stufen umändern allerdings tut er dann automatisch erst vollgas geben auf stufe 3 wenns auch warm ist.

Aber mal ganz ehrlich
A welchen Spiel geht so auf vollast wie ein primetest? (KEINEN!)
B lass es doch auf Stufe 1 immer so wie ich, deine Temps werden nie so hoch gehen wie bei Prime
C. Legst 10-20€drauf wenn du unbedingt Stufe 3 haben willst und kaufst dir dazu 2 Noiseblocker oder günstiger die BeQuiet oder Enermax! Ist doch alles kein Problem!

@TankCommander

Meine Pumpe höre ich überhaupt nicht, hatt noch nie gerattert oder sonst noch was. Wenn dass so ist, hast du Garantie drauf wo ist das Problem, erzähl mir nicht das es bei einer richtigen WaKü nicht passieren kann!?

@Neox:

Warum kein Sinn? einen Richtigen CPU Kühler wo kühlt und auch leise ist kostet auch sein Geld, man hat dann auch nicht so ein rießen teil auf seinen MainBoard (wem es gefällt) und bei mir nimmt meine H100 die Luft von draußen und spuckt sie auf den Radiator und nicht vom inneren vom Gehäuse wo eh schon warm ist.
 
Ich warte mal den Sommer ab. Mal sehen, wie sich der Mugen dann schlägt. Wenn er nicht die gewünschte Leistung bringt, wird er gegen einen Noctua/Thermalright/H100 getauscht.

Da ich noch meinen (hoffentlich unbeschädigten) i7-920 hier liegen habe (das MoBo hatte ich ja geschrottet), dazu noch mein altes Smilodon-Case, baue ich mir dann vielleicht einen 2.-Rechner auf, da kann der Mugen dann drauf.

Edit:

B lass es doch auf Stufe 1 immer so wie ich, deine Temps werden nie so hoch gehen wie bei Prime

Das mag sein, aber beim Zocken heizt die Graka von unten (und eine GTX 470 @ 1,087-1,18V, je nach Setting heizt ganz ordentlich). Ich muss mal BF3 spielen und Aida64 über den Afterburner einblenden. Mal sehen, wie warm die CPU im Spielbetrieb wird.
 
Uups, ich meine natürlich +0,040v

Wie gesagt Stufe 3 ist schon laut. Wobei ich auch sagen muss Stufe 3 wird erst dann richtig laut, wenn deine CPU wirklich auf vollast ist und in deinem Zimmer die Heizung auf volle pulle ist. der H100 kann man zwar in den 3 Stufen umändern allerdings tut er dann automatisch erst vollgas geben auf stufe 3 wenns auch warm ist.

Aber mal ganz ehrlich
A welchen Spiel geht so auf vollast wie ein primetest? (KEINEN!)
B lass es doch auf Stufe 1 immer so wie ich, deine Temps werden nie so hoch gehen wie bei Prime
C. Legst 10-20€drauf wenn du unbedingt Stufe 3 haben willst und kaufst dir dazu 2 Noiseblocker oder günstiger die BeQuiet oder Enermax! Ist doch alles kein Problem!

@TankCommander

Meine Pumpe höre ich überhaupt nicht, hatt noch nie gerattert oder sonst noch was. Wenn dass so ist, hast du Garantie drauf wo ist das Problem, erzähl mir nicht das es bei einer richtigen WaKü nicht passieren kann!?

@Neox:

Warum kein Sinn? einen Richtigen CPU Kühler wo kühlt und auch leise ist kostet auch sein Geld, man hat dann auch nicht so ein rießen teil auf seinen MainBoard (wem es gefällt) und bei mir nimmt meine H100 die Luft von draußen und spuckt sie auf den Radiator und nicht vom inneren vom Gehäuse wo eh schon warm ist.


Doch, es macht fast null sinn nur die CPU mit Wasser zu kühlen (mit selbstgebauter Wakü / H100 ist was anderes) , denn:

a - die Temperatur sinkt nicht extrem wie bei den Grafikkarten
b- es wird nicht deutlich leiser, denn die Grakas sind die Hauptkrachmacher !
 
Mir ist was zur TDP aufgefallen:

Wenn ich die TDP im Bios (Turbo Boost long duration power limit) auf 95W lasse, dann taktet er sich beim Intel Burntest automatisch auf 3,6 GHz runter. Da schaffe ich die 4 GHz dauerhaft nur, wenn ich das long duration power limit erhöhe (auf den gleichen Wert wie das short duration = 118W).

In Prime taktet er aber immer durchgehend auf 4 GHz, auch mit long duration power limit = 95W. Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber beim Zocken heizt die Graka von unten (und eine GTX 470 @ 1,087-1,18V, je nach Setting heizt ganz ordentlich). Ich muss mal BF3 spielen und Aida64 über den Afterburner einblenden. Mal sehen, wie warm die CPU im Spielbetrieb wird.
Naja bei mir nicht. Kannst ja dann selber schauen!

Doch, es macht fast null sinn nur die CPU mit Wasser zu kühlen (mit selbstgebauter Wakü / H100 ist was anderes)
Mag ja sein das ne richtige WaKü besser ist, sagt auch niemand was. Aber nenn mir mal eine Temp Unterschied die so groß ist das ne H100 ein Witz wäre gegenüber ne richtige WaKü? Was hast du den unter Vollast mit deiner WaKü?

denn die Grakas sind die Hauptkrachmacher !

Dann hast du wohl die falsche GPU gekauft!
 
Naja bei mir nicht. Kannst ja dann selber schauen!


Mag ja sein das ne richtige WaKü besser ist, sagt auch niemand was. Aber nenn mir mal eine Temp Unterschied die so groß ist das ne H100 ein Witz wäre gegenüber ne richtige WaKü? Was hast du den unter Vollast mit deiner WaKü?



Dann hast du wohl die falsche GPU gekauft!

Ich glaube du verstehst mich nicht.

Eine richtige Wasserkühlung (H100 ist für mich keine richtige Wakü) macht Nur dann Sinn, wenn man die GPU mit einbindet, denn egal welche GTX 580/570/480/470 ist lauter als ein "normaler" Durchschnittslüfter ala Mugen und auch heißer als ein i7 oder FX. Wenn man es leise will, macht es keinen Sinn nur die CPU mit Wasser zu kühlen, denn die Graka wird dennoch lauter bleiben. So sind Temperatursprünge von 85°C auf 55°C bei einer GTX 580 und einer sehr starken Wakü keine seltenheit, aber die CPU wird deshalb nicht gleich 15°C kühl bleiben. Bei der CPU sind es nur marginale Tempunterschiede im Vergleich zu einem starken Lüfter (ala Silver Arrow; Genesis Phanteks usw), wenn eine Wakü verwendet wird.


Ach und ja, die GPU ist der Hauptkrachmacher, nenn mir eine High End Karte (wie eine GTX 580), die leiser ist unter Vollast bzw Last (Games) als ein normaler CPU Lüfter (Boxed und spezielle high rpm Lüfter ausgenommen).

Das dazu.

Ach und die Graka heizt auch den Rest etwas auf Sonic, denn in einem Case ist soll zwar die Warme Luft aus dem PC raus, aber dies schaffen auch gute 140 mm Lüfter auch schwer.
 
@Neox
Im Sommer kühle ich meine CPU aber 1000fach besser mit einer WaKü als wie mit Luft... Ich habe hier schon super Ergebnisse mit einer Wakü gerade in diesem Threat gesehen. Da kann jede Luftkühlung zuhause bleiben. Da fällt mir ganz spontan die WaKü vom Blechdesigner ein oder von Ace...
 
@Neox
Im Sommer kühle ich meine CPU aber 1000fach besser mit einer WaKü als wie mit Luft... Ich habe hier schon super Ergebnisse mit einer Wakü gerade in diesem Threat gesehen. Da kann jede Luftkühlung zuhause bleiben. Da fällt mir ganz spontan die WaKü vom Blechdesigner ein oder von Ace...


Ja, das ist ja ein weitere Punkt. Mit warmer Luft kühlt sich das System nicht einfacher als mit kalter Luft.
Aber auch das Wakü System wird von warmen Temperaturen da draußen beeinflusst, doch einfach nicht in einem größerem Ausmaße.

Ich will dich ja nicht von einer Wakü abhalten, ich sage nur, es macht keinen Sinn eine richtige Wakü, also keine H100, zu kaufen, wenn man die GPU nicht miteinbindet, da die Temperaturunterschiede von Wasser zu Luft unter Normalbedingungen, also nicht im Sommer, geringer sind als man erwartet.
 
TankCommander schrieb:
@NotAnExit

Hatte vor dem Silver Arrow auch den Muggen2. Zu erst mit einem Lüfter dann mit 2 Lüfter, da bei mir auch 60°C das Maximum ist, bin ich dann auf den Silver umgestiegen. Mit dem Silver habe ich insgesamt ca. 5°C bessere Temps.

Zur H100 habe ich leider schon soviele unterschiedliche Meinungen und Tests gelesen. Die einen schreiben die Lüfter wären unerträglich (kann man ja austauschen gegen andere Lüfter), die anderen stört die Pumpe die stark knattern würde. Und wiederum andere schreiben das sie keine Probleme haben und die Temps sind richtig richtig gut bzw., besser als bei einem Highend Kühler. Vielleicht ist eine richtige Wakü sinnvoller. Hier in dem Threat haben schon viele Members Ihre Temps mit einer selbstgebauten Wakü eingestellt, wo die Ergebnisse beeindruckend sind. Glaube das muss jeder selbst wissen was er investieren will. Wobei ich selbst schon mit dem Gedanken gespielt habe einen H100 zukaufen oder auf eine richtige Wakü umzusteigen.

Ich hatte den H100 und war sehr unzufrieden trotz Änderung der Lüfter auf Noiseblocker M12PS. Mit 2x GTX 570 war die Wärmeerzeugung im Gehäuse einfach zu hoch. Jetzt habe ich den Genesis (bald den Super Mega wegen einer PCI Soundkarte) und nur noch eine GTX 580 verbaut, da passen auch die Temps wieder!!
Also Finger weg von Kompaktkühlungen oder wenigstens frische Luft von außen nach innen durch den "dünnen" Radiator saugen.
Die Lautstärke auf Stufe 3 war auf jeden fall extrem laut !!
 
Bei einer Wakü würde ich definitiv auch die GPU miteinbeziehen. Der erhöhte Vcore ist nicht unbedingt das Problem der Sandy's, solange man das gekühlt bekommt. Glaube eher das die Temps einen Prozzi killen.

Für mich wäre die H100 interessant alleine schon des wegen, das ich keinen so fetten Klotz mehr im Gehäuse habe. Wenn ich irgendwas machen will, selbst nur den Arbeitsspeicher tauschen, dann fang ich schon an zu routieren und die Finger werden um 180° verbogen.

Wakü oder Luft muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Kann dir dazu nur sagen das mit z.B. dem Genesis auch die Mainboard Komponenten gekühlt werden. Seitdem ist meine Board Temperatur wieder bei knapp 30 Grad. Mit der H100 teilweise über 40...

Allerdings, wie oft muss man an seinen RAM ?? Wenn das für dich ein Hauptargument ist Teste doch mal den Corsair Kühler.

Ich war zumindest mit meiner Konfiguration nicht zufrieden.
 
@Stefan

Bitte deinen RAM aber auf 1.50V. einstellen. Nicht auf meinen Wert achten.
 

Anhänge

  • 111101095835.jpg
    111101095835.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 157
  • 111101095849.jpg
    111101095849.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 105
  • 111101095902.jpg
    111101095902.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 131
Zurück