Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ja ja bin ja schon da , nicht weinen?
Bin aber mobil deshalb nur das wichtigste..

Godfall erscheint auch für den PC und das Studio ist recht klein. Möglich das beides das Ausmaß in welchem auf PS5 Besonderheiten eingegangen werden konnte limitiert hat..

Aber 7Sekunden lass ich mir dennoch gefallen.
Die ladezeiten der PS5 Exclusive Games sind ja schon in anderen Regionen.
2-3Sekunden würde ich auch als defacto "keine Ladezeiten" durchgehen lassen ..
Ne überblendung muss schon sein da es sonst ein zu harter Cut ist finde ich.
Das hat man übrigens auch bei dem Godfall Schnipsel gesehen.. Da waren es 7s aber ich fand das Ganeplay ist zu plötzlich reingepoppt.
Davon ab , was deine Frage zu generellen Ladezeiten auf der PS5 angeht so würde ich auch annehmen das beim Laden eines levels nicht einfach 1großer Block mit 10GB geladen wird sondern da muss ja auch die zugrundeliegende Gamelogik aufgebaut sein.
Ausserdem kann es gut sein das die ~3s Ladezeiten bei den ganzen neuen Games sogar aus überblendungstechnischen Gründen so designed wurden.

Mal etwas anderes noch :
Gameinformer wird für den Rest vom Monat Miles Morales abdecken und jede Menge Contend dazu bringen..

Einen neuen Screen gab es schonmal:
Anhang anzeigen 1337613
Das Spiel sieht einfach spitze aus und wird auf der PS5 sicher alle anderen Open World Titel stehen lassen.
Und das obwohl es schon limitiert wurde durch die PS4..
Demon Souls wird wohl auch die grafische Krone einheimsen was Rollenspiele angeht..

Interessant auch wie durch und durch robust das Raytracing der PS5 bisher ist. Quasie jeder Titel der dafür erscheint nutzt es und zwar nicht zu knapp.

Während auf der Xbox X gar nichts erscheint bisher..
OsirisBlack ein bekannter Insider hat schon letztes Jahr vorhergesagt das die PS5 die Xbox X schlagen wird was Raytracing angeht..
Das dürfte wir wir jetzt wissen an dem höheren Takt der PS5 liegen somit mehr Zeit in einem Frame ist das Tracing durchzuführen oder andersherum gesagt - die GPU der PS5 erledigt diesen Schritt schneller. Hat jedoch durch weniger CUs das nachsehen was Auflösung angeht.

Also PS5 mit viel besserem Raytracing und Xbox X dafür mit nativem 4k bzw höherer dynamischer Auflösung...

So scheint es jedenfalls zu sein und ich bin bisher echt happy mit dem was die PS5 zeigt..
Alles läuft perfekt:
die PS5 Bestellung - gesichert. :daumen:
Ravion erhält keine - ebenfalls gesichert.:daumen:
No Loadtimes :daumen:
Raytracing :daumen:
Alles wie versprochen da...:cool:

Ich bin eben nah am Wasser gebaut :D
Aber danke für die Rückmeldung. Ich bin gespannt wie die Spiele in 3 Jahren für die Next Gen designt werden und optisch aussehen. Ich setze wirklich große Hoffnung in das nächste God of War. Zum Glück soll es schon 2021 erscheinen, wahrscheinlich Q4 2021.

Spiderman kann mich optisch bisher nicht abholen. Der Screenshot sieht super aus aber alles was man Ingame gesehen hat, wirkte auf mich dann doch eher wie ein Plystation 4 Pro Ultra Spiel in 60Fps. Aber für den Anfang einer Generation ist das schon okay. Bei Horizon bin ich schon gespannt wie das am Ende aussehen wird durch den Playstation 4 Zipfel.

Die Xbox hat leider wirklich kein einziges Next Gen Spiel gezeigt abseits von Hellblade (war ja kein Gameplay) und das enttäuscht mich dann doch. Dafür gibt es den Gamepass und co. Wirklich sehr speziell dieser Next Gen Release.

Zu Raytracing, da bin ich auch schon sehr gespannt wie die Playstation 5 und auch Xbox abschneiden werden. Das was man auf der Playstation 5 gesehen hat sah bisher ja wirklich gut aus. Gerade R&C finde ich was Raytracing angeht wirklich gelungen. Spiderman muss sich da noch beweisen. Hat Demon's Souls auch Raytracing?

Ich hoffe noch auf eine letzte Show von Sony im Oktober / Anfang November wo das OS und deren Features gezeigt werden. Freu mich mega auf die Playstation 5 :)

Und seit nicht immer so gehässig, klar macht das sicher mal Spaß den anderen zu Necken aber unterm Strich kommt da nie was sinnvolles raus.
Ich gönne euch allen hier die Konsolen oder GPU's und habe auch ab und an bei Verfügbarkeit die Links geteilt.

In dem Sinne weiter machen und Gesund bleiben! :)
 
Danke für die Antwort :)
Das was ich gelesen habe waren die Ladezeiten etwas länger. Playroom lag glaube ich bei 4 Sekunden, Godfall bei 7 Sekunden.
Die 7 Sekunden bei Godfall beziehen sich womöglich auf das erstmalige Laden?
Denn im Gameplay hat man gesehen, das man nach dem Tod nur ~1 Sekunde lang Kreis gedrückt halten musste, um wieder im Spiel zu sein. Das heißt also die Ladezeit wäre sogar noch kürzer, man will auf die Weise aber dem Spieler die Möglichkeit geben die Tipps zu lesen.

Bei Demon´s Souls wird mir die kurze Ladezeit sehr zu Gute kommen, wenn ich x und y immer wieder farmen muss.^^
 
Oder aber meine Werte zu den Ladezeiten sind falsch bzw. wird die volle Leistung der SSD inkl. dem I/O Block nicht genutzt.

Letzteres wohl eher. Bzw. es ist ziemlich schwer das zu beantworten, ohne die genaue Technik der Engine zu kennen.

Man kann leider auch nicht einfach nur die Größe die Spiels nehmen und sich dann ausrechnen, wie schnell das Spiel zum Laden braucht. Könnte man vielleicht machen, wenn die Engine Daten hin und herkopiert, ohne irgendwelche weiteren Verarbeitungen. Wobei man selbst hier mit Faktoren wie die Anzahl der Dateien rechnen muss.

Es kommt eben ganz stark auf die IO Architektur der Engine darunter an.
Viele Spiele sind schon seit längerer Zeit in Entwicklung. Die Engine dazu steht dann auch meist nochmal länger.
Sicher hat man hier und da Optimierungen gemacht.
Sieht man ja auch an Playroom. Während der Build von Juli noch 7 oder 8 Sekunden dauerte, sind es im Oktober Build nur noch 4.
Aber eine volle Utilisierung wird bei kaum einem der Releasetitel stattfinden.

Daneben weiß man auch nicht, welche Kompressionsmethoden die jeweiligen Entwickler nutzen.
Da spielen viele Faktoren mit hinein. Was genau der Grund ist, kann dir eigentlich dann nur der Entwickler sagen.

Wie weit man das ganze wohl treiben kann, zeigt Miles Morales.
Laut Gameinformer wird das Spiel wohl nicht mal Ladescreens nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich geb es auf und bekomme wohl keine Antwort mehr von Alti...

Wenn meine Frage (glaube letzte oder vorletzte Seite) bzgl Ladezeiten von mehreren Sekunden obwohl rein rechnerisch die SSD die gesamten Daten in 1-3 Sekunden gefüllt haben müsste, einer beantworten möchte bzw. mir mehr Infos geben kann, würde ich mich sehr freuen.

Das sind theoretische Datenraten. Die werden erreicht wenn einzelne sehr große Dateien kopiert werden. Spiele bestehen aber aus vielen kleinen Dateien. Zusätzlich limitiert auch noch die CPU weil die die Dateien noch entpacken muss.
Du kannst ja einfach mal eine mehrere Gigabyte Große auf einen Stick verschieben und danach zum Vergleich die ISO mal entpacken und dann noch mal verschieben. Der Kopiervorgang der ISO wird sehr viel schneller gehen ;)
 
Die 7 Sekunden bei Godfall beziehen sich womöglich auf das erstmalige Laden?
Denn im Gameplay hat man gesehen, das man nach dem Tod nur ~1 Sekunde lang Kreis gedrückt halten musste, um wieder im Spiel zu sein. Das heißt also die Ladezeit wäre sogar noch kürzer, man will auf die Weise aber dem Spieler die Möglichkeit geben die Tipps zu lesen.

Bei Demon´s Souls wird mir die kurze Ladezeit sehr zu Gute kommen, wenn ich x und y immer wieder farmen muss.^^
Was muss man den bei Demon Souls farmen?
Hab das original nicht gespielt..
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Muss ich noch in Ruhe mir ansehen.
 
Spiderman Gameplay:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit solchen Ladezeiten, wie bei 0:50 kann ich gut leben :D
 
Jepp man kann wohl davon ausgehen das bei PS5 Exclusives zukünftig die Grenzen zwischen Open World und höchstdetailierter Gebäudeinnenräume wie sonst nur in Schlauchlevelshootern möglich war verschwimmen. Es wird einfach beides gemacht und der wechsel dazwischen wird nahezu nahtlos sein.
Überragend!
Die PS5 stampft los und bringt Dinge die am PC nicht möglich sind momentan - so muss das sein .Nebenbei gibts noch sehr gutes Raytracing .. das Zuckerle mhhh jam jam :banane:
 
Nahtloser Übergang von detaillierten Innenräumen zur Open World....wo habe ich es schon mal gesehen? Ach ja, The Division oder ab AC Unity. Its Magic.. oder passende Engine die gut Streamen kann.^^

Nee, sieht schon gut aus und ist Fortschritt gegenüber PS4 Version. Mich interessiert aber eher der Performance Modus. Kurze oder gar keine Ladezeiten sind ja sehr begrüßenswert. Nervt halt immer mehr auf Pro und One X.
Bei Yakuza: Like a Dragon schafft die Serie X auch 2 Sekunden bei einer Schnellreise in ein neues Gebiet.
Top-Zeiten.

Wird schon flüssiges Spielerlebnis auf beiden Konsolen.
 
Nahtloser Übergang von detaillierten Innenräumen zur Open World....wo habe ich es schon mal gesehen? Ach ja, The Division oder ab AC Unity. Its Magic.. oder passende Engine die gut Streamen kann.^^

Das zählt alles nicht weil alles was du da aufzählst auch auf der PS4 oder sogar auf der Xbox *** so war. Optisch hat auch keines der Spiele ne Chance gegen Spiderman auf der PS5.

Bei Yakuza: Like a Dragon schafft die Serie X auch 2 Sekunden bei einer Schnellreise in ein neues Gebiet.
Top-Zeiten.
Yakuza sieht aber aus wie ein hochskaliertes verdammtes PS3 Game.. das läuft übrigens auf der Xbox S in 900p :rollen:
Und das Game sieht mal richtig bescheiden aus .. Okay die werden jetzt auch nicht die Konsolen ausgereizt haben aber es lässt doch schon sehen wo die Reise hingeht mit der Mistkrücke...
 
Interessant, sieht aber im Grunde aus wie die Spiderman auf der PS4, mit höherer Auflösung und RT.

Vor 7 Jahren gab es mit Killzone einen echten Hingucker damals auf der PS4, und Ryse auf der Xbox One.
Für die aktuellen Konsolen fehlt das leider.

Das Gameplay sieht optisch sehr gut aus aber der WOW Effekt fehlt mir hier leider auch. Ich weiß noch wie ich von Ryse beeindruckt war (optisch) oder vom Watch Dogs Trailer (hat es ja leider nie so gegeben).
Es wird zu dem Spiel ja auch Vergleiche zur PS4 Version geben. Mal schauen wo was verbessert wurde oder ob es die PS4 Version ist inkl. Raytracing und besseren Texturen.

Nichts was auf der Xbox oder dem PC nicht möglich wäre.

@ryzen1

Wo siehst du denn da Ladezeiten? ^^
Bei 0:50 ist doch ein Schnitt vom Gameplay Video :D


Yakuza sieht aber aus wie ein hochskaliertes verdammtes PS3 Game.. das läuft übrigens auf der Xbox S in 900p :rollen:
Und das Game sieht mal richtig bescheiden aus .. Okay die werden jetzt auch nicht die Konsolen ausgereizt haben aber es lässt doch schon sehen wo die Reise hingeht mit der Mistkrücke...

Meinst du die Xbox One S oder Xbox Series S bzgl. 900p?
 
Das zählt alles nicht weil alles was du da aufzählst auch auf der PS4 oder sogar auf der Xbox *** so war. Optisch hat auch keines der Spiele ne Chance gegen Spiderman auf der PS5.

Komm, Miles Morales sieht gut aus aber trotzdem nur aufgebohrt PS4 Engine. So unglaublich oder in Richtung detailliertem R&C ist es nicht.

Innenräume sind mitnichten besser als voll aufgedrehtes The Division 2, AC Unity bis Odyseey.
Wenn man sich da durch Kathedrale bewegt und oben durch Fenster in die Open World steigst hast den selben Effekt in der Gameplaymechanik. Hier reden wir von Multiplattform gegen ein Game was nur PS4 bis PS5 laufen muss.

Da wird es definitiv noch beeindruckendere Spiele auf der PS5 geben. Es wird auch Mechaniken sicherlich gezeigt die stark von der verbauten SSD profitieren. Übergang von Innenräume zur Opend World, wo es Games gibt die es mit lahmen HDD hinbekommen, gehört für mich noch nicht dazu.
 
Ich mein schon die Series S Alter...

https://www.resetera.com/threads/ya...900p-60fps-series-s-via-dragon-engine.305201/

Aber die können nicht programmieren das Gane läuft auch auf ner RTX 2080 in 4k nicht rund...
Und wie das Game dafür aussieht...:kotz:

Habe mir gerade mal das DF dazu angeschaut und das Spiel sieht 1) nicht wirklich gut aus 2) läuft selbst auf der Series X nur in 2160p mit 30Fps bzw. 1440p/1080p mit 60Fps

Was hat man da programmiert? ^^
Ich denke in Zukunft wird die Series S schon die 1440p schaffen und auf 1080p beim Performance Modus runtergehen.
900p sind schon eine Frechheit in meinen Augen. Sowas will ich 2020 nicht mehr sehen!
 
Komm, Miles Morales sieht gut aus aber trotzdem nur aufgebohrt PS4 Engine. So unglaublich oder in Richtung detailliertem R&C ist es nicht.

Innenräume sind mitnichten besser als voll aufgedrehtes The Division 2, AC Unity bis Odyseey.
Wenn man sich da durch Kathedrale bewegt und oben durch Fenster in die Open World steigst hast den selben Effekt in der Gameplaymechanik. Hier reden wir von Multiplattform gegen ein Game was nur PS4 bis PS5 laufen muss.

Da wird es definitiv noch beeindruckendere Spiele auf der PS5 geben. Es wird auch Mechaniken sicherlich gezeigt die stark von der verbauten SSD profitieren. Übergang von Innenräume zur Opend World, wo es Games gibt die es mit lahmen HDD hinbekommen, gehört für mich noch nicht dazu.

Ich spreche eher von der transition von Innenraum zu Außenwelt wie im obigen Trailer bei 50sek zu sehen..
Was da innerhalb ner knappen sekunde geladen wurde war gigantisch, die komplette openworld war da mit sichtbarem Verkehr und Details bis zum Horizont .
Was übrigens alles auf maximum gedreht wurde. Dies und bessere Beleuchtung ,Texturen und natürlich das Raytracing sind die optischen Verbesserungen im Vergleich zur PS4 Pro Version..
 
Hier ist noch ein Video zum Spiel

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht so aus das selbst in den Augen vom Anzug Sachen gespiegelt werden.
Sind die Videos eigentlich im Performance Modus da es ganz nach 60Fps ausschaut?
 
Was da innerhalb ner knappen sekunde geladen wurde war gigantisch, die komplette openworld war da mit sichtbarem Verkehr und Details bis zum Horizont .
Was übrigens alles auf maximum gedreht wurde. Dies und bessere Beleuchtung ,Texturen und natürlich das Raytracing sind die optischen Verbesserungen im Vergleich zur PS4 Pro Version..


Heißt aber eben noch nicht dass es nur mit der PS5 SSD geht. AC oder The Division auf SATA-SSD optimiert kommt auch noch mal ganz anders aussehen.

Yakuza ging es nicht um die Optik sondern die Ladezeit bei Schnellreisen. Dass man auf der Xbox auch 2 Sekunden zusammenbekommt.
Ob jetzt Multiplatt auf der PS5 eine Schnellhefter in 1 Sekunde lädt und auf der Xbox in 2 Sekunden kann mir nicht weniger egal sein.

PS4 vs One: 720-900p vs 1080p

Pro vs One X: Checkerboard vs nativ 4k

PS5 vs Serie X/S: Wer lädt 1-2 Sekunden schneller.

^^
 
Zurück