SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

@[-SONIC-]

VID = Voltage Identification Definition.

Die DVID ist fest, das ist ein vorgegebener Wert. Jeder Takt hat eine andere VID. An dieser VID kann man auch nichts ändern, muss man auch nicht. Beisst euch nicht immer an der VID fest! ;)
Man regelt die VCore per offset, einfacher geht´s nicht. VID ist ungleich real anliegende VCore.

@Krasus

Nice! Kommt mir bekannt vor. Welchen Kühler nutzt du und wie viel Grad hast du im Zimmer?
 
Dreht der nie über 750? Also auch nicht bei Volllast?

Ich habe @1,12V unter Prime 54°C, bei 20°C im Zimmer (ca. 18°C am Boden, wo der Rechner steht). Für die 54°C muss der Lüfter des Mugen2 dann aber mit 1400 Touren ackern.
 
AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Japp, also zum Zocken reichen die 4GHz vollkommen aus ;)
Wenn das CF-Gespann übernommen wird reicht es immer noch (hatte ich selbst mal, nun ist es eine GTX580).
Als Streßtest hält bei mir GTA4 in 2660x1620 (alles auf höchste Stufe außer die Sichtweite: 65%) den Kopf hin...
... grillt die Hardware(CPU+GPU) als ob Prime+Furmark laufen würden :schief:

Zum benchen darf es dann auch mal 5,2GHz sein ;) (leider macht meine keinen höheren Multi mit :(, aber bis nächstes Jahr wird sie wohl noch reichen "müssen")


)zum Zocken reichen standart 3.4GHz auch vollkommen aus:D
 
So, angesteckt von Euren Ratschlägen habe ich meinen 2700K nun auch ein bisschen optimiert ;-) TurboBoost deaktiviert und den Multi auf 42 gesetzt. Via Offset -0,05 eingestellt und sämtliche weiteren Voltage-Funktionen am GB Board von Auto auf Normal geändert. Lt. Hwmonitor lag eine maximale Spannung von 1,22V an...

Bei meinen üblichen Tätigkeiten ist mir bisher nix negatives augefallen, das Plus an Leistung ist natürlich schon deutlich spürbar. Prime werkelt seit ca. 30 Minuten vor sich hin, nebenbei surfe ich. Maximaltemperaturen aktuell um die 57 Grad (kühle mit einem Noctua NH-D14).

Sollte ich noch etwas ganz spezielles testen, IntelBurntest oder ähnliches? Mich krbbeln ja die 4,5 GhZ :D
 
Lass Prime noch etwas laufen, ich persönlich verwende Prime max. 2-3 Stunden. Intelburntest kannst du natürlich auch probieren, 20 Runden auf Maximum, das sind knapp 1,5 Stunden. Ich habe meinen 2600K 4 GHz @1,12V so ausgelotet. Knapp drei Stunden Prime Custom 960K (ffts in place) + 20 Runden Maximum auf Burntest.

Den Rest zeigt der Alltag. Und da hat mir mein Prozzi noch keine Probleme gemacht. Benchmarks wie Cinebench und 3DMark11 / 3DMark06 habe ich auch schon mehrfach durch. Dazu BF3 und Skyrim.

Wenn du die 4,2 GHz für dich stabil hast, kannst du natürlich auch probieren, diese mit noch weniger VCore zu schaffen.

Deine Temps sind imo absolut in Ordnung! Ich habe nach 2 Stunden Prime 54°C mit dem Mugen2 (@1,12V).
 
Danke für Deine schnelle Rückmeldung!

Prime lief jetzt ca. 1,5 Stunden ohne Probleme, daraufhin bin ich eben ins Bios, habe den Multi auf 45 erhöht und CPU PLL Overvoltage deaktiviert und siehe da, BSOD beim Laden von Windows. Reicht wohl die Spannung nicht ganz aus, oder aber CPU PLL Voltage ist doch wichtiger als gedacht... Bin jetzt wieder zurück auf dem 4,2 Setting, welches ja lief. Werde nun die Spannung ein bisschen erhöhen, mein Ziel sind ja die 4,5 Ghz (mehr sollen es auch gar nicht werden).
 
TankCommander schrieb:
BCCode:24
In der Regel "Arbeitsspeicher"

Gruß Tank

Danke für die Info. Memtest lief zigmal ohne Fehler durch, @Stock und unter 4,2 Ghz gibts auch überhaupt keine Probleme. Liegt also sicher am Takt, oder?

Bei 4,2 GHz bin ich jetzt nochmal um 0,01 runter ohne Probleme. Weitere Experimente bei 4,5 GHz haben ergeben, dass deutlich mehr Vcore gegeben werden muss. Während 4,2 mit einer Vcore von 1,21 läuft, brauche ich bei 4,5 mindestens 1,28. da ich eigentlich nicht über 1,25 gehen will, bleibe ich wohl bei 4,2...
 
Mit welcher Spannung läuft dein Arbeitsspeicher?

4.2 GHz reichen dicke aus, kannst ja mal gucken wo du hinkommst mit 4.4 GHz.
 
Mit welcher Spannung läuft dein Arbeitsspeicher?

4.2 GHz reichen dicke aus, kannst ja mal gucken wo du hinkommst mit 4.4 GHz.

Offiziell mit 1,5V, die entsprechende Einstellung im Bios habe ich auf Auto stehen lassen (so weit ich sehen kann, wird sie korrekt erkannt). Sind Kingston HyperX Genesis Grey Edition. Die Latenzen habe ich auch auf Auto stehen...

Na klar reichen 4,2! Effektiv eine Leistungssteigerung von ca. 20% auf jedem Kern.
 
Offiziell mit 1,5V, die entsprechende Einstellung im Bios habe ich auf Auto stehen lassen (so weit ich sehen kann, wird sie korrekt erkannt). Sind Kingston HyperX Genesis Grey Edition. Die Latenzen habe ich auch auf Auto stehen...

Na klar reichen 4,2! Effektiv eine Leistungssteigerung von ca. 20% auf jedem Kern.

Stell die Latenzen entsprechend der Spezifikation von Kingston ein. Die Volt kannst du dann ohne bedenken auf 1.50V stellen. Das ist definitiv besser, als eine Autoeinstellung. Hast du den Takt der Speicher auch auf Auto? Wenn ja dann stell den vorgegeben Takt ein.
 
Ja richtig! Welches Board hast du?

Wenn du ein Asus hast stell ich dir Bilder dazu rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
drma voltage ist dein arbeitsspeicher, richtig.
ich würd aber in deinem schon erstellten thema weiterreden, das verwirrt sonst nur.
 
Zurück