News The Witcher 3: Dritter DLC "Songs of the Past" mit Releasetermin offiziell angekündigt

Laut den Büchern wurde die Probe doch nie (oder zumindest unvollständig) vollzogen? Ich hatte immer angenommen, CD Project Red hält sich an die geschriebene Lore und erzählt eher Geschichten zwischen den Bänden. Kenne aber, außer den Büchern, nur Witcher 3 und auch nicht die Serie. :-o

Die magischen Fähigkeiten hat sie meiner Erinnerung nach, wegen des älteren Blutes und der Unterweisung durch Yennefer (bin mir mittlerweile unsicher, ob Triss sie nicht ebenfalls weiter ausgebildet hat). Außerdem war sie ja kurz in der Schule für Zauberinnen und im Tempel der Melitele bei Mutter Nenneke in Ausbildung.
CDP legt die Witcher Lore etwas anders aus bzw erweitert diese nach ihrem Gusto, sonst würde Geralt ja auch nicht mehr leben.
Ciri hat in den Büchern ja nach dem Fehler mit der Feuerquelle auch der Zauberei abgeschworen und kann gar nicht mehr zaubern.
Im Witcher 4 Trailer benutzt sie Hexer Tränke/Zeichen und bezieht magische Energie aus einer Wasserquelle.
Sprich sie ist ein Hexer/Zauberin Hybrid, ergo muss sie auch die Kräuterprobe bestanden haben.

Ich habe das bisher umgekehrt verstanden. Prinzipiell beherrschen viele Menschen in der Witcher-Welt die Magie, nur in unterschiedlichem Maße. Und die Hexer nutzen die kleine Magie der Zeichen, da sie ohne Sprüche auskommt und schneller zur Verfügung steht. Die Mädels werden mitunter auch aus dem einfachen Volk rekrutiert für die Zauberinnen. Die Tränken wirken auch bei normalen Menschen, nur unberechenbar(er) ohne die Kräuterprobe. War das nicht so am Anfang von Witcher 3 mit dem Trank Schwalbe? :confused:

Für mich ist die Situation gleich absurd: Ein uraltes The Witcher 3 mit obligatorischer Windows 11-Anforderung ist genauso lächerlich wie ein Witcher 4, bei dem man gezwungen ist , Ciri spielen zu müssen. Beide Szenarien sind für mich ein reiner Witz. Und ehrlich gesagt ich werde das konsequent handhaben: Ich lasse beide einfach bleiben. Witcher war für mich eine Geschichte, die mit einem Ende abgeschlossen ist. Wenn die Entwickler meinen, mir ihre neuen Anforderungen und Zwänge aufzwingen zu müssen, dann verabschiede ich mich eben. Es gibt genug andere Spiele, die meine Zeit respektieren.

Für mich ist die Situation gleich absurd: Ein uraltes The Witcher 3 mit obligatorischer Windows 11-Anforderung ist genauso lächerlich wie ein Witcher 4, bei dem man gezwungen ist , Ciri spielen zu müssen. Beide Szenarien sind für mich ein reiner Witz. Und ehrlich gesagt ich werde das konsequent handhaben: Ich lasse beide einfach bleiben. Witcher war für mich eine Geschichte, die mit einem Ende abgeschlossen ist. Wenn die Entwickler meinen, mir ihre neuen Anforderungen und Zwänge aufzwingen zu müssen, dann verabschiede ich mich eben. Es gibt genug andere Spiele, die meine Zeit respektieren.
Deine Verabschiedung wird CD Projekt gut verkraften.

CDP legt die Witcher Lore etwas anders aus bzw erweitert diese nach ihrem Gusto, sonst würde Geralt ja auch nicht mehr leben.
Ciri hat in den Büchern ja nach dem Fehler mit der Feuerquelle auch der Zauberei abgeschworen und kann gar nicht mehr zaubern.
Im Witcher 4 Trailer benutzt sie Hexer Tränke/Zeichen und bezieht magische Energie aus einer Wasserquelle.
Sprich sie ist ein Hexer/Zauberin Hybrid, ergo muss sie auch die Kräuterprobe bestanden haben.
CDPR muss da nicht viel auslegen. Die Spielreihe, spielt NACH den Romanen.

Dich stört ein Betriebssystem und eine Frau als spielbarer Charakter? Das klingt schon ein wenig nach Schneeflocke, Windows 10 ist OoL und Geralt hat sich zur Ruhe gesetzt, die Spiele waren auch schon bei Teil 1-3 eine eigene Erweiterung der Bücher mehr nicht, auch mit dem Support des Autors und dieser hat auch jetzt sein Okay geben. Aufgezwungen wird dir da schonmal gar nichts, denn konsumieren muss man weder Filme, noch Spiele oder Musik die einem nicht gefällt.

CDPR muss da nicht viel auslegen. Die Spielreihe, spielt NACH den Romanen.
Richtig, dennoch ist Geralt z.B nach Vorlage schlicht und ergreifend tot, und Ciri kann nach wie vor nicht zaubern.
Zumal sie in einer völlig anderen Welt ist, und sich dort wohl niedergelassen hat.
Daher kann sich CDP die Dinge die in den Büchern passiert sind auch völlig frei auslegen, sie müssen sich nicht sklavisch an die Romane halten.
Und bisher finde ich haben sie das ganz wunderbar gemacht, ich mag ihr "Was wäre wenn".

@Zentralnetz
Wo ist das Problem mit Ciri ?
Witcher 3 hatte je nach erspieltem Ende durchaus Raum für eine Fortsetzung mit ihr, da sie in die Fußstapfen von Geralt tritt.
Im Gegenteil ist Ciri die einzig logische Wahl für Witcher 4, es sei denn man wollte eine gänzlich andere Zeitperiode beleuchten.
Oder kommt das aus der "woke mimimi" Richtung ?
Denn DAS wäre wirklich lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Ich habe ohnehin noch meinen letzten Speicherstand den ich durch alle drei Teile und Addons durchgereicht habe, den werde ich dann laden. So sehr ich das Game auch mag, einen erneuten Run werde ich nicht machen, dafür ist mir das Spiel zu umfangreich und 2x ist mir in dem Fall auch genug.

Da bin ich dann eher heiß auf das Witcher 1 Remake. Das Original habe ich 5x durch, die Runs liegen aber am weitesten zurück.

Habs damals zum Release gespielt und ab den Skellige Inseln hat mich die Open-World Fatigue erwischt.
Habe dann die Story bis zu Ende gespielt und es nie wieder angefasst. Habe also bisher kein DLC gespielt, besitze sie aber.
Mal sehen, vielleicht spiele ich mit dem neuen DLC Witcher noch einmal, aber dann mit allem grafischen Bumms den es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, dennoch ist Geralt z.B nach Vorlage schlicht und ergreifend tot, und Ciri kann nach wie vor nicht zaubern.
Zumal sie in einer völlig anderen Welt ist, und sich dort wohl niedergelassen hat.
Daher kann sich CDP die Dinge die in den Büchern passiert sind auch völlig frei auslegen, sie müssen sich nicht sklavisch an die Romane halten.
Und bisher finde ich haben sie das ganz wunderbar gemacht, ich mag ihr "Was wäre wenn".

@Zentralnetz
Wo ist das Problem mit Ciri ?
Witcher 3 hatte je nach erspieltem Ende durchaus Raum für eine Fortsetzung mit ihr, da sie in die Fußstapfen von Geralt tritt.
Im Gegenteil ist Ciri die einzig logische Wahl für Witcher 4, es sei denn man wollte eine gänzlich andere Zeitperiode beleuchten.
Oder kommt das aus der "woke mimimi" Richtung ?
Denn DAS wäre wirklich lächerlich.
Ja das stimmt schon. Zumal Andrzej Sapkowski schon in der Romanvorlage mehrere Parallelwelten und Zeitsprünge eingebaut hat. Da waren zum einen die Sphärenkonjunktion, König Arthus in frühen Jahren bei den Sprüngen mit Ciri, Geralts seltsamer moment mit dem Passanten in einem abweichenden Jahr und die Flashbacks von Triss auf dem Hügelgrab (zumindest würde ich letzteres dort einordnen).

Insofern kann CD Project Red natürlich alles auslegen wie sie möchten, aber an geschrieben Fakten sollten sie sich weitestmöglich halten, finde ich persönlich. Sonst geht das zu Lasten der Immersion.

Witcher 4 finde ich zwar interessant, aber Geralt und die Zwerge waren immer mein persönliches Highlight des ganzen Franchise. :D

Es gab tatsächlich Leute, die kritisiert haben, dass man in The Witcher 3 Geralt spielen muss. Es ist trotzdem ein Erfolg geworden. Du wirst Ciri als spielbare Hauptfigur in The Witcher 4 schon verkraften.

Sehr schön. Ich habe ohnehin noch meinen letzten Speicherstand den ich durch alle drei Teile und Addons durchgereicht habe, den werde ich dann laden. So sehr ich das Game auch mag, einen erneuten Run werde ich nicht machen, dafür ist mir das Spiel zu umfangreich und 2x ist mir in dem Fall auch genug.

Da bin ich dann eher heiß auf das Witcher 1 Remake. Das Original habe ich 5x durch, die Runs liegen aber am weitesten zurück.
Ja. Ich bin seit zwei Wochen, mit dem dritten Durchgang durch...118 Stunden!
Ich kann nicht mehr😂 Aber den DLC nehm ich natürlich mit.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob es genial ist die Einleitung für den 4ten Teil als DLC für den dritten zu veröffentlichen, oder nicht. Aber ich finde es auf jeden mega gut!
Waren das noch Zeiten damals, als ich für 363€ eine ASUS Strix GTX 970 gekauft habe und dazu noch den Code für Witcher 3 und sogar das damalige Batman bekommen habe :D

Zuerst gute Wertungen für "007 First Light" und jetzt noch diese Ankündigung. Es ist wirklich ein Tag zu Feiern!!!!

Komisch, warum jetzt.. vor ein paar Jahren bin ich mir sicher hätte sich das jeder Witcher fan gekauft. Wer holt Witcher 3 jetzt nochmal nach 3x Durchspielen hervor für ein DLC? Kommt im 10 Jahren dann für Cyberpunk der nächste DLC? Verstehe die Logik nicht.

Zurück