Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
PS4 vs One: 720-900p vs 1080p

Pro vs One X: Checkerboard vs nativ 4k

PS5 vs Serie X/S: Wer lädt 1-2 Sekunden schneller. + 1440p/1800p vs 1800p/2160p



Das Gameplay sieht optisch sehr gut aus aber der WOW Effekt fehlt mir hier leider auch. Ich weiß noch wie ich von Ryse beeindruckt war (optisch) oder vom Watch Dogs Trailer (hat es ja leider nie so gegeben).
Wenn man überlegt was ND mit TLoU2 auf der PS4 vorgelegt hat, wird es für die PS5 Spiele vermutlich erst mal etwas schwieriger das zu toppen, ohne einfach nur die Auflösung und Fps hoch zu schrauben.
Wir hatten "Next Gen" schon in der alten Gen.^^

1602738858282.png


1602739004050.png
 
Zuletzt bearbeitet:
The Last of Us Part II hat für mich optisch, von der Atmosphäre, dem Sound und den Animationen in dieser Generation alles gestoppt. Ist unter den Top 3 in meiner Liste :hail:

Ansonsten habe ich meine Erwartungen über die Monate bei der Next Gen immer etwas weiter runter geschraubt. Ein richtiges Next Gen was die Optik und Animation angeht sieht man wohl erst 2021/2022. Ist ja auch völlig okay aber trotzdem hatte ich mir Anfang des Jahres nach dem Hellblade Trailer Hoffnung auf mehr gemacht.

P.S. Ich muss gestehen das mir dieses Sackboy Spiel wirklich zusagt :ugly:
 
Komm, Miles Morales sieht gut aus aber trotzdem nur aufgebohrt PS4 Engine. So unglaublich oder in Richtung detailliertem R&C ist es nicht.

Innenräume sind mitnichten besser als voll aufgedrehtes The Division 2, AC Unity bis Odyseey.
Wenn man sich da durch Kathedrale bewegt und oben durch Fenster in die Open World steigst hast den selben Effekt in der Gameplaymechanik. Hier reden wir von Multiplattform gegen ein Game was nur PS4 bis PS5 laufen muss.

Da wird es definitiv noch beeindruckendere Spiele auf der PS5 geben. Es wird auch Mechaniken sicherlich gezeigt die stark von der verbauten SSD profitieren. Übergang von Innenräume zur Opend World, wo es Games gibt die es mit lahmen HDD hinbekommen, gehört für mich noch nicht dazu.
Wenn man schon bei Vergleichen ist könnte man auch den Vergleich zu Halo: Infinite bringen.
Finde das Gebotene in Ordnung die Ladezeiten wurde entfernt und RT wurde implementiert dazu gibts einen Performance-Modus und andere grafische Aufbesserungen das in zwei Jahren Entwicklungszeit nicht mehr möglich ist war zu erwarten.
 
Wenn man schon bei Vergleichen ist könnte man auch den Vergleich zu Halo: Infinite bringen.
Finde das Gebotene in Ordnung die Ladezeiten wurde entfernt und RT wurde implementiert dazu gibts einen Performance-Modus und andere grafische Aufbesserungen das in zwei Jahren Entwicklungszeit nicht mehr möglich ist war zu erwarten.
In Ordnung findet das hier wahrscheinlich jeder. Der Wow Effekt fehlt bei der Next Gen halt bis jetzt trotzdem.
Für mich bei beiden Herstellern :)
 
Die Quelle ist Roberto Serrano, bezweifle das man diese Werte Ernst nehmen kann.
PS5 UI:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen diese ganzen Cards überhaupt nicht, finde ich doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Btw hat das Switchen zwischen den Spielen (Sackboy zu All Stars) gut ~9 Sekunden gedauert, so lange braucht die XSX auch für Quick Resume.
 
Die Oberfläche gefällt mir richtig gut! Ob ich die ganzen Features benutzen werde mag ich zwar bezweifeln aber wenn das UI schnell und flüssig läuft reicht mir das. Die Spoiler Warnung finde ich sehr gut, das man die Hilfe in einigen Spielen nur als Plus Besitzer erhält wiederum schlecht.

Schade das man den Store nicht gezeigt hat ^^

Langsam wirkt die Playstation 5 auf mich nicht mehr wie halb fertig sondern rund und durchdacht. Was meint ihr wieviel sich das OS an Ram genehmigt?

@RavionHD

Ich habe zwar nicht die Zeit gemessen aber im Video wurde das Auto Spiel komplett neu gestartet und nicht wie im Quick Resume "pausiert". Und genau das meinte ich auch letztens mit den "langen" Ladezeiten. Wurde mir aber etwas genauer erklärt :)
 
Was meint ihr wieviel sich das OS an Ram genehmigt?

"Hardware resource is limited and defined, and it's shared between the game and our system side," confirms Hideaki Nishino. "We define how much of the resource can be spent by the system side, but it's a similar amount [to] what we are doing with PlayStation 4. That's a philosophical thing: we are trying to give as much power and resource as possible back to the game side, because the game is the core, and then we bring Control Centre and Activity Cards while minimising the [system] resources we spend."
 
So nochmal diesmal ohne Zuckerle.
UI ist für mich immer egal gewesen solange es nicht laggy wie auf der PS3 oder Xbox *** ist .
Was mich heiß macht ist die 4k Capture Funktionalität für Videos.
Damit lässt sich erstmals die YouTube Kompression wettmachen unter den die bisherige Captures der PS4 immer gelitten haben..
Damit werden sich hier im Forum exzellente Beiträge über PS5 Exclusives erstellen lassen die immer den richtigen Nerv treffen werden.

Was war das eigentlich für nen Klamaukpost von dir wegen PS5 Hitzeproblemen??
?

Edit 2
@Blackout27 - so sieht es aus. Destruction Allstars war gar nicht suspended - das war ein coldboot des Games .
Die PS5 wird die Leute versauen was Ladezeiten angeht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab lang nicht gelesen deswegen gehe ich mal den einfachen Weg.

Zwecks Abwärtskompatibel: Sollen die PS4 Game nur laufen oder sind auch irgendwelche „Verbesserungen“ geplant? Zumindest Framedrops müssten ja dann Geschichte sein oder?

Lg Chris
 
Moin,

hab lang nicht gelesen deswegen gehe ich mal den einfachen Weg.

Dann geht es für Dich hier entlang:


Kurzfassung:


Hast genug zum Lesen was Boost-Modus ist usw.^^
 
Ich persönlich brauche auch keine superduper Remaster von PS4 Blockbustern. Natives 4K@60Fps würde mir für Games wie GoW, HZD, Uncharted 4, GoT oder Days Gone vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GoW hat jetzt noch Patch bekommen. Könnte eine Option eingebettet werden dass es auf der PS5 in besseren Performance Mode und Auflösung läuft:

Waren angeblich nicht die einzigen Titel die heute ein Update bekommen haben....
 
Macht auch Sinn wenn jetzt dann immer mehr Tester mal PS5 bekommen.

Gears 5 und Gears Tactics wurde Patch für Serie X Tester auch ausgerollt.

Hoffe dass einige PS4 Games netten Patch bekommen der Auflösung und Framerate gleizeitig steigern kann.
 
Eine interessante Entwicklung:

Verschiedenes Zubehör und auch Games für die PS5 sind mittlerweile nicht mehr für den 19.11. sondern für den 12.11. angekündigt.




Das gilt auch für Miles Morales im PlayStation Store.


Dort steht im Kleingedruckten:

„Kaufe die digitale PS4™-Version dieses Spiels im PlayStation™Store und lade die PS5™-Version ohne zusätzliche Kosten herunter, wenn sie am 12. November 2020 erscheint.“

Zwar soll meine PS5 laut Amazon immer noch am 19.11. geliefert werden, das neue Release Datum für Games und Zubehör könnte aber darauf hindeuten, dass die PS5 vielleicht schon 1 Woche früher ausgeliefert und der Release entsprechend vorgezogen wird. Denn welchen Sinn sollte eine Download-PS5-Version von z.B. Miles Morales machen, wenn die passende Konsole dazu noch eine Woche auf sich warten ließe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auch bei Amazon die Email bekommen, das Demon's Souls am 12.11 geliefert wird.
Wäre natürlich erfreulich wenn wir ebenfalls die Konsole an dem Tag erhalten würden. Daran glaube ich allerdings noch nicht.

Mal schauen und auf das beste Hoffen. Da ich meine Xbox Series X vorerst abgegeben habe wäre der 12.11 natürlich sehr erfreulich :)
 
Zurück