Sandy Bridge E: Topmodell Core i7-3960X mit bis zu 3,9 GHz ab November

Ein Core i7-920 war zum Release schneller als alle AMD- und Intel-CPUs am Markt und heute (2,5 Jahre später!) gilt zumindest "schneller als Phenom II X4". Mit OC ist oft auch ein X6 oder Sandy Bridge in Bedrängnis. So gesehen hat es sich gelohnt, Ende 2008/Anfang 2009 eine solche CPU zu kaufen.

Naja stimmt schon. Aber die Situation ist ja jetzt etwas anders oder? Bin gespannt ob der billigste Sandy E schneller ist als der i7-2600k...möglich wäre beides denke ich.

@quanti:
Naja mit 1156 reicht man auch bis haswll * auf mein upgrade schiel* :ugly:
Aber stimmt schon, wobei der i7-920 natürlich langsam weiter abfällt.

Ein Core i7-920 war zum Release schneller als alle AMD- und Intel-CPUs am Markt und heute (2,5 Jahre später!) gilt zumindest "schneller als Phenom II X4". Mit OC ist oft auch ein X6 oder Sandy Bridge in Bedrängnis. So gesehen hat es sich gelohnt, Ende 2008/Anfang 2009 eine solche CPU zu kaufen.
Ich kann unserem humanoiden Benchmarc nur zustimmen.
Mein i7 ist dank Konsolenports noch total ausreichend und wird mindestens mit einem 6-Kerner ersetzt, evtl auch mit einem 8-Kerner! (dazu: PCIe3, USB3, SATA3)

MfG
fac3l3ss

Naja stimmt schon. Aber die Situation ist ja jetzt etwas anders oder? Bin gespannt ob der billigste Sandy E schneller ist als der i7-2600k...möglich wäre beides denke ich.

Ich gehe davon aus, aber eben nur in Benchmarks messbar.
Und wenn Intel einen i7 2800 oder 2900 nachlegt (wegen Bulldozer) wird die Luft für den 2011 Quad noch dünner.
Daher denke ich, wenn er mit 300+ Euro anfängt, dass der dann recht schnell im Preis sinken wird, vor allem dann, wenn Bulldozer den schlagen sollte.

@quanti:
Naja mit 1156 reicht man auch bis haswll * auf mein upgrade schiel* :ugly:
Aber stimmt schon, wobei der i7-920 natürlich langsam weiter abfällt.

1156 reicht auch, davon gehe ich auch mal aus, es kommt ja nichts, was mehr CPU Leistung erfordert (zumindest nichts aus der Gaming Ecke).
Lass dein System so, bis Haswell kommt, neue Architektur, neues Glück. :D

Ich kann unserem humanoiden Benchmarc nur zustimmen.
Mein i7 ist dank Konsolenports noch total ausreichend und wird mindestens mit einem 6-Kerner ersetzt, evtl auch mit einem 8-Kerner! (dazu: PCIe3, USB3, SATA3)

Beeindrucke mich und setze einen 8 Kerner auf den 1366 Sockel. :D

DOCH den 8 Kerner für den Desktop zu bringen....

Der kommt noch...

Ich bin überzeugt davon, dass der einzige Grund dafür, dass der 8-Kerner nicht gleich am Anfang kommt der ist, dass man den 8-Kerner irgendwann ~ Ende 2012 als "neu" bringen will, da bis zum Haswell 2014 nichts wirklich neues kommt...

Eventuell sieht man bei Intel den Leistungssprung auch als "unnötig groß" an

Jedenfalls ein sehr schnönes und offensichtliches Beispiel dafür, was passiert, wenn AMD nicht mithalten kann: Intel hält neue Technologien aus "strategischen Gründen" zurück...

Jedenfalls ein sehr schnönes und offensichtliches Beispiel dafür, was passiert, wenn AMD nicht mithalten kann: Intel hält neue Technologien aus "strategischen Gründen" zurück...
Das ist sehr traurig.
Doch ich denke, dass in den nächsten Jahren der DesktopPC weiter an Boden verliert:(, daher werden nur noch Smartphoneprozessoren und Server-Systeme gebraucht. Und mit Quadchannel ist Intel da ja sehr gut aufgestellt.
Mal sehen, wie sich der BD in Datenbankaufgaben schlägt. Dank 8 Kernen vielleicht gar nicht mal schlecht.:daumen:

Nach den gelakten Raodmaps ist vor Q3 2012 nicht mit einem 8 Kerner zu rechnen. Was danach kommt muss man schauen. Viel Platz nach oben ist ja nicht. Sprich 1 maximal 2 8 Kerner können noch kommen, das wars.

Boah XE.... Wenn du selbst immer so mit Links zur Hand wärst...

Schau einfach hier auf PCGH zu den letzten Roadmaps für Sockel 2011 rein, da hast DU dich noch drüber echauffiert, dass es nicht normal sei, dass so viel Infos in einem Kästchen steht....

Also ich bitte dich. Die Diskussion hatten wir schon. Damit hat sich der Punkt auch für mich erledigt. Wenn du dich an gewisse Sachen nicht erinnern willst, trage ich Sie dir auch nicht jedes mal nach.

Aber bevor du jetzt mit irgend was daher kommst von wegen, dann behaupte solche Sachen nicht, hier der Link dazu.

Und NEIN ich will jetzt nichts darüber hören, ob die Folie vertrauenswürdig ist. Für dich ist Sie es nicht, für mich ja, Ende der Diskussion....

Na ja, Ivy Bridge-E ist reine Spekulation; selbst wenn Ivy-E tatsächlich kommen sollte kann durchaus erstmal Sandy-E im 8-Kern Vollausbau erscheinen

Na ja, Ivy Bridge-E ist reine Spekulation; selbst wenn Ivy-E tatsächlich kommen sollte kann durchaus erstmal Sandy-E im 8-Kern Vollausbau erscheinen

Nun ja, ich rede vielleicht nicht von Ivy Bridge E, sondern erst mal davon, dass Intel 22nm braucht um einen Desktop 8 Kerner zu machen. Und wenn es einen 8 Kerner 22nm Desktop Prozessor gibt, dann ist die Möglichkeit gegeben, dass es sich um Ivy Bridge handelt, muss aber nicht. Abwarten, würde ich mal sagen.

Intel hat auch 32nm gebraucht um einen 6 Kerner zu bauen, mit 45nm haben sie es nicht gemacht.

Nun ja, ich rede vielleicht nicht von Ivy Bridge E, sondern erst mal davon, dass Intel 22nm braucht um einen Desktop 8 Kerner zu machen.

Wieso das denn?

Intel hat auch 32nm gebraucht um einen 6 Kerner zu bauen, mit 45nm haben sie es nicht gemacht.

Na ja, Intel hat auch 45nm 6 und sogar 8 Kerner; die sind jedoch für Sockel 1567 und ließen sich nicht einfach für 1366 ummünzen; auf dem Sockel 2011 sieht die Sache anders aus: dort gibt es von Anfang an 8-Kerner, auf denen lediglich Xeon draufsteht; die muss man nurnoch ummünzen sodass sie keine QPIs mehr haben und "Core i7" draufsteht, fertig

Natürlich kann es sein, dass du recht hast, ich halte es nicht für unwahrscheinlich würde aber nicht fest damit rechnen; ich würde aber sehrwohl fest damit rechnen, dass in der zweiten Jahreshälfte 2012, spätestens Anfang 2013 noch 8-Kern Core i7er für den Sockel 2011 kommen

Boah XE.... Wenn du selbst immer so mit Links zur Hand wärst...

Schau einfach hier auf PCGH zu den letzten Roadmaps für Sockel 2011 rein, da hast DU dich noch drüber echauffiert, dass es nicht normal sei, dass so viel Infos in einem Kästchen steht....

Also ich bitte dich. Die Diskussion hatten wir schon. Damit hat sich der Punkt auch für mich erledigt. Wenn du dich an gewisse Sachen nicht erinnern willst, trage ich Sie dir auch nicht jedes mal nach.

Aber bevor du jetzt mit irgend was daher kommst von wegen, dann behaupte solche Sachen nicht, hier der Link dazu.

Und NEIN ich will jetzt nichts darüber hören, ob die Folie vertrauenswürdig ist. Für dich ist Sie es nicht, für mich ja, Ende der Diskussion....

Ah diese Roadmap schon wieder ... meine Zweifel dazu habe ich ja schon mehrmals begründet

nur als Tipp, die offiziell Roadmap kann man hier downloaden: http://download.intel.com/products/roadmap/roadmap.pdf

mfg

Zurück