[Sammelthread] The Witcher 2 Assassins of Kings

• Ersteller Ersteller Gast1675465802
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde man sollte Dragon Age 2 nicht unnötig verteufeln, denn am Ende war es doch ein solides RPG - wenngleich auch mit einigen Schwächen. Dragon Age 2 macht aber sehr vieles besser als The Witcher 2:

Im Gegensatz zum Hexer hält DA2 bis zum Ende das Niveau in Story und Atmosphäre, es bietet ein viel durchdachteres Inventar und Journal und hat sehr toll gestaltete Charaktere, auf die das Spiel auch richtig eingeht. The Witcher 2 hingegen baut zunehmend an Qualität ab je weiter das Spiel voranschreitet. "Freunde" wie Dandelion oder Zoltan werden nur sehr sehr oberflächlich angeschnitten, andere Charaktere verschwinden einfach unerwartet aus der Geschichte und tauchen nie wieder auf und das Ende ist in meinen Augen absolut unbefriedigend. Die Dialoge in DA2 bieten dem Spieler viel mehr Mitspracherecht und Entscheidungsfreiheit und insgesamt ist das BioWare Voice-Acting noch eine ganze Ecke ausgereifter. Da wo Dragon Age 2 total versagt glänzt allerdings der Hexer. Vor allem in Akt 1 ist die Atmosphäre einfach nur unbeschreiblich dicht und das gesamte Design der Spielwelt fühlt sich richtig toll an. Die Spielwelt in Dragon Age 2 wirkt dagegen steril, beinahe tot und das Recycling der immergleichen Levelabschnitte grenzt schon regelrecht an Provokation.

Beide Spiele haben ihre Macken, nur macht es einem The Witcher 2 deutlich leichter, diese zu übersehen. Bei Dragon Age 2 läuft aber genau genommen gar nicht so viel verkehrt. Allerdings sind es hier essenzielle Designelemente die an Qualität vermissen lassen. Besser als solche Katastrophen wie Two Worlds 2 sind beide aber locker. Soviele gute Rollenspiele gibt es nämlich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warts mal ab wenn der Prolog durch ist, der erste Akt versprüht mehr Atmosphäre als so manch andere Spiele zusammen genommen.

Die Atmosphäre find ich auch klasse,aber das Gameplay fängt langsam an mich zu nerven,da wünscht man sich witcher 1 zurück,ich bin jetzt schon öfter gestorben wie im ganzen ersten teil zusammen und ich spiele auf normal.Ach ja und ich bin grad mal mit dem Prolog fertig und muss jetzt aus dem Knast fliehen.Ich hoffe durch die Levelaufstiege erledigt sich da einiges,aber bei mir iss schon etwas Atmosphäre dem Frust gewichen.

Hallo, kann mir einer mal sagen wie man die alte Perspektive im Witcher wieder einstellen kann? die 3P - Perspektive macht das Game unspielbar für mich. :daumen2:

Die Atmosphäre find ich auch klasse,aber das Gameplay fängt langsam an mich zu nerven,da wünscht man sich witcher 1 zurück,ich bin jetzt schon öfter gestorben wie im ganzen ersten teil zusammen und ich spiele auf normal.Ach ja und ich bin grad mal mit dem Prolog fertig und muss jetzt aus dem Knast fliehen.Ich hoffe durch die Levelaufstiege erledigt sich da einiges,aber bei mir iss schon etwas Atmosphäre dem Frust gewichen.

Es gibt Stellen, da prügelt man sich einfach durch und Stellen, wo das Quen auf höchster Stufe nur 10s hält!;)
Besonders bei größeren Gegnern sind viele Nerven gefragt!

Jaja die großen Gegner, ich habe im ersten Versuch gegen den Kayran gute 2 sec durchgehalten, eh ich bemerkt habe das der schon lostentakelt, wars auch schon zu spät :schief:
Das Kampsystem ist an sich ganz gut, mir gefällt die direkte Kontrolle besser als im ersten Teil, jedoch hab ich doch öfter mal das Problem das ich die Attacken nicht perfekt aneinanderreihen kann, da zB aus der Rolle heraus erst die Animation beendet sein muss, damit man den nächsten Befehl geben kann.
Die anfänglichen Probleme gegen Gruppen gehen aber mittlerweile gut von der Hand, was vor allem dem Quen zu verdanken ist...ja es ist wohl etwas überpowert, da die Attacke des Gegners unterbrochen wird, mal sehen ich stell vielleicht mal auf schwer.

Nochmal zur Performance:
Die Nachladeruckler habe ich auch, ist für eine "offene" Welt aber normal würd ich meinen. Grundsätzlich ist auch bei mir die GPU meist an der 99% Grenze, vor allem im Wald. 40fps sind für ein RPG aber durchaus ausreichend. Mir kam es nur etwas komisch vor das ausgerechnet in Flotsam immer mal wieder die CPU Limitiert und nicht die GPU, wie in den meisten Szenen.
Naja mal sehen ob der Patch noch was an der Performance dreht, es war ja die Rede vom anheben der Minimum fps.

Ich hab jetzt auch Quen voll ausgebaut, das schraubt den Schwierigkeitsgrad unglaublich nach unten. Zusammen mit der Fähigkeit, mehrere Gegner gleichzeitigt zu verwunden, spielt es sich fast wie TW1 mit Gruppenkampfstil ;)

Habe mir heute 2 Gameplay Videos angeguckt, sieht super aus.
Aber was meint ihr?
Must have oder nicht?

Nochmal zur Performance:
Die Nachladeruckler habe ich auch, ist für eine "offene" Welt aber normal würd ich meinen. Grundsätzlich ist auch bei mir die GPU meist an der 99% Grenze, vor allem im Wald. 40fps sind für ein RPG aber durchaus ausreichend. Mir kam es nur etwas komisch vor das ausgerechnet in Flotsam immer mal wieder die CPU Limitiert und nicht die GPU, wie in den meisten Szenen.
Naja mal sehen ob der Patch noch was an der Performance dreht, es war ja die Rede vom anheben der Minimum fps.

Glaube nicht das es an der offenen Spielwelt liegt, bis fünf Minuten nach spielstart läuft es ja ohne Nachladeruckler. Der Ram wird auch nicht voll, ich hab 8GB und die werden nicht voll. Den V-Ram meiner HD6950 kann ich leider nicht auslesen. Wüsste zumindest nicht wie...

Und wie ändert man die Perspektive?

Glaube die kann man garnicht ändern?!

Darf nicht wahr sein. Habe gelesen, dass man die ISO Perspektive einstellen kann? Mein Lieblingsspiel wurde verhunzt.

Ab Mitte zweiter Akt wird das Spiel schlagartig viel zu leicht, wenn man sich nicht total verskillt hat. Ich hab Quen garnicht geskillt, da ich schon gehört hatte, dass es overpowered ist, aber selbst wenn man alles in Schwertkampf steckt, mäht man die Gegner später im Vorbeigehen weg.

Ich ziehe mir Gegner mittlerweile gruppenweise auf einen Haufen (im ersten Akt undenkbar) und haue alle auf einmal mit 2 bis 3 Treffern weg (Schwertschläge kann man auf Flächenschaden skillen).

Und wie ändert man die Perspektive?
Garnicht. Man kann es halt nicht jedem Recht machen. Ich bin froh dass sie's geändert haben. Die linker/rechter Rand Konsolenperspektive ruft bei mir Motion Sickness hervor.

Kennst du den Vorgänger? Wenn nicht kannst du dir ja erstmal die Enhanced Edition für kleines Geld geben, wenn dir das Spiel zusagt musst du auch Teil 2 haben ^^
Das würde ich nicht unterschreiben. Ich habe den ersten Teil nie weiter als bis zum Sumpf gespielt. Ich finde alles an dem Spiel schlecht. Von der Perspektive bis zum Kampfsystem. Teil 2 ist für mich aber eins der besten Rollenspiele aller Zeiten.

Kennst du den Vorgänger? Wenn nicht kannst du dir ja erstmal die Enhanced Edition für kleines Geld geben, wenn dir das Spiel zusagt musst du auch Teil 2 haben ^^
Nein kenne ich nicht. Danke für den Tipp.
The Witcher ist doch so wie Gothic nur mit mehr Action. Oder habe ich das Spiel falsch Verstanden?

Ab Mitte zweiter Akt wird das Spiel schlagartig viel zu leicht, wenn man sich nicht total verskillt hat. Ich hab Quen garnicht geskillt, da ich schon gehört hatte, dass es overpowered ist, aber selbst wenn man alles in Schwertkampf steckt, mäht man die Gegner später im Vorbeigehen weg.

Das war beim ersten Teil ähnlich. Da hat man später (sofern man auf Schwerter geskillt hat) auch alles platt gemacht.
Für mich wäre (zumindest bis Ende des ersten Aktes) eine Schwierigkeitsstufe zwischen Leicht und Mittel perfekt gewesen.

Ich habe den ersten Teil nie weiter als bis zum Sumpf gespielt. Ich finde alles an dem Spiel schlecht. Von der Perspektive bis zum Kampfsystem. Teil 2 ist für mich aber eins der besten Rollenspiele aller Zeiten.

Teil 1 hatte ein paar schlechte Seiten. Es gab ein paar Passagen die mir auch nicht gefielen. Im groß und Ganzen war es aber ein gutes RPG. Der zweite Teil gefällt mir allerdings auch noch einen Zacken besser. Zumindest bis jetzt.

The Witcher ist doch so wie Gothic nur mit mehr Action. Oder habe ich das Spiel falsch Verstanden?
Überhaupt nicht. Gothic/Risen ist ein Open World Spiel. The Witcher hat Minilevels/Maps (in Akte unterteilt), die man nacheinander im Spielverlauf bereist und zu denen man nie wieder zurück kehren kann. The Witcher 2 ist eher wie Mass Effect 2 im Mittelalter. Teil 1 ebenso, aber mit sehr gewöhnungsbedürftigem Kampfsystem.

Im phänomenalen Vorgänger ging die Perspektive auch zu wechseln. Die Perspektive zu wechseln bedarf eigentlich kaum Arbeit. Jedes Need for Speed kannste umstellen, weil es nun mal verschiedene Vorlieben gibt. The Witcher 1 war hammer. Habe dafür meinen Rechner komplett aufgerüstet. Teil 2 ist leider voll daneben.

Im phänomenalen Vorgänger ging die Perspektive auch zu wechseln. Die Perspektive zu wechseln bedarf eigentlich kaum Arbeit. Jedes Need for Speed kannste umstellen, weil es nun mal verschiedene Vorlieben gibt. The Witcher 1 war hammer. Habe dafür meinen Rechner komplett aufgerüstet. Teil 2 ist leider voll daneben.

Quark. Nur weil dir die Perspektive nicht passt? :ugly:

Zurück