Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Schon ziemlich benutzerfreundlich im Vergleich zu vorher, wie die Speicherplatzerweiterung nun funktioniert.
Habe bei PS3/4 die interne Festplatte getauscht.


Werde die PS4 Titel auf eine externe SSD ziehen. Bin gespannt, inwiefern man auch dann von kürzeren Ladezeiten profitieren wird. Zumindest auf der Pro hat es sich bereits bemerkbar gemacht.
Der interne Speicherplatz bleibt dann vorerst für PS5 Spiele reserviert.
 
Wenn ich das richtig verstehe, kann man also PS5 Games auf einer externen SSD parken und PS4 Games dort sogar installieren? Prima, dann entfällt zumindest für mich die Notwendigkeit, den internen Speicher erweitern zu müssen. 4-5 PS5 Games auf der internen SSD installieren, andere extern speichern und bei Bedarf innerhalb sehr kurzer Zeit einfach rüber kopieren. :daumen:
 
Schon ziemlich benutzerfreundlich im Vergleich zu vorher, wie die Speicherplatzerweiterung nun funktioniert.
Habe bei PS3/4 die interne Festplatte getauscht.


Werde die PS4 Titel auf eine externe SSD ziehen. Bin gespannt, inwiefern man auch dann von kürzeren Ladezeiten profitieren wird. Zumindest auf der Pro hat es sich bereits bemerkbar gemacht.
Der interne Speicherplatz bleibt dann vorerst für PS5 Spiele reserviert.

Ich vermute das es sich so verhält wie bei der Xbox Series X und man bei nicht optimieren Spielen keinen Vorteil erhält ob diese nun auf der schnellen SSD liegt oder auf einer "langsamen" externen SSD.

Mir persönlich werden aber wohl die internen ~ 600GB wohl völlig ausreichen.
Falls nicht dann kauf ich mir in Zukunft eine 980 Pro oder co dazu. Bis ich soweit bin werden solche SSDs sicher bei 150€ angekommen sein ^^
 
Wenn ich das richtig verstehe, kann man also PS5 Games auf einer externen SSD parken und PS4 Games dort sogar installieren? Prima, dann entfällt zumindest für mich die Notwendigkeit, den internen Speicher erweitern zu müssen. 4-5 PS5 Games auf der internen SSD installieren, andere extern speichern und bei Bedarf innerhalb sehr kurzer Zeit einfach rüber kopieren. :daumen:
So wird es zumindest in dem Text gesagt. Wäre natürlich toll.

Ich vermute das es sich so verhält wie bei der Xbox Series X und man bei nicht optimieren Spielen keinen Vorteil erhält ob diese nun auf der schnellen SSD liegt oder auf einer "langsamen" externen SSD.
Groß wird der Unterschied vermutlich nicht sein. Müsste man dann testen. Werde ich auch machen, da ich es ziemlich interessant finde.
 
Davon bin ich eigentlich ausgegangen dass es die PS5 so handhabt wie die Serie X/S. Sonst wäre es schon lästig Spiele ständig neu zu installieren. Wenn man auf externe HDD "zwischenparken" kann was Next Gen Games angeht besteht weniger die Notwendigkeit eine NVMe 4.0 gleich zusätzlich zu verbauen.

Glaube auch dass PS4 Games eine SATA-SSD extern reicht wie bei der Xbox. Games sind halt nicht für noch höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. 1-2 Sekunden noch kürzere Ladezeit nehme ich den internen Speicher nicht für PS4 Games weg.
 
Zwar soll meine PS5 laut Amazon immer noch am 19.11. geliefert werden, das neue Release Datum für Games und Zubehör könnte aber darauf hindeuten, dass die PS5 vielleicht schon 1 Woche früher ausgeliefert und der Release entsprechend vorgezogen wird. Denn welchen Sinn sollte eine Download-PS5-Version von z.B. Miles Morales machen, wenn die passende Konsole dazu noch eine Woche auf sich warten ließe?

Welchen Sinn macht es eigentlich überhaupt, nicht direkt weltweit zu releasen?
Sehe da irgendwie keinen Vorteil, wenn man zeitversetzt released. Logistische Gründe?
 
Ich werde mit der Anschaffung eines 4K 120Hz Fernsehers nun doch etwas warten. Möchte zunächst sehen, ob es überhaupt Spiele geben wird, die die 60 FPS knacken. Auflösung hoch und Framerate verdoppeln ist schon sehr ambitioniert, wenn man bei der Grafik keine Abstriche machen möchte. Das ist selbst für die stärkere Series X zu viel zu stemmen.

Bis dahin sollte es mein PC Monitor (4K@60Hz) auch tun.
 
Es braucht aber nicht zwingend 120fps um von 120Hz zu profitieren. Auch die Frametime werden häufig durch 120Hz Ausgabe verbessert selbst wenn die Framerate wesentlich niedriger ist.
Mal davon ab dass TVs die natives 100/120Hz Panel haben (nicht da mit Zwischenbilder tricksen) hochwertiger und bessere Bewegtdarstellung ermöglichen.

Natürlich steht es Jedem frei erst mal abzuwarten was auch an TVs so auf den Markt kommt. Fernseher mit richtigem HDMI 2.1 und VRR (was ja noch mehr Vorteile hat als lediglich 120Hz) sind noch nicht so weit verbreitet unter allen Herstellern.
 
Weiß jemand ob die Playstation Plus Sammlung nur für die Playstation 5 verfügbar sein wird? Liest sich nämlich in aktuellen news so und das wäre ziemlich gemein für alle Playstation 4 Plus Besitzer.
 
Nette Info:
Second, one of the important energy efficient features of PS5 will be its ability to suspend and resume game play at just 0.5 W. When enabled this will be around 72% less than for PS4.

Danke für die Klarstellung.
Was für eine Verarsche...
Wurde doch nie anders kommuniziert? :what:
 
Nette Info:



Wurde doch nie anders kommuniziert? :what:

Kam für mich nicht so rüber, da PS Plus ja für alle gleich teuer ist.
Ob ich nun auf der PS4 oder PS5 spiele, sollte keinen Einfluss haben, zumal ALLE PS4 Titel sind.
Finde ich nicht gut.
 
Kam für mich nicht so rüber, da PS Plus ja für alle gleich teuer ist.
Ob ich nun auf der PS4 oder PS5 spiele, sollte keinen Einfluss haben, zumal ALLE PS4 Titel sind.
Finde ich nicht gut.
Na ja so Sätze wie "new playstation plus benefit for Playstation 5" und "coming to playstation 5" im Trailer waren schon eindeutig ^^

Man hätte wohl lieber einen Lizenzcode für PS+ Besitzer beilegen sollen. Am Ende macht es aber keinen Unterschied, dass es eine Beigabe für Playstation 5 Käufer ist.
 

Interessante Einblicke, welche Auswirkungen die Nutzung von Ray-Tracing auf die Performance haben kann. Ray-Tracing plus 4k und 60 Fps werden wir wohl nirgendwo sehen. Wenn einem die Wahl gelassen wird, auf Ray-Tracing zu verzichten, finde ich das gut.

Soweit ich weiß, lief der Titel auf allen Konsolen außer der One mit relativ konstanten 60 Fps. Bin mal gespannt, ob hier noch einmal Vollpreis verlangt wird.

In diesem Fall halbieren sich die Fps bei der Nutzung von Ray-Tracing.
 
Bei DMC V ist Raytracing komplett uninteressant für mich. Fast eh nur im ersten Level vermehrt Objekte für Reflexionen gibt und der Rest vom Spiel in Tunneln oder Dämonengebilde spielt wo kaum was mit RT zum Tragen kommt.

Dafür dann in 4k auf 60 Bilder verzichten sicherlich nicht. 1080p/60 Mode kommt auch nicht in Frage nur wegen paar Effekte. Hätte man schon 1440p mit Upscaling Verfahren schaffen müssen.

Daher Rayteacing Demo für mich persönlich relativ egal.
 
4K und fast konstante 60Fps hatte man doch bereits auf der One X. Auf der Pro dann vermutlich 1440p plus Upscaling.

Frage mich, ob es dann wirklich abgesehen von Ray-Tracing irgendwelche optischen Unterschiede geben wird.
 
Zurück