SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Das hab ich mit der 1 Revision vom P8P67 geschafft



Prozessor: Intel Core i5 2500K
Codename: Sandy Bridge Architekt.: 1 CPU - 4 Kerne - 4 Threads Revision:
D2 Tech.: 0.0320 µ F.M.S.: 6.A.7 - Ext. 6.2A Instruct.: MMX SSE (1 2 3 3S 4.1 4.2) EM64T VT-x AES AVX Socket: Socket 1155 LGA CPU-Takt: 5150.78 MHz Multiplik.: x50.00 FSB: 103.02 MHz L1 Cache: Data: 4 x 32 / Inst: 4 x 32 KBytes L2 Cache: 4 x 256 KBytes L3 Cache: 6144 KBytes Voltage: 1.01 Volt Kühlung: Noctua NH-D14
Temperatur: Normal: 31°C, Last: 78°Chttp://www.sysprofile.de/cpu-kuehlung-Intel,Core,i5,2500K.html CPU-Z Vers.: 1.57
Noch fragen ? :D


Ich kann's beweisen :D mit nem Bild & seiner sysprofile seite. :)


Seite: sysProfile: ID: 36289 - High-Gaming1989

Bild:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    732,8 KB · Aufrufe: 135
Prozessor: Intel Core i5 2500K
Codename: Sandy Bridge Architekt.: 1 CPU - 4 Kerne - 4 Threads Revision:
D2 Tech.: 0.0320 µ F.M.S.: 6.A.7 - Ext. 6.2A Instruct.: MMX SSE (1 2 3 3S 4.1 4.2) EM64T VT-x AES AVX Socket: Socket 1155 LGA CPU-Takt: 5150.78 MHz Multiplik.: x50.00 FSB: 103.02 MHz L1 Cache: Data: 4 x 32 / Inst: 4 x 32 KBytes L2 Cache: 4 x 256 KBytes L3 Cache: 6144 KBytes Voltage: 1.01 Volt Kühlung: Noctua NH-D14
Temperatur: Normal: 31°C, Last: 78°Chttp://www.sysprofile.de/cpu-kuehlung-Intel,Core,i5,2500K.html CPU-Z Vers.: 1.57
Noch fragen ? :D

Ja!
In deinem Beispiel redest du von
Voltage: 1.01 Volt
.
Dafür konntest du aber keinen beweis liefern. Dein Bild zeigt nur 1.49 Volt. Ich hatte mich über die 1.01 Volt gewundert. Daher die Beweisfotoanforderung.
 
So habe jetz mal bei Offset -100 eingestellt und habe es bei prime laufen lassen. Habe dann bei 3,5ghz 1.104 Volt. Jetzt kommt das komische wenn ich prime ausschalte und normal den rechner laufen lasse, und ich z.b. mal was machen springt die MHz von 1600 auf 3500 was ja normal ist nur die CPU Spannung geht dann nicht auf die 1.104 Volt sondern auf 1.136 oder 1.144 Volt. Warum gibt er dann mehr Volt obwohl er bei sowas viel weniger belastet wird als bei prime. Wo meine bedenken liegen wenn ich jetz spiele kann ich die Spannung nicht Kontrolieren was sie macht. Wenn ich ihn jetz weiter übertakte und dadurch das Offset die spannung automatisch erhöht (habe ich hier gelernt:D) dann macht er die Spannung bei prime wieder fix und wenn ich z.b. Zocke gibt er auf einmal eine ganz andere spannung.
 
Aber die Spannung geht unter anderen Bedingungen höher als bei prime wenn ich was anderes mache und er die Leistung braucht San nimmer er sich mehr Spannung als bei prime das mein ich
 
Mein Lieblingslink zu dem Thema: Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ - ComputerBase Forum :D

Punkt 6, technische Hintergründe, Vdroop. Ich denke mal, das erklärt es. Wenn ich es falsch verstanden habe, möge mich jemand korrigieren. ;)

vielen dank für deine Hilfe und den Link. Also ist das eigentlich normal das die Spannung bei lastwechsel schwankt so wie ich das rausgelesen habe. Wenn ich dann spiele habe ich dann aber trotzdem meine konstante Spannung z.b. 1.100 Volt. Oder schwankt da die Spannung auch will halt meinen CPU nicht Schrotten
 
Nach all Euren Ratschlägen habe ich nun eben meine ersten OC Schritte gewagt. Allerdings bin ich dabei leider sehr schnell auf ein Problem gestoßen: Im BIOS meines GB Boards finde ich die Offset Einstellung nicht :-( Entweder bin ich blind, oder aber sie heißt einfach anders. Am wahrscheinlichsten ist DVID (Dynamic Vcore), wozu bei Vcore von Auto auf Normal umgestellt werden muss (sonst kann nichts eingestellt werden).

Nutzt jemand von Euch ein GB Board und kann meine Vermutung bestätigen?

Viele Dank und viele Grüße,
Jörg
 
Hi ich habe ein MSI Mainord und ein I7 2600k das Bord hat einen OC schalter wen ich den drücke läuft alles supi mit 4 ghz jedoch wen ich neustarte geht der ständig aus an aus an und ich muss die Bios einstellungen reseten ich hab keinerleih Ahnung von OC wollt mal fagen ob ihr nich wüsstet woran das liegen kan ?
 
Ich dachte eigentlich mein i5 2500k auf 4 GHz bei 1,2 Volt stabil. (siehe Sig).
Heute nach ca. 3 Stunden BF3 auf max zocken bekam ich nen Bluescreen, Internal Hardware Error. Jetzt hab ich die Karre erstmal wieder runtergetaktet ... Woran kann das liegen? evtl. zu hohe Temperatur?

Ereignisanzeige liefert folgendes:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 27.12.2011 23:19:44
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:( 63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:( 2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: David-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
 
Da der Fehler anscheinend sehr selten auftritt weiß ich nicht wie ich an den Code kommen soll. Steht das auch in der Ereignisanzeige?
Der "Bug Check Code" von dem die Rede ist ist bei mir auf 0...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich mein i5 2500k auf 4 GHz bei 1,2 Volt stabil. (siehe Sig).
Heute nach ca. 3 Stunden BF3 auf max zocken bekam ich nen Bluescreen, Internal Hardware Error. Jetzt hab ich die Karre erstmal wieder runtergetaktet ... Woran kann das liegen? evtl. zu hohe Temperatur?

Ereignisanzeige liefert folgendes:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 27.12.2011 23:19:44
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:( 63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:( 2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: David-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

pass mal die anderen spannungen nochwas an. bei meinem brudewr gehen die 4ghz so sogar mit undervolting
 
Zurück