Als Office-PC war nur der 2500K mit iGPU verwendet worden, die anderen drei sind Spiele-PCs gewesen von denen die oben beiden auch noch aktiv als solche genutzt wurden. Es spielen nicht alle irgendwelche AAA-Spiele die zwingend neue Hardware voraussetzen.
Das einzige System da, was wirklich rein wegen des Alters/(Unbenutzbarkeit ersetzt wurde war der uralte Q6600. Die anderen hatten als Kaufgrund "muss auf Win11 umsteigen" und im Falle des 6600K "ich will BaldursGate3 flüssig spielen".
Hängt wohl eher von der Bubble ab. Ich hab eher mit Content Creatorn zu tun (Twitch/YT), DJs und Musikern usw.
Die haben entsprechend höhere Anforderungen an die Kisten und auch generell etwas mehr Ahnung was halt so aufm Markt ist (aber nicht unbedingt genug Skills/Vertrauen um selbst alles zu basteln).
Da wird viel öfter aufgerüstet.
Das gibts auch oft, ja. Aber auch da sind die Abstände so groß dass bei jedem CPU-Wechsel ein Plattformwechsel ansteht.
Die Mühle meiner Frau beispielsweise war ursprünglich ein 6600K+GTX970. Da kam dann 2019 eine 1660Ti rein. 2022 dann ein Plattformwechsel auf nen 13600K. Und jetzt vor ein paar Monaten vor dem Preisanstieg wurde die 1660Ti durch ne 5060Ti/16 ersetzt. Das läuft so jetzt bis mindestens 2030 schätze ich. Aufrüsten im gleichen Sockel ist da auch generell nie relevant.
Das war früher öfter der Fall, weil die Hardware viel schneller veraltet war, vom Preis her aber nicht all zu hoch war. Aufrüsten alle paar Jahre war normal. Lange vor Covid-Zeiten

Da gab es das Problem halt immer: neues Board muss her. Also über 100€ fällig (kaum jemand hat die billigen Boards gekauft).
Mit AM4 kam dann die Zeit wo man sagen kann - jo, der Unterbau sitzt erstmal, ich klatsche da fix ne neue CPU rein.
So war das bei mir auch: 1700, 3900x, 5800x auf demselben Board. CPU wurde entsprechend verkauft und das Aufrüsten war nicht nur günstig, sondern auch ne Sache von 10 Minuten.
GPU genau so. 1080Ti - 3080 - 9070 XT. Also alle 2-3 Jahre, Generation übersprungen. Die meisten in meiner Bubble rüsten genau so auf - einfach aus dem Grund: die alte Hardware kriegt man da noch verkauft. Wenn man über 2 Generationen wartet, wird diese zum Türstopper (gibt halt Ausnahmen wie die heilige 1080Ti, 3090 oder 5800X3D, die einfach zu gut waren um die innerhalb von 1-2 Generationen aus dem System zu treten).
Das ist mittlerweile aber auch teuer. Durch den langlebigen Sockel bei AMD ist es aber zumindest nicht so schmerzhaft, weil man das Board behalten kann. Die Upgrades bei den Boards sind nicht so super relevant - klar, USB4, WiFi 7 und sonstiges Gedöns fehlt bei den älteren Boards. Ich kann aber in mein B650 Board ne neue CPU reinklatschen in 10 Minuten und die alte 7800X3D CPU kriege Ich innerhalb von Minuten verkauft. Aber die gebe ich nicht her, die ist noch gut genug