News The Outer Worlds 2: Das RPG von Obsidian wird das nächste 80-Euro-Spiel von Microsoft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Rahmen des Xbox Showcases gab es viel zum neuen The Outer Worlds 2 zu sehen. Und jetzt konnten Spieler auch einen Blick auf den Preis werfen: Das neue Rollenspiel von Obsidian Entertainment soll wie auch schon Doom: The Dark Ages 80 Euro kosten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Outer Worlds 2: Das RPG von Obsidian wird das nächste 80-Euro-Spiel von Microsoft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

80€...und in absehbarer Zeit werden 90€ der Standard...

Nein Danke ein Claire Obscure zeigt das es auch anders geht und kaum schlechter ist aktuelle AAA Spiele...im gegenteil sogar. Für 50€ habe ich etwas bekommen was so viele teure AAA Spiele alt aussehen lässt.

The Outer Worlds 1 hat mich nicht überzeugt und nur für ein Durchlauf gereist. "Normal" spiele ich RPG 3 - 4 mal durch und schau ob unterschiedliche Entscheidung auch was im Spiel was bringen. Aber The Outer Worlds war von der Grafik-Design schon nicht meins und dann die mangelnde Vielfalt der Gegner und Spielwelt hat mich dann schnell Abstumpfen lassen. Nur die Geschichte hat paar Stellen des Glanzes zu bieten. Unterm Strich werde ich aber keine 80€ für den 2 Teil ausgeben und werde geduldig warten.

Das dachten wir bei den Microtransaktionen auch, und wir lagen falsch. Die gibt es immer noch. Auch der neue hohe Preis wird zum Standard werden. Bin mir da ziemlich sicher.
Sowas kann sich ein GTA erlauben aber nicht das, oder generell Ms Spiele die waren doch fast alle Flops. Welches 80€ spiel ging gut weg? Viele floppten selbst bei 70. Dagegen verkaufen sich die 40-50€ Games wie Expedition 33 wie warme Semmeln. In dieser Wirtschaft? Nein. Wir sind fast wie in 1983 an einem Wendepunkt der Industrie, dieses Jahr wurden schon über 10k Entwickler entlassen von denen wir wissen und das Jahr ist noch Jung.
Wird dann halt im Gamepass gespielt.
Das wird Ms Gedanke sein, ob das auf lange Sicht taugt denke ich nicht. Die haben über ein Jahr gebraucht um von 34 Millionen auf 35 Millionen User zu kommen, es stagniert bereits, also wird es eine Preiserhöhung geben und dann geht es bergab. Bis auf das erste mal Gamepass gibt es keinen Grund längerfristig ein Abo zu haben. Höchstens wenn was interessiert macht man halt mal ein Monat und selbst da greifen viele User zu tricks um billig ranzukommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es Obsidian überhaupt noch drauf hat? Pillars of Eternity 1 und 2 waren tolle RPGs. Aber The Outer Worlds und Avowed haben mich dann nicht mehr abholen können.

Nein Danke ein Claire Obscure zeigt das es auch anders geht und kaum schlechter ist aktuelle AAA Spiele...im gegenteil sogar. Für 50€ habe ich etwas bekommen was so viele teure AAA Spiele alt aussehen lässt.
Dem kann ich nur zustimmen. Selten hat mich ein RPG so gepackt, wie Expedition 33. Von Kingom Come Deliverance 2 mal abgesehen.

Outer Worlds 1 war schon nur ein "ok" Game auf AA-Niveau. Ich glaube nicht, dass sich ein Outer Worlds 2 das 80 Taler Preisschild leisten kann - selbst Doom TDA konnte sich das Label in qualitativer Hinsicht schon nicht leisten. Wenn Obsidian mit Outer Worlds 2 nicht einen qualitativen Quantensprung hinlegt (und daran glaube ich einfach nicht), sollte das Spiel wohl eher um die 50 Taler kosten, wenn die Leute das Spiel auch kaufen und nicht nur im GP spielen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das witzige ist ja das Outer Worlds ja den Kapitalismus auf die Schippe nimmt, nun kommt der 2te Teil daher mit dem 80€ Preis das hat schon einen witzigen Beigeschmack. Das Game wird dermaßen floppen ich verstehe nicht wie das die Execs nicht von weitem sehen können oder die Entwickler die höhere Positionen belegen, Ich würde sagen würden sie es für 49,99€ verkaufen würde es mehr Geld einbringen als um 80€ oder gar um 70€.

Das passiert halt wenn man nur Freshmen einstellt um zu sparen die keine Gamer sind und die alten Hasen vertreibt. Nun löffeln sie die Suppe aus und es wird Jahre dauern das wieder hinzubiegen. Schade für uns den soviel Schund an Games wie heutzutage Rauskommt, obwohl das Budget und Manpower Rekordwerte erreicht haben gab es noch nie.

Aber Games sind nun mal Kunst wenn man es ohne Seele mit Gier hinrotzt werden die Gamer irgendwann einfach abspringen oder auf deep sales warten. :ka:

Alles was Mainstream wird, wird zum Müll.

Heute Mindseye erschienen noch ein Megaflop.

Das Game wird dermaßen floppen ich verstehe nicht wie das die Execs nicht von weitem sehen können oder die Entwickler die höhere Positionen belegen, Ich würde sagen würden sie es für 49,99€ verkaufen würde es mehr Geld einbringen als um 80€ oder gar um 70€.
Entspannt zurücklehnen und zuschauen. Die Execs verstehen nur die Sprache des Geldes, somit müssen die auch durch finanziellen Schmerz lernen ;-)

Tun sie ja irgendwie nicht, oder es ist ein sehr langsamer Prozess, wer weiß. :D

Sowas kann sich ein GTA erlauben aber nicht das, oder generell Ms Spiele die waren doch fast alle Flops. Welches 80€ spiel ging gut weg? Viele floppten selbst bei 70. Dagegen verkaufen sich die 40-50€ Games wie Expedition 33 wie warme Semmeln. In dieser Wirtschaft? Nein. Wir sind fast wie in 1983 an einem Wendepunkt der Industrie, dieses Jahr wurden schon über 10k Entwickler entlassen von denen wir wissen und das Jahr ist noch Jung.

Für mich ist es recht einfach: ein Spiel muß mich überzeugen, dann wird es auch gekauft. Ob es jetzt 10€ mehr oder weniger kostet ist da nicht so wichtig. Ich denke nicht "oh, das Spiel kostet nur 50€, da kann es auch ruhig schlecht sein". Ich kaufe mir meist etwa 2 Vollpreisspiele pro Jahr und die dann auch oft in der CE. Wobei dieses Jahr mit KCD2, Doom: the Dark Ages und Anno 117* gleich drei Spiele dabei waren.

Der Rest wird im Sale gekauft, wenn ich Zeit habe und ich habe nicht soviel Zeit.

Ich schätze, das wird sich durchsetzen, der Sprung von 60 auf 70€ war viel größer.

*Anno ist sowieso ein Sonderfall, die könnten fast Aufrufen, was sie wollen (sofern sie nicht wieso sowas, wie 2205 machen) .

selbst Doom TDA konnte sich das Label in qualitativer Hinsicht schon nicht leisten.
Was meinst du mit "in qualitativer Hinsicht"? TDA ist mMn das beste Doom der aktuellen Trilogie! Auch sämtliche Doom Fans feiern das Game doch total.
FOMO gerade bei den Jünglingen ist Heutzutage stärker denn je, verstehen tu ich es nicht. Aber muss ich auch nicht.:D
Was heißt hier "Jünglinge"?! Von der Zahl in deinem Benutzernamen ausgehend, bist du 8 Jahre jünger als ich und mich bumst FOMO schon hart :fresse:

Habe sogar das Gefühl, dass je älter ich werde FOMO bei mir immer mehr reinkickt. Vielleicht geht es aber auch nur mit der Gewissheit einher, dass der Tod jeden Tag näher kommt.

Zum Game: Mochte Teil 1 nicht wirklich, aber als GP Abonnent werde ich natürlich trotzdem Teil 2 'ne Chance geben.

Zurück