Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ja so erging es mir auch immer. Mittlerweile überhaupt kein Motion Sickness mehr. Hat bei mir so 1-2 Monate gedauert. Früher habe ich in Dirt Rallye keine 2 Minuten durchgehalten. Spiele wo man selber läuft gingen gar nicht.

Aktuell nutze ich PSVR, Valve Index und HP Reverb G2 (am Sim Rig).
Mit welchen Spielen hast du angefangen?
 
Mit welchen Spielen hast du angefangen?
Puhhh das ist eine gute Frage. Viel zu lange her. ? Bin schon seit der Oculus Rift DK2 dabei. Die hatte ich aber auch nur kurz. Die ersten VR Anwendungen waren alles mehr Demos. Richtig eingestiegen bin ich dann erst mit der Oculus Rift CV1. Da fallen mir spontan Chronos & Luck's Tale ein. Schlimmste VR Erfahrung damals war Windlands. Wird mir heute noch übel wenn ich dran denke. ?
 
ich kopiere wegen des Informationswertes meinen Post aus dem korrespondierenden NewsThread mal hier rein:

Sony wird zum 2. mal dem PC Markt heimleuchten was VR Headset und Software Support angeht. Auch freut es mich zu sehen das Sony den "Roomscale Fetischisten" den Mittelfinger zeigt. Roomscale Support übers das Headset hat am PC für unausgegorene begrenzte VR Erfahrung gesorgt.

Wer an Motion Sickness bisher gelitten hat bei VR wird mit dem VR2 auch versorgt:



Externer Inhalt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

UploadVR hat einen Vergleich mit dem Quest 2 gemacht :

specsPSVR 2Quest 2Project Cambria
FormatWired connection to PS5 consoleWireless standalone with wired/wireless PC connection optionalWireless standalone (more TBA but wired/wireless PC optional connection likely)
PriceHeadset unknown, PS5 $399 without disc drive, $499 with$299 for 128GB, $399 for 256GBTBA (definitely more than >$399)
Display Resolution Per Eye2000×20401832×1920Unknown
Display TypeOLEDLCDUnknown
HDR?YesNoUnknown
Refresh Rate90Hz/120Hz72Hz/90Hz/120Hz (limited to only some apps)Unknown
Field of View“Around 110 degrees”, direction undisclosedEstimated around 90 degrees horizontal and verticalUnknown
Lens TypeTBAFresnelMulti-element pancake
Lens SeparationAdjustable (specifics TBA)3-point adjustableTBA
Tracking Type4 camera inside-out4 camera inside-outInside-out (more details TBA)
Eye Tracking?YesNoYes
Hand Tracking?NoYesYes
Face Tracking?NoNoYes
Headset VibrationYesNoUnknown
Mixed Reality Passthrough?UnknownYes, black and whiteYes, color
Microphone?YesYesUnknown (likely)
AudioHeadphone jackBuilt-in speakers, headphone jackTBA
ControllersBundled Sense controllers with buttons, sticks, capacitive touch sensors, haptic feedback (single actuator per unit), trigger resistanceBundled Oculus Touch controllers with buttons, sticks and capacitive touch sensorsNew Oculus Touch controllers with no tracking ring (more details TBA)

Man sieht also das anders als damals mit dem PS VR diesmal so gut wie alle Specs den gängigen PC Lösungen überlegen sind.
Und da Sonys Lösung auch Eyetracing beherrscht kann damit foveated rendering genutzt werden um die Hardware zu entlasten bzw um Dinge zu rendern die eigentlich zu fordernd für die Hardware wären.

Was außerdem interessant ist - "Horizon - Call of the Mountain" wurde bisher nur für das PSVR2 angekündigt. Wenn es dabei bleibt dürfte das Spiel das erste wahre PS5 Exclusive der Marke werden. Was bedeutet das es nicht wie Horizon Forbidden West an alte PS4 Kompatiblität gebunden wäre und somit von A bis Z alle Register der PS5 Power nutzen könnte..
 
Und da Sonys Lösung auch Eyetracing beherrscht kann damit foveated rendering genutzt werden um die Hardware zu entlasten bzw um Dinge zu rendern die eigentlich zu fordernd für die Hardware wären.
Foveated Rendering war mir als Begriff neu. Gamepro hat interessanterweise einen Artikel zur Technik dahinter veröffentlicht.


Ansonsten lesen sich die technischen Details, gerade im Vergleich zu den anderen VR-Brillen, echt gut. Was meint ihr wohin die Reise preislich hingeht? Ich schätze mal mindestens 299-399€.
 
Foveated Rendering war mir als Begriff neu. Gamepro hat interessanterweise einen Artikel zur Technik dahinter veröffentlicht.


Ansonsten lesen sich die technischen Details, gerade im Vergleich zu den anderen VR-Brillen, echt gut. Was meint ihr wohin die Reise preislich hingeht? Ich schätze mal mindestens 299-399€.
Wie LiFad geschrieben hat eher so 450 bis 500 Ohren wirst du hinlegen müssen.
Und selbst das ist dann noch mit mindestens 100 Ohren subventioniert von Sony..
4k HDR und Eyetracking unterstütztes Foveated Rendering sind beides absolute Neuheiten am Markt und wird bis zum erscheinen von keinem anderen Headset geboten..
 
Wie LiFad geschrieben hat eher so 450 bis 500 Ohren wirst du hinlegen müssen.
Und selbst das ist dann noch mit mindestens 100 Ohren subventioniert von Sony..
4k HDR und Eyetracking unterstütztes Foveated Rendering sind beides absolute Neuheiten am Markt und wird bis zum erscheinen von keinem anderen Headset geboten..
Das wäre dann aber eine ganz schöne Einstiegshürde, es sei denn!!!, Sony released die VR Plattform offen. ;-)

MfG
 
Das wäre dann aber eine ganz schöne Einstiegshürde, es sei denn!!!, Sony released die VR Plattform offen. ;-)

MfG
Das macht in dem Fall aber nicht wirklich etwas. Es ist sowieso ein Nieschenprodukt. Und falls es teuer subventioniert wird ist man eigentlich froh weniger Einheiten abzusetzen bis man ne günstigere Produktion fahren kann.
Ich würds mir für 500 Ohren gönnen..
 
Das macht in dem Fall aber nicht wirklich etwas. Es ist sowieso ein Nieschenprodukt. Und falls es teuer subventioniert wird ist man eigentlich froh weniger Einheiten abzusetzen bis man ne günstigere Produktion fahren kann.
Ich würds mir für 500 Ohren gönnen..
Wenn es eh kein System seller ist, macht eine Plattform Exklusivität aber auch keinen Sinn. Das Subventionieren macht man ja nicht, weil man die Fans so mag, sondern um einen Markt zu erschließen und das geht bekannter Maßen am besten, wenn man die Reichweite erhöht. :-)

MfG
 
Das wäre dann aber eine ganz schöne Einstiegshürde, es sei denn!!!, Sony released die VR Plattform offen. ;-)

MfG

Meine Schmerzgrenze wären auch 399€ für das komplette VR2 Setup.

Ich denke aber das @AltissimaRatio mit den ~500€ richtig liegen wird. Die Technik liest sich verdammt gut.

Was man aber nicht außer Acht lassen darf, der PS VR Markt muss nicht im 1 Jahr entschieden werden. Gut möglich das Sony länger plant was den Erfolg angeht und die Hardware stetig günstiger angeboten werden kann. Irgendwann dann auch für unsere 300-400€ :)

Wichtig ist nur, das die exklusive Titel wie das kommende Horizon die "Fans" abholt und für positive und nachhaltige Werbung sorgt. Dazu noch hier und da ein gutes VR Spiel (Resident Evil 8 VR und co) und schon bleibt VR2 im Kopf der Gamer.

Ich würde mich über den Weg freuen da man so nachhaltig für uns Gamer bessere Technik anbieten kann :)

Ganz schalich gesehen wären selbst 500€ zum Release ein mehr als fairer Preis.
 
Neuer Horizon Trailer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Langsam aber sicher kommt bei mir Vorfreude auf Forbidden West auf. Sind ja nur noch ca. 6 Wochen. Bin gespannt, wie sie Aloys Story weiterführen werden. Ich hoffe, dass sie story-technisch eine große Schippe draufgelegt haben.

Den 1. Teil trug noch dieser gewisse Charme des Kriptischen - Wieso sind die Menschen zurückentwickelt, obwohl das Spiel eindeutig in der Zukunft liegt und warum laufen überall diese Maschinen in Tierform rum? Was hat es mit den Ruinen auf sich? Was macht Aloy so besonders? etc.

Das hat mich persönlich sehr beim 1. Teil fasziniert. Das Spiel wurde, neben dem guten Gameplay, hauptsächlich von den oben gestellten Fragen getragen. Das fehlt jetzt im 2. Teil, daher muss die Story wirklich gut sein und was Neues bringen. Den schlimmsten Fehler, den sie begehen könnten mMn, wäre einfach nur mehr vom Gleichen.

Was meint ihr? Seht ihr das ähnlich, oder seit ihr anderer Meinung?
 
Für mich ist in dem Fall tatsächlich das Gameplay entscheidend, beim ersten Teil wurde das noch „vom Neuen“ getragen. Beim Nachfolger erwarte ich da deutlich mehr.
 
Ja freue mich auch schon auf Forbidden West denn der Vorgänger hat mir sehr gut gefallen, nein war verdammt geil

Kann man an der PS5 den Controller auch mit einem der hinten angebrachten USB Anschlüsse verbinden und anmelden ?
 
Hab mir jetzt gestern Forbidden West im Store vorbestellt. Zum Glück fiel mir noch ein das ich mit der PS4 Version 10€ einsparen kann.^^
 
Auch Horizon Forbidden West vorbestellt (Bei Playstation Exclusives mache ich als einziges Ausnahmen, wenn es um Preorder geht). Bei GameStop für 9,99 €. Hatte noch zwei Spiele, die nicht mehr gespielt werden abgegeben.
 
Zurück