SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

LLC hebt den Gesamt-Vcore etwas an.... wenn das zuviel sein sollte, kann man mit einem negativen Offset gegensteuern. Muss man aber nicht direkt machen bei unkritischen Werten.. das fällt am Ende, wenn alles soweit läuft, unter Feintuning.

@3xClu
umgekehrt .....umso mehr LLC umso weniger Vdroop ;)

ja dann verstehe ich aber nicht das ich im bios 1,26V eingestellt habe und aber in windows unter last 1,336V habe

@ octo LLC hebt den Gesamt-Vcore etwas an.... wenn das zuviel sein sollte, kann man mit einem negativen Offset gegensteuern. Muss man aber nicht direkt machen bei unkritischen Werten.. das fällt am Ende, wenn alles soweit läuft, unter Feintuning.

ok wenn ich dann quasi meinetwegen auf 25% LLC gehe senkt sich auch die Vcore in win unter last einwenig ab...

Wenn du zuviel LLc einstellst und das Board nur einen geringen Vdroop hat kann passieren das durch LLc sogar mehr vcore unter Last anliegen wie ohne ;)

was hast du denn überhaupt für standartwerte ?

Also :Vcore ....Idle /stock
vcore last/stock (jeweils mit deaktivierten C1E und Speedstep)

Die differenz ist der Vdroop

es wird im Win dann auch schon weniger VCore ankommen und unter last die different steigen von Idle zu Last,

musst halt mal testen was die einzelnen % und auch disable bei deinem System bewirken ;)

@3xCluS!V
Je stärker LLC wirkt, desto weniger fällt die Spannung unter Last ab. Das die Spannung ohne Last in Windows etwas höher ist als vorher, liegt an der LLC.
Ohne LLC hast du zum Beispiel 1,25V - die schwankt unter Last bis zu 1,21V runter.
Mit LLC kannst du dann 1,30 V bekommen, die Schwankungen unter Last sind dann minimal - sagen wir einfach mal, das sie bis 1,29 V runtergehen.
Beiss dich an den Zahlen nicht fest - dass sind nur reine Beispielwerte.

Wenn du zuviel LLc einstellst und das Board nur einen geringen Vdroop hat kann passieren das durch LLc sogar mehr vcore unter Last anliegen wie ohne ;)

Jetzt mach es ihm nicht noch schwerer! ;)

Zuletzt bearbeitet:

was hast du denn überhaupt für standartwerte ?

Also :Vcore ....Idle /stock
vcore last/stock (jeweils mit deaktivierten C1E und Speedstep)

Die differenz ist der Vdroop

werde ich heute abend mal posten bin auf arbeit

@Octo
Das die Spannung ohne Last in Windows etwas höher ist als vorher, liegt an der LLC.

ja es ist aber mit last das die spannung höher ist nicht ohne last!!!!

Ich bekomm gleich einen nervenzusammenbruch yehaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa jetzt check ich gar nix mehr

Ich brech mir am Vcore auch nicht mehr viel ab.. ich schau unter Last nach, wieviel Verlustleistung der System Agent meldet und richte mich danach. Ich achte nicht so auf 0,01 nach oben. Wenn der SA dann allerdings meldet, das er plötzlich 10 Watt mehr verbrät, dann werde ich sparsam. ;)

@Octo
Das die Spannung ohne Last in Windows etwas höher ist als vorher, liegt an der LLC.

ja es ist aber mit last das die spannung höher ist nicht ohne last!!!!

Ich bekomm gleich einen nervenzusammenbruch yehaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa jetzt check ich gar nix mehr

Die Spannung unter Last ist natürlich auch höher, Erstens: Weil die Ausgangsspannung höher liegt und Zweitens: Weil sie nicht mehr so stark abfällt. Okay? Also alles ganz einfach.

Ach... Mist... Doppelpost. Ich werd' auch schon ganz benebelt. ;)

Zurück