mariohanaman
Freizeitschrauber(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU Intel Core i5 - 2500K Kühler OEM RAM 8 GB - TeamGroup Elite DDR3 GPU Gigabyte GTX 560 ti oc Mainboard AsRock Speicher Crucial MX100 - 256 GB SSD
WD Blue - 1 TB HDDNetzteil 480 W BeQuiet Soundkarte - Gehäuse Antec Threehundred / 300 Sonstiges
- Monitor(e)
- 27" Full HD
- Budget
- 1350
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Monitor, UWQHD oder 4K, siehe Text. Der kann zusätzlich zum Budget zu.
Eine neue Tastatur werde ich wohl auch kaufen, aber das soll hier nicht wichtig sein.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
Hallo zusammen,
wir schreiben das Jahr 2011, ich war in diesem Forum doch recht "aktiv" und kaufe mir einen neuen Rechner zum Zocken. Damals unter gänzlich anderen Umständen als heute. Man war Schüler, das Geld war knapp, die Zeit um das Hobby quasi unbegrenzt. Die Specs habe ich mal hier beigefügt, aber ich denke wir können einvernehmlich sagen: man kann quasi nichts mehr davon verwenden. Bereits damals habe ich hier eine hervorragend Kaufberatung bekommen habe meinen Account mal entstaubt und siehe da: er funktioniert noch
Fast Forward, wir schreiben das Jahr 2025. Das Leben hat sich grundlegend verändert. Haus, Kind, Kegel,... und das Hobby "zocken" hat leider kaum wirklichen Platz mehr. Aber kaum ist nicht gleich "nicht". So kommt es, dass ich doch hin und wieder mit alten Freunden etwas zocke. Nun ist mein Rechner, abgesehen von neuer Festplatte und mal einem neu aufgesetztem Windows, noch im Stand 2011 stehen geblieben. Zwar funktionieren tendenziell ältere Titel immer noch, aber Spaß macht es nicht wirklich mehr. Es soll also ein neuer Rechner her.
Zudem möchte ich mir für das Home Office einen neuen Bildschirm zulegen. Das wird vermutlich ein 32/34" Ultra Wide, also mit UWQHD (evtl. 4K) Auflösung. Spätestens dann wird der alte vermutlich maßlos "überfordert" sein.
Was soll also das Ziel sein:
Ich habe mal eine Zusammenstellung gemacht. Vielleicht könnt ihr die bewerten?
Was für Fragen sind noch offen?
Allgemein:
Was ist mir sonst wichtig?
Ich bedanke mich für eure Mühen! Und bitte: seht mir nach, dass ich keine Ahnung vom aktuellen Stand der Technik habe. Wenn ihr Komponenten vorschlagt macht es echt "explain like i am five" und haltet Details und Abkürzungen zurück. Ich kann damit vermutlich eh nichts anfangen
wir schreiben das Jahr 2011, ich war in diesem Forum doch recht "aktiv" und kaufe mir einen neuen Rechner zum Zocken. Damals unter gänzlich anderen Umständen als heute. Man war Schüler, das Geld war knapp, die Zeit um das Hobby quasi unbegrenzt. Die Specs habe ich mal hier beigefügt, aber ich denke wir können einvernehmlich sagen: man kann quasi nichts mehr davon verwenden. Bereits damals habe ich hier eine hervorragend Kaufberatung bekommen habe meinen Account mal entstaubt und siehe da: er funktioniert noch

Fast Forward, wir schreiben das Jahr 2025. Das Leben hat sich grundlegend verändert. Haus, Kind, Kegel,... und das Hobby "zocken" hat leider kaum wirklichen Platz mehr. Aber kaum ist nicht gleich "nicht". So kommt es, dass ich doch hin und wieder mit alten Freunden etwas zocke. Nun ist mein Rechner, abgesehen von neuer Festplatte und mal einem neu aufgesetztem Windows, noch im Stand 2011 stehen geblieben. Zwar funktionieren tendenziell ältere Titel immer noch, aber Spaß macht es nicht wirklich mehr. Es soll also ein neuer Rechner her.
Zudem möchte ich mir für das Home Office einen neuen Bildschirm zulegen. Das wird vermutlich ein 32/34" Ultra Wide, also mit UWQHD (evtl. 4K) Auflösung. Spätestens dann wird der alte vermutlich maßlos "überfordert" sein.
Was soll also das Ziel sein:
- gutes Preis-Leistung Verhältnis. Theoretisch könnte ich mir eine Kiste für 5 k€ hinstellen. Aber will ich das? Nein, sicher nicht. Mit dem Rechner verdiene ich kein Geld, sprich ich arbeite nicht damit und für einen Abend alle zwei Wochen Zocken dermaßen viel Geld hinzulegen liegt mir irgendwie fremd. Es gibt also kein festes Budget, sondern eher ein Gefühl. Vielleicht zur Orientierung können wir 1.5 k€ nehmen. Das ist die Range die in meiner Zusammenstellung erreicht habe, nachdem ich mal ein paar Komponenten zusammen gepackt habe, die für mich "Durchschnitt/Mittel" erschienen.
- Perspektivisch auch mal "neuere" Spiele spielen. Nicht Triple A auf Maximum, aber, wenn ich mir dann mal einen neueren Titel kaufe, sollte er schon laufen.
Ich habe mal eine Zusammenstellung gemacht. Vielleicht könnt ihr die bewerten?
Was für Fragen sind noch offen?
Allgemein:
- Passen alle Komponenten zusammen? Habe ich grob was falsch ausgewählt?
- Allgemein: Macht eine andere Komponente mehr sinn, auch wenn das von mir ausgewählte grundsätzlich passen würde?
- Damals gab es HDD und SSD. Ende. Jetzt gibt es HDD, SSD, M2, M2 mit unterschiedlichen Zahlen hintendran, NVMe, Sata,... Ich blicke da nicht mehr durch. Was "brauche" ich bzw. sollte ich nehmen?
- Gehäuse: ich habe ein Antec 300. Kann ich das weiter nutzen? Man ließt immer wieder von zu kurzen Gehäusen / zu langen Grafikkarten. Irgendwie finde ich aber nirgends Maße. Der Zollstock sagt: die aktuelle Grafikkarte hat 21 cm. 25 cm bekomme ich in dem Antec noch unter. Alles weitere wird mindestens knapp. Mit ein bisschen Flexen, würde aber auch mehr passen. Macht ein neues Gehäuse Sinn?
- Mainboard: wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Chipsatz passend. Ich habe aber keine Ahnung auf was es sonst ankommt. Gut, Anschlüsse außen kann ich noch einigermaßen bewerten: ich brauche 2x USB für Eingabegeräte, dann vielleicht noch 2x sporadisch irgendwelche externen Geräte. Aber auch hier: "damals" gabe es USB und das schnelle "blaue" USB. Mittlerweile sehe ich USB, USB 3 USB 4, USB C, USB C was aber eigentlich kein USB C ist, sondern auch HDMI und DisplayPort.... Himmel, wer soll denn da noch durchblicken

Für die internen Anschlüsse: ich habe noch ein BluRay Laufwerk. Das würde ich übernehmen. Braucht man zwar kaum noch, aber falls es noch passt würde ich es schon gerne übernehmen. Dann PCI PCIe PCI 3 4 5... Kann ich alles nicht zuordnen, da bin ich absolut überfordert. - Festplatte: passt das so? 2tb sollten mir ausreichen
- Grafikkarte: keine Ahnung. Ich habe mal geschaut und eine "aus der Mitte" genommen. Kann ich gar nicht mehr einordnen wo wir da stehen.
- Monitor: da ist noch alles offen. Habt ihr Ratschläge? Nutzung wäre eben das sporadische Zocken, aber auch 2-3 / Woche arbeiten mit "Office". Auflösung, Frequenz, LED, OLED, IPS, hier und da dies und das. Ich habe absolut keinen Plan (mehr). Damals war gefühlt alles leichter. Es gab Full HD oder eben kein Full HD
Was ist mir sonst wichtig?
- Lautstärke: Je leiser, desto besser. Mein aktueller ist, sagen wir mal, ok. Ich Man hört ihn im idle, aber er wummert nicht. Am lautesten, würde ich sagen ist der CPU Lüfter. Leider habe ich damals den OEM Lüfter genutzt. Das würde ich heute wohl anders machen und einen ordentlichen Kühler kaufen
- Optik: Ich brauche kein Blingbling, keine Sichtfenster keine bunten Lichter. Wenn ich ein neues Gehäuse kaufe, sollte das schlicht und "edel" sein. Da es letztlich unter dem Tisch steht, muss es aber auch kein Designobjekt sein. Ich würde sagen: funktional-neutral
- Aufrüstung, Übertaktung, etc... Sind wir mal ehrlich: vermutlich wird es mein letzter Rechner. Und vermutlich wird er auch wieder 10...15 Jahre so darstehen. Dann gehe ich auf die 50 zu, meine Kinder fangen langsam an "aus dem Haus" zu gehen... kurz: ich denke das ist alles nicht relevant.
Ich bedanke mich für eure Mühen! Und bitte: seht mir nach, dass ich keine Ahnung vom aktuellen Stand der Technik habe. Wenn ihr Komponenten vorschlagt macht es echt "explain like i am five" und haltet Details und Abkürzungen zurück. Ich kann damit vermutlich eh nichts anfangen