SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

@ ralle det hab ich scho mehrmals gelesen...;-)

@ Monkey, des is mir jetzt zuviel, werde ich mal in mein nachtgebet mit einschliessen diesen (kleinen artikel)

ich bin grad weng balabala seh nur noch zahlen , vierecke liegt vlt. auch am wetter ka ich flipp glei aus ich will nen bierkrug mit inhalt sofort:bier::bier::bier:

was hast denn für eine Kühlung? wenn Wakü, dann wird der unter last schonmal um die 80 °C warm, klar gibt Intel max 98 °C vor, aber nur Kurzzeitig, und längerfristig wie in Spielen sollten nicht mehr als 65°C anliegen ;) und eine Dauergebrauchsspannugn unter last sollte auch nicht über 1,35 V gehen ;)

Nö, unter Last maximal 55 Grad bei 8 Threats, 1,6V und 5,6GHz:D Dank Chiller:P

Wenn du zuviel LLc einstellst und das Board nur einen geringen Vdroop hat kann passieren das durch LLc sogar mehr vcore unter Last anliegen wie ohne ;)

was hast du denn überhaupt für standartwerte ?

Also :Vcore ....Idle /stock
vcore last/stock (jeweils mit deaktivierten C1E und Speedstep)

Die differenz ist der Vdroop

Da haste Recht großer Meister:D Mein UD7 verhält sich auch so, 80% LLC und 1,58V Vcore ergibt 1,61V unter Last:daumen:

Noch eine Frage, und falls es OT ist sorry im Vorraus:
Ich meine gehört zu haben, dass alle Sandys, die nicht k sind, auch nicht komplett verriegelt sind, sondern der Multiplikator um 5 oder so erhöht werden kann.
Dann wäre es ja eigentlich möglich, einen I5 2300 auf einem Z68 Board auch zu übertakten, also die Multiplikatorstufen, die freigeschaltet sind.

So das ihr mich nicht für blöd haltet, was ihr ja eh macht..... guckt ma auf coretemp und auf cpuz, scheiss primeversion hatte au fehler und bei core temp steht immer dieser vid wert egal ob 1,4V oder 1,2 im bios eingetragen ist....

http://s7.directupload.net/file/d/2647/xywkmyep_png.htm

1. deine Prime Version ist alt, nimm mal die neueste ist für SB optimiert ;) müsste dir 26.6 sein

2. die VID ist immer Gleich bei dem Multi. egal ob du 1,1 oder 1,6 V im Bios einträgst,
in der CPU sind VÍD´s einprogrammiert die zu einem gewissen Multi gehören;) mach mal 40er Multi dann ändert sich auch die VID, Bei Sandy heist dies DVID = Dynamische VID:schief:

auf welches programm ist mehr verlass lynx oder prime?? oder gibts was besseres

wenn LinX bei mir durchläuft, bringt Prime immer noch fehler, ist zumindest bei mir so

Zuletzt bearbeitet:

Prime und Lynx alleine laufen zu lassen, ist beides Kappes. ;) Es ist einfach zu einseitig. Schließlich gibt es noch einiges mehr in einer CPU was aus dem Ruder laufen kann bei zuviel Takt, nicht nur die diversen Rechenwerke. Was was nützt es, wenn die FPU oder SSE4.x oder AVX am Anschlag laufen, aber die "simplen" Integereinheiten in der CPU sich langweilen?

Ich meine gehört zu haben, dass alle Sandys, die nicht k sind, auch nicht komplett verriegelt sind, sondern der Multiplikator um 5 oder so erhöht werden kann.
Dann wäre es ja eigentlich möglich, einen I5 2300 auf einem Z68 Board auch zu übertakten, also die Multiplikatorstufen, die freigeschaltet sind.

Jepp ...man kann auch non k CPUs übertakten .....

Bspiele ..

i5 2300

wprime.JPG

i5 2400

W Prime 32m.JPG

Jeweils mit allen Kernen und Turbo funzt dann auch noch ....

i5 2300

sp.jpg

i5 2400

super pi.JPG

Maximaler Multi=Turbomulti;) Und den BCLK kannste ja auch noch bisschen hochschrauben.​

nööp ....geht auch noch ein klein wenig mehr
Schau es dir an ;)

Ich verlasse mich eher auf LinX! Das testet gleich den ganzen Arbeitsspeicher mit und lastet die CPU bisschen mehr aus als Prime :daumen:
Aber jeder hat da seine Vorlieben ;)

Prime testet im Blend-Modus doch auch den Arbeitsspeicher, somit ist hier eigentlich auch alles vertreten. Ein guter Test sind auch 2h hardwarefordernde Spiele zocken.;)

nööp ....geht auch noch ein klein wenig mehr
Schau es dir an ;)

Das scheint mir etwas mehr als nur die Standard-Turbostufen zu sein. ;)
Und was ist der Trick?
Icch kenne da jemanden, der hätte auch gerne einen flotten Sandy... der wäre mit 4 GHz auch sehr zufrieden - aber mit einem K-Modell kann er nicht viel anfangen.

Edit:
Wer nicht blind ist, hat 'nen Vorteil. Ein Core... ja dann....
Nee, vier sollten es schon sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Prime und Lynx alleine laufen zu lassen, ist beides Kappes. ;) Es ist einfach zu einseitig. Schließlich gibt es noch einiges mehr in einer CPU was aus dem Ruder laufen kann bei zuviel Takt, nicht nur die diversen Rechenwerke. Was was nützt es, wenn die FPU oder SSE4.x oder AVX am Anschlag laufen, aber die "simplen" Integereinheiten in der CPU sich langweilen?

Prime und Linx sind gute Programme zum anfangen, aber erst der tägliche Umgang zeit die wirkliche Stabilität.

Ich persönlich setze wenn ich ein Setting gefunden habe den Multi 1 runter, so hatte ich noch nie Probleme ;)

hier mal meine VID bei 4,8 GHz
[img=http://www.abload.de/thumb/vid4876aq.png]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück