SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Sonst ist da weiter nichts mehr angeschlossen, zumindest nichts was Leistung in erwähnenswertem Ausmaß (3x140mm + 2x120mm Lüfter) zieht!
GK ist eine GT430 also kein Gamer PC.
Trotzdem läuft die CPU ab dem Win Start immer auf Volllast (Boinc)
Und wie bereits erwähnt sind die 150 Watt auch nicht wenig im täglichen Betrieb (ca. 16 Stunden).
Daher dachte ich eine neue CPU, sparsamer im Vebrauch + mehr Leistung sowie OC auf über 4 Ghz, was ja kein Problem bei der 2600K darstellt, wäre eine Überlegung wert.

Somit denke ich das ich noch einige Monate auf die Ivy warten werde zumal durch TriGate auch einiges an Strom gespart werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

@ Ace
Ich habe gestern Prime in der Version 26.6 nochmals durchlaufen lassen, 4.6 GHz bei 1.28 V. Diesmal steht sogar die Version in der obersten Zeile. :ugly:
Über Nacht hab' ich das ganze noch weiter laufen lassen und heute morgen war es wieder da, das besch*** Verschwinden der Versionszeile nach dem Stoppen der Worker-Threads. :-$
Ich habe versucht dieses Problem nachzuvollziehen, aber nach nur ein paar Minuten Laufzeit und dann dem Stopp verschwindet die Zeile noch nicht. Zum Glück habe ich ein Bild von vorher, wo ich noch nicht gestoppt habe. ;)

4.6GHz Prime.jpg

@ belle

Ich meine deinem Screen klar entnehmen zu können, das es sich um mindestens 1,304 Volt handelt.

Wenn man bedenkt das der 2500er kein SMT hat/macht ist das doch eher durchschnittlich.

Das ist anscheinend durchs LLC, eingestellt im EFI waren 1.28 V. Die Werte schwankten je nach Auslastung zwischen 1.27 V und über 1.28 bis eben 1.304 V. Bei 4.7 GHz @ 1.29 V lief Prime 26.6 custom in-place einmal 8 h durch, beim zweiten Versuch gab es einen Freeze. :(

EDIT: @ Pumpi

Es gibt auch weitaus schlechtere 2500k, die für 4.6 GHz schon 1.37 V brauchen. ;)

Ich glaube für den Dauerbetrieb reichen aber meine 4.2 GHz @ 1.2 V vollkommen aus. Meint ihr da geht noch was mit Undervolting?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habs bei meinem 2500k so gemacht wie im aktuellen Heft. 3.8GHz bei 1.15V und VCSSA 0.8V VDDIO 0.9V. Effektivste Verhältnis von Watt/Leistung. Perfekt für Alltag und definitv ausreichend für Spiele. (Evtl. auch noch niedrigere Spannung möglich. Werde ich aber nicht testen, siehe letzten zwei Sätze :P) Höhere Taktraten sind eh momentan nicht wirklich nötig. Aber da wir ja im Overclockingbereich jenseits von Vernunft und Sinn leben ist es natürlich schön zu lesen wie weit andere die CPU bringen. Ich hatte mal kurzzeitig 4.2 GHz bei 1.2V allerdings ohne Prime Test. Möchte auch nicht unbedingt weiter testen da bei meiner WaKü der Radiator außen am Seitenteil hängt und ich so schlecht an den clear cmos Jumper komme. Und hab keine lust ständig zu entwässern um das Seitenteil entfernen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise sollte sich dein Board bei falschen Takteinstellungen selbst zurücksetzen können, damit du wieder ins BIOS kommst. Das hat schon bei meinem alten AMD Board von 2007 geklappt (Asus M3A32MVP), allerdings reichen 3.8 GHz natürlich aus. ;)

EDIT:

Ich hab' mal Prime mit 4.2 GHz @ 1.18 V laufen lassen (LoadLineC: high 50%, DutyControl: extrem, PhaseControl: T.Probe). Das war stabil und diese Einstellung werde ich wohl auch für den Normalbetrieb belassen.

@ Ace
Auf den Screens sieht man, dass nach dem Stoppen die Versionszeile von Prime verschwindet. ;)

4.2GHz Prime1.jpg 4.2GHz Prime.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Die Versionszeile ist nicht verschwunden sondern nur nach oben verschoben. Verstell mal die größe vom ersten Feld da sollte die Nummer wieder erscheinen. Habe ich gerade ein paar mal ausprobiert ;)

Mal ne Frage... Erreicht jemand mit dem Z68 höhere Frequenzen bzw. gleiche bei geringerer vCore als beim P67?

Keine Ahnung, aber ich denke nicht. Das wird wohl eher von der Spannungsversorgung des Boards abhängen.

Dachte ich auch, aber mein P8P67 Deluxe hat auch 16+2 Phasen und ich brauche viel mehr vCore (mehr als 0,1V) als alle anderen Leute, was aber auch daran liegen kann dass das Board nicht mehr so ganz in Ordnung ist.

Die Phasen haben nichts mit der Spannungshöhe zu tun, eher mit der Stabilität/Sauberkeit des Signals.

Richtig,umso mehr Phasen umso stabileren vcore ,zumindest von der grauen Theorie her ,aber bei Sandy ist das auch nicht mehr so wichtig

Ich wies ich habe mich lange nicht gemeldet da ich erst in Berlin war und gleich danach krank war konnte ich nicht viel machen.

Aber wie ich krank war hatte ich meinen CPU auf 4.5 GHz @1.23 Volt und die Speicher auf 2133 MHz.
4.5GHz Test 1.JPG
Ich hatte leider vergessen ein Bild zumachen deswegen ist der Test nicht als so lang.

Was ich aber raus gefunden habe ist wenn ich nur 1600er Speicher einstelle kann ich die Volt vom CPU etwas senken.
Deswegen Optimiere ich jetzt mein System auf 1600er Speicher weil die Leistung reicht ja auch so im 24/7 betrieb.

Zurück