Sandy Bridge E: Topmodell Core i7-3960X mit bis zu 3,9 GHz ab November

Für Was! Blu-ray(Das geht an alle die Videos rendern als CPU-Kaufgrundangeben.) in MKV umwandeln und bitte nicht die paar Frames in irgendwelchen Spielen.:D

bei deinen Hobbeys mit Frau willst du mir nicht erzählen das du auf das letzte Frame gucktst, ausserdem glaube ich das du in der Redaktion (PER LOS)für das Bulldozer Projekt ausgewählt worden bist.:D

1.000 Euro nur für den XE - die schnellste Consumer-CPU der Welt.

Ja aber es gibt halt nur 2 andere CPUs.... :(

Der andere 6 Kerner wird sicherlich 600€+ kosten. Ich gehe eher so von 700€ aus, und für den 4 Kerner etwas zwischen 300 und 400€.

Es ist halt echt blöd, dass kein 8 Kerner für den Consumer-Markt kommt, denn dann würde der einfach 1k€ kosten, und die 6 Kerner deutlich billiger sein. Aber leider ist das so nicht :(

Ich sage 300€, 500€ und 1.000€ ... 8-Kerner? Kauf Organisier dir halt ein ES *hust*

bei deinen Hobbeys mit Frau willst du mir nicht erzählen das du auf das letzte Frame gucktst, ausserdem glaube ich das du in der Redaktion (PER LOS)für das Bulldozer Projekt ausgewählt worden bist.
Mein Weibchen guckt beim Zocken zu und mault bei unter 100 Fps :P Und wenn der BD noch länger dauert, kann ich auch gleich einen SNB-E kaufen :ugly:

Ich sage 300€, 500€ und 1.000€ ... 8-Kerner? Kauf Organisier dir halt ein ES *hust*

Mein Weibchen guckt beim Zocken zu und mault bei unter 100 Fps :P Und wenn der BD noch länger dauert, kann ich auch gleich einen SNB-E kaufen :ugly:

Mark, ich denke es sollte klar sein, dass es mir eher darum geht, dass man dann einfach die 6 Kerner billiger bekommen würde ;) Und als geiziger Schwabe würde mir das SEHR gut schmecken :D

Was nix koscht isch nix und umsonst isch immer noch ts deuer :lol:

Beim Nehalem gab es zum Start auch nur 3 CPUs:

i7-920: ~270€

i7-940: ~480€

und i7-965X mit den üblichen 1000€

Na das liegt ja jetzt nicht so weit auseinander von meinen 300-400, 600-700 (ok hier schon eine große Abweichung) und den 1k

Denke mal AMD braucht sich dennoch keine Sorgen zu machen. Ist ja nen ganz anderes Preissegment - man sollte zu den mindestens 300€ CPU noch das Mainboard bedenken.

Ja, das sehe ich auch so. SB-E ist einfach ziemlich durch die Decke geschossen. Überall teure Sachen wie Quadchannel, was einem aber nichts nützt, da wohl kaum einer eine Anwendung haben wird, die dann auch wirklich davon profitiert, und wenn, dann bleibt halt das 4 Slot Manko... Solche Anwendungen sind ja meist extrem Speicherhungrig. Nicht ohne Grund haben Server normal 8-12 Speicherbänke :ugly: Da sind 5 dann schon etwas mager, zumal ja 1366 schon 6 geboten hat. :klatsch:

Naja, aus rein wirtschaftlicher Sichtweise wird SB-E wohl kaum lohnen für irgend jemanden hier. Von gamern mal ganz zu schweigen. Maximal 50-70% Mehrleistung im Vergleich zum 2600K bei dann so 100-200% Mehrkosten :ugly: Da muss man sich wirklich gut überlegen, ob das lohnt

Naja, aus rein wirtschaftlicher Sichtweise wird SB-E wohl kaum lohnen für irgend jemanden hier.

Also einen kenne ich schonmal der einer der ersten hier mit dem SB-E sein wird ...trueMonkey :D

SB 4core 5ghz Vantage 34000(cpu) ... SB 6core 51000 Vantage (und das ist "nur" SB , mit SB-E wird bestimmt die 60k Marke geknackt)

Zuletzt bearbeitet:
Im Enthusiasten-Bereich haben Wörter wie "lohnen", "sinnvoll" oder "Preisleistung" überhaupt nichts verloren.

Klar für ne einzelne CPU, halt High-End geb ich dir absolut recht, aber für ne komplette Plattform, die den Desktop-Markt bedient? Seh ich schon etwas kritischer. Ich fand schon 1366 sehr grenzwertig, da man anfing den Bogen echt etwas zu überspannen. Man wird sich die Preise insbesondere für die MBs anschauen müssen, aber ich befürchte weiterhin, dass die ganze Plattform eben nur noch was für wirklich Enthusiasten ist, die halt bereit sind beträchtliche Aufschläge ohne entsprechendem Leistungsgewinn zu zahlen.

Hierbei schlägt mir halt noch immer ziemlich zu Magen, dass es nur einen 6 Kerner geben wird fürs erste. Das hält halt das Preisniveau ziemlich hoch. Würde es einen 8 Kerner geben, und der große 6 Kerner für 600€ rum und dann der kleine für 500 € rum verfügbar sein, dann wäre das ganz ok. ~100% Mehrleistung für ~250% Mehrkosten.

Bei den kleineren wäre das Verhältnis halt noch besser. Das wäre wirklich ok.

MMN hat sich 1366 auch nicht gelohnt...allerdings haben den auch genug gekauft.
Ein Core i7-920 war zum Release schneller als alle AMD- und Intel-CPUs am Markt und heute (2,5 Jahre später!) gilt zumindest "schneller als Phenom II X4". Mit OC ist oft auch ein X6 oder Sandy Bridge in Bedrängnis. So gesehen hat es sich gelohnt, Ende 2008/Anfang 2009 eine solche CPU zu kaufen.

Klar für ne einzelne CPU, halt High-End geb ich dir absolut recht, aber für ne komplette Plattform, die den Desktop-Markt bedient? Seh ich schon etwas kritischer. Ich fand schon 1366 sehr grenzwertig, da man anfing den Bogen echt etwas zu überspannen. Man wird sich die Preise insbesondere für die MBs anschauen müssen, aber ich befürchte weiterhin, dass die ganze Plattform eben nur noch was für wirklich Enthusiasten ist, die halt bereit sind beträchtliche Aufschläge ohne entsprechendem Leistungsgewinn zu zahlen.

Hierbei schlägt mir halt noch immer ziemlich zu Magen, dass es nur einen 6 Kerner geben wird fürs erste. Das hält halt das Preisniveau ziemlich hoch. Würde es einen 8 Kerner geben, und der große 6 Kerner für 600€ rum und dann der kleine für 500 € rum verfügbar sein, dann wäre das ganz ok. ~100% Mehrleistung für ~250% Mehrkosten.

Bei den kleineren wäre das Verhältnis halt noch besser. Das wäre wirklich ok.

Und genau deshalb bringt Intel erstmal nur 6cores , und wenn der teuer verkauft wurde , wird später der 8core für 1000€ nachgeschoben und der 6core kostet dann "nur" 700€ (vorher 1000) :ugly:

Ja und das ist extrem traurig für den eigenen Geldbeutel :kotz:

Naja, ich hoffe BD schlägt doch noch wie ne Bombe ein, und Intel fühlt sich genötigt, DOCH den 8 Kerner für den Desktop zu bringen.... Für uns Kunden wäre es auf jeden Fall gut!

Ja und das ist extrem traurig für den eigenen Geldbeutel :kotz:

Naja, ich hoffe BD schlägt doch noch wie ne Bombe ein, und Intel fühlt sich genötigt, DOCH den 8 Kerner für den Desktop zu bringen.... Für uns Kunden wäre es auf jeden Fall gut!
Am besten wäre für uns Kunden ein günstiger 8-Kern Bulldozer mit Leistung eines Intel 8-Kerners, der währe schneller auf dem Markt! ;)

MfG
fac3l3ss

Im Enthusiasten-Bereich haben Wörter wie "lohnen", "sinnvoll" oder "Preisleistung" überhaupt nichts verloren.

So sieht es aus, der Bencher kauft das, was schnell ist, egal was es kostet und der Extreme PCler auch, weil er sich nicht darum schert, dass er ein paar Ocken mehr aufm Tisch legen muss.
Die breite Masse kauft das, was sinnvoll ist.

MMN hat sich 1366 auch nicht gelohnt...allerdings haben den auch genug gekauft.

Nun ja, hast du dir damals einen gekauft, bist du auch heute noch ganz gut dabei. Nicht mehr ganz vorne mit den Quads, aber trotzdem auch nicht zu langsam und der reicht noch bis Haswell.

Am besten wäre für uns Kunden ein günstiger 8-Kern Bulldozer mit Leistung eines Intel 8-Kerners, der währe schneller auf dem Markt! ;)

Meinst du einen 8 Modul Bulldozer? :D

Zurück