Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Das hat aber nichts mit PS5 Exclusives als Ganzes zu tun..
Das ist einfach ne eingekaufte Plattform Exclusivität.
Gut aussehen tuts dennoch . Und das obwohl die PS5 hier nur mit angezogener Handbremse fährt .
Um wieviel die lahme PC I/O hier bremst werden wir erst sehen wenn die Mindestvorraussetzungen für PC erscheinen.
Obwohl es auch gar keinen Sinn macht ne SSD mit zb 5GB/s zu fordern wenn es kein Direct Storage gibt um evtl I/O Hardware zu nutzen..
Selbst für Spiele wie der Microsoft Flight Simulator oder Cyberpunk 2077 die gefühlt millionen Details mehr am Bild zeigen als z.Bsp. Demon's Souls oder Forsaken reicht eine stinknormale Sata SSD.
Der Vergleich der PS5 SSD in punkto Ladezeiten mit der XSX SSD bzw PC SSD's (egal ob Sata oder NVMe) zeigt dass das Ganze nur von Sony Fan aufgebauscht wird weil die PS5 im Vergleich zur XSX deutlich weniger Rohleistung hat.
 
... weil die PS5 im Vergleich zur XSX deutlich weniger Rohleistung hat.
Wenn 20% für dich deutlich sind, würde ich gerne wissen was für dich bereits extrem ist. 50% (beim Vergleich PS4 vs. One z.B) ?

Ich finde beide Unterschiede gering und in der Praxis ohne direkten Vergleich nicht wahrnehmbar, sofern bei der schwächeren Konsole die Auflösung leicht reduziert wird.
 
Und in welchem Spiel hat sich diese Mehrleistung bisher bemerkbar gemacht? Mir fällt jetzt nur Hitman ein.
Na bei so ziemlich jedem Spiel wo man den Frame Lock deaktivieren konnte. ;)

MfG
Wenn 20% für dich deutlich sind, würde ich gerne wissen was für dich bereits extrem ist. 50% (beim Vergleich PS4 vs. One z.B) ?

Ich finde beide Unterschiede gering und in der Praxis ohne direkten Vergleich nicht wahrnehmbar, sofern bei der schwächeren Konsole die Auflösung leicht reduziert wird.
Also 20% mehr Leistung bei gleichen Preis finde ich schon deutlich besser. :)

MfG
 
Selbst für Spiele wie der Microsoft Flight Simulator oder Cyberpunk 2077 die gefühlt millionen Details mehr am Bild zeigen als z.Bsp. Demon's Souls oder Forsaken reicht eine stinknormale Sata SSD.
Der Vergleich der PS5 SSD in punkto Ladezeiten mit der XSX SSD bzw PC SSD's (egal ob Sata oder NVMe) zeigt dass das Ganze nur von Sony Fan aufgebauscht wird weil die PS5 im Vergleich zur XSX deutlich weniger Rohleistung hat.

Am Beispiel von Demon's Souls oder Spiderman sieht man wo die Vorteile liegen. Bei den Multi Spielen wie Hitman oder co. wird man einfach noch keine Zeit und Ressourcen in diese Technik investiert haben.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Xbox SSD die wohl abseits von Quick Resume kaum die Vorteile aufzeigen kann.
Und in welchem Spiel hat sich diese Mehrleistung bisher bemerkbar gemacht? Mir fällt jetzt nur Hitman ein.

Streng genommen auch bei Hitman nicht. Man weiß ja nicht wie viel Fps die Playstation 5 bei native 2160p Auflösung schaffen würden.
Sofern kein Patch nachgereicht wurde, sind die FPS bei der Playstation 5 stabiler in worst Case Szenarien.
Es wird spätestens dann relevant wenn die Entwickler in wenigen Jahren wieder Probleme haben auf den Konsolen 30 FPS zu erreichen.

Ich glaube bzw hoffe das die neuen Konsolen in Zukunft sowieso keine nativen Auflösungen mehr anstreben sondern auf AMD ihre DLSS Alternative oder eben durch CR die fehlende Rohleistung zu modernen GPU'S dann damit kompensieren.

Ob es auf der Xbox Series X nun mit 1440p bei 30Fps läuft oder auf der Playstation 5 in 1200p bei 30Fps wird wohl für die Masse kein Nachteil sein.
 
Am Beispiel von Demon's Souls oder Spiderman sieht man wo die Vorteile liegen. Bei den Multi Spielen wie Hitman oder co. wird man einfach noch keine Zeit und Ressourcen in diese Technik investiert haben.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Xbox SSD die wohl abseits von Quick Resume kaum die Vorteile aufzeigen kann.
Wüsste jetzt nicht inwiefern Demon's Souls oder Spiderman von einer schnellen SSD profitieren außerhalb niedrigerer Ladezeiten.
Auf meiner NVMe SSD lädt Cyberpunk 2077 auch binnen weniger Sekunden.

Beeindruckend ist der Microsoft Flight Simulator wo eine riesige enorm detaillierte Welt dargestellt wird, und zwar unter Anderem via Fotogrammetrie, in einem Detailgrad den es nie zuvor gab bzw wohl auch lange nicht geben wird, nicht umsonst bezeichnet Digital Foundry das Spiel als das aktuelle Crysis.

Streng genommen auch bei Hitman nicht. Man weiß ja nicht wie viel Fps die Playstation 5 bei native 2160p Auflösung schaffen würden.
Sofern kein Patch nachgereicht wurde, sind die FPS bei der Playstation 5 stabiler in worst Case Szenarien.
Logischerweise niedriger wenn man bewusst die PS5 Auflösung reduziert hat.
Der worst Case ist in einem Level an einer bestimmten Stelle wo die FPS auf der XSX minimal fallen...
 
Also 20% mehr Leistung bei gleichen Preis finde ich schon deutlich besser. :)

MfG

Ja auf dem Papier dafür besitzt die Playstation eben andere stärken wie die SSD oder die bessere CPU Auslastung (Annahme von mir durch aktuell Spiele).

Unterm Strich sind beide auf Augenhöhe. Ich persönlich finde die Umsetzung der Xbox aber besser. Was Entwickler sagen weiß ich nicht ^^
Wüsste jetzt nicht inwiefern Demon's Souls oder Spiderman von einer schnellen SSD profitieren außerhalb niedrigerer Ladezeiten.
Auf meiner NVMe SSD lädt Cyberpunk 2077 auch binnen weniger Sekunden.

Beeindruckend ist der Microsoft Flight Simulator wo eine riesige enorm detaillierte Welt dargestellt wird, und zwar unter Anderem via Fotogrammetrie, in einem Detailgrad den es nie zuvor gab bzw wohl auch lange nicht geben wird, nicht umsonst bezeichnet Digital Foundry das Spiel als das aktuelle Crysis.

Ja durch die Ladezeiten. Bei der Xbox erkennt man den Vorteil ggü. Dem aktuellen PC am OS durch Quick Resume (kommt ja auch irgendwann für den PC).
Wie genau die Daten gestreamt werden bei Demon's Souls oder co. Weiß ich nicht. Wichtig ist doch nur das man damit die 12-14GB nutzbaren Ram bestens ausschöpfen kann.

Ich weiß gerade gar nicht wie schnell Cyberpunk am PC lädt. Hast du eine genaue Angabe? Meine WD Black 750 kommt nächste Woche da kann ich such mal schauen.

Den Flugs. kenne ich so nicht aber wird das nicht alles per Internet gestreamt?
 
Ja durch die Ladezeiten. Bei der Xbox erkennt man den Vorteil ggü. Dem aktuellen PC am OS durch Quick Resume (kommt ja auch irgendwann für den PC).
Wozu braucht man das am PC? Gibt es doch schon ewig am PC, nennt sich tabben, man benötigt nur genügend Ram, Windows priorisiert die Anwendung mit Vollbild einfach.
Ich weiß gerade gar nicht wie schnell Cyberpunk am PC lädt. Hast du eine genaue Angabe? Meine WD Black 750 kommt nächste Woche da kann ich such mal schauen.
Ich glaube knapp 10 Sekunden, die CP 2077 Spielwelt ist jedoch bekanntlich um ein Vielfaches komplexer und detailreicher als die Spielwelt in Spiderman.
Den Flugs. kenne ich so nicht aber wird das nicht alles per Internet gestreamt?
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Wozu braucht man das am PC? Gibt es doch schon ewig am PC, nennt sich tabben, man benötigt nur genügend Ram, Windows priorisiert die Anwendung mit Vollbild einfach.

Ich glaube knapp 10 Sekunden, die CP 2077 Spielwelt ist jedoch bekanntlich um ein Vielfaches komplexer und detailreicher als die Spielwelt in Spiderman.

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Quick Resume ist am PC genau so willkommen wie derzeit auf der Konsole.
Mit deinen Tabs hat das wenig zu tun. Ich brauche kein Spiel bei jeden Konsolen Neustart erneut starten. Nach 5-10 Sekunden bin ich genau dort wo ich vorher pausiert oder die Konsole ausgeschaltet habe. Das ist einfach super und man benötigt kein bisschen mehr Ram oder ein stromhungrigen Standby Modus.

Zu den Ladezeiten zwischen Xbox und PS5 oder auch ggü. Dem PC

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Man sieht einfach das aktuelle Spiele überhaupt nicht durch solche schnellen Platten profitieren. Lediglich bei Demon's Souls oder Spiderman (Kurz reisen direkt aus dem OS) wurde das Potenzial gezeigt. Bei Quick Resume eben auch weil man eben solch "schnelle" Platten benötigt.
 
Quick Resume ist am PC genau so willkommen wie derzeit auf der Konsole.
Mit deinen Tabs hat das wenig zu tun. Ich brauche kein Spiel bei jeden Konsolen Neustart erneut starten. Nach 5-10 Sekunden bin ich genau dort wo ich vorher pausiert oder die Konsole ausgeschaltet habe. Das ist einfach super und man benötigt kein bisschen mehr Ram oder ein stromhungrigen Standby Modus.
Mit 32GB Ram ist Quick Resume am PC vollkommen unnötig, weil ich einfach diverse Anwendungen parallel laufen lassen kann, und das geht dann innerhalb 1-2 Sekunden und nicht 5-10.
Quick Resume am PC ist vielleicht für Rechner mit weniger Ram (16GB und weniger) ganz nett.
Man sieht einfach das aktuelle Spiele überhaupt nicht durch solche schnellen Platten profitieren. Lediglich bei Demon's Souls oder Spiderman wurde das Potenzial gezeigt. Bei Quick Resume eben auch weil man eben solch "schnelle" Platten benötigt.
Woher weißt Du wie schnell DS oder Spiderman am PC mit Sata oder M2 SSD laden würden? Die Spiele existieren am PC nicht, daher hinkt der Vergleich.
 
Mit 32GB Ram ist Quick Resume am PC vollkommen unnötig, weil ich einfach diverse Anwendungen parallel laufen lassen kann, und das geht dann innerhalb 1-2 Sekunden und nicht 5-10.
Quick Resume am PC ist vielleicht für Rechner mit weniger Ram (16GB und weniger) ganz nett.

Woher weißt Du wie schnell DS oder Spiderman am PC mit Sata oder M2 SSD laden würden? Die Spiele existieren am PC nicht, daher hinkt der Vergleich.

Du hast die Funktionsweise von Quick Resume wohl nicht verstanden. Du kannst auch 128GB Ram in PC haben. Du musst bei einem Neustart vom PC dennoch das Spiel neu starten und laden.

Beispiel, wenn ich mein PC Starte dann dauert es 20-30 Sekunden bis ich in Windows bin und nochmal 15-20 Sekunden bis Steam bereit ist. Dann Starte ich mein Spiel was wieder gut 1 Minute oder länger dauert.

Auf der Xbox Starte ich die Konsole was ebenfalls so 20-30 Sekunden dauert und dann klicke ich auf das Spiel und bin in spätestens 10 Sekunden dort wo ich vorher war. Auch dann noch wenn ich vorher nicht mal gespeichert habe. Parallel kann ich auch meine Handvoll anderen Spiele genau so schnell starten.

Das geht am PC leider noch nicht und auch nicht auf der Playstation 5.

Auf dem PC würde zum Beispiel bei Spiderman das direkt in die Welt laden nicht funktionieren weil schlicht DirectStorage am PC fehlt. Technisch gibt es ja schon genug CPUs und SSD'S wo es rhetorisch klappen würde. Ist eben noch nicht umgesetzt.
 
Ich glaube nicht, dass bisher ein einziges Spiel existiert, was auch nur Ansatzweise die Möglichkeiten der SSD ausnutzt. Weder bei Sony, noch bei MS.

Einzig Spider Man nutzt hier sehr wahrscheinlich schon eine fortgeschrittene Engine, welche die Ladezeiten so gut wie eliminiert. Dass die hier aber auch schon seit längeren daran arbeiten, konnte man ja anhand dieser Ladezeiten-Demonstration vor ein paar Jahren sehen.
Ansonsten werden die Vorteile wohl aktuell hauptsächlich den Entwicklern zu Gute kommen. Davon sieht aber der Endnutzer nichts.

Ich gehe davon aus, dass auch noch 2 oder 3 Jahre vergehen, bis die entsprechenden Engines angepasst wurden und damit auch der Ballast der PS4 und Xbone abgeworfen wurde.
 
Ich glaube nicht, dass bisher ein einziges Spiel existiert, was auch nur Ansatzweise die Möglichkeiten der SSD ausnutzt. Weder bei Sony, noch bei MS.

Einzig Spider Man nutzt hier sehr wahrscheinlich schon eine fortgeschrittene Engine, welche die Ladezeiten so gut wie eliminiert. Dass die hier aber auch schon seit längeren daran arbeiten, konnte man ja anhand dieser Ladezeiten-Demonstration vor ein paar Jahren sehen.
Ansonsten werden die Vorteile wohl aktuell hauptsächlich den Entwicklern zu Gute kommen. Davon sieht aber der Endnutzer nichts.

Ich gehe davon aus, dass auch noch 2 oder 3 Jahre vergehen, bis die entsprechenden Engines angepasst wurden und damit auch der Ballast der PS4 und Xbone abgeworfen wurde.

Die wirklichen Vorteile wird man wie du schreibst erst in Zukunft sehen. Entwickler brauchen ja auch ihre Zeit dafür.
Sieht man ja in aktuellen Spielen das sich schnelle SSD'S kaum bis überhaupt nicht von den 0815 SSD'S absetzen können. Sowohl am PC als auch unter den neuen Konsolen.
 
Du hast die Funktionsweise von Quick Resume wohl nicht verstanden. Du kannst auch 128GB Ram in PC haben. Du musst bei einem Neustart vom PC dennoch das Spiel neu starten und laden.

Beispiel, wenn ich mein PC Starte dann dauert es 20-30 Sekunden bis ich in Windows bin und nochmal 15-20 Sekunden bis Steam bereit ist. Dann Starte ich mein Spiel was wieder gut 1 Minute oder länger dauert.

Auf der Xbox Starte ich die Konsole was ebenfalls so 20-30 Sekunden dauert und dann klicke ich auf das Spiel und bin in spätestens 10 Sekunden dort wo ich vorher war. Auch dann noch wenn ich vorher nicht mal gespeichert habe. Parallel kann ich auch meine Handvoll anderen Spiele genau so schnell starten.
Falls jemand dazu Zahlen haben möchte. Ich habe es eben ausprobiert.
PC gestartet und dann in Steam so schnell wie möglich TW Warhammer 2 gestartet und auf Kampagne fortsetzen geklickt: 1:36.
Spiel und System befinden sich auf einer 980 Pro. Ist übrigens schon ein spezielles Szenario, weil man kaum ein PC Spiel direkt dort fortsetzen kann, wo man das letzte mal aufgehört hat, ohne bis zum Menü des Spiels kommen zu müssen...

Fazit: Es gibt am PC nichts vergleichbares. Man muss im besten Fall eine Minute länger warten. In den meisten Fällen vermutlich wesentlich länger.
 
Falls jemand dazu Zahlen haben möchte. Ich habe es eben ausprobiert.
PC gestartet und dann in Steam so schnell wie möglich TW Warhammer 2 gestartet und auf Kampagne fortsetzen geklickt: 1:36.
Spiel und System befinden sich auf einer 980 Pro. Ist übrigens schon ein spezielles Szenario, weil man kaum ein PC Spiel direkt dort fortsetzen kann, wo man das letzte mal aufgehört hat, ohne bis zum Menü des Spiels kommen zu müssen...

Fazit: Es gibt am PC nichts vergleichbares. Man muss im besten Fall eine Minute länger warten. In den meisten Fällen vermutlich wesentlich länger.

Danke für das aktuelle Beispiel :daumen:
Ich hoffe 2022 gibt es dann auch Quick Resume für den PC. SSD habe ich mir wie gesagt schon mal gekauft ^^
 
Mit 32GB Ram ist Quick Resume am PC vollkommen unnötig, weil ich einfach diverse Anwendungen parallel laufen lassen kann, und das geht dann innerhalb 1-2 Sekunden und nicht 5-10.
Quick Resume am PC ist vielleicht für Rechner mit weniger Ram (16GB und weniger) ganz nett.

Woher weißt Du wie schnell DS oder Spiderman am PC mit Sata oder M2 SSD laden würden? Die Spiele existieren am PC nicht, daher hinkt der Vergleich.
Hier geht es aber nicht um den Vergleich zwischen einem PC und Konsole, sondern um den Leistungszuwachs alte Gen gegen neue Gen und hier haben beide Konsolen die Ladezeiten massiv gesenkt. 32GB Ram am PC, 980 Pro und schon hast kaum noch Budget für weitere Hardware ggü einer Konsole die 499€ kostet.

Selbst wenn Sie es nicht ausnutzen können in Zukunft und es bleibt nur bei den kurzen Ladezeiten ist alles bestens für Konsolenspieler! Und Tappen am PC hat nichts mit Quick Resume zutun.
 
Die wirklichen Vorteile wird man wie du schreibst erst in Zukunft sehen. Entwickler brauchen ja auch ihre Zeit dafür.
Sieht man ja in aktuellen Spielen das sich schnelle SSD'S kaum bis überhaupt nicht von den 0815 SSD'S absetzen können. Sowohl am PC als auch unter den neuen Konsolen.
Genauso ist es und man muss ja nur einmal überlegen wie lange es schon solche schnellen SSDs am PC gibt und die Spiele davon so gut wie gar nicht profitieren.

MfG
Falls jemand dazu Zahlen haben möchte. Ich habe es eben ausprobiert.
PC gestartet und dann in Steam so schnell wie möglich TW Warhammer 2 gestartet und auf Kampagne fortsetzen geklickt: 1:36.
Spiel und System befinden sich auf einer 980 Pro. Ist übrigens schon ein spezielles Szenario, weil man kaum ein PC Spiel direkt dort fortsetzen kann, wo man das letzte mal aufgehört hat, ohne bis zum Menü des Spiels kommen zu müssen...

Fazit: Es gibt am PC nichts vergleichbares. Man muss im besten Fall eine Minute länger warten. In den meisten Fällen vermutlich wesentlich länger.
Ja das stimmt, ist schon eine super Funktion die Microsoft da hingelegt hat.

MfG
 
Ich glaube bzw hoffe das die neuen Konsolen in Zukunft sowieso keine nativen Auflösungen mehr anstreben sondern auf AMD ihre DLSS Alternative oder eben durch CR die fehlende Rohleistung zu modernen GPU'S dann damit kompensieren.

Ich glaube darauf sollte man nicht viel geben, ohne dedizierte Recheneinheiten wird es AMD nicht schaffen etwas gleichwertiges zu entwickeln, ich schätze mal da wird erst mit RDNA3 etwas anständiges von AMD kommen.

Ob es auf der Xbox Series X nun mit 1440p bei 30Fps läuft oder auf der Playstation 5 in 1200p bei 30Fps wird wohl für die Masse kein Nachteil sein.

Muss man dann eben persönlich beurteilen, mir wäre eine höhere Auflösung zumindest nicht unwichtig.
 
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